AMD - Zen 3 - 7 nm / 6 nm - Vermeer, Cezanne, Warhol, Rembrandt, Dragon Point

Die neue TOP500-Liste ist geleaked, anscheinend wurde die neue Liste einfach mit demselben Namensschema in das entsprechende Verzeichnis hochgeladen.


Frontier belegt mit 1,1 Exaflop Platz 1. Die Chinesen haben allerdings ihre Exaflopsysteme wieder nicht eingereicht.




1653887845731.png

Die Anzahl der AMD Systeme in der Liste steigt um gute 23 % und der Gesamtanteil nähert sich auch den 20%.
Erfreulich ist, dass nicht nur NVIDIA-GPU-Cluster mit ein paar antreibenden EPYCs als Plattform dabei sind, sondern, dass die Instinct MI250X auch Boden gut macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beeindruckend, ohne Frage. Ebenfalls beeindruckend ist die Tatsache, dass auf Platz 9 nur ein Intel System in den Top 10 liegt.
 
Sockel AM4 im Test: Ein Ryzen-Upgrade nach fünf Jahren ist der Wahnsinn (golem)

AMD ist es somit gelungen, sein Versprechen einer bis mindestens 2020 unterstützten Prozessorfassung bei weitem zu übertreffen. Der Hersteller wusste vor fünf Jahren selbst nicht, ob es tatsächlich möglich sein würde, einen Ryzen 7 5800X3D auf einem X370-Mainboard zu betreiben. Und doch ist dem so - was einmal mehr zeigt, dass die Zenvolution für AMD eine Erfolgsgeschichte ohnegleichen ist.
 
Besonders erfreulich ist abseits der immensen Performance-Steigerungen, dass ein Ryzen 7 5800X3D im Spielbetrieb sehr viel weniger Leistung aufnimmt als ein Ryzen 7 1800X. Dank des riesigen L3-Caches wird das DDR4-Speichersubsystem drastisch entlastet; statt durchschnittlich 80 Watt Package Power wie bei den älteren Chips sind es beim 5800X3D nur rund 55 Watt.
Das ist nicht minder beeindruckend - wobei man beim 5800X3D auch Selektion und weniger Spannung geben hat als erwartet (IMHO).
Oder liege ich da falsch?

TNT
 
weniger Spannung geben hat als erwartet

Das hat man angeblich absichtlich getan, da es noch keine Langzeiterfahrungen mit dem gestacktem Cache in dieser Form gibt.
 
Das ist klar - und erklaert teilweise den geringen Verbrauch (z.B. Spiele), wenn der Chip nicht komplett unter Volllast ist.
Ein kleines Undervolting per Default (und Aufgabe des Overclockings u.a. wegen des 3D Caches usw.) :)

Gruss,

TNT
 
AMD Threadripper PRO 5000 WX-Series Content Creation Review (Puget Systems)

Overall, the new AMD Threadripper PRO 5000 WX-Series processors are terrific for a wide range of content creation applications. Across the board, they are anywhere from moderately to significantly faster than the previous generation Threadripper PRO 3000 WX-Series, and handily beat their main competition from Intel: the Xeon W-3300 series. Even better, unlike the Xeon W line, the 5000WX processors rarely needed to use the "High Performance" power profile in order to get the best performance.
 
Ja 2/2022, habe es aber wie geschrieben nicht mitbekommen.
 
Ich bin mal gespannt wie es mit Ian weitergehen wird.
Schade fuer Anandtech.

TNT
 
vermutlich hat er genug Angebote bekommen, damit er sich selbständig machen kann, er hat ja auch noch seinen Youtube Kanal und wenns nicht klappt, kann er bestimmt easy irgendwo in der Industrie anfangen. Anandtech ist leider nur noch ein Schatten seiner früheren Exikstenz.
 
Zurück
Oben Unten