AMD Zen - 14nm, 8 Kerne, 95W TDP & DDR4?

Warum sollte sich ein Entwickler damit beschäftigen, Software über mehr als 4 Kerne zu skalieren? >4 Cores war bisher eine absolute Randgruppe. Aufwand für eine sehr kleine Zielgruppe.

Weil Adobe den Anspruch hat führend mit Ihren Anwendungen zu sein. Ihre Vorgaben z.B. bzgl. XMPs ändern sich zum Leidwesen von Zweitherstellern häufig. Von daher sollte man ausgehen, dass Adobe eben nicht nur ihre Quasi-Monopol-Stellung (Schuld ist da aber eher der Kunde) ausnutzt.

Wie es anders geht, zeigt eben z.B. Einmannbetriebe wie Photools (IMatch) oder die kleine, aber dafür professionelle Mittelformat und Software-Firma Phase One. Wenn die etwas hinbekommen, wofür der Weltmarktführer zu bequem ist, sollte man das auch entsprechend honorieren (Kauf oder zumindest in in den Testparkour aufnehmen).
 
das hat david64 wohl nicht verstanden und bei games stimmt das auch nicht mehr das intel besser ist. die 2 fps mehr sind sowas von wayne bei 60+

Doch, das hab ich sehr wohl verstanden. Spiele nutzen inzwischen aber auch mehr Cores und es sind leider keine 2 fps, sondern teilweise 20-30 FPS. Das liegt aber eben nur daran, dass Ryzen weniger Takt hat - Taktbereinigt sind das wirklicih nur 1-2 FPS, nur ein i7-7700K oder ein i5-7600K kommt eben problemlos auf 4,8 GHz - da kann Ryzen schlicht nicht mithalten.
Ausserdem gibt es Leute, die auf 144Hz Monitoren spielen und somit auch die FPS brauchen - da macht das einen gewaltigen Unterschied. Glücklicherweise kann man bei Ryzen an genug Schrauben drehen um da hin zu kommen - nichts desto trotz ist es nun mal eine Tatsache, dass viele Spiele damit nichts Anfangen können und sofern man Handbrake oder ähnliches dann nicht auf 4 Kerne Festlegt, wird das Spiel auch mit deutlich weniger FPS laufen. Das Argument funktioniert heute nicht mehr, wo Spiele eben trotz allem 4 Kerne nutzen können. Das Windows Thread Sheduling tut sein übriges

Siehe die Streaming Benchmarks - ja, die Qualität ist deutlich besser als bei einem i7-7700K mit Quicksync und ein i7 fängt an zu Ruckeln. Nichts desto trotz hat Ryzen gegen einen auf 4,5 GHz getakteten Broadwell-E keine Chance - die 500 MHz fehlen einfach.

Allerdings bin ich immer noch der Meinung, dass auch mit Ryzen 4,5 GHz möglich sind. Der 8-Auer hat R5 auf 5,9 GHz geprügelt - Broadwell-E war bei 5,6 GHz am Ende und auch jetzt braucht Broadwell-E für mehr als 4,5 GHz noch 1,5 Volt. Bis jetzt hat sich nur noch niemand getraut, dem Ryzen so viel Spannung zu geben (zumindest hab ich nirgends was dadrüber gefunden - allen vorran wegen dem Temperatur Offset)
 
Mal ehrlich, hat das AMD nicht schon vor 4 Jahren getan mit dem AMD FX-8150 für ~150 Euro?

Der Bulldozer hat aber nach dem "schlechten Launch" und Berichterstattungen nicht ansatzweise das Potenzial des Zen gehabt, den Markt wieder zugunsten von AMD zu durchdringen und einen nicht vernachlässigbaren Marktanteil zu stellen.
Außerdem wird das enorm positive P/L-Paket der Ryzen Intel zum Reagieren zwingen - spätestens mit dem Cannon Lake wird ja 6C/12T auch bei Intel in den "normale-Bereich" kommen.
 
Wie hoch fällt eigentlich eure Vcore aus? Das ASUS PRIME X370-PRO prügelt in meinen AMD RYZEN 7 1700 (nach eigenen Angaben) satte 1,306V.

Das erscheint mir persönlich ein wenig überzogen für eine in 14nm gefertigte CPU. Wie sehen eure Erfahrungen mit dem von ASUS beworbenen EPU aus?

1700x
Offset -0,075 V
Allcore 3750 mhz

24/7 im Einsatz
 
Doch, das hab ich sehr wohl verstanden. Spiele nutzen inzwischen aber auch mehr Cores und es sind leider keine 2 fps, sondern teilweise 20-30 FPS. Das liegt aber eben nur daran, dass Ryzen weniger Takt hat - Taktbereinigt sind das wirklicih nur 1-2 FPS, nur ein i7-7700K oder ein i5-7600K kommt eben problemlos auf 4,8 GHz - da kann Ryzen schlicht nicht mithalten.

In einigen Spielen und einem realitätsfernen Szenario (TitanXP unter 720p). In allen Tests die ich gelesen habe, bescheinigen die Tester das Ryzen mitlerweile butterweich läuft. Das sollte für den Moment erst mal in Ordnung sein. Und die Zeit läuft für Ryzen!

--- Update ---

Eigentlich hat AMD die Ära "Software für >4 Cores-Optimieren" gestern mit dem Ryzen 5 eingeläutet... Mainstream-CPU für kleines Geld mit 6C/12T... wenn die Entwickler jetzt nichts groß machen, weiß ich auch nicht mehr...
Ich gehe davon aus, dass das jetzt einen Schneeballeffekt nach sich ziehen wird und in in den kommenden 2-3 Jahren Software auf den Markt kommt, die explizit für mind. 6-8-10+ Cores optimiert sind.

Wenn die entsprechende Hardwarebasis vorhanden ist, werden die Entwickler auch folgen.
 
Warum sollte sich ein Entwickler damit beschäftigen, Software über mehr als 4 Kerne zu skalieren? >4 Cores war bisher eine absolute Randgruppe. Aufwand für eine sehr kleine Zielgruppe.
Weil die Aufgabe um die es hier geht die die Software primär zu meistern hat, sich förmlich für das skalieren über meherer Kerne anbietet (ich weiß nicht bei allen Bildbearbeitungsschritten ist das per se möglich - da es leider auch viel nicht paralellisierbare Problematiken gibt). Das Argument das du bringst ist für mich nicht valide. Insbesonder Adobe macht Software für Profis die damit Ihr Geld verdienen. Zeitersparnis wird da immer auch als Verkaufsargument funktionieren. Im übrigen in der Vergangenheit auch immer eine Klientel die keine Probleme hatte richtig Geld in Hardware zu investieren. [Macs / potente NAS Systeme um schnelle Zugriffzeiten beim Network schaufeln von RAW Bildern zu ermöglichen etc. pe pe].
 
Zuletzt bearbeitet:
In einigen Spielen und einem realitätsfernen Szenario (TitanXP unter 720p).

Bitte nicht wieder eine 720p-Diskussion... ich glaube, nahezu jeder hat verstanden, dass Ryzen absolut spieletauglich ist. Und zahlreiche Tests bescheinigen das ausführlicher, als wir es hier jemals in Meinungen abgebildet bekommen. Und solange es keine absolut objektiven Testergebnisse gibt...

Was ich mir wünschen würde wären Erfahrungsberichte von Spielern, die z.B. mit Ryzen + AMD-Grafik zocken und dabei 144Hz-Monitore mit Freesnyc einsetzen, und zwar im Vergleich zu z.B. Intel-CPU + AMD mit Freesync vorher: Wie flüssig ist das Bild? Wie stabil die fps-Rate? Wie fühlt es sich an mit Ryzen zu zocken?
 
Weil die Aufgabe um die es hier geht die die Software primär zu meistern hat, sich förmlich für das skalieren über meherer Kerne anbietet (ich weiß nicht bei allen Bildbearbeitungsschritten ist das per se möglich - da es leider auch viel nicht paralellisierbare Problematiken gibt).

Entscheidend ist immer, wieviele Abhängigkeiten es zwischen den Threads gibt. Wenn ein Thread auf das Ergebnis eines anderen warten muss, ist der der Gewinn gleich null.

Insbesonder Adobe macht Software für Profis die damit Ihr Geld verdienen. Zeitersparnis wird da immer auch als Verkaufsargument funktionieren.

Adobe ist in einer Marktposition, da kaufen die Kunden die Produkte auch mäßig optimiert.

--- Update ---

Was ich mir wünschen würde wären Erfahrungsberichte von Spielern, die z.B. mit Ryzen + AMD-Grafik zocken und dabei 144Hz-Monitore mit Freesnyc einsetzen, und zwar im Vergleich zu z.B. Intel-CPU + AMD mit Freesync vorher: Wie flüssig ist das Bild? Wie stabil die fps-Rate? Wie fühlt es sich an mit Ryzen zu zocken?

Absolut. AMD hätte hier die Chance, ein wirklich gut abgestimmtes Paket anzubieten. Einen typischen Mittelklasse-PC mit Ryzen 5 und einer RX580.
 
In einigen Spielen und einem realitätsfernen Szenario (TitanXP unter 720p). In allen Tests die ich gelesen habe, bescheinigen die Tester das Ryzen mitlerweile butterweich läuft. Das sollte für den Moment erst mal in Ordnung sein. Und die Zeit läuft für Ryzen!

Darum gings nicht. Ryzen ist alle mal fähig Spiele Butterweich dar zu stellen - aber nicht wenn im Hintergrund etwas Rendert. Darum gings. Das war "damals" zu Zeiten des X6 so, wo Spiele und auch DX9 max. 2 Kerne benutzt haben und das nicht Verteilt wurde - mit DX11, DX12 und Vulkan (geschweige denn OpenGL) sieht das anders aus.

Spiele liefen übrigens auch "damals" schon Butterweich. Frametimes sind oft deutlich besser als auf den Intel Versionen.
 
Entscheidend ist immer, wieviele Abhängigkeiten es zwischen den Threads gibt. Wenn ein Thread auf das Ergebnis eines anderen warten muss, ist der der Gewinn gleich null.

Das ist aber immer so bei jeder Art von Software. Und wenn du ständig aufs Vorergbnis zugreifen musst um das nächste zu berechnen biste mit hoher wahrscheinlichkeit im Bereich der nicht parallelisierbaren Problematik.

Aber bei Bildern kann man sehr oft eigentlich das Bild in X Kacheln zerlegen und diese werden dann jeweils von nem CPU Thread abgearbeitet. Im Endeffekt so wie es der Cinebenchmark macht - halt nur in 3d. Das geht erst recht in 2d - aber wie ich ja selbst sage nicht alle Bearbeitungsschritte bei der Bildbearbeitung lassen sich parallelisieren. Aber das man bei 4 Schluss macht - das ist Oldschool und nicht erst seit heute...
 
Der 8auer hat den Ryzen 5 auf 5,9 GHz getaktet und den Ryzen 7 auf 5,8 GHz und damit Intel in Benchmarks geschlagen.

 
Ryzen ist bei weitem nicht so schnell in Spielen wie ein Intel und auch in einigen anderen Dingen, wäre mehr Takt ein sehr deutlicher Leistungsvorteil. Mal schnell ein paar MP3s aus einer FLAC fürs Auto generieren - da machen 30 Sekunden pro Lied bei einem kompletten Album mit 20 Liedern 10 Minuten. Gleiches gilt für Videos und anderes. Da hat so ein i7-7700K auf 4,8 GHz immer noch einen deutlichen Vorteil.

Also um so schlechte Beispiele zu bringen muß man sich schon wirklich anstrengen. Das sind beides Aufgaben die mit vorhandener Software viele Cores auslasten können.

Oder nutzt man auf Intels nur extra schlechte Software?

--- Update ---

Insbesonder Adobe macht Software für Profis die damit Ihr Geld verdienen.

Diese sogenannten Profi oder Enterprise Produkte sind oft von furchtbarer Qualität. Warum sollten sich diese Buden anstrengen wenn die schon das Quasi Monopol haben und Arbeitsergebnisse nur mit dieser Software laufen?
 
Wenn die von 3,6 GHz auf 4GHz von <110W auf über 200W steigt, wieviel Watt zieht da ein R7 bei 5,8Ghz :o
 
@david deine aussage das intel mit 4,8ghz mehr bringt als ein ryzen stimmt vorne und hinten nicht.
ich habe mir gerade neue benches reingezogen und siehe da ein i5 7600k @4,9ghz kackt gegen ein r5 3,8ghz ryzen ab.
https://www.youtube.com/watch?v=3VvwWTQKCZs ab minute 5 viel spaß beim schauen

was ich komisch finde das alle english reviews meinen buy ryzen forget intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Fragestellung an die Profis hier, da mir das noch nicht so ganz klar ist.
Tubotakt und XFR habe ich nachgelesen: ist ein automatisches Übertakten bei genug Last auf die CPU und Kühlung.
Wenn ich den Grundtakt erhöhe, wird aber Turbo und XFR nicht auch linear dazu höher oder?
Daher verstehe ich auch nicht, die jeweilige CPU zu übertakten, wenn es der Turbo doch automatisch macht, außer man möchte über den Turbobereich hinaus.
 
@david deine aussage das intel mit 4,8ghz mehr bringt als ein ryzen stimmt vorne und hinten nicht.
ich habe mir gerade neue benches reingezogen und siehe da ein i5 7600k @4,9ghz kackt gegen ein r5 3,8ghz ryzen ab.
https://www.youtube.com/watch?v=3VvwWTQKCZs ab minute 5 viel spaß beim schauen

Die Ergebnisse dort sehen schon ziemlich beeindruckend aus für den Ryzen. Ich denke, mein nächster Rechner wird auch einen Ryzen bekommen.

Wobei, bis dahin sind die Karten vielleicht schon neu gemischt. Intel wird jetzt nachlegen (müssen). AMD hat jetzt echt gut abgeliefert, aber diesen Erfolg zu halten, wird schwieriger. Intel wird sich nicht ohne Gegenwehr Marktanteile wegnehmen lassen und technologisch können sie jederzeit hart zurückschlagen. Bin mal gespannt, was jetzt in den nächsten Monaten mit Skylake-X passiert.
 
Mal eine Fragestellung an die Profis hier, da mir das noch nicht so ganz klar ist.
Tubotakt und XFR habe ich nachgelesen: ist ein automatisches Übertakten bei genug Last auf die CPU und Kühlung.
Wenn ich den Grundtakt erhöhe, wird aber Turbo und XFR nicht auch linear dazu höher oder?
Daher verstehe ich auch nicht, die jeweilige CPU zu übertakten, wenn es der Turbo doch automatisch macht, außer man möchte über den Turbobereich hinaus.

Vielleicht möchte man ja den Turbo auf allen acht Kernen haben ...
 
Der CPU Kühler ist aber blöd angeordnet , der saugt ja die warme Luft von der GPU an ansonsten geiles Sys.
AMD is Back
Zu Weihnachten kommt Vega+4k Monitor.
So ein mist noch bis Diensttag warten auf mein Ryzen Sys. :-/ ,dachte ich kann über das lange WE mal wieder basteln aber nein.

Ich freue mich wie so ein kleines Kind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, manche sagen, die CPU wird ein paar wenige Grad wärmer, während die GPU ein paar Grad kälter wird. Sind auch zwei Tests dort in den Kommentaren verlinkt, der eine sagt genau das, der andere das Gegenteil ;) Aber laut dem CB-Test liegt ja die Temperatur der CPU absolut im Rahmen, maximal 60 Grad. Habe gar nicht gewusst, dass man die be quiet! Lüfter bei AMD bis auf 2 Modelle nur mit Ventilator nach oben oder unten montieren kann.
http://www.be-quiet.net/forum/showt...ontagerichtung-AM3&p=6116&viewfull=1#post6116

Übrigens, um das geht es ;) Ach ja, aber das System wird ja jetzt sowieso mit anderem Lüfter angeboten.
https://www.computerbase.de/2017-04/ryzen-5-komplett-pc-arlt-mr.-gamer/

Hm, der Preis ist ja wirklich nicht schlecht inkl. Zusammenbau, Versand und 2 Jahre Garantie... Hoffentlich kommen jetzt noch mehr Komplettsystem mit AMD CPU + GPU :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, manche sagen, die CPU wird ein paar wenige Grad wärmer, während die GPU ein paar Grad kälter wird. Sind auch zwei Tests dort in den Kommentaren verlinkt, der eine sagt genau das, der andere das Gegenteil ;) Aber laut dem CB-Test liegt ja die Temperatur der CPU absolut im Rahmen, maximal 60 Grad. Habe gar nicht gewusst, dass man die be quiet! Lüfter bei AMD bis auf 2 Modelle nur mit Ventilator nach oben oder unten montieren kann.
http://www.be-quiet.net/forum/showt...ontagerichtung-AM3&p=6116&viewfull=1#post6116

Genau diesen Kühler habe ich auf meinem R7 1700 (knapp über einer Nano). Bisher ist das System bisher das leiseste, das ich hatte (Tower: Dark Base 900). Mich nervt jetzt meine NAS (Asustor), die ich als zu laut empfinde. :o Noch habe ich aber kein Stresstest mit Spielen hinter mir. Bisher mehr als glücklich mit meinem Ryzen-System. :D
 
was mir an diesem sys besonders gefällt, die phanteks gehäuse sind für mich zur zeit die besten die man kaufen kann.
 
Gibt es gute Reviews zu den Ryzen 5 mit Boxed-Kühler? Habe da auf die schnelle nichts gefunden, die explizit die Kühler verglichen haben.

Mein Plan ist, in naher Zukunft den guten alten Phenom II X3 in Rente zu schicken und durch eine relativ preiswerte Kombination aus 1600, einfaches ASUS-B350-Board und 16 GB G.Skill-Speicher zu ersetzen. Für den Anfang soll dann der Boxed-Kühler herhalten, OC ist vielleicht mittelfristig geplant, wenn die Auswahl an Kühlern etwas breiter ist.
 
die neuen boxed sind ausreichend ohne oc
 
Genau diesen Kühler habe ich auf meinem R7 1700 (knapp über einer Nano). Bisher ist das System bisher das leiseste, das ich hatte (Tower: Dark Base 900). Mich nervt jetzt meine NAS (Asustor), die ich als zu laut empfinde. :o Noch habe ich aber kein Stresstest mit Spielen hinter mir. Bisher mehr als glücklich mit meinem Ryzen-System. :D

Schön, dann viel Spass noch :) Ich muss leider noch ein paar Wochen warten :-/ Aber Dark Base Pro und ein be quiet CPU-Lüfter sind schon fest eingeplant :) Aber CPU-Kühler nehme ich einen der leichteren, OC mache ich sowieso nicht, da brauche ich mir keinen 1-Kilo-Brocken auf das Board zu montieren.

Wäre interessant, wenn Du mal was zu den Temperaturen schreiben könntest beim Spielen. ;)
 
Zurück
Oben Unten