AMD Zen - 14nm, 8 Kerne, 95W TDP & DDR4?

Ja, aber schon wieder "wenn".
Gibt es denn seriöse Belege dafür?

Nein. Aber es würde aus meiner Sicht Sinn machen, auch um Kosten zu sparen - wobei es vielleicht auch weniger Einnahmen produzieren würde, wenn man den MB-Herstellern keinen zusätzlichen Chip mehr verkaufen kann.
 
Wer hätte das gedacht? AM4 also, da bin ich mal gespannt wie das mit der NB und der SB gelöst wird.
Dann müssten die CPU ebenfalls die NB+SB auf dem Interposer haben

Da hast du was falsch aufgefasst. AM4 ist nur ein Name der genauso gut auch FM3 hätte heißen können. Daraus kann man nichts ableiten. Wenn man aber aktuelle Consumer Plattformen betrachtet, ist die Northbridge immer vollständig integriert, weshalb man sich mMn sicher sein kann, dass das auch bei AM4 der Fall sein wird. Weiteres Argument: Auch AM1 hat die Northbridge integriert, obwohl sie "AM" heißt :)

LG
 
Warum (nur) Linux ? - Microsoft bringt doch extra eine ARM64 ServerSKU vom Windows Server 2016/17

selbst im Boincsource stehts schon drin - http://boinc.berkeley.edu/gitweb/?p=boinc-v2.git;a=blob;f=client/hostinfo_win.cpp (war ich :))

Windows auf non-X86? Warum sollte das ausgerechnet jetzt funktionieren? Nur für diese Totgeburt kommt jetzt dieser UEFI und ACPI Dreck auf ARM.

--- Update ---

Ich las vor kurzem die 68000er-Geschichte. Dort haben auch die vielen Workstation-OEM-Wünsche die Firma Motorola ausgebremst. Bei Intel war nur ein großer Interessent (IBM) und damit auch viel Extra-Abstimm-Arbeit einsparbar.

Gibt es einen Link dahin?

--- Update ---

Mit Server-Linux meint AMD sicher etwas anderes mit entspr. Systemtests, Support-Verträgen usw. Bei den teuren HW-Investments wäre es zu teuer und riskant, auf mangelnden bzw. nicht verpflichtenden (also Open Source bzw. Community-)Support zu setzen.

http://www.redhat.com/en/about/pres...r-early-access-program-reaches-new-milestones

--- Update ---

Dieses sch... "IoT". Noch so ein Buzzword, worunter jeder, wenn überhaupt, was anderes versteht.

Die kleinen X86-Cores hätte man schon längst in die Richtung schieben können, ein wenig Ethernet(switch), I2C, bootbares SPI, AES, SATA, variables Speicherinterface mit optionalen kleineren Bitbreiten und serielle Schnittstelle dran, und fertig ist der Lack. Coreboot gibt es ja dafür. Könnte man auch nur bei Bedarf rausbonden.Ich wette das Carizzo-L das nicht hat um das z.b. an NAS Hersteller zu verhökern,
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses sch... "IoT". Noch so ein Buzzword, worunter jeder, wenn überhaupt, was anderes versteht.

Ich habe kurz überlegt, was auch bei Intel ein Thema ist: Internet of Thngs.

Ich habe gleich lachen müssen. Aber ich gratuliere AMDs Marketing dafür dieses IoT-Buzzword dort untergebracht zu haben. Dort bei den Investoren darf der Mist einfach nicht fehlen, da es eben innovativ ist...ebenso wie "IoT Gatway"...lol. Das ist auch jeder poplige Router oder wie auch immer geartete Server ;) Gutes Marketing nennt man das Jungs, da war die Kritik groß in letzter Zeit bei AMD. Für uns hier alle natürlich eine Lachnummer, doch irgendein Motto brauchen die grossen Messen halt auch um die Massen anzulocken und vor allem die Massenmedien.
 
CPU Test: AMD und Intel - Benchmarks und Kauf-Tipps auch für APUs [Mai 2015]

40% IPC + 20% durch SMT würde ungefähr so aussehen

Wenn wir aber noch die 10% von Piledriver auf Excavator dazu rechnen, dann hätte AMDs Top Modell mit 8C/16T in etwa die selbe Performance wie ein i7-5960x

ocfg5gjxp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne das war alles kompletter Müll, oder sahst Du auch nur eine Folie gestern, die in irgendeinem Detail ähnlich gewesen wäre?
Bei der 7. APU-Generation steht weder Zen noch 14nm dabei und in den Q&A wurde 14nm nur für CPU und GPU angekündigt und Papermaster sprach von Zen in APUs von 2017... also vergiss das mit den Folien.

Koennten sie vielleicht teilweise hier herkommen?
"2014 National HPC Academic Conference (HPC China 2014)"
http://news.zol.com.cn/490/4908398.html

Leider kann ich da nicht viel lesen oder verstehen - aber wenn es wirklich schon 2014 war!?
Aber es sagt auch keiner, dass es nicht auch schon 2014 nicht ganz echte waren.

TNT
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, denn dann wären sie schon vor Weihnachten zirkuliert und nicht letzte Woche.
Da hatte einer Spass und das wars.

Korrekt - aber vielleicht wurden sie nicht gefunden?
Nun - ja - vielleicht unwahrscheinlich - aber dennoch koennte sie dennoch aus dieser Quelle sein.

Egal - ist nun Schnee von gestern.

TNT
 
Infos zu den Chipsätzen der AM4(FM3) Plattform für Zen:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/threads/422483-AMD-AM4-Plattform-fuer-Zen-CPU-und-APU

Leonidas (3DC) schrieb:
Daneben bestätigt das Blockschaltbild im übrigen noch die Verwendung eines DualChannel DDR4-Speicherinterfaces bei den Zen-CPUs – dies war bislang schon vermutet worden, damit kann dieser Punkt nunmehr jedoch als bestätigt angesehen werden.

Der Zusatz-Chipsatz wird wohl in 55nm bei TSMC gefertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: ZEN Die - mit vielen Kernen wird gerechnet - sind 8 gesetzt?

Hallo zusammen,

ich stelle mir die Frage - mit wie vielen Kernen ein Die mit ZEN Cores bei AMD haben wird? Bisher ist man immer von 8 ausgegangen - ist das wirklich gesichert?
Braucht man (schiel zu Server) mehr aber reichen auch erst mal weniger (schiel Client) ?

Wenn es nur eine Maske/Die gaebe...fuer Server und Client...
Wird es dann eine Die geben - vielleicht mit 10 Cores - als Server laeuft die Vollaustattung und bei Clients opfert man zwei Cores - um hoeheren Takt und Yields zu erreichen?
Ist so was denkbar..!?

Oder reichen 8 cores / oder 16 cores als MCM + SMT auch fuer die Serverwelt und Eindruck zu machen?

Gruss,
TNT
 
Ich denke nicht, dass es einen Decacore geben wird. AMD baut seine CPUs ja aus ganzen Funktionsblöcke auf. Prinzipiell wäre es zwar möglich 5 2er-Blöcke zu verbauen oder 2 5er-Blöcke, aber sehr viel wahrscheinlicher halte ich allerdings einen 4er-Block für die APUs und zwei davon für die CPU. Für die dicken Server-CPUs mit MCM spiel es sowieso keine so große Rolle ob jetzt 16 oder 20 Kerne verbaut sind, einfach weil da sowieso die TDP der beschränkende Faktor ist.
 
Gerüchteweise soll der größte Operton mit 32c/64t kommen ... Für den Desktop macht wohl jedenfalls erstmal nur ein schneller 8c/16t wirklich Sinn (eventuell mit der Option in 2017/2018 mehr Kerne zu bringen).
 
Gerüchteweise soll der größte Operton mit 32c/64t kommen ... Für den Desktop macht wohl jedenfalls erstmal nur ein schneller 8c/16t wirklich Sinn (eventuell mit der Option in 2017/2018 mehr Kerne zu bringen).

32c wow - aber wohl kaum dann aus 4 Chips !? Oder !?
Aber gut der goldene Schnitt scheint dann - bei 8 zu liegen.
Weniger klingt nach wirklich zu wenig - und mehr als in den meisten Faellen unnoetig. Die dicken Server Opterons kommen dann als MCM auf dem Markt.

Kerne <> TDP
@Limit64
Sicherlich ist das ein bestimmender Faktor - aber das haengt davon ab - wie tief man den Verbrauch druecken kann bei welcher Leistung sowie sicherlich das Anforderungsprofil.
Da ZEN ja sauber von Low power bis High Power alles mehr oder weniger abdecken soll (also alles was heute oberhalb von Beema ist) - dann sollte die Architektur das hergeben... ;-)!

Eine 32c/64t wird sicherlich nicht durch den Pixelbrei eines modernen Ego Shooters mit Bravour stampfen koennen - da die vielleicht 8t nutzen(!?) - wenn ueberhaupt - denke ich mal.
Aber dafuer ist er auch nicht gedacht..

TNT
 
Bisher ist man immer von 8 ausgegangen - ist das wirklich gesichert?
Gesichert ist, nix, das basiert lediglich auf nem Leak bei Fudzilla, der schrieb dort von Quad-Clustern. Da es die schon bei den Katzenkernen gab hats ne gewisse Glaubwürdigkeit ... aber nicht viel, auch Faker kennen die.
Aber so ein reines CPU-Die mit 2 Quad Clustern und den erwähnten Cachegrößen (2x2MB L2+2x8MB L3) wär von der Größe her in 14nm Pi*Daumen wohl in nem passablen Bereich von nicht zu groß/nicht zu klein.
Könnte also wahr sein.

32c wow - aber wohl kaum dann aus 4 Chips !? Oder !?
Wieso nicht? Wäre theoretisch möglich ... erst recht da AMD ja auf Interposer und Interconnects setzt. Fragt sich nur, ob der Sockel/Gehäuse groß genug sein würde. Aber falls das Gerücht mit 8 Channels stimmen würde ... müsste der Sockel groß genug sein^^
 
[...]


Wieso nicht? Wäre theoretisch möglich ... erst recht da AMD ja auf Interposer und Interconnects setzt. Fragt sich nur, ob der Sockel/Gehäuse groß genug sein würde. Aber falls das Gerücht mit 8 Channels stimmen würde ... müsste der Sockel groß genug sein^^

Eben - daher Wow... aber gut fuer diese Randfigur - was die Stueckzahlen angeht - waere es eine Loesung..mit einem Monstersockel. ;-)!

TNT
 
4 Kerne ist einfach zu wenig für ein Server Die. 16 Kerne könnten bei den zu erwartenden problematischen 14nm Yields zu viel Risiko sein. Ein 8-Kern Die sollte daher am ehesten zu erwarten sein. Alles ungleich einem Vielfachen von 4 ist aufgrund der zu erwartenden 4-Kern Cluster sowieso wenig wahrscheinlich. Für Desktop kann man dann schön die defekten Chips als 4- und 6-Kerner verwerten. Für Server kann man dann einen 16-Kern Quad-Channel Zen via MCM basteln. Eventuell geht sogar ein 32-Kern Octa-Channel Zen via MCM. Einige spekulieren auch auf zwei verschiedene Dies, eines mit 8 und eines mit 16 Kernen. Halte ich aber nicht für sonderlich wahrscheinlich. Wäre zumindest ungewöhnlich für AMD und ist bei den aktuellen Entwicklungsressourcen vermutlich auch nicht drin.
 
8C/16T wäre sicher nett, es reichte aber für Desktop auch 4C/8T CPU wenn diese etwas mehr Power als die Konkurrenz bieten.
 
8C/16T wäre sicher nett, es reichte aber für Desktop auch 4C/8T CPU wenn diese etwas mehr Power als die Konkurrenz bieten.

Niemand zweifelt daran, dass es auch kleinere Varianten geben wird ...
 
Einige spekulieren auch auf zwei verschiedene Dies, eines mit 8 und eines mit 16 Kernen. Halte ich aber nicht für sonderlich wahrscheinlich. Wäre zumindest ungewöhnlich für AMD und ist bei den aktuellen Entwicklungsressourcen vermutlich auch nicht drin.
Selbst wenn sie die Resourcen hätten .. wieso sollten sies machen, wenn sie nen guten Interconnect haben und Platz ist?
Mit Interposer sollte - wenn ich das richtig verstanden hab auch noch mehr Platz sein, da sind die Leiterbahnen ja unter dem Die, eben im Interposer-chip. Bei G34 sah man die Leiterbahnen dagegen oben und unterhalb der 2 Dies auf dem Substrat. Dort hätte man dann also keine weiteren Dies mehr hinbasteln können.
Aber mit Interposer ... no problemo.

Frag mich gerade auch noch, ob die HDL-Libs einen Vorteil bieten. Wenn man sich dessen Metalllagen anschaut, und mit anderen Chips vergleicht, sieht man, dass die gröbsten Schichten bei HDL feiner sind. Das heißt auch, dass man dadurch mehr Leitungen auf so nen Interposerchip umleiten können sollte, als es z.B: Intel - mit bereits gröberen Raster in der Pin-schicht - könnte.

Vielleicht überseh ich was, aber so ein Interposer scheint mir im Moment perfekt mit HDL-Dies zu harmonisieren.

Das ließe jetzt vielleicht sogar die ketzerische Frage zu, ob sich so ein Interposer-Connect überhaupt so viel vom der on-die-Connect zwischen den mutmaßlichen zwei Quad-Clustern unterschiede. Hypertransport soll ja auch schon nur das interne Busprotokoll gewesen sein.

Also wenn so ein "4PSoc" käme, fänd ich die Technik dahinter schon spannend.

Zur Wahrscheinlichkeit des 8Dimm-Monstersockels:
Preis wär kein Thema, falls das jemand meinen sollte, CPUs kosten dort um die 5000 Euro.

Auch aus Marktsegmentierungssicht wär sowas möglich, das Quad-Channel-Segment könnte man durch 2P-Plattformen beackern. Wäre vermutlich sogar sinnvoll, da ein 4PSoC nen geringen Takt haben wird, Workstations aber immer Verwendung für schnelle Taktraten haben.

Falls es die Maxiversion vom AM4 werden sollte, könnte der Sockel dann dafür herhalten.

Dagegen sprechen aber die Leaks der HPC-APU mir 16 Kerne = 2 Die = Quadchannel. Für so ne APU bräuchte es dann doch nen Quadchannel-Sockel. Theoretisch würde natürlich auch der Octosockel passen, aber kA ob man das in dem Segment so handhaben kann und/oder der GPU noch Quadchannel DDR4 statt HBM gönnen will. Allein aus Stromverbrauchsgründen ist das ne blöde Idee, es sei denn man braucht deutlich mehr als die maximalen 4-8 GB VRAM.

Naja auf alle Fälle dürfen wir gespannt sein, wie AMD seine Sockel einordnen wird :)

--- Update ---

8C/16T wäre sicher nett, es reichte aber für Desktop auch 4C/8T CPU wenn diese etwas mehr Power als die Konkurrenz bieten.

Gibt sicher wieder nen FX4xxx mit einem abgeschalteten Quad-Cluster, die Yields werden in 14nm ganz sicher nicht perfekt sein.
 
4 Kerne ist einfach zu wenig für ein Server Die. 16 Kerne könnten bei den zu erwartenden problematischen 14nm Yields zu viel Risiko sein. Ein 8-Kern Die sollte daher am ehesten zu erwarten sein.

So weit stimme ich dir zu, einen Hexadeca-Core kann man dann ja später nachschieben, ähnlich wie der Hexacore beim Phenom.

Für Desktop kann man dann schön die defekten Chips als 4- und 6-Kerner verwerten.

Heißt das, du gehst nur von einem einzigen Die aus? Das halte ich für unwahrscheinlich, denn die Nachfrage dürfte Stückzahl-mäßig beim Quadcore höher als beim Octacore sein. Damit wäre ein einzelner Die auf Dauer einfach deutlich teurer als ein zweites Die. Außerdem soll es ja auch eine Zen-APU geben. Von daher würde ich min. 2 Dies erwarten, Quadcore APU und Octacore CPU. Wenn's gut läuft und die Fertigung eingefahren ist, vielleicht später noch ein 16-Kerne Die.

Eventuell geht sogar ein 32-Kern Octa-Channel Zen via MCM. Einige spekulieren auch auf zwei verschiedene Dies, eines mit 8 und eines mit 16 Kernen. Halte ich aber nicht für sonderlich wahrscheinlich. Wäre zumindest ungewöhnlich für AMD und ist bei den aktuellen Entwicklungsressourcen vermutlich auch nicht drin.

Das halte ich für ausgeschlossen. Eine solche Plattform hätte schlicht nicht genügend Abnehmer. Die CPU für die "dicken" Server wird mMn anfangs ein MCM mit 16 Kernen und 4 Speicherkanälen sein. Sollte später noch ein dritter Die mit 16 Kernen aufgelegt werden, müsste sich die CPU die Infrastruktur mit ihrem Vorgänger teilen. Es würde also bei Quadchannel bleiben für die Dotriacontacore CPU (32-Kerne ;D)
 
Heißt das, du gehst nur von einem einzigen Die aus?
Yup, ein CPU Die.

Das halte ich für unwahrscheinlich, denn die Nachfrage dürfte Stückzahl-mäßig beim Quadcore höher als beim Octacore sein.
Die Nachfrage wird letztendlich durch das Angebot bestimmt. Gegenfrage, welche CPU Generation von AMD kennst du denn, bei der man mit zwei verschiedenen Dies und unterschiedlicher Anzahl an Kernen an den Start gegangen ist?

Außerdem soll es ja auch eine Zen-APU geben.
Eine Zen APU soll aber erst später kommen, 2017. Das wird natürlich ein eigenständiges Die. Es ging in meinem Beitrag nur um CPUs.
 
Das halte ich für ausgeschlossen. Eine solche Plattform hätte schlicht nicht genügend Abnehmer.
Umsatz macht man aus Stückzahl x Verkaufspreis. Mag ja sein, dass es nicht soviele Kunden für sowas gäbe, aber die zahlen dafür dann auch ~5000 Dollar für so ein Teil und dann nehmen sie meistens auch nicht nur eine CPU für daheim, sondern ein paar mehrere für Server oder idealerweise gleich ein paar 1000 für nen Supercomputer.

Machbar wärs auf alle Fälle. IBMs Power8 hat auch 8 Kanäle. AMD könnte mit 8 Kanälen Intel echt ins Schwitzen bringen. Im Serversegment ist IPC auch nicht nicht so richtig, Speicherbandbreite und Maximalausbau und Stromverbrauch sind wichtiger.

Keine Ahnung was AMD am Ende macht, aber eines ist glasklar: AMD muss potentiellen Kunden was Besseres als Intel bieten, wenn das nicht klappt, dann wenigstens "Anreize".

Die Plattform bietet da am meisten Chancen. Deswegen stehe ich im Moment den "Maxi-Lösungen", sowohl beim AM4 als auch im Serversegment positiv gegenüber.
 
Zurück
Oben Unten