AMD Zen - 14nm, 8 Kerne, 95W TDP & DDR4?

Leider gehöre ich wegen mehrmonatigem Auslandaufenthalt ab nächster Woche auch nicht zu den Erstkäufern :( Dafür tröstet mich der neue MSI-Laptop mit 7700HQ und GTX 1050 4MB, der dort auf mich zur Abholung wartet (auch wenn CPU-/Grafikkarte total von den völlig falschen Herstellern stammen - nächstes Mal gibt es dann hoffentlich auch da was gutes von AMD...). Aber wenn ich wieder Zuhause bin gibts es dann endlich einen neuen Desktoprechner von AMD. Mit 16 GB RAM Minimum. 8 Reichen mir nicht, wenn Olympus Viewer, Photoshop (und vielleicht gleich noch Lightroom) gleichzeitig laufen. Und nebenbei auch noch Civilization VI. Und vielleicht Deepsky-Stacker oder Pixinsight Gut, damit bin ich wohl nicht gerade der Normalanwender... ;D


Schön wenn sich das bewahrheitet. Wäre schon ein anständiger Leistungszuwachs für mich zu jetzt.
 
Hm, wirklich sooo gut? Bei Overclocking? ???

"Alva "Lucky_n00b" Jonathan is a well known overclocker from Indonesia, and a member of JagatReview, a tech website from Indonesia. He recently won Galax Overclocking Carnival (GOC) 2016.

Enough for the intro, this is his reaction to Ryzen. I guess the hype is real??.

That hashtag #kentjengparah loosely translated to "insanely quick"

Screenshot
http://i.imgur.com/t8fK2Po.png

Update: The man on the right is the Technical Marketing Manager at AMD Indonesia, on the left is product manager of an AMD distribution partner (PT Nusantara Jaya Teknologi).

Update 2: Confirmed by Lucky_n00b himself they're excited due to a high score. Skor Tinggi = High Score

High score
http://i.imgur.com/mQIivet.png"
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/5ulmff/alva_lucky_n00b_jonathan_reaction_on_his_fb_for/
 
Die Gesichter sagen alles ;D

Update 3:
http://i.imgur.com/WCskShm.png

Update 3: A statement from the man himself Alva Jonathan : "LOL, to be perfectly clear, we're all surprised to see the Cinebench scores, and that's at default. Never-before-seen performance at that price range indeed

--- Update ---

DDR4 3200+ Mhz OC auf 4 DIMMs bestätigt:
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/5ull14/am4_motherboard_supports_3200mhz_ddr4_confirmed/

Zudem in der Quelle:
- IPC is at the least Ivy Bridge-E and higher
- SMT for Ryzen is more efficient then Intel's HyperThreading
- Ryzen has no cold Bug
- Cinebench R15 hits 145 single thread @ 3.4GHz on ES, earlier models hit 130-140, retails should hit 140-150
- Most Ryzen ES samples hit 4.3-4.5GHz MAX on Air with all core enabled
Weitere Aussagen:
"On early revisions the IMC was trash. It has gotten subsequently better. Don't go out there and buy 4000 sticks tho. 3400 will be fine"
"Ryzen will have no problem hitting 4.6 on a D15. Custom water and not an AIO will max out at around 4.8 on the 8/6. cores"
"The 179.99 Dollar R3 1300 is going to be 5-8% slower than a 7700K and be 150 dollars cheaper"

"1700 will be the biggest bang for the buck"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nun nur noch die Frage, gehen auch 64GB @ DDR4 3200+ oder wird daraus nur wieder eine 2x4 GB 2DIMM Config in den Vendor Lists...

Selbst wenn, eine sinnvolle Anwendung fällt mir auch nicht ein. Ich habe jetzt 32GB und da passen die Texturen + Gedöns aktueller Spiele auch nicht mehr in die RAM Disk. So wird es sicher auch bald mit 64GB aussehen. BOINC, nun ja, da wurden 32 GB bei acht Fäden auch mal knapp, z.B. beim The Lattice Project, aber ansonsten kann man sich glaub ich alles über 16GB schenken. Es sei denn man möchte virtualisieren, bis der Arzt kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nun nur noch die Frage, gehen auch 64GB @ DDR4 3200+ oder wird daraus nur wieder eine 2x4 GB 2DIMM Config in den Vendor Lists...

Je größer die ohmsche/induktive/kapazitive Last auf dem Speicherbus desto langsamer. Und je besser das Layout des Speicherbusses (Fehlanpassung/Wellenwiderstand) desto schneller. Und die Chips altern und werden mit der Zeit langsamer.

Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.

BTW: ECC wäre mir wichtiger als hohe Frequenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber ansonsten kann man sich glaub ich alles über 16GB schenken. Es sei denn man möchte virtualisieren, bis der Arzt kommt.

Richtig. Und zum Virtualisieren reichen auch 8 GB aus (eigene Erfahrung), schon 16 GB sind eigentlich zu viel, 32 völlig übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Und zum Virtualisieren reichen auch 8 GB aus (eigene Erfahrung), schon 16 GB sind eigentlich zu viel, 32 völlig übertrieben.

Haha der war gut! Deine eigenen Erfahrungen sind nicht der Maßstab für die Allgemeinheit.
 
Schön, mit so einer Begründung kannst du hier jedem Redeverbot erteilen.

Ich denke trotzdem dass 8-16 GB für die allermeisten Leuten auch bei VMs locker ausreichen.

Von den 32 GB-Käufern liest man auch sehr selten eine valide Begründung, weshalb sie so viel brauchen würden.
Häufiger trifft man auf die Begründung "Ich war jung und hatte das Geld".
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Einizge der hier mir Redeverbot um die Ecke kommt bist du - was soll das?

Du hast eine Aussage gepostet und darin die Aussage getroffen das etwas völlig übertrieben ist.

Welche Erfahrungen hast du den gemacht, wie viele VMs und mit welcher Software? was lief in den in VMs ab?

Ich akzeptiere das man mit einem PC vieles machen kann und überlasse die Entscheidung wie viel RAM wer verbauen will jedem Selber.
 
OK, würde ich so stehen lassen, ich gehe mal davon aus du meinst Takt Gleichstand bezüglich Preis?
Hab jetzt nur auf die schnelle geschaut DDR4-3000 kosten 199.- (2x 16 GByte)
Ja, ungefähr zumindest. Meistens gibt es ja beim RAM einen "sweet spot" bei der Menge, die erkennbar günstiger pro Byte ist als die doppelte Menge, aber für die nächsten Jahre noch locker reicht. Jetzt mal ganz abgesehen davon, dass die sinnvolle Menge sich im Vergleich zu vor-10-Jahren stark ausdifferenziert, z. B. sind 8 GB für 90% der Leute im PC locker ausreichend. Im Moment müsste eigentlich langsam der Übergang 16 -> 32 GB für Dualchannel kommen, aber jetzt steigen die Preise...

Wenn der Hype nicht zu viel "Wunschdenken" enthält dann erwarten uns DDR4-3600 aber nur mit dem AMP (AMD Memory Profil) sonst sind es wohl "nur" DDR4-3200.
Das passt auch zu DDR3-1600, genau doppelt so viel: http://www.pcgameshardware.de/AMD-Z...1600X-CPU-Screenshots-und-Benchmarks-1221119/
Erst mal muss die Frage beantwortet werden, was Ryzen (mit Anzahl x Kernen) überhaupt mit welchem Speicher anfangen kann. Also nicht nur in RAM-intensiven Anwendungen sonst auch sonst. Bei den APUs von AMD haben wir ja gesehen, dass sich die Anforderungen an z. B. Takt, Latenzen, Bank, etc. ändern können.
 
Ich möchte den DDR4-RAM auch jetzt kaufen, weil weitere Preissteigerungen ins Haus stehen. Natürlich ist das jetzt ein Ratespiel, aber worauf würdet ihr setzen für Bristol Ridge, Raven Ridge und evt. ZEN?
DDR4-3000 oder 3200? (dass AMD offiziell weniger unterstützt, ist mir klar, aber ich will mich an die Angaben der Mainboard-Hersteller halten).
Wenn man Dual-Rank zur Pflicht macht, wird die Auswahl schon eingeschränkt. Gilt die Empfehlung dazu immer noch?
 
Ich möchte den DDR4-RAM auch jetzt kaufen, weil weitere Preissteigerungen ins Haus stehen. Natürlich ist das jetzt ein Ratespiel, aber worauf würdet ihr setzen für Bristol Ridge, Raven Ridge und evt. ZEN?
DDR4-3000 oder 3200? (dass AMD offiziell weniger unterstützt, ist mir klar, aber ich will mich an die Angaben der Mainboard-Hersteller halten).
Wenn man Dual-Rank zur Pflicht macht, wird die Auswahl schon eingeschränkt. Gilt die Empfehlung dazu immer noch?

Hast du den Thread von Complicated weiter oben gelesen?
--- Update ---

DDR4 3200+ Mhz OC auf 4 DIMMs bestätigt:
https://www.reddit.com/r/Amd/comment...dr4_confirmed/

Zudem in der Quelle:
- IPC is at the least Ivy Bridge-E and higher
- SMT for Ryzen is more efficient then Intel's HyperThreading
- Ryzen has no cold Bug
- Cinebench R15 hits 145 single thread @ 3.4GHz on ES, earlier models hit 130-140, retails should hit 140-150
- Most Ryzen ES samples hit 4.3-4.5GHz MAX on Air with all core enabled
Weitere Aussagen:
"On early revisions the IMC was trash. It has gotten subsequently better. Don't go out there and buy 4000 sticks tho. 3400 will be fine"

Wobei sich das nur auf Zen bezieht. Aber eben auch im Bereich Overclocked...
 
Ich möchte den DDR4-RAM auch jetzt kaufen, weil weitere Preissteigerungen ins Haus stehen. Natürlich ist das jetzt ein Ratespiel, aber worauf würdet ihr setzen für Bristol Ridge, Raven Ridge und evt. ZEN?
DDR4-3000 oder 3200? (dass AMD offiziell weniger unterstützt, ist mir klar, aber ich will mich an die Angaben der Mainboard-Hersteller halten).
Wenn man Dual-Rank zur Pflicht macht, wird die Auswahl schon eingeschränkt. Gilt die Empfehlung dazu immer noch?
Ich setz seit einiger Zeit grundsätzlich auf billige Crucial-DIMMs mit Standardspannung. Laufen 1A stabil und lassen auch rel. viel OC zu, erst recht wenn man die Spannung erhöht.
Wer auf Nummer Sicher gehen will, dem würde ich die empfehlen:
Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16 (BLT2C8G4D30AETA), aktuell noch ab € 121,29

Wieso Crucial: Wenn doch mal was kaputt gehen sollte, haben die nen 1A Support und schicken einem Ersatz per Express(!).

Möglicherweise ist RAM bei Zen außerhalb diverser Benchmarks sowieso nicht so wichtig, gibt ja 2x8 MB L3 Cache, die gut abpuffern. Wichtiger wird er NB/Uncoretakt sein ;)
Von daher ist die Strategie eben, möglichst günstigen RAM zu nehmen (aber qualitativ hochwertigen), den zu takten was er hergibt und sich damit zufrieden zu geben. Die paar Promille Abstand zum BlingBling-OC-Modul mit LED-Beleuchtung jucken mich nicht.
 
Der Preis ist gut, aber zu Dual Rank gibt es keine Angaben.

Für Raven Ridge wollte ich schon zu Dual Rank-Modulen greifen.
 
...
Wieso Crucial: Wenn doch mal was kaputt gehen sollte, haben die nen 1A Support und schicken einem Ersatz per Express(!).
...
Kann ich für Kingston ebensfalls bestätigen, über Mindfactory wurde mein 5 Jahre alter DDR2-1333 Riegel anstandslos ersetzt. Allerdings habe ich damals nicht nur einen Kit gekauft, sondern einmal 8GB Kit und 2x4GB value RAM. Beim Kit müssen dann sicher alle Riegel zurück(?) und man steht erstmal ohne RAM da?
 
Bei den 16GB Modulen ist es doch so gut wie sicher das die Dual Rank sind. Nur bei den 8 GB Modulen muss man bisschen gucken, die älteren sind wahrscheinlich noch eher Dual Rank als die neuen mit den größeren Chips.
 
Im Grunde ja völlig egal, ob jemand 32GB wirklich braucht oder ob der Speicher zu 99% der Zeit einfach nur zu 80% brach liegt (selbst beim Zocken zu 50% oder mehr). Wer meint, dass er das braucht, soll sich den Rechner doch voll kloppen. Besser haben als brauchen :)

@Topic:
Also 4 Speichermodule bringen beim Ryzen keinen Vorteil im Vergleich zu 2 Modulen?
 
@Emploi

Genauso ist es; aus diesem Grund kaufe ich keine Kits mehr. Allerdings ist der Support von Kingston so gut, dass man wirklich wenn überhaupt nur kurz auf dem Trockenen sitzt. Meine sogar, die haben Vorabtausch gemacht.
 
Habe noch G.Skill DDR4-3000 F4-3000C15D-16GVRB 16 GB auf Halde liegen, Kaufzeitpunkt war wo sie noch unter 80 € lagen. Wenn ich AM4 kaufe kriegt es die erst mal und ich hoffe dann das sie gut laufen.
 
Ist es zufällig möglich, dass ich vor dem Bulldozer-Launch (wo auch schon einige Leaks bekannt waren) nicht so viele Forenbeiträge gelesen habe, wo die Leute bereits ihr System planen? ;)
 
Das ist so - aber nicht zufällig ;)
 
Kann ich für Kingston ebensfalls bestätigen, über Mindfactory wurde mein 5 Jahre alter DDR2-1333 Riegel anstandslos ersetzt. Allerdings habe ich damals nicht nur einen Kit gekauft, sondern einmal 8GB Kit und 2x4GB value RAM. Beim Kit müssen dann sicher alle Riegel zurück(?) und man steht erstmal ohne RAM da?

Ja genau, Crucial oder Kingston, die sind auch ok. Beim Umtausch ist es Crucial eigentlich egal, die wissen doch nicht, ob Du den Kit gekauft hast, oder nicht.
Hab bei mir nur einen Riegel eines Kits umgetauscht, ärgerte mich im nachhinein allerdings, denn der Austauschriegel ging deutlich besser zu takten, waren vermutlich neuere 20nm DRAM-Chips.
Also dann doch alles austauschen lassen ... wie besagt schickt Crucial per Express, die paar Tage kann man mit Handy überleben, viele haben auch schon nen Laptop.

@Thunderbird:
DDR4 war anfangs nur für max. ein DIMM pro Kanal spezifiziert, wieso das jetzt plötzlich doch mit 2 DIMMs pro Kanal funktionieren soll, hab ich nicht mitbekommen, aber es wird ganz sicher genauso wie bei DDR3 laufen: Bei Vollbestückung kein maximales OC.
 
DDR4 war anfangs nur für max. ein DIMM pro Kanal spezifiziert, wieso das jetzt plötzlich doch mit 2 DIMMs pro Kanal funktionieren soll, hab ich nicht mitbekommen, aber es wird ganz sicher genauso wie bei DDR3 laufen: Bei Vollbestückung kein maximales OC.

Ja vermute ich auch das deswegen auch nur 2666 angegeben wird um nicht einige Nutzer zu verärgern/wundern warum die Frequenz nicht mal die auf den ersten Blick angegeben erreicht
Und zweitens nicht den Max Takt zu weit weg von br und der sever Platform die mit 8 speicherkanäle bei vollbestückung (2-3 Riegel pro Channel) sicher auf 2400 wenn nicht sogar 2133 mhz einbrechen

Bei Intel ist das ja auch nicht anders das es eine Angabe für Max möglich und bei maximaler Bestückung
 
Zurück
Oben Unten