AMD Zen 2 APUs - Renoir / Lucienne / van Gogh / Pollock / Mero

Ich bin mir da noch nicht sicher ob es ein Refresh oder ein 4/6-Kern ist oder mit kleinerer iGPU. Ich glaub jedenfalls dass er in niedriger bepreisten Modellen verbaut wird als Renoir, ausgehend von Lenovos Modellen. Zumindest in dem IdeaPad Flex werden derzeit Intels Core i5-1035G1 verbaut mit cTDP 7,5-25 Watt als 15W Konfiguration. Der Intel ist langsamer als der R5 4500U.

Was wenn Lucienne ein Renoir in der neuen 12LP+ Fertigung von GF ist, als max. 4-Kern APU+Vega8 iGPU? Chromebook und Lowend um mehr Wafer für die 8-Kern Renoirs zur Verfügung zu haben.
GlobalFoundries’ 12LP+ manufacturing technology builds upon the company’s 12LP process yet enables a 20% increase in performance (at the same power and complexity) or a 40% reduction in power requirements (at the same clocks and complexity) as well as a 15% improvement in logic area scaling when compared to 12LP platform. Among other things, 12LP+ supports 0.5V SRAM bit cells (which probably use IP that the company designed for its 7 nm nodes). In addition, GF developed a new 2.5D interposer that enables 12LP+ SoCs to work with HBM memory.
Damit würde AMD die Pflichtabnahme der GF-Wafer gut abdecken, wo jetzt Polaris ausläuft und der höheren Nachfrage mit mehr Wafern begegnen, sowie die teuren 7nm nicht im Low-End verschleudern.

Der Renoir Refresh ist mit Cezanne ja auch vor der Tür:

EfEbOkGWoAIo_-D
 
Zuletzt bearbeitet:

So sieht es aus wenn Benchmarks nicht von intel kommen.
 
Der Vergleich von Tigerlake mit Renoir von anantech ist sehr interessant, weil er hier offen auch die Grenzen des Tigerlake aufziegt....nix mit dem großen IPC-Sprung, auch die iGPU ist nicht so toll wie angekündigt. Vor allem aber scheint die Effizienz etwas ein Problem von Tigerlake zu sein, dessen Design eher an eine Desktop-CPU erinnert, die aber mit nur 4 Cores für Desktop völlig uninteressant ist....too little, too late?
 
Anad hat das einzige Ernst zu nehmende Review online derzeit.
 
Was wenn Lucienne ein Renoir in der neuen 12LP+ Fertigung von GF ist, als max. 4-Kern APU+Vega8 iGPU? Chromebook und Lowend um mehr Wafer für die 8-Kern Renoirs zur Verfügung zu haben.

Auf Twitter wird gerade spekuliert, dass das Lineup so aussehen soll:

Ryzen 5 5500U : Lucienne (Renoir Refresh)
Ryzen 5 5600U : Cezanne Ryzen 7
5700U : Lucienne (Renoir Refresh)
Ryzen 7 5800U : Cezanne






Das macht für mich doch gar keinen Sinn. 5000er Serie bringt AMD ja für Zen 3. Und Lucienne dürfte doch Zen 2 sein.
 
Manche sogar noch Zen1 - die Kleinen.
 
Mitlerweile habe ich einen Ryzen 5 4650G auf einem 550er Mainboard laufen. BS ist Windows Server 2019. Aus irgendeinem unerfindlichen Grund gibt es bei AMD leider keine Treiber für die GPU auf der APU. Hat da irgendjemand einen Lösungsansatz dafür?

Problem ist eigentlich folgendes: Trotz korrekter Auflösung sind "Wellen" auf dem Bildschirm und die Schrift ist in diesen Bereichen total unscharf. Abgesehen von der mangelhaften Hardwarebeschleunigung.
 
Mitlerweile habe ich einen Ryzen 5 4650G auf einem 550er Mainboard laufen. BS ist Windows Server 2019. Aus irgendeinem unerfindlichen Grund gibt es bei AMD leider keine Treiber für die GPU auf der APU. Hat da irgendjemand einen Lösungsansatz dafür?

Problem ist eigentlich folgendes: Trotz korrekter Auflösung sind "Wellen" auf dem Bildschirm und die Schrift ist in diesen Bereichen total unscharf. Abgesehen von der mangelhaften Hardwarebeschleunigung.

Also ich habe ein ähnliches System am Start; da geht der normale Betrieb. GPU-lastige Dinge habe ich nicht geprüft.
 
Ja aus Gründen die nur AMD versteht, blocken die normalen Treiber Server 2016 und Server 2019

Aber es gibt ja den ProTreiber mit etwas Arbeit
 
Off Topic:
Es geht auch andersrum: der i7 8706G mit der AMD Radeon RX Vega M GL im Dell Precision 5530 benötigt unter Win10 den Pro-Treiber *noahnung*
Ok, wurde als Mobil-Workstation vermarktet aber ... ist Notebook mit zusätzlichem Grafikkern *kopfkratz
 
Und Intel macht das mit seinen LAN-Treibern. Aber was funktioniert denn nicht? Also im Gerätemanager ist alles "bedient" und ein Flimmern habe ich auch nicht. Treiberversion 27.20.2001.16003.
 
Was sagt der Universal Treiber der sich alles Sucht?
Der sagt: Fehler 182! Server 2016 und 2019 werden anscheinend nicht unterstützt oder der Treiber/Installationsprogramm kennt die APUs noch nicht. Für kleine und mittlere Unternehmen ist der der 4650G für einen Server doch wie gemacht. Ein rudimentärer Treiber bei dem der Fensterinhalt beim Verschieben angezeigt wird und die Bildschärfe funktioniert sollte doch kein Problem sein.

Im Gerätemanager ist noch ein Gerät nicht mit den notwendigen Treibern ausgestattet. Ich vermute aber, dass es der Soundchip ist.
Aber es gibt ja den ProTreiber mit etwas Arbeit
Da würde mich aber mal interessieren, ob der Pro-Treiber auch auf den APUs läuft. Ein Versuch wäre es wert.
 
@Notebook-Laufzeiten von Tigerlake:
Sieht man sich die angegebenen Laufzeiten der ersten, angekündigten Tigerlake-Notebooks an, scheinen die nicht besonders berauschend zu sein. Warum wohl gab es in den bisherigen "Tests" von Tigerlake keine Angaben zu Akku-Laufzeiten?

Sollte AMD für Navi2x es tatsächlich geschafft haben, die notwendige Speicherbandbreite stark zu reduzieren, dann dürfte diese Technik vor allem für die iGPU der APUs von weit größerer Bedeutung sein: deren Leistungs skaliert damit viel besser und der Energiebedarf fällt stark, da Speicherzugriffe viel Energie kosten.
Hat Van-Gogh nun RDNA2 drin, dann dürfte Van-Gogh Tigerlake das Fürchten im Segment der Lowpower-Notebooks lehren. Und Tigerlake-H muss sich sowieso mit Cezanne messen, was ein ganz anderes Spielfeld sein wird.
 
Der Treiber für Server 2019 unterstützt genauso viel wie der Desktop 08/15 nur fehlen die Zeilen hier und da in der inf Datei daher ist es etwas Handarbeit (sehr viel Handarbeit)
 
Du meinst also das die 4000er Pro gar nicht im Serverbereich eingesetzt werden?!
Sollen oder können? Anscheinend ist der Bereich Small Business für AMD im Moment nicht interessant. Ich frage mich nur welches BS außer Windows 10 man nach AMD auf einer Pro APU einsetzen soll?
Der Treiber für Server 2019 unterstützt genauso viel wie der Desktop 08/15 nur fehlen die Zeilen hier und da in der inf Datei daher ist es etwas Handarbeit (sehr viel Handarbeit)
Genau diese Befürchtung hatte ich auch. Wer macht sich bzw. kann diese Arbeit machen?
 
Ich muss ma guggn ob ich Samstag früh etwas basteln kann *suspect*

Der Blick in den Kerneltreiber wie auch den OpenCL-ICD zeigten RENOIR (wie auch FUJI, TONGA, POLARIS ... )
 
Ein Test eines G1165-Tiger-Lake gegen den viel günstigern 4800U-Lenovo-Joga:

Da kann sich Tiger-Lake nirgends irgendwie absetzen.

Van-Gogh dürfte der Tiger-Lake-Killer werden, denn:
- mit nur einem statt 2 Zen2-CXX dürfte Van-Gogs IPC gegenüber Renoir leicht steigen, weil geringere Latency (siehe 3300X)
- womöglich erhält Van-Gogh wieder einen größeren L3 => weitere Steigerung der IPC gegenüber Renoir
- und vermutlich dürfte Van-Gogh +100-200Mhz an Takt erhalten (N7+ statt N7P?)
=> Van-Gogh dürfte in SC-Leistung schon aufgrund dieser Änderungen Tiger-Lake-Niveau nahe kommen, bei Low-Power wohl dann darüber liegen
- Zen2´s MC-Leistung liegt bereits über der von Intel

Van Goghs GPU-Leistung dürfte von RDNA2 ganz besonders vom Infinity-Cache profitieren, der die Abhängigkeit vom Nadelöhr der Ram-Anbindung bei den APUs stark reduzieren dürfte, sodass die GPU-Leistung von Van-Gogh die von Tiger-Lake bei weitem überflügeln sollte

Und vor allem:
VanGoghs Effizienz sollte deutlich über der von Renoir liegen, soll Van-Gogh eine Low-Power-APU sein. Vor allem der Infinity-Cache (und vermutlich auch der größere L3) sollten hier hielfen, weil damit die Energie-fressenden Speicherzugriffe weniger werden..
 
Zurück
Oben Unten