AMD Zen - 14nm, 8 Kerne, 95W TDP & DDR4?

Warum?

Dual Channel/Dual Rank/ 2 Dimm = 2400
Dual Channel/Singlel Rank/ 2 Dimm = 2667

Die 2133MHz sind Deutlich weniger.

Naja gut, aber zwischen 2133 und 2400 ist der Unterschied nicht mehr gravierend und wie schon gesagt wurde ist ja fraglich, ob der Ottonormaluser mit bezahlbaren Boards und Ram-Riegeln dann auch mehr als 2400 MHz hinbekommt. Insofern war der Test vielleicht doch garnicht so realitätsfern.
 
Naja gut, aber zwischen 2133 und 2400 ist der Unterschied nicht mehr gravierend und wie schon gesagt wurde ist ja fraglich, ob der Ottonormaluser mit bezahlbaren Boards und Ram-Riegeln dann auch mehr als 2400 MHz hinbekommt. Insofern war der Test vielleicht doch garnicht so realitätsfern.

DDR3 ist mit CL13 /2133MHz und 1,35V möglich 2400MHz mit 1,5V , da sollte DDR4 bei 2133MHz locker mit CL12 laufen.2400 bzw 2667MHz um CL14-15

Ab 3000MHz musst die Spannung anheben.......
http://geizhals.de/?cmp=1354205&cmp=1354207&cmp=1301251
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Test bei videocardz sind auch Werte für den Energiebedarf (1700X und Intel) drin, die realistisch wirken. Abhängig vom Mainboard ist ein klarer - aber kein riesiger - Vorteil für Ryzen erkennbar.
 
hm die ham das doch auch nur zusammen kopiert da sind auch die Folien des Pakistaner drin...
 
Gut beim Early Byer:
Schneller Speicher läuft, wenn auch nur bei DDR4-2933.
Aber Er hat auch noch nicht das letzte BIOS drauf.
Warum der aber dann auch noch overvolted wird? *suspect*
NB-Takt sieht ok aus.
Doch eher derbe ist die Core Voltage @ Stock - 1.482V VCore - realy? :o
Das ist ne Menge Holz.

ZDIaFuV-1140x756.png
 
Jetzt wird bei mir ab der Mittagspause auf allen gängigen Review-Seiten fleißig F5 gedrückt ;D
 
Hmm, die Spieletests gegen den i7-7700K sehen etwas ernüchternd aus :( Etwas mehr hätte ich da jetzt schon erwartet. Naja, warten wir mal mehr Tests fertiger Systeme und weiterer Spiele ab. Waren vielleicht auch einfach ungünstige Spiele, die von zusätzlichen Kernen nicht profitieren.

Wieso? In der entscheidenden FHD Auflösung kann man ja nicht wirklich von nem Unterschied sprechen... Ja in den "CPU"-Test Auflösungen ok, aber mich jucken die nicht wirklich.

--- Update ---

Naja ok, wenn man nur die Werte für 1920x1080 nimmt, dann ist das so, da hast du Recht.


Allerdings auch mit 4 zusätzlichen Kernen und einem Preis, der aktuell noch bei 440€ liegt. Ich hoffe du hast Recht, und er fällt noch auf den Preis des i7-7700K. Dann werden sich viele Gamer sicherlich für den 1700X entscheiden, die sonst heute den bei Gamern sehr beliebten 7700K kaufen.

--- Update ---

Aber Casi030 hat Recht, wenn der Ram auf 2133 MHz CL15 statt 3200 MHz CL14 lief, ist der ganze Test ziemlich witzlos. Habe jetzt erst gesehen, dass das ja 2133 MHz sind, nicht 3133 Mhz ;) Also ein nutzloser Test.

Auch hier - nutzlos war er nicht. Mit Krücke am Bein nimmt es der 1700x also durchaus mit dem Intel auf - das ist doch super! Das kann also nur besser werden ;D und es ist für AMD schon super!
 
Wie kommst du bitte auf die Aussage, er wäre nicht mehr lieferbar? In der Liste sehe ich bei den meisten, Lieferbar ab 02.03 und sonst steht da nichts.
Die meisten haben zumindest auf Ihren Online-Shop-Seiten noch gar keine Infos - wahrscheinlich weil die erst heute? Die Lieferung bekommen und kräftig am Kommissionieren und um verpacken sind.
 
Wie kommst du bitte auf die Aussage, er wäre nicht mehr lieferbar? In der Liste sehe ich bei den meisten, Lieferbar ab 02.03 und sonst steht da nichts.

1. Bei den meisten? Ich sehe, wenn ich den Link oben folge, das nur bei (frei interpretiert) bei Caseking.
2. Auf die Aussage komme ich, weil in den entsprechenden Shops 1700 und 1700X durchaus lieferbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verfügbarkeitsprüfung ist bei den meisten Shops ein Witz und ohnehin nichts wert. Alternate schreibt jetzt auf Twitter sie hätten angeblich noch gar keine 1800X erhalten.
 
http://www.mindfactory.de/product_info.php/tab/reviews/AMD-Ryzen-7-1700X-8x-3-40GHz-So-AM4-WOF_1144033.html#reviews schrieb:
Mindfactory war so nett das Paket am 28.02 rauszuschicken - am 01.03 hatte ich die Hardware
*chatt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verfügbarkeitsprüfung ist bei den meisten Shops ein Witz und ohnehin nichts wert. Alternate schreibt jetzt auf Twitter sie hätten angeblich noch gar keine 1800X erhalten.

... oder auch nicht ...
alternate_de? @alternate_de 5 Min.vor 5 Minuten
@pwieland @thamlx haben von allen ein paar im Shop, der 1700X ist am entspanntesten zu bekommen.
 
Mal ne blöde Frage... was für eine "Nummer" hat der Summit Ridge eigentlich für AMD?

Also, der Athlon64 war ja der K8, der K9 wurde irgendwie gestrichen (weiß nicht mehr genau weshalb) und dann war Bulldozer der K10.
Ist SR nun K11?
 
Die Verfügbarkeitsprüfung ist bei den meisten Shops ein Witz und ohnehin nichts wert. Alternate schreibt jetzt auf Twitter sie hätten angeblich noch gar keine 1800X erhalten.
Bitte nicht nur die Überschrift, sondern auch den weiteren Textverlauf lesen:

alternate_de? @alternate_de 12 Min.
@pwieland @thamlx haben von allen ein paar im Shop, der 1700X ist am entspanntesten zu bekommen.
1 Antwort 0 Retweets 0 Gefällt mir


PWieland? @pwieland 11 Min.vor 11 Minuten
@alternate_de @thamlx Ich dachte 1800X noch nicht? :O
1 Antwort 0 Retweets 0 Gefällt mir


alternate_de? @alternate_de 10 Min.vor 10 Minuten
@pwieland @thamlx wenn man Tomaten auf den Augen hat, dann nicht. Verkauf allerdings erst ab 16 Uhr.
1 Antwort 0 Retweets 0 Gefällt mir


PWieland? @pwieland 6 Min.vor 6 Minuten
@alternate_de @thamlx Wie darf ich den ersten Teil des Posts verstehen? Ich hab das auf dem Bild schon gesehen, war nur etwas verwirrt.
1 Antwort 0 Retweets 0 Gefällt mir


alternate_de? @alternate_de 3 Min.vor 3 Minuten
@pwieland @thamlx ich hatte Tomaten auf den Augen, also auch der 1800X ist in kleiner Stückzahl auf Lager, das hatte ich übersehen. Sorry!
0 Antworten 0 Retweets 0 Gefällt mir
 
Ja, nur die Leute welche die Dinger innerhalb der ersten 10 Minuten vorbestellt haben bekommen nichts davon ab?
 
Neee, der K8 hatte in CPU-ID auch ein "F" stehen...

http://thumbs.picclick.com/00/s/NTE4WDUyNg==/z/lMoAAOSw3xJVXqie/$/AMD-Athlon-64-3000-Frequenz-18-GHz-_57.jpg
 
AIDA64 5.75.3916 beta (Jul 14, 2016):

  • preliminary support for AMD Naples CPU
  • preliminary support for AMD Snowy Owl CPU
  • chipset information for AMD K17 (Zen Summit Ridge) FCH
  • chipset information for AMD K17 (Zen Summit Ridge) IMC
  • chipset information for AMD K17.1 (Zen Raven Ridge) FCH
  • chipset information for AMD K17.1 (Zen Raven Ridge) IMC
  • chipset information for AMD Promontory ASM2016
  • SMBus support for AMD K17 (Zen Summit Ridge) FCH
  • SMBus support for AMD K17.1 (Zen Raven Ridge) FCH

Laut Aida K17...

--- Update ---

Doch eher derbe ist die Core Voltage @ Stock - 1.482V VCore - realy? :o
Das ist ne Menge Holz.

Schon etwas komisch, zumal ja 4,0 GHz bei 1,342 Volt möglich sein sollen...
 
Zurück
Oben Unten