AMD Zen 2 APUs - Renoir / Lucienne / van Gogh / Pollock / Mero


MLID denkt RDNA2 8CUs probably 2GHz (unconfirmed) mit 4C/8T Confirmed. Tiger Lake U(?) 24W, VanGogh 12W
 
Ich muss ma guggn ob ich Samstag früh etwas basteln kann *suspect*

Der Blick in den Kerneltreiber wie auch den OpenCL-ICD zeigten RENOIR (wie auch FUJI, TONGA, POLARIS ... )
Geschafft. Zumindest die Treiber installiert. Wenn man das Treiberpaket extrahiert und dann manuell den Ordner auswählt wird der Treiber installiert und schwuppdiwupp ist die Optik und Schärfe einwandfrei!

Die Frage ist doch, warum jemand in den Installer eine Abfrage einbaut welches BS quasi nicht unterstützt wird, es aber dann doch geht? *chatt*
 
Ja, noch ein klassisches Eigentor. Mal sehen wie lange die den da noch BS produzieren lassen,
 
Klar nach der Methode "Schmeiss genug Dreck, irgendwas bleibt hängen..."

Intel muss sehr verzweifelt sein: anders als nach der K7/8-Ära scheint sich AMD diesmal nicht selbst ein Bein stellen zu wollen, die eigenen Fertigung ist nicht Top und es ist auch kein israelisches Unternehmen mit einem neuen Core-Konzept greifbar...*buck*
 
Bezüglich Tiger Lake drängt sich mir mal wieder der Eindruck auf, dass Intel hier wieder bis an die Kante gespect hat: eine Notebook-Listung mit 1185G habe ich noch keine gesehen. Die teuren Tiger-Lake-Notebooks haben den 1165G drin. Der 1135G findet sich dagegen eher in richtig billigen Notebooks. Ansonsten verbauen die Notebook-Hersteller für ihre Highend-Notebooks doch vor allem die Comet-Lake-U, um dadurch mehr als 4 Cores zu haben, zumal Tiger-Lake auch keine tollen Akku-Laufzeiten zu bieten scheint.

Ich war erst im Saturn in München: von den rund 50 ausgestellten Notebooks waren gut die Hälfte mit AMD, und zwar auch massig neue Modelle mit den alten Picasso-APUs. Sogar auf Ständen, die groß mit "Intel-inside" werben, standen genauso AMD-Notebooks...
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Single-Thread-Performance von Cezanne angeblich 38% über Renoir, laut Wccftech.

Wenn AMD Cezanne liefern kann, sähe es richtig düster für TigerLake aus, wenn AMD auch genügend liefern könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun lauf phoronix fällt Intel unter 50% Ladung extrem ab.

Was die Folien angeht habe ich den Eindruck Intel hat sich beim Folie 18 Power Vergleich vertan und die Grafiken vertauscht, der H sku soll bei 20w limitieren und das u sku soll bei 50w systemverbrauch limitieren.
 
Renoir taucht jetzt scheinbar auch als normale APU (nicht: PRO) in Desktop-OEM-Rechnern auf, das ist Punkt 3 auf der Prioritätenliste. Danach geht es in den Retail-Markt. Ob noch als Renoir, oder Lucienne, oder sogar gleich Cezanne, bleibt die Frage.
 
Lucienne dürfte wohl auch eher für OEMs bestimmt sein, bzw. evtl. auch generell nur für den Notebook Markt.

Hoffen wir mal, dass zumindest Cezanne dann für den Retail Markt kommt.
 
AMD hat ja klar gesagt, dass man was anderes für den Retail plant.
So klar (in dem Sinne, dass etwas anderes kommt) habe ich das nicht im Kopf.
Die Frage ist auch, ob das bei der derzeitigen Lage machbar ist. Cezanne für Mobile ist zur CES wohl gesetzt, im Desktop ist die Liefersituation von Ryzen 5000 sehr angespannt. Da halte ich einen gleichzeitigen Launch neuer Desktop-APUs für unrealistisch.

Und da sie sowieso gerade dabei sind, die fehlenden Notebook-Kapazitäten mit Lucienne zu ergänzen, könnten sie doch einen nochmals aufgebohrten Lucienne (der die 65 W TDP ausnutzt) auf den AM4-Sockel bringen.
 
So klar (in dem Sinne, dass etwas anderes kommt) habe ich das nicht im Kopf.

Das war der zweite Satz von Robert Hallock im Briefing an die Journalisten für die Pro Renoir.
Haben aber mehrere inklusive uns auch so wiedergegeben, wenn ich mich nicht ganz irre. ;)
 
Gerade nachgeguckt: Du hast explizit von ZEN3 geschrieben. Ich frage mich nur, wie das schon im Januar gehen soll (oder ob er Juli meint?).

Vielleicht haben sie ihre Meinung bzgl. ZEN3 inzwischen geändert.
 
Gerade nachgeguckt: Du hast explizit von ZEN3 geschrieben. Ich frage mich nur, wie das schon im Januar gehen soll (oder ob er Juli meint?).

Vielleicht haben sie ihre Meinung bzgl. ZEN3 inzwischen geändert.

Wird ja wahrscheinlich nur ne Ankündigung für Ende Q1 werden.
 
Wie geil ist das denn:
I went through the website source code to see how items were added to the basket, and noticed that each ‘add-to-basket’ button had an ID related to the stock item. I found the stock item for the Ryzen 3, and adjusted the add-to-basket button of the Threadripper 3990X to point to the Ryzen 3. After a few tries where it didn’t seem to work, it finally did! I had a Ryzen 3 Pro 4350G in my basket. I put in the order, no issues there, and off it went. It arrived next day, and the stock count listed on the website went down by one. The add-to-basket button was still disabled, and I wondered if the retailer had just suspected that I had one in my basket all along and just went along with it.


So a week later the Ryzen 7 Pro 4750G was expected to be in stock. Again, I was checking it daily to see the ETA slowly count down. The day when the stock was supposed to arrive, the whole product page had vanished. All the product pages for the Ryzen 4000 APUs had vanished. What in the world was going on?


I decided to put my previous plan into action a second time – could I modify the add-to-basket product ID to point to the Ryzen 7 Pro 4750G to get it in the basket? Then here was a second problem – I didn’t know the ID for the processor. The basket ID for each product was different to the URL ID, so I had to do some guess work based on the previous two IDs that I had used for the Ryzen 5 and Ryzen 3. It wasn’t as straight forward as the products being sequential, and as mentioned before, trying to get the button to work properly was a bit hit-and-miss.


It took about 10 minutes, and I added a wide variety of processors to my basket, but I did finally get the 4750G in there. It was listed as in stock, for next day delivery. I clicked purchase, handed over my details, and it arrived the next day. There was no questioning from the retailer as to how I put in an order. Clearly a sale is a sale, right?
;D
 
Komisch, dass da so ein Wind darum gemacht wird, wie man die APU bestellt.
Ich habe mir einfach über Geizhals einen Shop gesucht und da den Ryzen 5 PRO 4650G bestellt.
Ich wusste gar nicht, dass man da Probleme mit haben kann.
MfG
 
Das ist auch ziemlicher Unsinn.
Es hat niemand gesagt, dass es verboten sei, die APUs an Endkunden zu verkaufen. Sie sind nur nicht für diesen Markt vorgesehen, also auch nicht bei jedem Händler immer verfügbar. Die Händler bei Geizhals haben trotzdem ständig welche im Angebot.
 
ist das nicht bei Alternate auch so ähnlich gewesen? Vielleicht hat er ja dort auch gekauft.

den 4750G Hat man anfänglich nur über eine Google Suche bei Alternate gefunden, aber nicht in der Suche auf der Alternate Seite.
 
ist das nicht bei Alternate auch so ähnlich gewesen?
Nein, denn ob ein Produkt über Google gefunden wird oder nicht, stellt ein Händler ganz bewusst so ein. Wenn er das nicht will, setzt er einfach ein Häkchen im Shop-System. Und wenn er das Produkt nicht an Privatkunden verkaufen will, kann er das auch so einstellen.
Produkte mit einer begrenzten Liefermenge werden bewusst nicht über alle Wege inseriert. Geizhals z. B. erzeugt viele weitere Bestellungen, die er gar nicht bedienen könnte, und am Ende des Tages wären die Kunden unzufrieden. Gleiches gilt für die Anzeige über das Menü im Shop, wobei solche Bestellungen für den Händler am uninteressantesten sind: ein Kunde, der sowieso schon im Shop unterwegs ist, nimmt auch eine andere CPU.

Die Reihenfolge nach Priorität ist also
1. Das Produkt ist per Google auffindbar. Das lockt neue Kunden in den Shop, die sich extra dafür registrieren und bei dieser Gelegenheit (oder später) Dinge bestellen, die sie sonst woanders gekauft hätten. Die Menge bleibt aber überschaubar, da sie gezielt "Alternate" als Begriff eingeben müssen.
2. Bei Geizhals gelistet (wenn die Menge reicht, um solche Bestellungen zu bedienen)
3. Für Bestandskunden über das Menü aufrufbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Cezanne bald erscheint, kann man aus den ersten Ankündigungen neuer Notebooks mit Cezanne erwarten. Cezanne dürfte meines Erachtens für AMD eines der wichtigsten Produkte werden, für das es viel mehr Nachfrage als Angebot geben dürfte. Aktuell scheinen AMD-Notebooks komplett ausverkauft zu sein und AMD wird auch weiterhin zu wenige 7nm-Wafer haben...

Unter diesen Umständen wird AMD die verfügbaren Wafer so alloziieren, dass man die höchste Rendite, aber auch Zuverlässigkeit gegenüber den Kunden bieten kann....und ab da wird es interessant:

Für die Notebook-Hersteller sind vor allem Designs interessant, die in hohen Stückzahlen gehen und eine gute Rendite abwerfen, d.h. weniger gut laufende sind besser als viele Desings, die man nicht ausliefern kann. Und da wird die neue "Mischung" von Lucienne und Cezanne interessant für die OEMs: man kann einen super smothen Übergang von einem Produkt in das andere machen, und das auch noch mit nur einem Design. Diese Idee halte ich für einen guten strategischen Schachzug von AMD: die neuen Designs dürften somit schnell im neuen Jahr mit Lucienne (=Renoir) starten und erst mit der Zeit kommen die Cezanne-Optionen. Sobald Cezanne lieferbar ist, wird Lucienne schnell verschwinden.

@Van-Gogh:
Es würde mich nicht wundern, wenn dieser nicht kommt: AMD hat sowieso zu wenige Wafer, wozu dann schon Geld im Vorfeld für Designs ausgeben, für die man kaum APUs liefern kann? Cezanne ist mega-wichtig: hätte man davon genug für die Notebooks, wäre er eine super Lösung für Mainstrem-Desktops etc.
Womöglich kommt Van-Gogh nicht und man arbeitet gleich am Nachfolger...
 
Wenn diese strategischen Überlegungen dabei ein Rolle gespielt haben, dann muss AMD ja schon vor ca. 2 Jahren so geplant haben. Und dann muss schon absehbar gewesen sein, wie hoch die Nachfrage seine würde und das es massive Engpässe in der Produktion geben würde.
 
Wenn diese strategischen Überlegungen dabei ein Rolle gespielt haben, dann muss AMD ja schon vor ca. 2 Jahren so geplant haben. Und dann muss schon absehbar gewesen sein, wie hoch die Nachfrage seine würde und das es massive Engpässe in der Produktion geben würde.
Ich denke, dass es diese Überlegung spätestens seit Beginn der Corona-Auswirkungen im vergangenen April gegeben habe dürfte als sich zudem seinerzeit bereits abgezeichnet haben sollte, dass Renoir bei den OEMs sehr gut ankommt. Evtl. könnte diese Strategie schon ein Argument zur Anpreisung für Renior gewesen sein, dass man den OEMs von Anfang an versprochen hat, dass sie ein Renoir-Design auch für die zukünftige APU nutzen können. Und wenn ich mich nicht ganz täusche, kann man ja Renoir auch zusammen mit Picasso in einem einheitlichen Design verbauen.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Die ersten AMD-Notebooks mit Lucienne tauchen bei geizhals auf ... :o
 
Zuletzt bearbeitet:
@Van-Gogh:
Es würde mich nicht wundern, wenn dieser nicht kommt: AMD hat sowieso zu wenige Wafer, wozu dann schon Geld im Vorfeld für Designs ausgeben, für die man kaum APUs liefern kann? Cezanne ist mega-wichtig: hätte man davon genug für die Notebooks, wäre er eine super Lösung für Mainstrem-Desktops etc.
Womöglich kommt Van-Gogh nicht und man arbeitet gleich am Nachfolger...

Tatsächlich gab es darüber in den letzten Tagen Gerüchte, aber auf Twitter hat einer der bekannten Namen (hab den Link gerade nicht) dies als falsch deklariert. Also soll van Gogh kommen.
 
Zurück
Oben Unten