AMD Zen - 14nm, 8 Kerne, 95W TDP & DDR4?

@Atombossler: Das CPU-Z Benchmark ist für die Katze. Dort kommen meines Erachtens keine plausiblen Zahlen heraus.

Sofern die Massenproduktion von Zen mit SMT-Bug schon angelaufen ist, kann man auch die mit abgeschalteten SMT verkaufen. Acht Kerne sinnvoll zu nutzen, schafft man ohnehin nur selten und selbst vier aktive Kerne reicht für die meisten Anwendungen aus. Der Bug sollte nur auf jeden Fall vor der Veröffentlichung entdeckt und bei der Veröffentlichung benannt werden. Dann ist das OK.
 
@Atombossler: Das CPU-Z Benchmark ist für die Katze. Dort kommen meines Erachtens keine plausiblen Zahlen heraus.

Sofern die Massenproduktion von Zen mit SMT-Bug schon angelaufen ist, kann man auch die mit abgeschalteten SMT verkaufen. Acht Kerne sinnvoll zu nutzen, schafft man ohnehin nur selten und selbst vier aktive Kerne reicht für die meisten Anwendungen aus. Der Bug sollte nur auf jeden Fall vor der Veröffentlichung entdeckt und bei der Veröffentlichung benannt werden. Dann ist das OK.

Ach und Cinebench ist die Referenzlösung!? ...

Anyway, ging eh nur um die Tendenz und da ist die kolportierte Leistungseinschätzung in Bereichen eines 5960X (mit deaktiviertem Bugfix, was schon in der Vergangenheit nicht bei jedem Board möglich war) einfach nicht weit genug vom Vishera weg um einen hirnlosen Reflex Richtung Kaufbutton auslösen zu können.

Na mal sehen was so Richtung CeBit daraus geworden ist.
 
Edit: Das könnte auch einige der Erkennungs- und Performanceprobleme erklären. Ich schätze das ist so in der Software bisher nicht wirklich vorgesehen, dass hier quasi bis zu vier getrennte CPUs auf einem Sockel sitzen. Im Prinzip muss das OS die bei Dual-Sockel Systemen nicht behandeln wie 2x32 sondern als 8x8, damit der Speicher optimal zugewiesen werden kann, und man sollte natürlich auf jeden Channel mind. ein Speichermodul haben.

Nein, prinzipiell wurden auch schon bei G34 die Prozessoren einzeln angesprochen. Jedes Die auf dem Package war eine eigene Node mit eigenem Speicherkontroller. Verbunden untereinander mittels HT, genau so wie mit dem zweiten Sockel. Es klingt für mich eher so, als wenn die Prozessoren über den Interconnect nun auch direkten Zugriff auf den RAM anderer Nodes haben und dafür eben normalisierte Adressen abgelegt werden.
 
hm ich halte die avx Einheit meines 4790k auch für BUG behaftet, da sie die cpu ganz an ihre grenzen bringt, das dann mal 0,05volt drauf gehauen werden ist Thermal betrachtet in einigen Anwendungen sehr grenzwertig (Boinc Asteroid .... ). Und da redet auch keiner von Bug.
Das ist doch aber kein Bug. Wenn die FPU voll ausgelastet ist und massiv Leistung bringt, dann ist das doch optimal. Dass dabei auch etwas mehr verbraucht wird, ist doch klar.
 
Das ist doch aber kein Bug. Wenn die FPU voll ausgelastet ist und massiv Leistung bringt, dann ist das doch optimal. Dass dabei auch etwas mehr verbraucht wird, ist doch klar.

Das passt dann aber nicht mehr ins Sparsame Weltbild von Intel und die TDP wird deutlich überschritten.......
 
Das ist bei Intel und Nvidia doch oft der Fall. Bei CPUs nutzt aber so gut wie keine Alltagsanwendung AVX2 so exzessiv und deswegen wird diese außergewöhnliche Belastung wohl keinen normalen Anwender treffen.
 
Das ist bei Intel und Nvidia doch oft der Fall. Bei CPUs nutzt aber so gut wie keine Alltagsanwendung AVX2 so exzessiv und deswegen wird diese außergewöhnliche Belastung wohl keinen normalen Anwender treffen.

Prime ist auch keine Reale Anwendung, dennoch wird der gemessene Verbrauch bei AMD als Referenz gesehen......
 
Na ja, genau das meinte ich ja aber. Das wird nicht reichen ...

frgmx4tj.jpg


Der Vishera ist da jetzt schon schneller im Single Core und beim Multi fehlt nicht viel und das sind 4M/8T.

40% + auf Excavator sollten anders aussehen Bug oder nicht.
Ja, der Vishera ist nicht weit entfernt, allerdings auch mit doppelt so viel verbrauch.
Wenn die Leistung mit 95W erreicht wird, sind wir ganz schnell bei der doppelten Effizenz.
Grund Takt soll bei 3.2GHz sein (Multi-thread)

Wenn "Intel-Code" nicht läuft ist es ein Bug.
Aha

@Atombossler: Das CPU-Z Benchmark ist für die Katze. Dort kommen meines Erachtens keine plausiblen Zahlen heraus.

Sofern die Massenproduktion von Zen mit SMT-Bug schon angelaufen ist, kann man auch die mit abgeschalteten SMT verkaufen. Acht Kerne sinnvoll zu nutzen, schafft man ohnehin nur selten und selbst vier aktive Kerne reicht für die meisten Anwendungen aus. Der Bug sollte nur auf jeden Fall vor der Veröffentlichung entdeckt und bei der Veröffentlichung benannt werden. Dann ist das OK.
Ahso, wenn SMT nicht gut genug skaliert dann ist es das Programm, schon klar! *lol*
 
Ach und Cinebench ist die Referenzlösung!? ...

Anyway, ging eh nur um die Tendenz und da ist die kolportierte Leistungseinschätzung in Bereichen eines 5960X (mit deaktiviertem Bugfix, was schon in der Vergangenheit nicht bei jedem Board möglich war) einfach nicht weit genug vom Vishera weg um einen hirnlosen Reflex Richtung Kaufbutton auslösen zu können.

Na mal sehen was so Richtung CeBit daraus geworden ist.

Hirnlos ist genau die richtige Bezeichnung. Hirngespinst wäre evtl. auch noch passend.
Ausgehend von unsicheren Quellen, werden unsichere und lückenhafte Daten mit noch fadenscheinigeren Erwartungen, wild aus den Fingern gesogenen %-Werten anhand eines einzelnen Beispiels herausgepickt und basierend darauf herumgeflamed. :]
Das ist keine Spekulation das ist Schlechtreden aufgrund von Hörensagen.
Wer sich ernsthaft von irgendwelchem Marketinggeblubber oder Benachmarkbalken heutzutage zu einem "Hirnlosen Reflex Richtung Kaufbutton" hinreßen lässt, der hat den Schuss sowieso nicht gehört oder muss anscheinend nicht für sein Geld arbeiten. :o
1. Werbung ist Lüge.
2. Marketing ist Werbung.
3. Wer nicht sein Hirn beim einkaufen einschalten (anstatt aus) der wird nie etwas anderes als ein Konsumschaf sein das vom erstbesten Anzugsträger zur Schlachtbank geführt wird. - Wenn das die Klientel ist die AMD bedienen soll, müssten sie eher anfangen Benches zu fälschen anstatt Prozessoren zu entwickeln.
Hauptsache der schöne Schein wird gewaht, nicht oder?

Dass auf die Grünen automatisch mit größeren Keulen draufgehauen wird als auf dioe andere Seite ist allerdings auch nichts neues. Aber was solls, Bigotterie entspricht dem Zeitgeist. Wir sind die Guten bzw. die Checker na klaa...

Fakt ist, momentan steht AMD technologisch insgesamt besser da als in den letztzen 5 Jahren mindestens.
Mich persönlich ebeindruck z.B. aktuell auch das Engagement in Richtung Opensource-Treiber und OpenCL/Vuilkan - Support. Die GPUOpen-Initiative usw.
JAhrelang haben wir uns hier beschwert dass HSA nicht in die Pötte kommt und dass sie was tun müssten etc. - und nun wird der Umstand einfach ignoriert (und die Tatsache dass soetwas auch Ressourcen bindet)
Man sollte im Hinterkoipf behalten dass der Tag für solche Firmen auch nur 24 Stunden hat ;)

Wie siehts aus, machen wir eine große ZEN-Untergangsparty? - Ich spekuliere, wenn er nicht übermorgen in den Regalen lieg,t ist das das Ende! - Absolut. Dann kann einfach garnichts mehr daraus werden und das muss ein debakel und desaster hingeben und Donald Trumpp wird zum AMD-CEO ernannt.
Zieht irgendwer mit? 8)

P.S. Danke an Windhund für den schönen Hinweis darauf dass ZEN als 95Watter (Max., nicht EE) geplant ist und der Vergleich mit einem 125W Vishera damit ohnehin hinkt.
 
Das ist übrigens wohl der Name der aktuellen Zen 8c/16t Desktop Sample Revision: AMD Eng Sample: 1D3201A2M88F3_35/32_N
 
Na wenn der mit 95W TPD und 3,2/3,5GHz und mit Hashwell-IPC kommt, dann wär das ein starkes Stück. Viel schneller ist der 6900k auch nicht bei 140W TPD und bei ~1200€ sollte schon sehr viel Spielraum sein.
 
Die Performance sieht leider noch nicht so prall aus, beim direkten Vergleich mit i7-6900K. Wobei ich nicht weiß, ob es da immer noch Bug-/Software-Probleme gibt.
 
Gerade bei Reddit über das Bild gestolpert. Die Positionierung P/L wäre perfekt. Leider gibt es keine richtige Quelle, aber chinesische Seiten leaken ja häufig auch mal reale Angaben und nicht immer nur Blödsinn ;)

kPYc3
 
Ach und Cinebench ist die Referenzlösung!? ...

Anyway, ging eh nur um die Tendenz und da ist die kolportierte Leistungseinschätzung in Bereichen eines 5960X (mit deaktiviertem Bugfix, was schon in der Vergangenheit nicht bei jedem Board möglich war) einfach nicht weit genug vom Vishera weg um einen hirnlosen Reflex Richtung Kaufbutton auslösen zu können.

Na mal sehen was so Richtung CeBit daraus geworden ist.

Du vergleichst hier Äpfel und Birnen. Lass mich raten, der Vishera ist massiv übertaktet? Außerdem ist vielen die Singlecoreleistung wichtig und da wäre dann eher ein 6700K das Gegenstück oder sogar ein 6600 K.

Und als Krönung hast den Test auch noch auf 8 Threads begrenzt. Einen 5960X holt man sich aber, weil man alle Threads ausnutzen will.
 
Gerade bei Reddit über das Bild gestolpert. Die Positionierung P/L wäre perfekt. Leider gibt es keine richtige Quelle, aber chinesische Seiten leaken ja häufig auch mal reale Angaben und nicht immer nur Blödsinn ;)

kPYc3

Sind das nicht Yen Angaben in der Liste? Dann wäre es ein japanischer Leak...
Aber über die Preise wurde hier schon einiges gesagt - unglaubwürdig. Das einzige wieso AMD so günstig Hardware verkaufen würde ist, weil Sie Leistungstechnisch auf dem Level der Konkurrenz ist in diesem Preissegment (+- max. 20%).
 
Wenn man solche Überschriften liest "AMD Zen soll am 17. Januar starten - erstes Modell mit 8 Kernen für 275 Euro", wo auf Basis eines Fotos aus unklarer Quelle schon Preise und Releasedaten für den 8-Kerner genannt werden, wird einem klar, warum der Zen-Launch eigentlich nur nach hinten los gehen kann. So viele Erwartungen an die Performance (teilweise selbstverschuldet) und den Preis (s.o., an den Haaren herbeigezogen) können ja nicht erfüllt werden.

Mir persönlich ist es egal, ich werde auf jeden Fall ein Modell im Bereich von 150-200€ kaufen, da der Phenom II langsam eine Ablösung bekommen sollte. Bei vielen anderen wird aber bestimmt der Fall tief sein, wenn statt 6900K Leistung bei einem Viertel des Preises dann "nur" die eines 4770K zu einem vergleichbaren Preis raus kommt.
 
Also meine Erwartungen an Zen sind klar (und so dürften vermutlich viele denken): Ich brauche keine Leistung eines 6900K, ich brauche auch überhaupt keinen Octacore, weil Spiele und sonstige Alltags-Software sowieso kaum davon profitieren. Vielmehr erwarte ich Prozessoren in der Leistungsklasse eines 6700K (also gehobene Mittelklasse) mit entsprechender Performance in Spielen & Co. zu einem günstigeren Preis.
 
Also grundsätzlich würde ich den 6700K schon als unteres High End bezeichnen, da es abgesehen von den Enthusiastenprozessoren für den S. 2011 nichts schnelleres gibt. Und genau mit der Erwartung bist du imho schon wieder so hoch, dass du enttäuscht werden wirst.

In einzigen Fällen wird Zen von der IPC an oder über Skylake kommen, in anderen (ich würde eher denken vielen) nicht. Dazu kommt aber die Unterstützung durch die Software und die Vorteile von Intel bei der Fertigung. Und verschenkt wird bei AMD auch nichts mehr, sonst würde z.B. die Radeon 480 8GB nicht immer noch im Bereich von >=250€ liegen und wäre nicht sogar teilweise teurer als die 1060 gewesen.
 
Und als Krönung hast den Test auch noch auf 8 Threads begrenzt. Einen 5960X holt man sich aber, weil man alle Threads ausnutzen will.

Ja auf jeden Fall, das geht ja überhaupt nicht, ein totales Unding - einen Achtkerner mit acht Threads zu benchen ... *lol* :]
 
Ja auf jeden Fall, das geht ja überhaupt nicht, ein totales Unding - einen Achtkerner mit acht Threads zu benchen ... *lol* :]

Lass das Augenrollen. Der Achtkerner hat 16 Threads. Man holt den sich nicht nur für 8 Threads. Dem gegenüber setzt du dann auch noch einen massiv übertakteten (auch im CPU-Z Bench bekommt kein FX diese Werte unübertaktetet hin) FX. Natürlich, ohne den i7 auch zu übertakten, das würde ja dein Ergebnis verfälschen.

Also nur deines, denn die Mehrheit übertaktet gar nicht und unübertaktet sieht der FX massiv schlechter aus. Und dann kommst du noch darauf, dass Zen schon mehr leisten müsste, denn in deiner Traumwelt wäre ja schon ein FX in Reichweite eines i7. In der Realität ist Vishera aber schon seit längerem veraltet und liegt selbst bei Multithreading hinter einem 6700K.

Außer natürlich, man nimmt dein Monster. Was dann mal eben Real über 200 Watt schluckt und aufwendig zu kühlen ist und man alleine dafür schon einen kleinen i7 finanzieren könnte.
 
Sind das nicht Yen Angaben in der Liste? Dann wäre es ein japanischer Leak...
Ja, das schaut nach Yen aus...

Aber über die Preise wurde hier schon einiges gesagt - unglaubwürdig. Das einzige wieso AMD so günstig Hardware verkaufen würde ist, weil Sie Leistungstechnisch auf dem Level der Konkurrenz ist in diesem Preissegment (+- max. 20%).
Nein, das ist quatsch.

Wie von mir irgendwo geschrieben, gibt es mehrere Gründe, die Preise niedrig anzusetzen.

Zwei davon:
Intel Die Bilanzen versauen, aufgrund von notwendigen PReissenkungen...
Das ganze dann auch noch gepaart mit einem (deutlich) höherem Absatz als mit höheren Preisen.


Denn je niedriger man eine Ware in einem funktionierenden Markt auspreist, desto höher die Menge, die man von dieser absetzt.
 
Mich wundert langsam, dass AMD gar nichts dementiert, nach diversen (z. T. sehr, ähm, offensiven) Berichten im Netz in der ganzen Welt. Z. B. bei GPUs kamen bei sehr spekulativen News oder gefälschten Dokumenten dann auch mal Aufforderungen, das Material offline zu nehmen. Heißt natürlich nicht, dass alles was berichtet wurde wahr ist :-) aber ist trotzdem seltsam.
 
Noch ein Grund, den Preis niedrig anzusetzen:
Wenn ich in dem Bild den
i7-6700 4C/8T 3,4(4,0)GHz 65W CB 800 290$ und
ZEN SR3 4C/8T xxxxGHz 65W CB 700 150$
vergleiche, dann scheint AMD mit den Takten noch nicht richtig hoch zu kommen.
Je nach Anwendung dürfte SR3 da eher mit i5 6500, 190$ konkurrieren.
Entsprechend dann SR5 250$ gegen i7 6700 290$. Bei Applikationen bis 4 Kerne fliegt der Intel in den Benches davon, bei Multithreaded kann ZEN glänzen.
Dadurch läßt sich der Preis rechtfertigen. Bei den Game Benches werden die Intel dank höherem Takt aber die Nase vorn haben und für Gaming weiterhin als die bessere Prozessorwahl gelten.

Ich denke mal, dass im Serverbereich ganz andere Preise für ZEN ausgerufen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass das Augenrollen. Der Achtkerner hat 16 Threads. Man holt den sich nicht nur für 8 Threads. Dem gegenüber setzt du dann auch noch einen massiv übertakteten (auch im CPU-Z Bench bekommt kein FX diese Werte unübertaktetet hin) FX. Natürlich, ohne den i7 auch zu übertakten, das würde ja dein Ergebnis verfälschen.

Eigentlich der Mühe und der Erwähnung nicht wert. 8)
Aber wie bitte willst du denn einen Vergleichs Eintrag des 5960X in einer Datenbank mit was auch immer wie vielen Threads benchen und dann auch noch übertakten?
 
Zurück
Oben Unten