AMD - Zen 3 - 7 nm / 6 nm - Vermeer, Cezanne, Warhol, Rembrandt, Dragon Point

Für alle, die nicht jedem Link folgen: Am 20.04. soll es noch weit mehr Neuvorstellungen als den 5800X3D geben, mit teils überraschenden Spezifikationen. So ist SMT wohl doch überall dabei, aber der Cache variiert. Was davon für OEMs und was für den (europäischen) Retail-Markt ist, bleibt abzuwarten.

ModellKerne / ThreadsCacheTaktTDPPreis
Ryzen 7 5800X3D8/16100 MB3,4 – 4,5 GHz105 Watt449 $
Ryzen 7 5700X8/1636 MB3,4 – 4,6 GHz65 Watt299 $
Ryzen 5 56006/1235 MB3,5 – 4,4 GHz65 Watt199 $
Ryzen 5 55006/1219 MB3,6 – 4,2 GHz65 Watt159 $
Ryzen 5 45006/1211 MB3,6 – 4,1 GHz65 Watt129 $
Ryzen 3 41004/86 MB3,8 – 4,0 GHz65 Watt99 $

Quelle: 1. Link aus dem Posting von eratte.

Der Preis des 5800X3D ist eine Ansage. Viele Spieler werden die 130 € Ersparnis gegenüber dem 12900K mitnehmen, wenn die Spieleleistung gleichwertig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
 
Ich glaube AMD wird automatisches OC über Ryzen Master verbessern oder leichter nutzbar machen. Sollte man OC einer Desktop Software überlassen wollen, wird man natürlich versuchen zu vermeiden, dass OC settings im BIOS die Ausgangsbasis schon verändern können.
Die Formulierung "AMD Asks Motherboard Makers...." suggeriert mir, dass es für die Mainboard-Hersteller einen Mehrwert gibt, den sie sehr gerne annehmen werden.
Möglicher Mehrwert:
- Platz im BIOS für mehr CPU Modelle
- weniger Validierung
- Profile zum Downloaden und nutzen auf Desktop
- Framework für eigenes OC-Tool auf Desktop, basierend auf Ryzen Master
- RAM OC auf Desktop Tool (wäre cool :) )
- Level 3 Cache Custom-Konfigurationen für unterschiedliche Spiele (über Spieleprofile im Treiber?)
 
Die Launch-News gehen weiter. War gestern noch von 6 CPUs die Rede, sind bei WCCFtech jetzt drei weitere aufgetaucht.

Vorgestellt werden sollen alle schon am 15. März, die Verfügbarkeit wird wie folgt angegeben:
- 5700X, 5600, 5500, 4500, 4100 am 4. April
- Ryzen 5800X3D am 20. April
- 5700, 5100, 4700 im Laufe des April

Dabei fiel mir jetzt erstmals ins Auge, dass WCCFtech vom Ryzen 5800X3D als Warhol spricht?!

Ferner werden auch Cezanne und Renoir-Dies eingesetzt, was für mich auf Resteverwertung schließen lässt. Man hat also diverse Dies mit defekter GPU gesammelt und gibt sie jetzt zu niedrigen Preisen ab, solange Ryzen 5000 noch aktuell ist. Eine andere Auflösung fände ich zumindest nicht logisch, denn würde der GPU-Teil funktionieren, könnte man die Chips als APU teurer und in größerer Zahl (mit Einsatz als CPU oder APU) verkaufen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Man hätte die Renoir/Cezanne auch als H-Variante für die Notebooks verwenden können...

Es zeigt sich, dass anscheinend die Single-Dice in der Herstellung günstiger zu sein scheinen. Spart man die iGPU gleich ganz weg, würde das Die auch kleiner und günstiger. Besonders bei Rembrandt macht das nun Sinn, zumal AMDs Stückzahlen steigen. Zudem könnte man die iGPU-lose Variante dafür wieder im L3 aufstocken, um so die CPU-Performance zu steigern.
 
Da wird der 5800X3D doch nicht so teuer wie von vielen befürchtet - quasi diesselbe UVP wie der 5800X finde ich durchaus fair...
Mal schauen, wo sich die Marktpreise einpendeln werden...
 
Nach ersten Angeboten soll der 12900ks für 790$ über die Theke gehen. Wenn der 5800X3D auch nur ansatzweise so schnell wird und in geringen Stückzahlen verfügbar sein sollte, dann wird der auch für einen ähnlichen Preis gehandelt werden. Da bin ich mal gespannt mit welchen Stückzahlen AMD an den Markt kommt.
 
Ich bin eher gespannt welche Revision unter dem Deckel stecken wird. ^^
 
Und Robert Hallock bestätigt das nochmals offiziell.


CPU-Takt und CPU-Voltage ist gesperrt, RAM-Takt und Infinity Fabric können wie bereits bei der jetzigen Generation angepasst werden.
 
Sehr interessant was ich da bei Computerbase in den Kommentaren fand.
RYZEN 7Vermeer100-0000006515800X3D1003.4GHz4MB96MBB2105N/ALatest Beta BIOS
Sieht so aus als wäre das B2 Stepping wirklich eine Vorbereitung für den 3D Cache gewesen.
 
Naja - Korrelation muss nicht gleich Kausalität bedeuten - aber der Verdacht drängt sich auf ;)
 
Ich kann es kaum erwarten so ein Teil für ein paar Versuche in die Finger zu bekommen. *buck*
 
Das dürfte jetzt der Abverkauf der noch verfügbaren Vermeer bzw. alter Zen3-Chiplets sein, weil Zen4 nicht mehr weit weg ist. Zudem erwarte ich, dass AMD für den Midrange dann nur noch Cezanne verwenden wird, d.h. Vermeer für AM4 dürfte langsam ganz verschwinden, bis auf wenige teure Highend-Versionen wie 5800X3D und vielleicht 5900X. Womöglich bringt AMD als Ersatz für Vermeer womöglich doch noch Versionen für AM4 auf Basis von Rembrandt oder gar mit Zen4-Chiplets, weil man DDR5 vermutlich überschätzt hat.
 
Und Robert Hallock bestätigt das nochmals offiziell.


CPU-Takt und CPU-Voltage ist gesperrt, RAM-Takt und Infinity Fabric können wie bereits bei der jetzigen Generation angepasst werden.
8))
Sounds like Robert will be the first Player.

Have fun !
 
Das dürfte jetzt der Abverkauf der noch verfügbaren Vermeer bzw. alter Zen3-Chiplets sein, weil Zen4 nicht mehr weit weg ist. Zudem erwarte ich, dass AMD für den Midrange dann nur noch Cezanne verwenden wird, d.h. Vermeer für AM4 dürfte langsam ganz verschwinden, bis auf wenige teure Highend-Versionen wie 5800X3D und vielleicht 5900X. Womöglich bringt AMD als Ersatz für Vermeer womöglich doch noch Versionen für AM4 auf Basis von Rembrandt oder gar mit Zen4-Chiplets, weil man DDR5 vermutlich überschätzt hat.
Womöglich bringt AMD als Ersatz für Vermeer womöglich doch noch Versionen für AM4 auf Basis von Rembrandt oder gar mit Zen4-Chiplets, weil man DDR5 vermutlich überschätzt hat.
Zen4 auf AM4 wäre ja echt ein Hammer. Gibt es denn dafür Anzeichen?
JA! Wäre echt der Hammer wenn da noch was kommt - Denke das könnte AMD durchaus noch nachlegen wie bei AM2/2+ oder früher mal mit K6/2/2+/3 usw.
Ausschließen würde ich das nicht, auch wenn jetzt gerade bei Advance M. Devices eine neue CPU die andere verfolgt. *noahnung*
Es werden viele Faktoren mit reinspielen, allen voran DDR5 und dessen Preise, die Boardhersteller,- uvam.
Da AMD sich selbst derzeit übertrifft, sogar mit erstaunlich schnellen Reaktionen auf Intel usw - kann ich mir das aber durchaus vorstellen, also einen 5900x3D oder sogar ggf. einen 6800xt/ 6900xt oder sonst was auf AM4,- oder kann man das ausschließen? *noahnung*
 
Für AMD stellt sich die Frage, ob die AM4 Plattform noch viel weiter skaliert. Sprich, ob sich dasselbe Silizium auf AM5 nicht vielleicht teurer verkaufen lässt, weil es dort nicht so ausgebremst wird.
Wenn DDR5 die AM5 Plattform nicht allzu drastisch verteuert, wäre ich als Neukäufer ja auch bereit, etwas mehr Geld auszugeben, um einen zukunftsfähigen Unterbau zu haben. Daher lässt sich auf der Plattform auch eher Geld verdienen.
Ich fürchte, der 5900x3D ist schon als letzte Iteration gedacht, um den Aufrüstern der AM4 Plattform ein letztes Mal Geld aus der Tasche zu ziehen.
(Da wäre ich auch gerne bereit, dies mit mir machen zu lassen.)
MfG
 
Für AMD stellt sich die Frage, ob die AM4 Plattform noch viel weiter skaliert. Sprich, ob sich dasselbe Silizium auf AM5 nicht vielleicht teurer verkaufen lässt, weil es dort nicht so ausgebremst wird.
Wenn DDR5 die AM5 Plattform nicht allzu drastisch verteuert, wäre ich als Neukäufer ja auch bereit, etwas mehr Geld auszugeben, um einen zukunftsfähigen Unterbau zu haben. Daher lässt sich auf der Plattform auch eher Geld verdienen.
Ich fürchte, der 5900x3D ist schon als letzte Iteration gedacht, um den Aufrüstern der AM4 Plattform ein letztes Mal Geld aus der Tasche zu ziehen.
(Da wäre ich auch gerne bereit, dies mit mir machen zu lassen.)
MfG
:D Anders herum wird es die AM4 Fangemeinde freuen, wenn da noch was hinterherkommt - womit man damit ja auch noch etwas mehr in die Zukunft investiert hat, oder hätte, oder könnte ... Je nach dem von welcher Seite man es betrachtet. Klar macht AMD auch nix weil man uns "so lieb hat" aber deutlich kundenfreundlicher ist diese Chipfirma durchaus als der Konkurrent. Das ist angekommen.

Ob man das nun von der Seite "aus der Tasche ziehen" betrachtet, oder eine weitere willkommene und gewünschte Upgrade Möglichkeit, sei mal dahingestellt. - Für mich und wohl nicht wenige bedeutet es jedoch andererseits lediglich das der b02 5900x etwas im Preis nachlassen würde um den 5900x 3D attraktiv zu machen - Und dabei denke und hoffe ich am Ende auf 400€ - Denn einen im Takt begrenzten 5900x3D möchte ich nun auch nicht, wie dann wohl zu erwarten wäre, auch wenn es den GAMER freuen würde wenn er eben diesen großen Cache auf dem 12 Kerner hätte, (trotz ggf. "nur" 4,6 Ghz-Boost)

Wer dann im Gegenzug meinen auch recht guten 3900x haben möchte kann mich ja schon mal anschreiben! :D

könnte mir übrigens auch gut vorstellen, das der 5800x3D nur ein Test war - wenn er ab dem 20 April nun gut performt UND gut ankommt -
wird/könnte er wohl nur ein Prototyp einer neuen Lösung für mehr Performance sein *kopfkratz*
Wenn ein Chip anscheinend doch so einfach in der Höhe schrumpfbar ist um da mal eben einen weiteren fetten Cache aufzupappen - könnte das was ganz neues einleiten, oder?
Also ich denke da kommt noch einiges in der Richtung... *suspekt*
 
Zurück
Oben Unten