AMD Zen - 14nm, 8 Kerne, 95W TDP & DDR4?

Ich würde gern mein Book mit Trinity ersetzen. Da würden mich die Zen-Mobil-Apus interessieren. Jetzt nen neues Book ohne DDR4 zu kaufen, halte ich für sinnfrei.
 
naja, Bristol Ridge hat ja DDR4. Nur eben kein Zen, aber als Paket finde ich BR doch schon ganz attraktiv. Wenn es ein brauchbares Notebook drumherum gäbe.
 
Mit den grossen Apus finde ich nix. Nur mit max A12-9700P oder A8-8780P. Und der A12-9700P wird in DE wohl noch net ma angeboten.
Was mich auch extrem stört ist der Punkt, das die zusätzlichen GPUs meist nur DDR3 haben. Das lohnt gegenüber ner reinen Apu kaum, da die GPUs dann an der Speicherbandbreite verhungern. Das merke ich hier an meinem E535 mit HD7670M. Hat kaum Vorteile gegenüber der HD7660G im A8-4600M gebracht.
 
@bomby: Super Fund *great* also wissen wir schon ein bißchen was über Zeppelin, und der Codename Naples für einen Serverchip ist auch gefallen - haben wir den schon irgendwo gehört?

Also ich kann mich jedenfalls nicht an Naples erinnerten bisher.
 
Nö der Name ist auch mir neu

Zeppelin war ja lange als Server APU in Verbindung Gebracht
Da könnet Naples die reine Server CPU sein oder was noch besser (auch wenn unwahrscheinlich wäre ein "FX-CPU" für den Server Sockel praktisch als Gegenstück zu Intel E Plattform nur eben ein klasse Drüber mit 8 channel Speicher und co sicher cooles Marketing wenn man sagen Kann unser High-End-Platform ist ein ganzes Stück über Intels skylake-e (oder Skylake-x wie es ja jetzt heizen soll) soll ja nicht auf den Großen Server Sockel P Basieren sonder auf ein kleineren
 
Also ich fände es langsam doch angebracht, daß sich AMD mal äußert, gerade dazu, was sie im Serverbereich vorhaben. Wenigstens die Sockel könnten doch mal vorgestellt werden. Und zur Zen-Architektur könnten sie mal einen technischen Vortrag halten. Aber das einzige, was sie halten, ist die Klappe. Das nervt, womit soll man denn spekulieren! *motz*


Jedenfalls werden sie sicherlich zwischen dem Desktop (maximal 8c/16t ohne ECC, ohne Management usw.) und der ganz fetten Server-APU (Zeppelin/Greenland) noch was für Server bringen müssen, eine reine CPU mit ein paar Kernen mehr (soll ja einen 16-Kern-Die geben). Wenn man wenigstens wüßte, was da an Sockeln kommen wird, dann könnte man sich dazu was überlegen. Der SP3 wird wohl der ganz große Sockel für die APU, also sowas wie G34 und Fiji nebeneinandergeklebt. Es sollte doch noch einen weiteren Sockel geben als nur AM4 und SP3, wo hab ich das denn noch gelesen... *noahnung* Aber die Bezeichnung alleine nützt ja auch nix.
 
Der neue große AMD-Sockel SP3 ist nicht nur für die Server-HPC-APU sondern auch für die 4P-32C/64T-Varianten ... immerhin muss AMD neben 8-Kanal-DDR4 auch noch, cHT ähm Fabric, PCIe, .... unterbringen - läuft auf nen Sockel 3xxx vergleichbar neuer Intel-Server-Sockel hinaus
 
ja, das ist der dicke Sockel. Aber muß es nicht auch noch was kleineres geben? So eine Art C32 in modern? Es gibt ja viele Server, die brauchen keine große CPU-Power (Fileserver usw.) und somit auch nicht mehr als 1P, aber doch die Features eines Servers, was der Consumersockel AM4 wohl nicht bieten wird. Oder läßt AMD die Lücke offen?

Man darf ja auch nicht K12 vergessen. Darum ist es zwar vorübergehend stiller geworden, aber weg vom Fenster ist der wohl nicht. Muß ja auch irgendwie in die langfristig aufzubauende Serversockel-Infrastruktur eingeplant worden sein.
 
ja, das ist der dicke Sockel. Aber muß es nicht auch noch was kleineres geben? So eine Art C32 in modern? Es gibt ja viele Server, die brauchen keine große CPU-Power (Fileserver usw.) und somit auch nicht mehr als 1P, aber doch die Features eines Servers, was der Consumersockel AM4 wohl nicht bieten wird. Oder läßt AMD die Lücke offen?
Hoffentlich nicht ;)
Aber das Schweigen dazu lässt sich schnell erklären, Umrüstwillige wie Du sollen gefälligst den ersten Zen kaufen wenn er draußen ist ;)
Nichts ist Schlimmer als sich das Geschäft zu vermießen, indem man schon vor dessen Präsentation vom besseren Nachfolgeprodukt redet.

Aber die Server sind im jedem Fall sicher noch etwas länger entfernt. Da kann eventuell Intel als Anhaltspunkt dienen, deren -E-Versionen kommen auch immer deutlich nach dem Desktop-Testballon.

Details würde ich da erst zur cebit 2017 erwarten. Das Hauptclientel der Opterons sind ja auch eher größere Firmen, die kann man auch schon vorab mit NDA-Infos füttern, siehe das CERN-Leak. Anders gesagt: Die offiziellen Infos dröppeln im Server/Workstationbereich noch sparsamer.

Ein gutes Zeichen gabs immerhin letztens: AMD wird die ZEN-Architektur schon bei der nächsten Hotchips in 2 Monaten präsentieren. Also vor dem Stapellauf in den Endkundenmarkt, das ist schon relativ früh, bisher kamen die Präsentationen eher hinterher.
 
Die Gerüchteküche meldete jedoch zuletzt Opterons zur Hotchips ?!

Im Linuxkernel sind ja bereits Dinge die nur für die Opterons sein können (non Transparent PCIe Zeuch)

Ich gehe deshalb davon aus, dass einige große Firmen/Institute Zen-Opterons dieses Jahr bereits erhalten, der Rest ab Q1/17
 
Die Gerüchteküche meldete jedoch zuletzt Opterons zur Hotchips ?!

Im Linuxkernel sind ja bereits Dinge die nur für die Opterons sein können (non Transparent PCIe Zeuch)

Ich gehe deshalb davon aus, dass einige große Firmen/Institute Zen-Opterons dieses Jahr bereits erhalten, der Rest ab Q1/17
Würde mich freuen, aber dann muss man OBrian Recht geben, da sollte dann wirklich etwas mehr durchsickern ...
Ich hätte zwar gerne nen entbuggten. runder laufenden Opteron nächstes Jahr .. aber nachdem AMD im Serverbereich so gut wie weg vom Fenster ist, würde es Sinn machen da auch so früh wie möglich den Opteron zu bringen.

Es bliebe auch noch die Lösung, dass sie Anfangs einfach ein MCM aus dem Octo-Desktop-Die bringen und das native Quad-Channel 16core Die dann nächstes Jahr nachliefern.
 
Kein ECC? Steht das schon fest? Muß ich mir wirklich Intel kaufen?
Das wird nur zum Start gelten, da überwiegen Bristol Ridge (CMT) mit der AM4 Plattform starten wird.
Da nur AMD weiß was ZEN kann wissen sie auch gleich wo es bei AM4 hakt, damit ZEN ein guten Start bekommt.
Immerhin geht es um High-End und nicht um weniger ist mehr. ;)
 
Nur wenn AMD nicht auch Intels Plattform-Strategie kopiert, es also keinen "FX-Sockel" mit Quad-Channel gibt.
Hoffen wir mal die Nachfrage nach FX-Sockel bleibt erhalten, sonst gibt es nur 16 Threads FX/APUs.
Da liegt noch ein Sandwich in der Pipeline. ;D

P.S. den internen Final count down zwischen CMT und SMT hätte ich auch mal gerne gesehen. 8)
 
Kein ECC? Steht das schon fest? Muß ich mir wirklich Intel kaufen?

Welche Desktop-Plattform von Intel kann denn ECC? Da musst schon auf 2011-3 oder so gehen - und dann viel Spaß beim Preis.

Ich verstehe auch nicht, warum AMD kein ECC beim AM1 erlaubt zum Beispiel - obwohl Kabini das kann - und bei AM4 wird es wohl das gleiche Spiel werden ...
 
Welche Desktop-Plattform von Intel kann denn ECC? Da musst schon auf 2011-3 oder so gehen - und dann viel Spaß beim Preis.

Ich verstehe auch nicht, warum AMD kein ECC beim AM1 erlaubt zum Beispiel - obwohl Kabini das kann - und bei AM4 wird es wohl das gleiche Spiel werden ...
*lol* Die Frage 2016, bezüglich ECC!
Hat zwar auch Nachteile, wenn man Fehler finden will und sie werden in Echtzeit korrigiert...

Aber dein Tipp Richtung non transparent Bridge ist Gold Wert! ;D
 
*lol* Die Frage 2016, bezüglich ECC!
Hat zwar auch Nachteile, wenn man Fehler finden will und sie werden in Echtzeit korrigiert...

Aber dein Tipp Richtung non transparent Bridge ist Gold Wert! ;D

Ja, stimmt. Wie konnte ich nur die Möglichkeit von C232-Chipsatz mit Xeon E3 außer Acht lassen ... Wobei Xeon jetzt nicht unbedingt als Desktop-CPU zählt bei Intel, und wenn der was schneller sein soll, dann darfst Du auch ordentlich bezahlen, selbst für einen Vierkerner.
 
Da Bristol Ridge als FP4 ECC unterstützt, aber nicht beim AM4 Package (siehe BDKG), wird das bei Summit Ridge vermutlich genauso sein. Von daher nehme ich an, der Sockel sieht die notwendigen ECC-Datenleitungen gar nicht vor. Möglicherweise wird man dann später den Server-Sockel auch als Workstation-Variante (ähnlich 2011-3) vermarkten.
 
Da Bristol Ridge als FP4 ECC unterstützt, aber nicht beim AM4 Package (siehe BDKG), wird das bei Summit Ridge vermutlich genauso sein. Von daher nehme ich an, der Sockel sieht die notwendigen ECC-Datenleitungen gar nicht vor. Möglicherweise wird man dann später den Server-Sockel auch als Workstation-Variante (ähnlich 2011-3) vermarkten.

Eigentlich ist das ein Stück vom Kuchen den sich AMD nicht entgehen lassen sollte, und Intel würde Produkte mit hoher Marge weniger verkaufen.
 
Kein ECC? Steht das schon fest? Muß ich mir wirklich Intel kaufen?
nein, und auf gar keinen Fall nein ;)

Ich meine nur, ECC sieht man auf den normalen Consumer-Brettern üblicherweise nicht. Ob es der Sockel an sich kann, weiß ich nicht (woher auch, es gibt ja null Infos *admin*). Aber wenn man einen Sockel extra für Consumerboards entwirft, dann läßt man etwas, das nur auf Servern genutzt wird, doch weg, weil es den Sockel nur verteuern würde (und sei es nur um Centbruchteile). AM4 ist ja offensichtlich als Sockel für auch niedrigere Preisregionen gedacht als AM3+.

Man muß mal abwarten, wie teuer der SP3 wird. Wenn das einfach nur ein etwas größerer Sockel ist, der das Board 1 € verteuert, und die richtig teuren Features werden über Zusatzchips bereitgestellt oder andersrum gesagt billigen Brettern vorenthalten, dann wär's egal, das kann man auf Serverboards eh in Kauf nehmen. Dann wird es auch mager ausgestattete SP3-Boards mit einem Sockel für 150€ geben, wo die ganz dicke APU gar nicht drauf lauffähig ist, sondern nur ein kleiner Opteron mit einem 16-Kern-Die.

Das fände ich sogar die beste Möglichkeit, denn dann hätten OEMs die Möglichkeit, sich die Plattformen maßzuschneidern und eine Monster-APU oder eine "winzige" teildeaktivierte 16c-CPU draufzusetzen, je nach Kundenwunsch. Also dasselbe "ein-Sockel-für-alles"-Prinzip wie bei den Consumerbrettern. Gerade der kleine AMD-Servermarkt würde dann nicht noch unnötig künstlich zersplittert. Intel kann das machen, um die Kunden zu knebeln, aber für AMD sind viele Sockel ja kontraproduktiv.

Aber das ist ja nur meine Meinung, AMD macht das ja sowieso immer anders, auf mich haben die noch nie gehört *nein*
;)


Der angesprochene 16c-Die könnte auch ein Jahr später als Lückenfüller kommen, erstmal nur der 8c für den Desktop und die Monster-APU für den HPC-Bereich, das würde erklären, warum man davon noch weniger vernommen hat. Ein solcher 16c-Die wäre ziemlich unspektakulär, eben 4 statt 2 dieser 4c-Blöcke, doppelte Anzahl Speicherinterfaces und noch einen Klotz L3-Cache daneben, fertig. Man könnte auch zwei der bekannten 8c-Dies in ein Package bauen, dann hat man dasselbe nur ohne den L3-Cache, den könnte man aber extra ankaufen und als weiteren Die im Package einbauen.
 
Von Dresdenboy auf Twitter gepostet:

CkXcX65WkAArMA1.jpg:orig


Falls es noch Zweifel an der Art des Sockel gab irgendwo.
 
Zurück
Oben Unten