AMD - Zen 3 - 7 nm / 6 nm - Vermeer, Cezanne, Warhol, Rembrandt, Dragon Point

Hat zufällig noch jemand den Effekt dass der Ryzen 7 5700G beim Benchmark in CPU-Z zeitvergögert beim allcore Test langsam hochtaktet?
Das fängt bei mir mit ca. 2,3 GHz und kommt beim Ende des Tests bei ca. 3,8 GHz an. im Stresstest pendelt er sich bei ca. 3,75 GHz ein. *kopfkratz
 
AFAIK hatten die Konsolen-Kunden auch eigene Code-Namen für die AMD SoCs abweichend von AMDs Bezeichnungen.
 
Hat zufällig noch jemand den Effekt dass der Ryzen 7 5700G beim Benchmark in CPU-Z zeitvergögert beim allcore Test langsam hochtaktet?
Das fängt bei mir mit ca. 2,3 GHz und kommt beim Ende des Tests bei ca. 3,8 GHz an. im Stresstest pendelt er sich bei ca. 3,75 GHz ein. *kopfkratz
Nein. Ich habe mir mal Vers. 1.98 runtergeladen und ausprobiert (64-Bit Version).
Der springt sofort auf ca. 4,4 GHz (Multi) und 4,65 (Single).
Mein Ergebnis:
Multi = 6287,6 (1. Run) / 6.495,8 (2. Run)
Single = 632,3 (1. Run) / 646,1 (2. Run)
Damit liegt er zumindest laut CPU-Z ungefähr auf dem Niveau eines 11900K. 8))
CPU-Z_Screen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir landeter er bei ca. 4400 Punkten im Multicore Test und einer multi thread Skalierung von etwas über 8, trotz aktivem SMT.
Da muss ich wohl mal nach den Energie Profilen schauen. ^^
 
Ah ich habe die Ursache gefunden. Das Board war auf Eco eingestellt.
Auf Normal lande ich bei ca. 600/5500. (4,5 GHz / 3,95 GHz)
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Kurze Korrektur, man sollte bei dem bench besser alles beenden was noch so mit lief und ev. z.B. auch die GPU belasten würde. *buck*
Dann komme ich nämlich auf folgendes Ergebnis: ca. 636/5800. (4,6 GHz / 3,95 GHz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, meiner ist auch ein wenig "getunt".
PBO "on" mit +200 MHz und CO auf -8 AC, PPT aber limitiert auf 65 Watt.
 
geiles Teil, besonders für 1300 USD... unglaublich derzeit
 
nur das die bei uns dann ehr 1900€ kosten ... wenn ich mal nachschaue derzeit
 
Wenn "normale" kommen dann bestimmt schon mit dem großen L3. Für die Pro ist das noch zu neu.

Für das Entwickeln und testen werden bestimmt welche gefertigt werden.
 
Vergleiche ich die ersten Daten von heute, und hier vor allem die Base-Frequenzy, dann sieht das für mich sehr danach aus, dass Rembrandt Alderlake-P hier als aussehen lässt. Aber da müssen wir noch ein bisschen auf erste Benches warten, die wohl noch eine Zeit lang auf sich warten lassen dürften.

Mit den Daten von Videocardz in Bezug auf Multithreading-Leistung (also jeweils Base-Takt!):
schnellster 15W-Alderlake: 2x 1,8Ghz (P-Core) + 8x 1,3Ghz (E-Core)
schnellster 15W-Rembrandt: 8x 2,7Ghz
Nehme ich dabei an, dass die P-Cores volle 20% mehr IPC liefern würden, also 1Ghz-P-Core=1,2Ghz-Zen3
die E-Cores gleiche IPC wie Zen3 liefert, aber das Multithreading von AMD hier +50% liefert, also 1Ghz-Zen3=1,5Ghz-E-Core
dann:
Alderlake: 2x 1,8Ghz*1,2Zen3+8x1,3Ghz*(1/1,5)Zen3=11,25Ghz*Zen3
Rembrandt: 8x 2,7Ghz*Zen3=21,6Ghz*Zen3
womit Rembrandt dann fast die doppelte (1,92) MT-Leistung liefern würde. Allerdings sind die TDPs nicht ganz vergleichbar, wenn AMD jetzt hier evtl. sogar 28Watt Dauerleistungs ansetzt und Intel nur 15Watt.


Und Intels Nachschieben einer neuen Emergency-Edition von Alderlade mit 5,5Ghz Boost riecht für mich auch etwas danach, dass AMDs Ryzen-6xxx mit 3D-Cache die Gamekrone zurück erobern dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde von den Ryzen mit dem 3D-Cache nur der Ryzen 7 5800X3D gezeigt, von dem im letzten Jahr angekündigten Ryzen 9 5900X3D kein Wort. Diese CPUs sind/wären ein guter Abschluß für die AM4-Plattform.
 
Abwarten, ein einziges Modell für Ryzen 3D würde mich wundern. Auf der anderen Seite ist das Zeitfenster für den Chip jetzt kürzer, und die Leute mit viel Budget könnten gewillt sein, auf AM5 zu warten.
 
Ich freue mich auch schon, wenn mit der Etablierung von AM5 der 5800X3D auf ebay erschwinglich wird und ich die AM4 Plattform ein letztes Mal aufrüsten kann.
Vielleicht muss man bei 12- oder 16-Kernern zu viel Takt wegnehmen, um im thermischen Umschlag zu bleiben, so dass das für Spiele nichts mehr bringt. Wer dann doch mehr will, sattelt eher um auf AM5.
3DV-Cache für AM4 ist aus meiner Sicht Beifang der Server- und eventuell Threadripper-Plattform. Da macht es bei geeigneten Lasten viel mehr Sinn.
MfG
 
Der Aktienkurs hat mit der Präsentation 6% nachgegeben. Gut möglich dass man jetzt wegen der fehlenden grösseren X3D Varianten auf Probleme im Yield spekuliert. Mir fällt sonst nichts Negatives aus dem Vortrag ein.
Oder war die Message „wir haben wieder die schnellste Gaming CPU“ nicht ausreichend rüber gekommen?
 
Der Aktienkurs hat mit der Präsentation 6% nachgegeben. Gut möglich dass man jetzt wegen der fehlenden grösseren X3D Varianten auf Probleme im Yield spekuliert. Mir fällt sonst nichts Negatives aus dem Vortrag ein.
Oder war die Message „wir haben wieder die schnellste Gaming CPU“ nicht ausreichend rüber gekommen?
das hat genau Null mit AMD zu tun der Kursrutsch heute - purer Zufall. Heute ist wieder mal "Sector Rotation" angesagt... Nasdaq und SOX (Tech Aktien generell) kräftig rot. Dow Jones grün.

Diese CES Keynote war solide... (im Vergleich zu letztem Jahr vor allem - *GÄHN*!)

Niemand spekuliert über schlechte Yields. Das einzige was sein wird ist, dass Milan-X dermaßen in High Demand sein wird, dass man für Desktop kaum mehr V-cache in hohen Stückzahlen bringen wird können/wollen. Mit Epyc lässt sich halt deutlich mehr Kohle verdienen ;)
 
Das neue B2-Stepping von Vermeer soll doch Verbesserungen bringen!
Beobachtet wurden weniger Leistungsaufnahme, geringere Temperaturen, etwas besserer Boost (stabiler) und höhere DDR4-Taktraten.
Ich bin gespannt, ob sich die Beobachtungen auf breiter Front bestätigen lassen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Zen3 B2 Stepping und den geringeren Temperaturen kann ich bestätigen.

Reagieren die Zen3-B2 CPUs auch auf höher getakteten Speicher und Infinity-Fabric-Clock und wen eventuell anders als Zen2 CPUs?
 
Videocardz grenzt den Termin des Ryzen 5800X3D weiter ein:

AMD Ryzen Threadripper PRO 5000 (OEM-Termin! DIY-Markt steht noch aus.)March 8th
AMD EPYC Milan-XMarch 21st
AMD Ryzen 7 5800X3DMarch 14th or March 21st

Dazu streut Greymon55 ein sehr fragliches Gerücht über den Preis:
"I heard it was around $350 [=ca 375 €], but mind you I'm not so sure about that."

Ich halte das für völlig ausgeschlossen. Diese CPU ist nicht nur sehr teuer in der Fertigung, sie soll sich im Gaming auch mit einem 12900K anlegen. Das ist eine 580 €-CPU (!!), und wenn die Leistung auch nur halbwegs in die Nähe kommt, gibt es hier nichts zu verschenken!

Sinkende Preise sieht man bei den bisher größten Vermeer CPUs (5950X für 609 € und 5900X für 449 €, regulär bei Mindfactory). Jemand mit genug Kohle für einen 5950X kann ja in den meisten Fällen bequem auf ZEN4 warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten