AMD Zen 2 APUs - Renoir / Lucienne / van Gogh / Pollock / Mero

Einzelne D Redaktionen heulen rum sie haben nb zum tsten erst heute bekommen ... grow up !
 
Kann ich etwas verstehen, ist ja kein Einzelfall bei neuer Hardware das sie später oder nicht bedacht werden.
 
Wird durchaus so kalkuliert sein, da die sich wie kleinkinder benehmen wird sich zurecht nichts daran ändern
 
Deine Ansicht finde ich etwas übertrieben, kann ja jeder sehen wie er mag.
 

Oder Van-Gogh tauch dort noch auf, obwohl er bereits gestrichen sein könnte?
Meine Hoffnung ist ja eher, dass Van-Gogh eine LowPower/Mainstream-APU auf Samsungs Prozess werden könnte, nachdem ja bereits RDNA2 auf Samsungs Prozess wohl in einer ultralow-power-Version implementiert sein dürfte, womit diese iGPU dann genau die Richtige für eine Lowpower-APU wäre.
 
Ich glaube ohnehin, dass AMD noch kräftig bei Samsung zulangt.
Es werden gerne zwei Gründe genannt, warum das schwierig sei. Beide halte ich für widerlegbar.

1. AMD könne bei TSMC nur dann die neuesten Nodes bekommen, wenn es die Foundry exklusiv nutzte.
Gerade gab es eine Abschätzung, wer in 2021 wo wieviel bezieht: Foundry Industry’s Robust Revenue Growth to Continue in 2021
Und siehe da, Nvidia ist bei 5nm mit dabei. Wenn dem Gerücht so wäre, dann wäre Nvidia bei TSMC im neuesten Node aber außen vor, weil es derzeit massiv bei Samsung bezieht. M.E. spricht also nichts dagegen, dass AMD auch bei Samsung fertigen lässt.

2. AMD könnte nicht so schnell zu einer anderen Foundry switchen, das bräuchte Vorlaufzeit.
Wenn man sich die derzeitig knappen Fertigungsmöglichkeiten bei TSMC ansieht, dann sehen die eigentlich viel besser aus, als es noch vor zwei Jahren zu erwarten war. Sicher hat Corona für einen unerwarteten Nachfrageschub gesorgt, und die Situation ist erst seit rund einem Jahr bekannt. Aber viel längerfristiger waren eigentlich chinesische Designer bei TSMC eingeplant. Trump hat sie zugunsten hauptsächlich amerikanischer Firmen rausgedrängt mit seinen haltlosen Behauptungen, dass sie für die chinesische Verteidigungsindustrie arbeiten würden. Ich will das jetzt eigentlich gar nicht nicht werten. Der Hintergrund ist m.E. aber, dass schon damals amerikanische Chipdesigner an Trump herangetreten sind und ihm ihr Leid geklagt haben, dass sie bei TSMC nicht hinreichend zum Zuge kämen. Und das muss lange genug her gewesen sein. Insofern ist AMD auch schon recht lange auf die knappen Fertigungsresourcen bei TSMC eingestellt.

Daneben fällt auf, dass AMDs Aktienkurs sportlich bewertet ist und m.E. ein Wachstum antizipiert, das AMD mit der knappen Fertigungssituation bei TSMC mittelfristig gar nicht erreichen kann. Irgendjemand weiß offenbar mehr. Und der "Irgendjemand" sind in der Regel Fondgesellschaften, die das Marktgeschehen deutlich intensiver tracken, als wir Privatanleger es tun können.
MfG
 
Ich glaube ohnehin, dass AMD noch kräftig bei Samsung zulangt.

Es gibt ja Gerüchte, dass die Zusammenarbeit mit Samsung bereits beim aktuellen Exynos, der noch kein RDNA2 enthält sehr stark gewesen sein soll.

Das man sich mit der Samsungfertigung seit laengerem beschäftigt, dürfte man also voraussetzen. Die Kohle um das stärker zu eruieren hat man mittlerweile auch.

Frage ist halt nur, welche Produkte könnte man zu Samsung bringen und wann.
 
Frage ist halt nur, welche Produkte könnte man zu Samsung bringen und wann.
Wenn, dann vermutlich irgendwelche APUs?
Quasi als Ablöse für Picasso, Renoir etc.

Edit: oh und ich könnte mir gut vorstellen, dass man anfängt die IO Dies bei Samsung zu fertigen.
 
Edit: oh und ich könnte mir gut vorstellen, dass man anfängt die IO Dies bei Samsung zu fertigen.

Oder FPGAs ;)

Ende des Jahres gehören die Xilinx-Produkte ja auch dazu. Wobei die ja ne höhere Gewinnmarge haben, ich glaube da faehrt man bei TSMC ganz gut mit.
 
Maybe, aber glaubst du wirklich die laufen dann unter "AMD"? Glaub ich nicht so recht.
Generell ist die Idee aber natürlich nicht schlecht, als großer Konzern erhöht man die Abnahmemengen von Wafern und reduziert so potentiell die Kosten.

Letztendlich denke ich aber wir sollten uns auf "normale" AMD Produkte fokussieren, zumindest hier im Forum. ;)
 
Maybe, aber glaubst du wirklich die laufen dann unter "AMD"? Glaub ich nicht so recht.

die Standalone Karten werden unter Xilinx weiterlaufen, die Marke schmeisst man ja nicht weg.

Interessanter wird ja dann die Einbindung auf dem Die.

Genoa wird aber auch so schon andere Möglichkeiten mitbringen.
 
Interessanter Vergleich der neuesten SoCs für Mobils von Samsung und Qualcomm, wo TSMCs 7nm/5nm mit den aktuellen Samsung-Nodes mit verglichen werden.

Samsung scheint hier sehr auf die Hilfe von AMD in Bezug auf die iGPUs angewiesen zu sein, um Qualcomm überbieten und den eigenen Prozess auch adeln zu können. Um dies erfolgreich zu ermöglichen, muss Samsung AMDs komplettes GPU-Knowledge möglichst umfassend auf seinen neuen 5nm-Node umgesetzt bekommen. Und wie schafft man das sicher noch besser, wenn Samsung gleichzeitig AMD ein super Angebot für seine Produke auf den neuen 5nm-Nodes anbieten könnte? Wie könnte man AMD eher dazu reizen, alles für Samsung auszuschöpfen?

Für Samsung wäre es doch quasis ein Ritterschlag, wenn AMD parallel auch noch eine super GPU oder APU möglichst bald auf deren 5nm-Node bringen würde, oder? Was läge also näher, als dass da auch was von AMD käme, oder?
 
Für Samsung wäre es doch quasis ein Ritterschlag, wenn AMD parallel auch noch eine super GPU oder APU möglichst bald auf deren 5nm-Node bringen würde, oder? Was läge also näher, als dass da auch was von AMD käme, oder?

Samsung will bis 2030 ja immer noch die Nr.1 Foundry werden, dann müssten sie sowas halt auch schaffen.

Ich glaube aber es geht einfach von Seiten AMDs auch um die Kohle. Das Geld um jetzt verschiedene Fertigungen auszuloten dürfte man jetzt haben und es macht schlichtweg auch keinen Sinn sich auf Gedeih und Verderb an TSMC zu ketten.

TSMC spielt ja teilweise noch safe, indem sie FinFET weit mitschleppen. Es kann ja sein, dass ihnen Samsung bei einem Node dann mit GAA den Rang abläuft.
 
Perfekt, ich warte schon auf Cezanne APUs. Laut Artikel kommen sie auch als offizielle Retail-Version (wobei Renoir letztes Jahr permanent erhältlich war).
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung wird auch Interesse daran haben möglichst "aktuelle" Designes zu fertigen. Nvidia mit Ampere ist so das einzige. Intel kommt mit der X-ten Auflage von Core-i und mit einer GPU die nach Igors-Lap, einen sehr fragwürdigen Entwicklungsstand aufweißt.

Wer weiß schon was AMD in der Planung oder Konzeptstudien hat. Um HBM ist es momentan ruhig geworden aber abschreiben würde ich ihn auch nicht.
 

Samsung will bis 2030 ja immer noch die Nr.1 Foundry werden, dann müssten sie sowas halt auch schaffen.

Ich glaube aber es geht einfach von Seiten AMDs auch um die Kohle. Das Geld um jetzt verschiedene Fertigungen auszuloten dürfte man jetzt haben und es macht schlichtweg auch keinen Sinn sich auf Gedeih und Verderb an TSMC zu ketten.

TSMC spielt ja teilweise noch safe, indem sie FinFET weit mitschleppen. Es kann ja sein, dass ihnen Samsung bei einem Node dann mit GAA den Rang abläuft.

AMD stehen jetzt die Tore offen, sofern sich all ihre Technologie auch wirklich überall einsetzen, wo es geht: also auch mobile etc.
Dafür wird man gewaltige Fertigungskapazitäten brauchen. Und da wäre es ein riesen Fehler, jetzt nicht rechtzeitig alle zur Verfügung stehenden Fertigungskapazitäten und vor allem auch -technologien quasi zu testen.
 
Vor ein paar Jahren gab es von amd mal die Aussage mehr als 2 Foundries machen kein Sinn.
GF Partnerschaft müsste für 2022+ erst verhandelt werden!

dh. Wäre mindestens organisatorisch Platz für Samsung als ersatz für GF welches kein leading Prozess mehr produzieren wird.
 
Ich denke bei AMD weiss man noch sehr genau wie hinderlich es war alles mit GloFo produzieren zu müssen. Gleichzeitig sah man mit Intel, dass der Fertigungsvorsprung des Branchenprimus kein Naturgesetz ist. Sogesehen wird AMD hoffentlich allein der Risikostreuung wegen mit einem Standbein bei Samsung produzieren müssen, auch wenn es am Ende wenige Prozent im Geschäftsergebnis kostet.
Dabei geht es AMD nicht wie Apple, die solch eine zweigleisige Strategie einmal mit dem gleichen Chip versucht hatten. Man hat mehrere Designs, die sich anbieten könnten. Mit einem RDNA Design auf Samsungs Fertigung werden nachfolgende RDNA Designs schneller möglich sein oder insgesamt steht mehr Zeit für Handoptimierung zur Verfügung das allen RDNA-Kunden auf Samsung zugute kommt.
Etwas schade ist fast, dass AMD keine Chips mit Funktechnik im Portfolio hat, mit GloFo soll das besonders gut möglich sein. Mir scheint aber diese Firmen sind mittlerweile endgültig getrennt zu sehen und nur die I/O Chiplets kommen noch von GloFo bis die Vorteile bei kleineren Strukturen sich aufdrängen, nachdem die APUs den I/O schon in 7nm oder bald 5nm umgesetzt haben.
 
Zurück
Oben Unten