AMD Zen 2 APUs - Renoir / Lucienne / van Gogh / Pollock / Mero

Interessant sind vor allem die neuen GE-Versionen von Desktop-Renoir: diese 35-Watt-Renoir haben durchwegs besser Leistungsdaten als die 45W-H-Versionen der Notebook-Renoir. Vor allem die GPU taktet höher und hat mehr CUs als die Notebook-Renoir...kommen etwas noch neue H-Versionen für Notebooks?
 
Getestet wurde auf einem MSI MAG B550 Tomahawk. Neues wurde nicht erzählt und die Spielebenches sind nicht verglichen worden mit anderen Systemen.
Hier ein paar Screens für diejenigen, die sich das Video nicht anschauen möchten:
4650G_Bench_?bersicht.jpg4650G_Bench_AIDA.jpg4650G_Bench3_CPUZ.PNG4650G_Bench4_UniginePNG.PNG
 
Die iGPU vom 4650G schaut schon mal gut aus.
Min 2 Kerne abschalten.....Guten Ram und gutes Mainboard + Kühlung und es könnte ein Ersatz für den 3400G werden,aber der Preis wird viel kaputt machen besonders am Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar hätte Sony doch auch wissen müssen, dass man keine 3 Mio. PS5 Chips nachordern darf um AMDs forecast nicht kaputt zu machen. Was soll auch so eine gestiegene Nachfrage in einem vernünftigen forecast auch zu suchen haben.
 
Hatte es nicht geheißen, dasss TSMC für Huawei zusätzliche Wafer auf Kosten anderer Kunden reserviert hat, die bis 30.09. fertig sind? D.h. Wafer, deren Produkte nach 30.09. fertig werden, sind dafür dann mehr verfügbar. D.h. bis Oktober ist der Output reduziert, nach 1.10. fallten dann reichlich Dice auch für AMD vom Band.
 
Huawei hatte sich doch jetzt noch mal eingedeckt. Kann sein, dass das zu Lasten von anderen ging..
 
AMD mit Schul-Laptops von Lenovo:
https://news.lenovo.com/pressroom/p...-to-meet-evolving-demands-of-hybrid-learning/
https://www.anandtech.com/show/15953/amd-zen-now-at-6w-tdp-dual-core-for-education
Dali-Zen APUs:
AnandTechCores
Threads
Base
Freq
Turbo
Freq
GPUGPU
Freq
DDR4TDP
Athlon Gold 3150U2 / 424003300Vega 31000240015 W
Athlon Silver 3050U2 / 223003200Vega 21100240015 W
Athlon 300U2 / 424003300Vega 31000240015 W
Athlon Silver 3050e2 / 4-2800Vega 3100024006 W
AMD 3015e2 / 412002300Vega 360016006 W
AMD 3020e2 / 21200
2600Vega 3100024006 W

Hier gibt es sogar schon eines zu kaufen mit 3020e:
Lenovo (14,0 Zoll Full-HD) Ultrabook (1.5kg), großer 8h Akku, AMD 3020e (Ryzen Core) 2x2.6 GHz, 8GB DDR4, 512 GB SSD, Radeon RX, HDMI, Webcam, BT, USB 3.0, WLAN, Win10 Prof., MS Office Laptop

299,90 €
Das kommt mir etwas seltsam vor, da das anscheinend schon seit Anfang des Jahres bei Amazon gelistet ist.
 
Da steht doch aber:
Im Angebot von Amazon.de seit 16. Juli 2020

Ich finde eher diesen Teil seltsam: "Dieses Gerät wird in Deutschland fertig zusammengebaut und getestet. Mit größter Sorgfalt und dem passenden Werkzeug öffnen wir das Gerät und verbauen die Komponenten. Im Anschluss wird das System auf Funktionsfähigkeit geprüft. Alles wird behutsam verpackt und mit unserem Qualitätssiegel verschlossen. "
 
Irgendwie sind da alte Rezensionen zugeordnet, was mich etwas verwirrt. Aber die Daten stimmen ja soweit überein, außer dass Lenovo nur den 3015e angekündigt hat.
 
Bei Amazon kann man es als Händler so einstellen, dass mehrere Produkte - oder im schlimmsten Fall alle - in einem Hauptprodukt gebündelt und angezeigt werden. Daher das Dropdown-Menu.
Dummerweise werden dann auch alle Rezensionen zusammengeworfen. Damit sind sie quasi komplett unbrauchbar, außer der Verfasser schreibt explizit hin, welches Produkt er hatte.
 
AMD mit Schul-Laptops von Lenovo:
https://news.lenovo.com/pressroom/p...-to-meet-evolving-demands-of-hybrid-learning/
https://www.anandtech.com/show/15953/amd-zen-now-at-6w-tdp-dual-core-for-education
Dali-Zen APUs:
AnandTechCores
Threads
Base
Freq
Turbo
Freq
GPUGPU
Freq
DDR4TDP
Athlon Gold 3150U2 / 424003300Vega 31000240015 W
Athlon Silver 3050U2 / 223003200Vega 21100240015 W
Athlon 300U2 / 424003300Vega 31000240015 W
Athlon Silver 3050e2 / 4-2800Vega 3100024006 W
AMD 3015e2 / 412002300Vega 360016006 W
AMD 3020e2 / 212002600Vega 3100024006 W

Imo ist zumindest der 3015e ein Pollock und AMD hat den bereits am 6.7. released.

https://www.amd.com/de/product/10166
 
"Lucienne" eine Custom APU für Chromebooks?
Igor vermeldet das zumindest:
Und nun kommen wieder der Spekulatius und die Informationen ins Spiel, die man so nebenher ebenfalls mit abgreifen kann. Es heißt, Google setzt beim BIOS für Chromium OS auf Coreboot und man arbeite dort bereits am Support für “Renoir” und “Lucienne”, um um Intels CPUs abzulösen. Das wiederum wäre ein ordentlicher Coup, denn bisher waren die gesamten Chromebooks eher fußlahme Internet-Laptops, deren Hauptaufgabe in netzbasierten Anwendungen zu suchen war.


Intel scheint ganz offensichtlich auch hier den Kürzeren gezogen zu haben, sollte sich diese Vermutung als Tatsache herausstellen. Wobei man ja gar nicht mehr so viel raten musste, denn vieles liegt auf der Hand. Bis hin zum BIOS-Support, der in dieser Form wohl definitiv kommen sollte. Für AMD wird es eine Hochzeit mehr, auf der man tanzen kann, bei Intel hingegen sollte man gewarnt sein. Ob Tiger Lake das demnächst noch rausreißen kann, wird man eher abwarten müssen.
 
Eigentlich ist Luci nur ein Renoir Refresh
 
Das ist meiner Meinung nach auch am Wahrscheinlichsten und Google nimmt ja auch Renoir mit rein. Ob das Google-Custom ist wird sich ja zeigen - vielleicht wurde ja auf den Bereich Homeschooling optimiert.
 
Das ist meiner Meinung nach auch am Wahrscheinlichsten und Google nimmt ja auch Renoir mit rein. Ob das Google-Custom ist wird sich ja zeigen - vielleicht wurde ja auf den Bereich Homeschooling optimiert.

Ich find die Einordnung komisch, denn für die Chromebooks hat doch AMD erst kürzlich ohne Aufsehen - wobei wir auch nichts dazu hatten - Pollock rausgebracht. Die Dinger standen schon Anfang Juli auf AMDs Webseite. *noahnung*
 

Freund hat sich gerade einen HP Omen 15.6 mit 4800H bestellt, ich bin mal gespannt wenn ich das Teil mal testen kann wenn ich ihn sehe.
 
"Lucienne" eine Custom APU für Chromebooks?
Igor vermeldet das zumindest:
War natürlich Blödsinn von Igor.
"Lucienne" bei Lenovo: https://www.computerbase.de/2020-09/amd-lucienne-apu-lenovo-notebook/
Beim IdeaPad 14IIL steht die Bezeichnung also beispielsweise für ein 14-Zoll-Notebook mit Intel Ice Lake (IIL), 14ARE wiederum für das 14-Zoll-Modell mit AMD Renoir-U, ARH für Renoir-H.

Die Liste der neuen Produkte umfasst nun Modelle wie 14ITL – vermutlich Intel Tiger Lake – und 14ALC, was für AMD Lucienne stehen dürfte. Deren offizielles Kürzel ist LCN. Weil der gleiche Sockel FP6 genutzt wird, könnte die Infrastruktur bekannter Renoir-Notebooks problemlos genutzt werden.
 
Zurück
Oben Unten