AMD Zen 2 APUs - Renoir / Lucienne / van Gogh / Pollock / Mero

Keine Ahnung, ich weiß darüber nicht mehr als ich zitiert habe.
Und das interpretiere ich halt so als dass es sich um einen Dali handelt der aber nur einen Spannungszustand (und damit nur einen p-state?) kennt.
 
Die wäre ja in jedem Fall auch dran für einen Refresh - gut möglich.
 
Digitimes von heute::
Intel CPU shortages are expected to persist through 2020, with the entry-level segment bearing the brunt. Chromebook vendors are expected to adopt more AMD processors for their devices.
und zudem dürften TSMCs 7nm-Wafer auf absehbare Zeit knapp - und damit teuer! - bleiben.

In dieser Situation verkauft sich Dali/Picasso weiterhin gut und "verbraucht" keine teuren 7nm-Wafer.
Es würde mich daher nicht wundern, wenn insbesondere der kleine Dali nochmals ein kleines Update in Richtung maximaler Effizienz bekommt (mit dem Knowhow, was AMD mit Renoir erworben hat) und zu einer long-selling Ultra-lowend APU wird, die AMD so in gigantischen Mengen zu supergünstigen Preisen liefern kann, wobei es zudem ein gutes Produkt ist....womöglich verbirgt sich so ein Update hinter Pollock? Kommt womöglich auch noch ein Update von Picasso?

Damit könnte AMD Intels Atoms und Pentiums komplett aus dem Lowend-Sektor verdrängen....ist Intel da mal raus, ist auch der Preisdruck weg und es ist ein gutes Geschäft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut vorstellbar, das alle APUs welche z.B. unter 150 USD sind, auf erst einmal 12nm bleiben und ggfs noch ein kleineres Update bekommen. Und so 7nm Wafer sparen...
 
12LP+ soll erst in 2021 in Fertigung gehen. Aber mit +20% Performance, -40% Power und -15% Diesize.

Dali mit 2C/4T und 3CU ist in 12nm schon so klein, dass er in 7nm wohl nur noch Pad-Limited wäre, d.h. solche Dice würden gewaltig von 12LP+ profitieren und wären wohl dann in 12LP+ nicht so viel schlechter in den Specs als in 7nm, aber dürften nur einen Bruchteil in der Herstellung kosten. Und 7nm/5nm-EUV-Wafer dürften die nächsten Jahre sehr teuer bleiben.

Insofern könnte Pollock (evtl. auch Picasso) die Verbesserungen in der Vega-GPU erhalten, wie sie Renoir in 7nm-Vega erhalten hat. Zudem könnte der Ram-Controller upgedated werden und auch die zusätzlichen Verbesserungen bezüglich Effizienz implementiert werden. So ein Nachfolger von Picasso könnte dann locker die 4000er-APUs bis 4 Cores bilden, mit ähnlicher GPU-Performance wie Renoir, weil ja mehr CUs...und ein neues Stepping in 12nm kostet nur einen Bruchteil eines in 7nm.

Nachdem AMD in 2020 nun weit mehr APUs brauchen wird, als bisher prognostiziert und 7nm-Wafer über 2020 zu knapp sein könnten, wird AMD noch viele 12nm-APUs in 2020 brauchen...
 
....mal eine andere Frage - wie schaetzt ihr denn den Fahrplan fuer Renoir@Desktop ein?
Gibt es dazu Infos!? Ich finde dazu nur vage Aussagen.

TNT
 
Ich denke das ist durch zwei Timelines vohersagbar:
1. Wann kommen die OEM-Renoir-Laptops -> die meisten sind im März 2020 angekündigt. Ich würde 4 Wochen später die Desktop-Versionen erwarten wenn das Marketing mit positiven Reviews der Notebooks das maximale Momentum mitnehmen kann.
2. Wann kommen Zen3-Ryzen für AM4 -> hier ist Q3 oder Q4 möglich. Vermutlich etwas zwischen September und Oktober, damit man nicht bei der PR mit den neuen Konsolen konkurrieren muss, die ja auch AMD-Chips haben.

Daraus folgt für mich sinnvollerweise ein Fahrplan der zwischen April und Juni 2020 die 4000-Desktop-APUs launched. Im Anschluß die neuen GPUs RDNA2 (Juli/August) mit einem Highend Modell (vor Zen3 damit diese mit den neuen GPUs als Bundle-Systeme bei den OEMs verfügbar sind im Vorfeld der neuen Konsolen-Generation und den kommenden neuen Spielen).

Also für mich sieht ein Fahrplan der AMD am besten gefallen würde also aus:

  • Renoir-Desktop Q2/2020->
  • N21/23 RDNA2 GPU 7nm+ Juli/August 2020->
  • Zen3-Desktop für AM4 7nm+ September/Oktober 2020->
  • Konsolen PS5/Xbox November 2020
Das ganze Jahr wäre hier Rambazamba im Consumer-Segment, ebenso wie bei den OEMs und Firmenkunden würde alles in die typischen Zyklen passen.
 
Ich denke das ist durch zwei Timelines vohersagbar:
1. Wann kommen die OEM-Renoir-Laptops -> die meisten sind im März 2020 angekündigt. Ich würde 4 Wochen später die Desktop-Versionen erwarten wenn das Marketing mit positiven Reviews der Notebooks das maximale Momentum mitnehmen kann.....

Daraus folgt für mich sinnvollerweise ein Fahrplan der zwischen April und Juni 2020 die 4000-Desktop-APUs launched..

Also für mich sieht ein Fahrplan der AMD am besten gefallen würde also aus:

  • Renoir-Desktop Q2/2020->
    ...
Das ganze Jahr wäre hier Rambazamba im Consumer-Segment, ebenso wie bei den OEMs und Firmenkunden würde alles in die typischen Zyklen passen.

Gut - aber ich denke, dass das zu optimistisch - wenn auch sinnig ist. Die aktuelle APU fuer den Desktop war irgendwann 07/2019 im Markt. Sprich - ganz optimistisch gesprochen... wenn man im Jahresryhthmus bleiben will - dann ist es ebenfalls Anfang Q3 bestenfalls. Aktuelle konkrete Aussagen dazu gibt es von AMD irgendwie nicht.
Dazu kommt, dass AMD noch ein gutes Stueckchen in 2020 nicht 'frei' ueber die notwendigen 7nm Wafer verfuegen kann - wenn ich das richtig verfolgt habe. Erst wenn Apple auf 5nm umsteigt - ist mehr Volumen fuer AMD moeglich. Fuer AMD ist die Desktop Variante vielleicht sogar der unattraktivste Teil der APU.

Aber ich wuerde mir auch einen fruehen Start wuenschen.

TNT
 
Apple ist schon umgestiegen und produziert ab März nur noch 5nm und AMD hat ab H2/2020 doppelte Wafer-Kapazitäten in 7nm (2/3 von Apples 7nm-Kapazität haben sie übernommen). Deshalb denke ich werden Sie die Produkte zuerst fertigen, die auch zuerst kommen. Und Renoir-Desktop kommt vor GPU und Zen3 in den Markt.
07/2020 ist ja jetzt lediglich einen Monat nach meinen 06/2020 und nun nicht wirklich entscheidend.
 
N21/23 RDNA2 GPU 7nm+ Juli/August 2020
hm, also wenn man sich den Release der 5000er Serie anschaut, dann erscheint es doch recht unwahrscheinlich, dass beide Chips gleichzeitig released werden.
Juli/August erscheint mir auch etwas optimistisch, würde eher mit Oktober/November rechnen.
 
Mit N21/23 meinte ich einen der beiden, welcher eben zuerst kommt und für Desktop vorgesehen ist (und es gerüchtet ja noch ein Dritter durch die Gegend).
Oktober/November würde ja zeitgleich mit entweder Zen3 oder Konsolen bedeuten.
Die RX 5700(XT) wurde im Juli 2019 Released - daher ist es ja sogar Deckungsgleich und wäre im bewährten Zeitrahmen.
 
Ich denke die Konsolen werden etwas früher als die Desktop GPUs kommen und letztere tendenziell zu einem sehr ähnlichen Zeitraum zu Zen 3. Ist aber alles Spekulation.

Es gibt definitiv (mindestens) 3 Chips der Navi 2x Serie (21/22/23). Ob und was davon es auch in Produkte schafft muss man abwarten.
Mit Vega 12 und Navi 12 hat man ja gesehen, dass die durchaus auch verschütt gehen können (in Bezug auf Enduser Produkte).
 
Konsolen vor Desktop-GPUs? Das wäre ja Selbstsabotage und ich halte das für kategorisch ausgeschlossen. Die GPUs im Highend müssen auf dem Markt sein wenn Spiele erscheinen die auf RDNA2 optimiert wurden mit Hybrid-Raytracing. Alles andere wäre Management-Versagen.
Hier auch eine Quelle die Sommer 2020 besagt, was sich unternehmerisch fast zwingend ergibt, da auch Nvidia da erwartet wird mit Ihren ersten 7nm+ GPUs.
http://www.redgamingtech.com/big-navi-released-date-naming-scheme-is-rx-6000-exclusive/
With this said then, when will we see ‘Big Navi’ launch? Well, according to my source – it’s likely Summer 2020 is the target, although the release date is still slightly in-flux. This same source is almost certain that the card will NOT be the RX 5000 series, and instead be the Radeon RX 6000, so it’s likely that the highest-end SKU for RX 5000 will remain the RX 5700 XT.

This source has been extremely accurate in the past, and gave me information concerning the Radeon VII graphics cards (we were the first to confirm it was a real GPU and that it would be shown off at CES 2019, and we were also the first to say Vega 7nm was coming to gamers) – but as always, information can change at the last minute.
Also ich gehe weiterhin Aufgrund der Gerüchtelage von Juli/August 2020 aus, was auch unternehmerisch die Zielsetzung sein sollte auf der internen Roadmap.

Hier auch weitere Interessante Aussagen 1 Woche später aus einer weiteren Quelle des selben Autors:
http://www.redgamingtech.com/rdna-2...vements-to-take-on-nvidia-analysis-exclusive/

From what I am able to piece together now from multiple sources, the second generation of RDNA will feature improvements in performance because of the architecture, considerably more Compute Units compared to RDNA 1 and also likely scale much better with clock frequency too.


From what another source told me, we will likely not see these cards launch until Summer (although no specific date is provided) and will be the RX 6000 series. This gives AMD a bit more time to bring up the drivers and the design – and who knows just what state of the silicon we saw being benchmarked was.


This would also tie into what we seem to be learning about the Playstation 5 and its clocks. I’ve personally seen internal testing documentation of the Playstation 5 running at 2GHz for ‘native mode’ (ie, for PS5 software). Given the power consumption of a 40 CU RX 5700 hits the low 200W mark when clocked to 2GHz, you can see how important this optimization will be.

Long story short – the next-generation RDNA from AMD (and other future Navi cards with the potential exception of say Navi 12) will all benefit from drastically improved efficiency – and with any luck, we will also see higher clock frequencies on the GPU and lower heat output too.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem mindestens ein Konsolen-SoC auf N7+ (wie auch RDNA2) starten soll, würde das bedeuten, dass AMD damit alle Komponenten, also auch Zen2 dafür auf N7+ portiert haben muss. RDNA2 soll viel effizienter als RDNA1 sein und fehlt bisher in Renoir. Zudem macht N7+ das Die kleiner und ist an sich angeblich rund 15% effizienter.

Nachdem für die SoCs alles für den Herbst fertig ist, sollte es für AMD ein Leichtes sein, sehr schnell einen Nachfolger für Renoir mit RDNA2 und deutlich verbesserter Effizienz auf zudem kleinerem Die bringen könnte, womöglich schon für Produkte zum Jahresende, sodass dann zur CES-2021 nicht nur der neue Notebook-Chip präsentiert wird, sondern gleich haufenweise fertige Notebooks?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an bei den Desktop-Renoir handelt es sich um ein Binning aus der Renoir-Serie. Da es schon in der Vergangenheit sehr lange dauern konnte, bis eine Mobile-APU auch auf Desktop erschien ist das m.E. Abhängig von der Nachfrage bei den Laptop-Herstellern. Es könnte sehr lange dauern bis Renoir auf den Desktop kommt.

In Bezug auf die Konsolen ist die Historie doch eher so, dass diese Semi-Custom APUs bestimmte Techniken den PC-SKUs vorweggenommen haben. Ich sehe daher keinen Grund warum eine bestimmte Technologie-Generation nicht früher oder gar für eine gewisse Zeit exclusiv für Konsolen aufgelegt wird.
Es ist auch nicht klar ob noch speziell angepasstes Zen2/Zen3 Design in ISA und Caches kommt das ohne Aufwand für CPU-Chiplets übertragbar wäre.

Bei Vega (GCN) war in 7nm mit der Renoir-APU eine erhebliche Steigerung der Effizienz erreicht worden, die gemäss LS auch für RDNA adaptiert werden kann. Ich erwarte diesen Effekt daher eigentlich für jede neue Form von APU mit GCNx oder RDNAx.
Bei dGPU bin ich noch unsicher, denn es könnte letzlich an CPU/GPU Lastverteilung geknüpft gewesen sein, hier fehlt noch eine Information was die wirklich gemacht haben um Vega auf +56% zu bekommen. Aber wenn nur +20% in dGPU heraus kämen wäre das schon ein grosser Erfolg. Ich gehe davon aus, dass das nichts mit der IPC zu tun hat. Ganz unabhängig davon soll RDNA vs. GCN auch rd. 25% mehr IPC bringen.

In Summe erwarte ich eher sehr spätes Erscheinen von Desktop Renoir, das kann so schlecht laufen wie bei Kaveri, so extrem wie beim A300 Chipsatz wird es wohl nicht werden, sollte die nächste APU-Gen doch in 12 Monaten folgen.

Die Desktop-Launches sind tendenziell später als die Konsolen-Launches gleicher Technik. Entweder weil AMD die Fertigungskapazitäten nutzen muss um die Grosskunden zu beliefern, oder gar weil man bestimmte Techniken teilexklusiv verkauft hat. Möglich auch dass neue Konzepte erst in den Semi-Customs umgesetzt werden, bevor die in Serie gehen, weil der Kunden Sony/MS explizit für Gaming danach gefragt hat und die Entwicklung so mitfinanzierte...
 
Vielleicht unterstützt Renoir kein PCIe 4.0 und kommt für AM4 deswegen auch nie.
Bei Renoir-Mobile ist ja nicht zu 100% geklärt, ob es nicht nur aus Energiespargründen desktiviert wurde.
 
...Bei Vega (GCN) war in 7nm mit der Renoir-APU eine erhebliche Steigerung der Effizienz erreicht worden, die gemäss LS auch für RDNA adaptiert werden kann. Ich erwarte diesen Effekt daher eigentlich für jede neue Form von APU mit GCNx oder RDNAx.
Bei dGPU bin ich noch unsicher, denn es könnte letzlich an CPU/GPU Lastverteilung geknüpft gewesen sein, hier fehlt noch eine Information was die wirklich gemacht haben um Vega auf +56% zu bekommen...

Natürlich kann ich auch hier wieder falsch liegen, aber @neue Desktop-APU:
Eine Desktop-APU muss vor allem billig und eine "runde Lösung" sein, um sich im Segment günstiger Desktops durchsetzen zu können. Performance-Unterschiede im 10%-Bereich sind hier keine Argumente. Das heißt, dass es hier egal sein dürfte, ob Zen+ oder Zen2 als CPU dort enthalten ist. Toll wäre dagegen ein Leistungssprung bei der iGPU. Und ein solcher wäre selbst für Picasso vermutlich simpel möglich: kann die Effizienz-Steigerung von >50% auch auf die 12nm-Vega-CUs übertragen werden, würde diese in Verbindung mit dem neuen Ram-Controller aus Matisse, der ja sowieso in 12nm ist, stünde einem solche Sprung nichts im Wege. Evtl. sogar ein paar CUs mehr (16?), da die 12nm-Wafer sehr billig sind.

Wichtig ist hier ausgewogene Leistung, d.h. eine 4-Core-CPU verbunden mit einer brauchbaren GPU ist mehr Wert als 8 Cores zusammen mit einer schwachen GPU, sodass man auch hier auf eine extra Graka ganz verzichten kann. Renoir ist meines Erachtens auf hohe CPU-Performance optimiert, weil sie vor allem in Highend-Notebooks landet, die sowieso eine extra-GPU bekommen, sodass die iGPU schon deshalb eher abgespeckt werden konnte, weil wenig genutzt.

Nachdem Lisa Su im CC bestätigt hat, dass die 7nm-Wafer knapp sind, heißt das für mich, dass AMD sehr genau überlegen muss, für was sie die verfügbaren 7nm-Wafer einsetzen. Für Xbox/PS5 sowie die Zen2-CPUs (Desktop/Server) gibt es keine Alternative mehr zu 7nm. Als erstes wird man den GPUs weniger Wafer zuordnen, da sie weniger Gross-margin liefern. Als zweites kann man den Umstieg bei Notebook und Mainstream-Desktop auf 7nm bremsen, z.B. erst mal keinen 7nm-Nachfolger für Desktop-APU bringen. Und zuletzt gäbe es die Möglichkeit, evtl. Picasso auf 12nm nochmals aufzuwerten, da Picasso Stückzahl-mäßig gewaltig sein dürfte (alle Notebook-APUs!).

Berücksichtigt man zudem die Intel-Knappheit, die inzwischen lange genug bekannt ist, und auf die AMD anscheinend zu wenig reagiert hat, wäre es aktuell ein riesen Fehler, hier nicht eine Art Parallel-Entwicklung auf 12nm voran zu treiben, sofern hier für wenig Aufwand viel erreichbar wäre. Und genau das sehe ich bei Picasso: hier bietet sich mit all dem was wir wissen, ein toller Leistungssprung auf der iGPU-Seite an, indme dessen Vega-GPU ebenfalls die Effizienz-Optimierungen (wie bei Renoir) erhalten könnte (sollte dann ähnlich gut laufen, wenn nicht noch besser auf dem älteren Prozess?) und man evtl. sogar mehr CUs (14 oder 16?) spendiert, da in Verbindung mit dem neuen Ram-Controller aus Matisse (der sowieso in 12nm ist) das Nadelöhr Speicherbus beseitigt wäre, sodass ein Leistungssprung von +100% bei der iGPU drin sein sollte. Dazu braucht es kaum neuel Entwicklung und die Umsetzung eines neuen 12nm-Designs kostet auch nur einen Bruchteil eines 7nm-Designs. Und last but not least so ein Ding wäre auch ein toller Nachfolger von Picasso für billilge Notebooks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht unterstützt Renoir kein PCIe 4.0 und kommt für AM4 deswegen auch nie.
Bei Renoir-Mobile ist ja nicht zu 100% geklärt, ob es nicht nur aus Energiespargründen desktiviert wurde.


Interessant ist in diesem Zusammenhang auch, dass AMD sagt, dass die PRO-Modelle von Renoir später als üblich kommen sollen.
Bislang war das immer März und damit drei Monate nach dem ersten Mobile Lauch.
 
Wenn eine 6/8 Core APU mit Leistungsdaten entsprechend 3600/3700X werden die nicht grad billig. Von der Grafikleistung würde ich nicht zu viel erwarten, da diese im Desktop durch die DDR4 Bandbreite beschränkt ist und nicht wie im Laptop durch die TDP.
 
Toll wäre dagegen ein Leistungssprung bei der iGPU.
Sorry, aber den Punkt werde ich wohl nie verstehen.
Was ist so wichtig an der Performance der iGPU? Jeder der ernsthaft irgendwas mit einer GPU bewerkstelligen will wird doch eine dedizierte GPU nehmen und nicht eine integrierte.
Die integrierte GPU muss letztendlich doch nur den Desktop ohne Probleme darstellen können, sowie diverse Dinge (Video abspielen etc.) beschleunigen.
Diese ganzen Benchmarks mit den Teilen sind doch letztendlich auch nur eine verkorste Form von Masturbation …

Eigentlich muss das Teil nicht wirklich was können. Dass ich mit der Aussage richtig liege zeigt doch alleine schon, dass Intel seit Jahren Marktführer bei den GPUs ist und die Dinger sind in jedem Fall weniger leistungsfähig als selbst die letzte Generation an AMD iGPUs …
 
Was spricht denn gegen FHD @60 Fps auf der iGPU? Damit wäre der größte Teil aller Gamer bedient (unter Gamer verstehe ich Menschen die sich Spiele kaufen).

Über 60% spielen in FHD...unter 2% in 4K. WQHD mit 30 FPS würde auch so manchem reichen...daher warum sollte ein Notebook noch eine diskrete GPU brauchen müssen?
Zumal WQHD Displays ja so günstig zu bekommen sind mobil. Für den Desktop gilt das doch in selbem Maße.
 
Und über 90% zocken überhaupt nicht damit. Ist also letztendlich nur verschenkte Chipfläche und Marge bzw. macht das Produkt nur unnötig teuer.
 
Es geht darum, auch billige Allround-PCs anbieten zu können. Und da hilft es, die Option einer externen Graka komplett vergessen zu können: einfacheres Mainboard, schwächeres Netzteil und vor allem ein kleineres, schickeres Gehäuse. Solange es für Gaming in 1080p langt, reicht es wohl für den Großteil solcher Käufer. Es geht um ein "rundes" Produkt im Mainstream-Markt. Und hier kann AMD vermutlich bald vom Ryzen-Image profitieren, sodass dann eine AMD-APU "toll" ist.
 
Zurück
Oben Unten