AMD Zen 2 APUs - Renoir / Lucienne / van Gogh / Pollock / Mero

Ich stells mal hier rein, als Beispiel, welche absurden Kapriolen die explodierte Nachfrage nach APUs (bzw. Büro-PCs) geschlagen hat.

Da verkauft jemand auf Ebay Kleinanzeigen einen "praktisch neuen PC", den er 2020 "als Reserve in der Corona-Zeit" angeschafft hat. Der Rechner wurde nie benutzt und soll angeblich zum halben Preis verkauft werden. Damit wären die positiven Aspekte schon alle aufgezählt. :ROFLMAO:

Denn was danach kommt, lässt es mir kalt den Rücken runter laufen. Eine Celeron J3060-Möhre mit zwei Kernen und 1,6 GHz Basistakt. Natürlich ohne Hyper Threading (wo kämen wir denn dahin?!), das Ganze fest verlötet und auch mit 'nem neuen Mainboard wohl nicht tauschbar (HP Slimline-Gehäuse). Begleitet wird der Reigen von einer famosen 750 GB-Festplatte und 4 GB DDR3-RAM. Die CPU wurde im Januar 2016 vorgestellt, ist als "Neuware" also fast sechs Jahre alt. Die TDP von 6 W wird die brachiale Leistung bestimmt gut verbergen können, bringt in einem PC aber ohnehin keinen Vorteil. Ein Athlon 200GE würde Kreise um dieses Teil drehen.

Wie war das? Wer billig kauft, kauft zwei Mal, und wer völlig umsonst kauft ..... Ein altes Ersatz-Mainboard hätte es auch getan. Die alten APUs wie der Trinity A10-5800, die reihenweise auf Ebay abgestoßen werden, sind trotz "böser" Bulldozer-Architektur 4x so schnell (Multicore) wie dieser Neukauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise bin ich bei der Sichtung neuer APUs genauso gespannt wie unsere Tochter am Adventskalender. Aber dit hier ist leider nur Resteverwertung: Renoir mit scheinbar abgeschalteter Grafik als billiger Vierkerner, genannt "Renoir X". Entweder werden hier die angesammelten APUs mit defektem Grafikteil verwertet, oder die Notebook-Hersteller haben Renoir nicht mehr abgenommen, weil sie so einfach auf Cezanne umsteigen konnten. (im zweiten Fall wäre AMD die APUs aber bestimmt auch so los geworden). Sollte nur ein Teil der GPU deaktiviert sein, wäre es wiederum interessant.

Die neuen ZEN-CPUs mit 3D V-Cache scheinen intern "Vermeer S" zu heißen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte AMD gerade kaputten Schrott teuer mit V-Cache aufwerten?
Renoir X und Vermeer S sind hier zwei verschiedene Themen. Die neuen CPUs waren ja schon bekannt, nur der Name "Vermeer S" war mir neu. Kann aber gut sein, dass das eine rein interne Bezeichnung ist, die man sich nicht merken muss.

Und "Schrott" ist Renoir nicht, wenn der Preis stimmt. Wie es in der Wirtschaft läuft, müsste doch langsam jeder mitbekommen haben. Da wird ein gegen harte Dollars verwertbares Produkt nicht einfach weg geschmissen, nur weil irgendwer "Mimimi, da ist was abgeschaltet!!!" rufen könnte. Fast alle CPUs bestehen doch aus teilweise deaktivierten Chips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es werden im laufe der Produktionszeit mit Sicherheit so einige Chips mit entsprechend defekten GPUs oder anderen unzulänglichkeiten angefallen sein durch die sie nicht in der normalen Produktpelette verwertbar waren, die Preisfrage ist eher ob sie so lange aufgehoben wurden.
 
die Preisfrage ist eher ob sie so lange aufgehoben wurden.
Bestimmt, der erzielbare Preis pro Kubikmeter Lagerfläche ist doch riesig! Als Sonderposten am Markt verkaufbar ist Renoir durchaus, auch Raven und Picasso könnte man noch gut verticken, WENN man Chips übrig hätte. Da AMD die 12 nm-APUs nicht massiv hochgefahren hat, scheint der Engpass sich nicht nur auf TMSC zu beschränken, wie auch häufiger im Netz zu lesen war (Stichwort Vorprodukte / Substrate, Logistik).
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, die 12nm Typen kamen meiner Erinnerung nach von GF und wenn die mit den entsprechenden Fabs was anderes vorhaben wird die Produktion zum Problem. Alternativ könnten die Kapazitäten auch schon durch die IO Dies ausgebucht sein.
Das ist halt wieder so ein Punkt den nur AMD beantworten kann.
 
Bits and chips: Tesla will use Ryzen 1st gen (Zen+) CPUs until 2025. Good deal for AMD.

Nachfrage: Could explain the new wafer agreement with global foundries?

Bits and chips: Part of the new slots will be used to produce IO chips for Epyc, part of the new slots will be used to produce the CPUs for Tesla. :)


Tatsächlich ein guter Deal, das gibt bis 2025 einige Millionen Chips aus der 12 nm-Fertigung, die die aktuelle Produktion nicht belasten.
 
Renoir-X verstehe ich absolut nicht, es sei denn es gibt in der Herstellung ausreichend APU´s mit teildefekter Grafik. Irgendwie kann ich mir das aber nicht so Recht vorstellen.

Wenn es aber um Low Cost CPU´s gehen würde, sollte doch eine Grafik in der APU eingebaut sein, um Kosten zu sparen, die eine dedizierte Grafikkarte mit sich bringt. Ein völlig unverständliches Produkt für mich.
 
Es gibt ja immer User mit einer Checkliste, in der "dedizierte Grafik" ein positives Kriterium ist. Für die kann man den Schrott verwenden.
MfG
 
Irgendwie kann ich mir das aber nicht so Recht vorstellen.
Warum nicht? ZEN2 wird ja schon lange genug gefertigt, dass da ein guter Haufen zusammen gekommen sein kann. Renoir-X kann ja auch in bestimmten Regionen für einige OEMs aufgelegt werden.

Die einzige andere Möglichkeit, dir mir einfällt, wenn die Chips nicht alle defekt wären:
einige OEMs (der wichtig genug sind) wollen billige CPUs mit diskreter Grafik koppeln. Sieht man ja oft genug, auch wenn es technisch sogar sinnlos ist. Dann ist die Frage: die Nachfrage bedienen oder den OEM zur Konkurrenz schicken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Renoir-X sind meines Erachtens pure Reste-Verwertung. Renoir ist jetzt quasi 2 Jahre alt und seine Fertigung dürfte nun seit Rembrandt kompletet eingestellt sein. Man kennt die Menge an Dice, die als APU nicht verwendbar waren. Diese wurden womöglich nur als reine Dice gelagert (vielleicht teils sagar schon gesockelt), weil womöglich nicht klar war, ob eine Weiterverwertung überhaupt Sinn macht. Bei schlechten Preisen in diesem Segment hätte man sie womöglich einfach irgendwann weggeworfen. In der aktuellen Situation lässt sich aber fast alles vergolden, sodass sich eine Verwertung zu lohnen scheint und man ihnen Specs gibt, in der Hoffnung einen guten Bieter für diese Ware zu finden. Viel Volumen dürfte es kaum sein.
 
Gibt genügend bei denen es eine Nvidia dGPU sein muß aber kein Intel als Unterbau. Bei Intels Sprung auf DDR5 ist die untere Preisklasse in 2022 nicht möglich. AM4+PCIe4+DDR4 ist ein besserer und günstigerer Unterbau mit diesen CPUs kombiniert, wenn eine Nvidia ins System soll. Das ist AMDs Preiskampf in Intels Brot und Butter Sparte bei den OEMs.
 
Das Magic Leap 2 Headset setzt auf eine APU, anscheinend Mero.

CPU
• AMD 7nm Quad-core Zen2 X86 core (8 th.)
• 14 core CVIP engine
• Up to 3.92 GHz max with 512kB L2 per core
• 4MB total L3 cache

GPU
• AMD GFX10.2: 1SE 1SA 4 WGP (8 CUs) 2RB+ 1MB L2 Cache 964 MHz / Max 1.8 GHz



 
Zurück
Oben Unten