AMD Zen - 14nm, 8 Kerne, 95W TDP & DDR4?

Ich erhoffe von Summit Ridge im Bestfall die Multithread-Performance des kommenden Core i7-6900K (Broadwell-E). Beide mit 8 Kernen + SMT, Zen mit niedrigerer IPC auf Sandy-Niveau, aber dafür mit annähernd 4 GHz statt 3,2 GHz. Auch bei der Effizienz könnten die gleich auf sein. Der i7 wird dank 14nm seine 140W TDP kaum ausschöpfen und zieht man dann noch das Quad-Channel-Interface und die zusätzlichen PCI-E-Lanes ab, landet man gut und gerne bei 95W TDP. Summit Ridge hat zwar evtl einen kleinen Fertigungsnachteil, ist aber wohl generell stärker auf Effizienz getrimmt. Man wird ja wohl noch hoffen dürfen.
 
Auf jeden Fall aber, kann man den Phenom2 dann endlich gegen nen Z6 oder Z8 tauschen und es lohnt sich:-) Ich will endlich wieder ein neues Board kaufen und darauf ne fette AMD CPU schnallen....
 
Ich will endlich wieder ein neues Board kaufen und darauf ne fette AMD CPU schnallen....
Genau das. Ich bin hardwaretechnisch nicht schlecht ausgrüstet, aber ich möchte endlich wieder "AMD only" sein. :) Zeit wird's.
 
Genau das. Ich bin hardwaretechnisch nicht schlecht ausgrüstet, aber ich möchte endlich wieder "AMD only" sein. :) Zeit wird's.
me too
Dieser Intel Müll muss endlich raus hatte schon zu lange kein rot mehr drin ;)
 
Über Bobcat sprach gefühlt die ganze (Foren-) Welt, Kabini kam auch noch gut an, beide sollen sich nach meinen Informationen auch gut verkauft haben.
Vielleicht war/ist das Problem, dass in zu vielen Geräte diese Low-End-Kollegen steck(t)en, die es eigentlich (auch) mit A8 und A10 geben sollte. Ist auch nicht gut fürs Image oder die Käufer.
 
Ich kann es auch kaum noch abwarten :)

Wobei ich so oder so umrüsten werde ich hab meinen Intel nach jetzt bald 4 Jahren einfach satt, sobald AM4 verfügbar ist werde ich zuschlagen und mir auch erst mal nur ne APU holen weil es anfangs ja nichts anderes geben wird und dann umsteigen sobald ZEN verfügbar ist.
Ich Zweifel zwar daran das BR schneller ist als mein aktueller I5 3570k @ 4,5GHz aber das juckt mich nicht im geringsten ich war und bleibe eigentlich immer AMD Fan, wobei ich aber nicht an Realitätsverlust leide und behaupten würde das AMD im Bereich für Gamer aktuell auch nur irgendwas im Angebot hat das interessant ist :D

Ich muss auch leider immer wieder bei uns (Bund) feststellen das sobald nen Logo auf dem PC drauf klebt Intel inside die Leute hier wirklich denken wow das ja nen super Computer wir haben vor einem Jahr neue bekommen ... Intel Celeron G1610 läuft super .. nicht :D
 
Ich kann es auch kaum noch abwarten :)
Sobald AM4 verfügbar ist werde ich zuschlagen und mir auch erst mal nur ne APU holen weil es anfangs ja nichts anderes geben wird und dann umsteigen sobald ZEN verfügbar ist.

Geht mir genauso, auch wenn's bei mir zum Schluss auf eine ZEN-APU hinausläuft.
Ich hoffe, dass zum Start von Bristol Ridge auch schon gut ausgestattete Platinen verfügbar sind und die Hersteller sich das nicht für den ZEN-Start aufheben.
 
Ich muss auch leider immer wieder bei uns (Bund) feststellen das sobald nen Logo auf dem PC drauf klebt Intel inside die Leute hier wirklich denken wow das ja nen super Computer wir haben vor einem Jahr neue bekommen ... Intel Celeron G1610 läuft super .. nicht :D

*great*
Wann ist es denn nun endlich soweit..??? *can´t wait*

Grüße @ all..
 
Geht mir genauso, auch wenn's bei mir zum Schluss auf eine ZEN-APU hinausläuft.
Ich hoffe, dass zum Start von Bristol Ridge auch schon gut ausgestattete Platinen verfügbar sind und die Hersteller sich das nicht für den ZEN-Start aufheben.

Nun gut ich muss mich dann wohl ein wenig einschränken :D ich werde natürlich auch nur dann zuschlagen wenn es nen ordentliches Board gibt wobei ich da einfach mal auf meinen Lieblingshersteller vertraue das der das schon hin bekommt :P

Ich muss aber auch gestehen das ich meinen Intel mit der Weile so satt habe das ich mir schon nen AM3+ System kaufen wollte nur um den los zu werden aber dann hab ich die News gelesen das wohl im ersten Halbjahr 2016 endlich was kommen soll :P und so kann ich mir schonmal ne AM4 Platine zulegen und mir beim erscheinen direkt den "dicken" Zen kaufen was auch immer er kosten mag :D
 
Lisa Su hat gestern folgendes gesagt "Our Zen based CPU development is on track to achieve greater than 40% ITC uplift from our previous generation and we're on schedule to sample later this year."

AMD verspricht da mehr als 40 % IPC verbesserung ggü. XV. hoffentlich stimmt es auch.
 
Übrigens sagen die immer "later this year", und daraus wird in Deutschen Publikationen sehr oft "Ende des Jahres". "Later this year" könnte im Prinzip auch "Morgen" heißen. Ich frage mich ehh schon länger, ob das nicht dieses mal vielleicht wirklich ein Trick ist um die Konkurrenz in Sicherheit zu wiegen - auch bezüglich der Aussage kein AM4 ohne Zen, etc.
 
Lisa Su hat gestern folgendes gesagt "Our Zen based CPU development is on track to achieve greater than 40% ITC uplift from our previous generation and we're on schedule to sample later this year."

AMD verspricht da mehr als 40 % IPC verbesserung ggü. XV. hoffentlich stimmt es auch.

Wird schon stimmen was sie sagt.
Pessimistisch betrachtet, wären es 40% mehr gegenüber Vishera, da ja von CPU die Rede war und nicht von APU.
Bin aber optimistisch, da Zen immerhin die Ausführungseinheiten pro Kern verdoppeln soll
und sicher auch sonst noch Verbesserungen implementiert sind (z.B. beim L2/L3).
..wobei die 4. ALU sicher eher SMT Nutzen bringen wird.
 
Die Konkurrenz lässt sich nicht durch Nebenkerzen im Conference Call in Sicherheit wiegen.
Da geht es bloß um die Investoren, was auch immer man denen andrehen will.

Die Konkurrenz kennt das Geschäft viel besser. Gerade im Halbleitergeschäft ist es recht einfach, seine Konkurrenz zu tracken.
Die Aufgabe, einen Chip zu designen und zu fertigen, schließt derartig viele Beteiligte ein, dass die Konkurrenz schon dadurch immer im Bilde ist.
Es gibt Leute, die den Job wechseln, es gibt Leute, die miteinander reden, weil sie auch nach einem Jobwechsel noch miteinander befreundet sind, es gibt zum Teil gleiche Lieferanten, die mal mehr mal weniger ausgelastet sind. In meiner Branche geht es schon genauso zu, obwohl die Firmen einige Größenordnungen kleiner sind als AMD, Intel, Nvidia, TSMC, Globalfoundries oder Samsung. Da weiß im Prinzip jeder, woran der andere gerade arbeitet.
MfG
 
Wird schon stimmen was sie sagt.
Pessimistisch betrachtet, wären es 40% mehr gegenüber Vishera, da ja von CPU die Rede war und nicht von APU.
Bin aber optimistisch, da Zen immerhin die Ausführungseinheiten pro Kern verdoppeln soll
und sicher auch sonst noch Verbesserungen implementiert sind (z.B. beim L2/L3).
..wobei die 4. ALU sicher eher SMT Nutzen bringen wird.
Auf der 40%-Folie stand explizit Excavator.
 
Hat eigentlich schon jemand mal ausgerechnet, wo ZEN dann IPC mäßig im Vergleich zu Skylake ungefähr liegt, oder gibt es irgendwo einen taktnormierten Vergleich zwischen Carizzo und Skylake bzw. Broadwell?

XV +40% ist ca. SB IPC.
 
"Our Zen based CPU development is on track to achieve greater than 40% ITC uplift from our previous generation and we're on schedule to sample later this year."
"To sample" ist damit gemeint, dass Engeneering Samples verteilt werden, oder was genau?

Aber ist schon gut, wenn intern die Erwartungen übertroffen wurden. Hätte doch auch ganz anders laufen können.
 
XV +40% ist ca. SB IPC.

Ich hatte grad mal bei Notebookcheck geschaut und dort liegt ein 5200U Singlethread ca. 40% vor XV. Von daher würde ich vermuten, daß ZEN IPC-mäßig ca. zwischen Haswell und Broadwell liegt. Das wäre schon konkurrenzfähig, insbesondere wenn ZEN+ später dann nochmal 10% IPC drauflegen könnte.
 
Zurück
Oben Unten