AMD Zen - 14nm, 8 Kerne, 95W TDP & DDR4?

Aus dem AMD Subreddit: Ryzen kommt mit ECC Support wenn man den Googlecache glauben darf: http://webcache.googleusercontent.c...r/Motherboards/PRIME-X370-PRO/specifications/

Na dann kann die Planung für Workstation und FreeNAS Systeme ja los gehen :)

Da steht "... ECC and non-ECC, Non-ECC ...". Verwirrend!
Aber immerhin Intel Gigabit LAN statt Realtek.
Das trauen sie sich nicht, zumindest nicht zu dem Preis, da macht die Bank bestimmt druck!

Numa-Nodes wir kommen! 8)
 
Aus dem AMD Subreddit: Ryzen kommt mit ECC Support wenn man den Googlecache glauben darf: http://webcache.googleusercontent.c...r/Motherboards/PRIME-X370-PRO/specifications/

Yeah, hoffentlich gibt es das auch durch die Bank.

Und gerade passend dazu: https://www.heise.de/tp/features/Wenn-Weltraumpartikel-das-Smartphone-abstuerzen-lassen-3630560.html BTW: Wieviele Elektronen braucht eigentlich der Kondensator einer heutigen DRAM-Zelle um einen Zustand zu speichern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Yeah, hoffentlich gibt es das auch durch die Bank.
Also allzuviel Hoffnung würde ich mir da nicht machen, das wird vermutlich wieder nur von Asus und Gigabyte bei den High-End Boards BIOS Support bekommen.
Vielleicht auch noch bei Asrock ...
 
Da steht "... ECC and non-ECC, Non-ECC ...". Verwirrend!
Aber immerhin Intel Gigabit LAN statt Realtek.

Ich würde fast wetten, dass wenn dann nur die PRO Ryzen ECC unterstützen werden (auch wenn es keine technische Notwendigkeit dafür gibt).
 
Also allzuviel Hoffnung würde ich mir da nicht machen, das wird vermutlich wieder nur von Asus und Gigabyte bei den High-End Boards BIOS Support bekommen.
Vielleicht auch noch bei Asrock ...

Im Subreddit hat man noch bei MSI Boards mit ECC Eintrag gesehen. Leider gibts die Links nicht. Könnte also sie etwas mehr verbreiten als bei AM3+.
 
Weiterer Benchmark Leak mit Speicher- und CPU-Taktraten:
http://hexus.net/tech/news/cpu/102661-amd-ryzen-7-1700x-bench-tested-chinese-site/
In Fire Strike you can see the 1700X attained 17,916 in the physics test with an average of over 56fps. Using ZDNet's CPUmark the new AMD CPU got a score of 583, that's a little better than the 8C/16T Intel Core i7-5960X Processor Extreme Edition could achieve. Maxon's Cinebench test gave the 1700X a score of 1,537, more significantly improved over the Core i7 5960X (which scores 1,318 according to VideoCardz). Last but not least the CPU-Z screens show that the 8C/16T 14nm AMD Ryzen 7 1700X runs at 3,500MHz and the tested system used 2,132MHz memory.

8b55833d-1146-456f-bec3-35b4077150e4.jpg
Vielleicht sollte man den Thread editieren und "Ryzen" im Titel einfügen.
 
AMD Ryzen Support For DDR4 Memory Speeds Of Up To 3600Mhz Confirmed

It’s not clear whether Ryzen CPUs will in fact support even faster DDR4 memories than 3600Mhz. What we do know is that at least one G.Skill DDR4 16GB memoyr kit (4GBx4) rated at 3600Mhz will be supported right out of the box by Biostar.

Offensichtlich auch noch mit vier Modulen. :o
 
Offensichtlich auch noch mit vier Modulen.

4x4 das hört sich nach singel rang mit 8 ICs statt 16!an und damit weniger wert wie gute Riegel mit 2800 Oder sogar 2666 *engel*

Dieser Bauerfanger trik wurde ja schon das Öfteren verwendet

Edit;
Damit ist die Belastung auch geringer kann gut sein das gute 4 Riegel"nur" mit 3200 laufen können bis der Controller und der CPU nicht mehr kann, was aber auch sehr gute ist und mehr wie ausreichend;)
 
Zuletzt bearbeitet:
4x4 das hört sich nach singel rang mit 8 ICs statt 16!an und damit weniger wert wie gute Riegel mit 2800 Oder sogar 2666 *engel*

Dieser Bauerfanger trik wurde ja schon das Öfteren verwendet

Edit;
Damit ist die Belastung auch geringer kann gut sein das gute 4 Riegel"nur" mit 3200 laufen können bis der Controller und der CPU nicht mehr kann, was aber auch sehr gute ist und mehr wie ausreichend;)
16 GByte Kapazität vs 64 GByte Gesamt Volumen.
Das sind nun mal doppelt soviel wie AM3+ECC anbinden kann! :)
 
Ich geh auf 32GiB DDR4-3200 mit zwei Riegeln.
Da dürften dann schön scharfe Timings drin sein und die Controllerlast ist erträglich.
G.Skill ist Pflicht. ;)
 
Ich geh auf 32GiB DDR4-3200 mit zwei Riegeln.
Da dürften dann schön scharfe Timings drin sein und die Controllerlast ist erträglich.
G.Skill ist Pflicht. ;)
Immmer ran, die G.Skill sind komplett in schwarz gehalten ohne IHS. :)

Nanu, warum ist der Single Thread Wert so niedrig?

r15_cb-fx9590mzrkx.jpg
 
Welcher Wert? Auf dem Screen ist kein Ryzen enthalten.
 
Du postest einen Screenshot von Cinebench mit der lapidaren Frage, warum der Singelwert zu niedrig ist. Auf dem Screenshots sind nur Bulldozer zu sehen und Intel CPUs - in einem Thread der sich mit keiner dieser CPUs beschäftigt. Kannst du mir mal erklären warum ein weiterer Screenshot eines FX-Benches hier etwas erklärt oder was an meiner Frage nun unverständlich war? Ich zweifel an der Relevanz hier und nicht an den Werten.
 
Nein aber wir schauen hier rein wegen News zu ZEN nicht wegen Benches von AMD FX.
 
Du postest einen Screenshot von Cinebench mit der lapidaren Frage, warum der Singelwert zu niedrig ist. Auf dem Screenshots sind nur Bulldozer zu sehen und Intel CPUs - in einem Thread der sich mit keiner dieser CPUs beschäftigt. Kannst du mir mal erklären warum ein weiterer Screenshot eines FX-Benches hier etwas erklärt oder was an meiner Frage nun unverständlich war? Ich zweifel an der Relevanz hier und nicht an den Werten.
Weil ein Ryzen Wert dabei ist?
Sry?
 
Wie ich auch schon gesagt hatte in meinem ersten Beitrag dazu ^^. Jetzt schau halt nochmal genau hin und dann erklärt sich deine Frage nach den schlechten Single Werten vielleicht von selbst?
 
AMD soll jetzt mal hin machen, für die ist es schon Zen vor 12.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten