AMD Zen - 14nm, 8 Kerne, 95W TDP & DDR4?

Klingt wenig nach Scherz. Die Zahlen scheinen auf den ersten Blick konsistent. Mem Copy, Mem Write und die Latenzen hätte ich zu gerne noch gesehen.
 
Bei CPU Hash steht: "AMD Myrtle Reference Board ..."
Bei den anderen steht "AMD Myrtle Reference Board..."

Also ein mal mit Lehrzeichen von den "..." und zwei mal ohne. Wenn das von AIDA ausgelesen würde, würde ich davon ausgehen, dass die Einträge identisch sein müssten. Von daher schiebe ich es eher auf das Datum.

edit:
obwohl, die Spaltenbreite variiert ein wenig...
 
Ich würde nicht viel auf die Bilder geben, besonders nicht heute. Sollten sie allerdings doch stimmen, fände ich die FP-Leistung enttäuschend. Um Takt und Anzahl der Kerne bereinigt wäre die FP-Leistung gerade mal halb so hoch wie bei Skylake.
 
Bei CPU Hash steht: "AMD Myrtle Reference Board ..."
Bei den anderen steht "AMD Myrtle Reference Board..."

Also ein mal mit Lehrzeichen von den "..." und zwei mal ohne. Wenn das von AIDA ausgelesen würde, würde ich davon ausgehen, dass die Einträge identisch sein müssten. Von daher schiebe ich es eher auf das Datum.

edit:
obwohl, die Spaltenbreite variiert ein wenig...

Der '...' Indikator wird wohl abhängig von der Spaltenbreite automatisch eingefügt, und deutet an, dass da noch mehr Text folgt.

--- Update ---

Ich würde nicht viel auf die Bilder geben, besonders nicht heute. Sollten sie allerdings doch stimmen, fände ich die FP-Leistung enttäuschend. Um Takt und Anzahl der Kerne bereinigt wäre die FP-Leistung gerade mal halb so hoch wie bei Skylake.

Naja, wäre nicht sehr gut, aber immerhin mehr als das doppelte vom FX-8350 bei 1000 MHz weniger.
 
FX-8350 hat ja im Prinzip auch nur halb so viele FP-Einheiten. Damit wäre er bereinigt gut 40% schneller als Vishera und etwa 6% langsamer als Sandy Bridge. Das läge am unteren Ende meiner Erwartungen, allerdings wäre mir die INT-Leistung deutlich wichtiger als FP-Leistung.
 
Wenn das sich als wahr raus stellt, war denn so eine geringe FP Leistung anhand der Architekturspekulationen zu erwarten? Dass der Fokus des Designs auf INT liegt, war so klar, aber ein wenig mehr hätte man doch bieten müssen.
 
Ich würde nicht viel auf die Bilder geben, besonders nicht heute. Sollten sie allerdings doch stimmen, fände ich die FP-Leistung enttäuschend. Um Takt und Anzahl der Kerne bereinigt wäre die FP-Leistung gerade mal halb so hoch wie bei Skylake.

Mehr wird man nicht erwarten können, es sind nur 128bit Einheiten. Falls es durch mehr Kerne ausgeglichen wird, wäre es aber egal.
Das weiss man allerdings schon seit den Compiler-Analysen, von daher schließt es nen Fake nicht aus. Ich würd nichts drauf gegen, v.a. sind Referenzbretter normalerweise beschnitten und meistens läuft die Hälfte der CPU-Features nicht ... ;)

--- Update ---

Bei CPU Hash steht: "AMD Myrtle Reference Board ..."
Bei den anderen steht "AMD Myrtle Reference Board..."
Ich finde weniger den Text merkwürdig, sondern eher die Zahl dahinter ... 1x8 AMD-Kerne mit Dual-DDR4-2400 schneller als 2x10 Intel-Haswell-Kerne mit 2xQuad-DDR4-1866 und 2x25MB(!) L3? Ja ne is klar ...

Wenns wenigstens irgendein alter Intel mit weniger Caches und weniger Pipes gewesen wäre ... dann hätte man noch darüber fabulieren können, dass AMDs vermutliches 4-way-Design zusammen mit 16MB L3 vielleicht bei Hashes besonders gut wären .. so aber .. nö.
 
Naja, könnte auch eine Hardwarebeschleunigung von SHA1 sein:

CPU Hash Benchmark

This benchmark measures CPU performance using the SHA1 hashing algorithm defined in the Federal Information Processing Standards Publication 180-4. The code behind this benchmark method is written in Assembly, and it is optimized for every popular AMD, Intel and VIA processor core variants by utilizing the appropriate MMX, MMX+/SSE, SSE2, SSSE3, AVX, AVX2, XOP, BMI, and BMI2 instruction set extension. CPU Hash benchmark is hardware accelerated on VIA PadLock Security Engine capable VIA C7, VIA Nano and VIA QuadCore processors.

Abgesehen davon hat Fottemberg bei SA folgendes geschrieben:

Just one hint: 50% of the data in my news is true. It's not a 100% April's Fool. ;)
 
Die Hinweise auf ein deutliches Hardware-Upgrade der PS4K häufen sich:
http://ht4u.net/news/31971_weitere_...n-konsole_4k_preise_und_verbesserte_hardware/
Dass die Grafikleistung annähernd doppelt so hoch sein soll wie bei der bisherigen PlayStation 4, teilten die ersten Gerüchte bereits mit. Die Entscheidung Sonys für eine schnellere GPU stünde demnach fest, nur bei der CPU sei man noch wankelmütig. Aktuelle Planungen sähen ein CPU-Modell bei einem Preispunkt der Konsole von 399 US-Dollar vor, doch hier sei die Entscheidung noch nicht final. Möglicherweise würde man auf ein schnelleres CPU-Modell setzen, was den Preispunkt dann jedoch auf 499 US-Dollar hochtreiben würde.
Könnte es tatsächlich mit einer Zen APU kommen? Von Jaguar auf Excavator glaube ich eher nicht an Software-Kompatibilität auf dem Hardwarenahen Level wie die Konsolen agieren. Es wurde ja schon öfter auf die Ähnlichkeit der Zen-Cores zu den Jaguar-Cores hingewiesen - eventuell war hier auch Absicht dahinter?
 
Eindeutig FAKE weil in AIDA kein:

- AMD "K17" sondern AMD "K17.0 Summit Ridge" CPU
- AMD Promotory sondern AMD "Promontory"
drin hat

auch die Steppingangabe "A0" ist falsch - AIDA würde SM-A0 anzeigen

Naja schlecht gemachter Fake ....


ps wers selbst überprüfen will
- aktuelle AIDA Build saugen
- AIDA64.exe mit UPX entpacken
- entpackte AIDA64.exe mit Notepad checken
 
Edit: Aprilscherz

Ausführliches Test Preview mit Bildern Zen 2x 16 Core ES@1,7 GHz vs. Intels Core i7 5390K
https://translate.google.de/translate?hl=de&sl=ru&tl=en&u=http%3A%2F%2Fwww.overclockers.ru%2Flab%2F75317%2F32-norma-pervoe-znakomstvo-s-amd-zen.html


What can be said on the basis of familiarity with engineering samples of AMD Zen? In general, AMD's is a big step forward, because at this stage with a huge heat and bass processor performance is on a good level. The performance gain per core in comparison with the previous generation is 30-50% depending on the test load. In addition, there are already sixteen-core processors under one cover, the only question is how soon the manufacturer can "run" process technology, raise the frequency and enter new items in limited level TDP. If engineers have to quickly cope with the task, it can shake the industry as a whole, since Intel has very long ago there was no competition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das sich als wahr raus stellt, war denn so eine geringe FP Leistung anhand der Architekturspekulationen zu erwarten? Dass der Fokus des Designs auf INT liegt, war so klar, aber ein wenig mehr hätte man doch bieten müssen.
Wieso mehr? Wenn's 256-bit AVX (FMA) Code ist, dann sollte man nicht mehr erwarten. Da werden die Intels ab Haswell einfach Vorteile pro Kern haben. Dafür sind diese unter solchen Bedingungen eben auch ordentliche Schluckspechte. Sollten 8 Zen Kerne bei weniger Takt mit 6 Intel Kernen in 256-bit AVX (FMA) Code mithalten können, und dabei eventuell sogar sparsamer zu Werke gehen, wäre das schon ordentlich. Spannender wird eh die Frage, wie es bei Integer Code und 128-bit SSE/AVX Code ausschaut. Da sollte Zen pro Kern auch keine Nachteile haben.

Ansonsten, auf die Screens würde ich gerade am 1.4. nix geben. ;) So zeitige Leaks würden mich bei AMD eh wundern. Die sind nicht dafür bekannt und halten eher alles so lang wie möglich unter Verschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Euch ist aber schon klar, dass heute der 1. April ist? Der Autor bedankt sich bei ASUS und bei AMD (!) für die Bereitstellung der Testhardware. Klingelt's? AMD würde niemals zu einem so frühen Zeitpunkt ein ES an Reviewer aussenden.
 
Ja ich hab auch hin und her überlegt, doch wenn es ein Aprilscherz ist, ist er sehr gut gemacht. Für mich sehen die Fotos überzeugend aus.

Bis auf das Kühlsystem halt...:P
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, also das erkenne sogar ich als Fake. So früh vor einer neuen Plattform ein komplettes (mit Die Shot) Review, was immer noch nicht von AMD gelöscht wurde.
PCI, Floppy und IDE auf dem Board mit einem Sockel, der 1zu 1 wie F aussieht. Offensichtlicher geht es nicht.
 
AM4 ist ein PGA, kein LGA. Alleine das macht die ganze Geschichte leider schon kaputt.
 
Nachdem der Aprilscherznebel verflogen ist, kam ja noch etwas Interessantes von Fottemberg:
If 14nm LPP will be good, Zen base frequency (8 cores version, TDP 95W) will be 3.7-3.8 GHz. Turbo 4.1-4.2 GHz. If 14nm LPP will be very good (or if AMD will commercialize a limited edition, like the Athlon Slot A 1GHz during the good old times), Zen will have a base frequency of 4 GHz (Turbo 4.2-4.3 GHz). Also, the overclockers will have a lot of fun, because of the soldered IHS!
http://www.bitsandchips.it/english/...speculations-about-zen-after-our-april-s-fool

Hier noch ein bisschen seiteneigenes Reliability Checking: http://www.bitsandchips.it/english/52-english-news/6795-bits-and-chips-a-small-but-reliable-it-site
S|A hat das auch irgendwo mal gemacht. Ein paar Fehler und Planänderungen können natürlich immer mal passieren, die dann nicht oder nicht richtig durch die Gerüchtekanäle geschleust werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durchaus nette Infos.

Aber was mich persönlich momentan am meisten interessiert ist schlicht was die AM4 Plattform alles bietet im Sinne von Anschlüssen nach draußen...
 
[3DC]Payne;5081204 schrieb:
Durchaus nette Infos.

Aber was mich persönlich momentan am meisten interessiert ist schlicht was die AM4 Plattform alles bietet im Sinne von Anschlüssen nach draußen...

Jupp. Das Dumme dabei ist: Nachdem es jetzt nen Serversockel mit Quad-Channel gibt, macht es eigentlich keinen Sinn bei AM4 auch nur ein paar mehr PCIe-Lanes anzubieten. Wahrscheinlich braucht man die zusätzlichen ~300 Pins für ein paar mehr Monitoranschlüsse, USB und Kinderkrams.
 
Welchen Serversockel mit Quad-Channel meinst du?
 
[3DC]Payne;5081204 schrieb:
Durchaus nette Infos.

Aber was mich persönlich momentan am meisten interessiert ist schlicht was die AM4 Plattform alles bietet im Sinne von Anschlüssen nach draußen...
Da gab es doch schon die BenchLife-Leaks.

Ansonsten scheint Zen mit recht niedriger Spannung und damit höheren Strömen zu arbeiten u. hat dann wohl auch deshalb mehr Pins:
The Stilt schrieb:
Zen appears to operate at very low voltage levels (even in relation to Intel 14nm parts) and because of that draw rather high amounts of current in relation to the power consumption. The increase in current draw is obvious as the process size goes down (lower voltage, P = I * V), however the actual increase appears to be a bit more than I personally anticipated. This means that the VRM(s) on the motherboards must be even tougher than on AM3+ motherboards. Because of the common socket (CPU & APU) the secondary VRM must be extremely beefy too. I would estimate the high-end boards should have 4 phase "SoC"-plane VRM (feeds the CNB and the iGPU) in order to be on the safe side. On AM3+ or FM2+ platforms 2-phase secondary VRM plane is the standard, even on high-end boards.
http://forums.anandtech.com/showthread.php?p=38142032#post38142032
 
Zurück
Oben Unten