AMD Zen - 14nm, 8 Kerne, 95W TDP & DDR4?

AMD 2D3151A2M88E
Kann man da was raus nehmen?
Könnten das 8 Kerne 8 Threads sein?




Ansonsten siehts gut aus. Mehr Basis Takt +Turbo und ab geht die Kiste!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Zocken darfs noch was mehr sein, aber wir werden sehen.
Für ein Prototyp schon mal nicht schlecht.
 
Reicht mir zum Zocken:)
 
Ich bin gespannt auf die Performance in anderer Software
mit Multithreading-Support.
Und dann noch einen Speichercontroller mit ECC Ünterstützung
(wie in den AM3+ Mainboards von ASUS unterstützt)
und fertig wäre eine günstige Workstation für CAD oder andere Multithreading Software.

Diese Vermutung erfolgt unter der Bedingung, das die Endkundenpreise für ein Gesamtsystem
niedriger sind als die vergleichbaren Produkte des Mitbewerber. ;)

MdG
RedBaron
 
@RedBaron
Naja, ECC wäre zwar super, aber das gibt es nicht "günstiger" auf System bezogen.
Die CPUs können sie günstig anbieten, aber der Speicher selbst muss es auch können das UEFI (Bios) sowie die Leitungen auf dem Mainboard.
Immerhin wurde bei der Entwicklung von DDR4 auf ECC geachtet:

Die Vorteile von DDR4-RAM im Überblick:

- 288 anstatt 240 Kontakte für zusätzliche Signale
- höhere Taktfrequenzen für höhere Transferraten
- mit 1,2 V geringere Leistungsaufnahme anstatt 1,5 V oder 1,35 V bei DDR3
- bessere Signalqualität
- jedes einzelne Modul direkt an CPU-Controller angebunden
- bessere Fehlererkennung und -korrektur

Im Dual Modus kommt der IMC vom FX auf 144Bit (2x 72Bit)
Ein Single DDR4 Modul hat schon 288 Kontakte. 8)
 
Was soll in der Tabelle mit den Instruktions die Werte TP sein?

Throughput in Takten, d.h. alle x Takte kann ein neuer gleicher Befehl starten. Bei Werten unter 1 sind es mehrere Befehle pro Takt (1/x).

--- Update ---

Jemand hat den ganzen Artikel abfotografiert: https://imgur.com/a/KOXPd

Ich bekomme bald eine Printausgabe direkt von der Redaktion. Vllt. gibt es da noch mehr Schätze. Die Größe des uop$ fehlt aber wohl immer noch in offiziellen Medien. ;)
 
Frag mich, was die "Idioten" jetzt sagen, die immer behauptet haben Intel hätte was in der Schublade und macht nur so langsam, weil AMD keine Konkurenz ist... Falls das stimmt.
 
Frag mich, was die "Idioten" jetzt sagen, die immer behauptet haben Intel hätte was in der Schublade und macht nur so langsam, weil AMD keine Konkurenz ist... Falls das stimmt.

Vielleicht das hier:

[RUMOR] Even Intel is studying a new x86 uArch

According to our sources – the same who reported the development of Zen two days before official AMD public announcement – Intel is studying a new uArch in order to replace the current x86 uArchs in Desktop and Enterprise market.
 
Intels kauf von Soft Machines wird hier sicherlich auch dazu beigetragen haben. Die VISC Technologie scheint doch mehr/schneller nutzen zu bringen als bisher angenommen.
Interessant dabei ist, dass Samsung, Globalfoundries und AMD als Investoren bei Soft Machines den Verkauf für lediglich 250 Mio. durchgezogen haben. Das signalisiert entweder, dass VISC eine Sackgasse ist (warum sollte Intel dann kaufen?) oder dass die dort vorhandene IP, welche nützlich ist, schon extrahiert wurde und Intel hier eine wichtige Komponente zukaufen musste um technologisch gleich zu ziehen für zukünftige Entwicklungen. Das andere Szenario, dass Intel Technologie aufkauft um die Konkurrenz zu bremsen sehe ich hier nicht als erfüllt, da sie ansonsten Soft Machine nicht verkauft bekommen hätten. Also werden sie es selber benötigen.
 
Wie schon seit Wochen und Monaten erwartet und angekündigt.
Vorstellung im Januar, erscheinen Ende Februar (nichts mit offiziell vorstellen wie du fälschlicherweise übersetzt hast), globale Massenauslieferung im März.
Aus deinem Link:
AMD's next-generation 14nm Ryzen series processors will be unveiled in the first quarter of 2017 and the new platform will be officially released at the end of February and enter global mass shipments in March, according to sources from motherboard players.
Die CES steht als Termin für die OEMs schon lange fest. Dort werden Bestellungen vom Handel aufgenommen die im März ausgeliefert werden um in den Regalen zu landen.

P.S.: übrigens ist das kein Paperlaunch, sondern ein ganz normaler Launch. Keine CPU ist verfügbar im Handel gleichzeitig mit der Enthüllung der technischen Details.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nehme ich mal an, dass Ende Februar keine oder nur eingeschränkt Benchmarks zur Verfügung stehen, richtig?
 
Du darfst annehmen was du willst auf der Basis eines unbestätigten Gerüchts. Mir ging es lediglich um die Definition des Paperlaunches und die korrekte Übersetzung des Gerüchts.

Ich persönlich spekuliere auf erste Tests/Benchmarks im Januar und innerhalb von 1 Woche auch kaufbare Systeme mit Zen - allerdings nur fertige OEM Systeme. Retail wohl im Februar für den Kauf einzelner SKUs. Sollten zwischen offiziellen Tests und erscheinen der ersten OEM-Systeme 2 oder mehr Wochen liegen darf man gerne von einem Paperlaunch sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei einem Taktunterschied von -8,82% (3,7 GHz vs. 3,4 GHz) gibt es gegen den direkten Konkurrenten (i7-6900K mit 8/16 Threads) ein Delta von -14,64% (Anwendungen) bzw. -10,38% (Spiele, ohne echte Multithread-Monster á la Battlefield 1)

Für mich sieht das super aus!
IPC-mäßig scheint viiieelll aufgeholt worden sein.

Auf 3,7GHz hoch-normalisiert (Milchmädchenrechnung) kommt der Zen-ES bei den Anwendunge auf 183,58% bzw. bei den Spielen dann 105,88%.
AMD hat den Abstand zu Intels Broadwell quasi aufholen können. Und da Skylake bzw. Kaby Lake ausschließlich mit dem Takt kommen, gibt es endlich wieder Alternativen auf dem CPU-Markt, sofern nicht etwas unvorhergesehenes passieren sollte ;D
 
Also bei einem Taktunterschied von -8,82% (3,7 GHz vs. 3,4 GHz) gibt es gegen den direkten Konkurrenten (i7-6900K mit 8/16 Threads) ein Delta von -14,64% (Anwendungen) bzw. -10,38% (Spiele, ohne echte Multithread-Monster á la Battlefield 1)

Für mich sieht das super aus!
IPC-mäßig scheint viiieelll aufgeholt worden sein.

Auf 3,7GHz hoch-normalisiert (Milchmädchenrechnung) kommt der Zen-ES bei den Anwendunge auf 183,58% bzw. bei den Spielen dann 105,88%.
AMD hat den Abstand zu Intels Broadwell quasi aufholen können. Und da Skylake bzw. Kaby Lake ausschließlich mit dem Takt kommen, gibt es endlich wieder Alternativen auf dem CPU-Markt, sofern nicht etwas unvorhergesehenes passieren sollte ;D

Prinzipiell freue ich mich auch auf ZEN und bin mit der vermutlich zu erwartenden Leistung durchaus zufrieden. Allerdings darf man ein paar Sachen nicht vergessen:

- in ausgewählten Szenarien kommt AMD pro MHz und pro Thread an Intels Broadwell-E heran, das ist aber scheinbar nicht die Regel, Skylake-X (möglicherweise ~10 Prozent flotter als Broadwell-E) steht zudem im schlechtesten Fall rund 3 bis 4 Monate nach Zen in den Startlöchern
- in anderen Szenarien kämpft AMD augenscheinlich mit 8C/16T gegen Intels 4C/8T-CPUs - kann diese zwar schlagen, benötigt dafür aber mehr Ausführungseinheiten und eine höhere TDP
- Intels CPUs erreichen in puncto OC verhältnismäßig hohe Taktraten (erst recht Kaby Lake) - das muss Zen erst noch beweisen (wobei ich da skeptisch bin)

Dennoch ist der Fortschritt zu Vishera riesig und man holt eine Menge des Vorsprungs von Intel auf. Zum Überholen wird es jedoch nicht reichen (zumindest nicht, wenn man ausschließlich nach der Leistung geht). Und dann stellt sich die Frage, wieviel Fortschritt AMD mit künftigen Ausbaustufen generieren kann, denn Intel macht zwar aktuell kleine Schritte, steht aber nicht völlig still.



Insgesamt muss der Launch von Zen aber reibungslos über die Bühne gehen, wenn AMD nochmal zurück in die Erfolgsspur kommen will. Es darf nicht an irgendwelchen Kleinigkeiten scheitern wie fehlendes HDMI 2.0 bei der R9 Nano, einer Überschreitung der PCIe-Spezifikation bei der R9 480X, einer Überschreitung der TDP in bestimmten Benchmarks beim Vishera (und dem folgenden Heruntertakten der CPU durch das PowerManagements), Spulenfiepen bei der Fury X usw. Das alles sind Kleinigkeiten, die aber (zum Teil völlig zu recht) hohe Wellen geschlagen haben. Soetwas darf nicht passieren - andernfalls ist der Ruf von Zen gleich ruiniert.

Es muss ein runder Launch werden - dann genügt das bisher bekannte Produkt Zen völlig. Nur nicht selbst ein Bein stellen...
 
Ich mag AMD und die Produkte aber der angesprochene Runde Launch ist das was bei AMD in den letzten Jahren immer alles zerledert hat, keine Produktvorstellung ohne Fehler oder ärger für die Kunden ...

nicht das NV oder Intel das nicht auch passiert oder passieren kann aber die produzieren solch schlechte Launches in der Regel nicht am Fließband wie AMD -_- und das obwohl sie gute Produkte haben ...
 
- in ausgewählten Szenarien kommt AMD pro MHz und pro Thread an Intels Broadwell-E heran, das ist aber scheinbar nicht die Regel, Skylake-X (möglicherweise ~10 Prozent flotter als Broadwell-E) steht zudem im schlechtesten Fall rund 3 bis 4 Monate nach Zen in den Startlöchern
Das betrifft dann das Topmodell von Intel. Mit den günstigeren Varianten mit niedrigerem Takt sollte AMD Preis/Leistungsmäßig mithalten können. Also nur eine Sache des Preises.
- in anderen Szenarien kämpft AMD augenscheinlich mit 8C/16T gegen Intels 4C/8T-CPUs - kann diese zwar schlagen, benötigt dafür aber mehr Ausführungseinheiten und eine höhere TDP
Ja, schade, dass bei solchen Szenarien der i7-6900k nicht mitgetestet wurde. Der zeigt gegenüber dem 4C/8T das gleiche Verhalten wie Zen. Wie kann diese 8C/16T CPU nur 1000€+ kosten, wenn sie schlechter abschneidet als eine günstigere 4C/8T CPU?
Warten wir mal ab, was die 4C/8T Ryzen bringen.
- Intels CPUs erreichen in puncto OC verhältnismäßig hohe Taktraten (erst recht Kaby Lake) - das muss Zen erst noch beweisen (wobei ich da skeptisch bin)
Bin ich auch skeptisch.
Wie ich oben schon schrieb, ist es nicht nötig mit Intels Topmodellen mithalten zu können. Solange Preis/Leistung stimmt, verkaufen sich auch die niedriger taktenden Modelle gut.


Schau ich mir Intels Portfolio an und trage Ryzen entsprechend aktueller Vorstellung ein:
Sockel 2011-3
Intel Core i7-6950X Extreme Edition, 10x 3.00GHz ~1670€
Intel Core i7-6900K, 8x 3.20GHz ~1099€
Ryzen 8C/8T
Intel Core i7-5960X Extreme Edition, 8x 3.00GHz ~1064€
Intel Core i7-6850K, 6x 3.60GHz ~ 621€
Intel Core i7-5930K, 6x 3.50GHz ~ 592€
Intel Core i7-6800K, 6x 3.40GHz ~ 438€
Ryzen 6C/8T

Sockel 1151
Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz ~ 399€
Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz ~ 343€
Intel Core i7-7700, 4x 3.60GHz ~ 357€
Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz ~ 303€
Ryzen 4C/8T
Intel Core i5-7600K, 4x 3.80GHz ~ 278€
Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz ~ 258€
Intel Core i5-7500, 4x 3.40GHz ~ 228€

Aktuell ist noch offen, wie gut Ryzens Turbo arbeitet, wie gut er zu übertakten ist und wie AMD dieses handhabt.
Selbst wenn der kleine Ryzen knapp hinter dem i7-7700 liegt, sieht es nicht schlecht für AMD aus.
Ist dann nur noch eine Sache des Preises.
 
Prinzipiell freue ich mich auch auf ZEN und bin mit der vermutlich zu erwartenden Leistung durchaus zufrieden. Allerdings darf man ein paar Sachen nicht vergessen:

- in ausgewählten Szenarien kommt AMD pro MHz und pro Thread an Intels Broadwell-E heran, ..., Skylake-X (möglicherweise ~10 Prozent flotter als Broadwell-E) steht zudem im schlechtesten Fall rund 3 bis 4 Monate nach Zen in den Startlöchern

- in anderen Szenarien kämpft AMD augenscheinlich mit 8C/16T gegen Intels 4C/8T-CPUs - kann diese zwar schlagen, benötigt dafür aber mehr Ausführungseinheiten und eine höhere TDP

- Intels CPUs erreichen in puncto OC verhältnismäßig hohe Taktraten (erst recht Kaby Lake) - das muss Zen erst noch beweisen (wobei ich da skeptisch bin)

Dennoch ist der Fortschritt zu Vishera riesig und man holt eine Menge des Vorsprungs von Intel auf.

...

...Es darf nicht an irgendwelchen Kleinigkeiten scheitern wie fehlendes HDMI 2.0 bei der R9 Nano,
...einer Überschreitung der PCIe-Spezifikation bei der R9 480X,
...einer Überschreitung der TDP in bestimmten Benchmarks
...Spulenfiepen bei der Fury X usw.

... So etwas darf nicht passieren - andernfalls ist der Ruf von Zen gleich ruiniert.

Es muss ein runder Launch werden - dann genügt das bisher bekannte Produkt Zen völlig. Nur nicht selbst ein Bein stellen...

Hallo,

ich finde man kann es kaum besser zusammenfassen. AMD scheint ein riesen Sprung zu machen - mehr als ich erwartet haette - aber Wunder darf man nicht erwarten. AMD - toll (bis hierher) gemacht!

Ich moechte noch IMHO ergaenzen, dass eins AMD nicht passieren darf - nun sind gewisse Erwartungshaltungen geschuerrt worden, die Messlatte hat AMD z.T. selbst gesetzt (3,4 Ghz Basetakt, schlaegt einen 8C/16T Intel Pendant) - dass diese nun deutlich gerissen werden. Nicht dass es zum Beispiel heisst, dass 3,4 Ghz Basetakt nur dem absoluten Topmodell vorbehalten sei, das dann erst (viel) spaeter kommt etc. Oder der Stromverbauch sich zu sehr aus der TDP Klasse bewegt etc.

Man erinnere sich an den 1 Teraflops Statement zu den APUs. Ja, es wurde eingeloest...aber dazu hat es den 7890k bedurft (oder?) - der kam noch mal wann?

Insgesamt bin ich aber verhalten optimistisch. AMD wird wieder ein Option und bietet ein moderne Plattform - stimmt der Preis, Verfuegbarkeit, und das grobe Leistungsversprechen, sind sie wieder dabei!

Intel ueberholt - vermutlich nein, mit Intel auf Augenhoehe in etwa - sehr wohl!
Selbst das Marketing funzt bei AMD wieder besser in meinen Augen (aber warum es 'platfrom' statt 'platform' in die Praesentation geschafft hat... nun ja, nennen wir es das 'Denkmal fuer den ewigen Praktikanten im Marketing'... ;-)

AM4 Boards?
Einzig was mich wundert - warum es jetzt zu gut wie keine AM4 Boards/APUs im Endkundenmarkt gibt. Wem tut AMD damit einen Gefallen?
Oder haengt es daran - dass man noch keine anbieten will, die dann vielleicht doch nicht Ryzen 'vertragen' - da noch Entwicklungsarbeit darin steckt?

Ich hoffe, dass sie bald kommen werden. Neben der neuen CPUs braucht auch AMD eine neue grosse und moderne Plattform.

Just my2cent,
TNT
 
Zurück
Oben Unten