AMD - Zen 4 /4c - 5 nm/4 nm - Genoa, Bergamo, Siena, Raphael, Phoenix Point

olange Intel sich an TSMCs 5nm Prozess die Zähne ausbeisst, ist es für AMD der beste Move Ihnen keine Wafer in ausreichend Stückzahlen übrig zu lassen. Es kostet zwar einiges mehr schnell auf Zen3 zu verzichten, doch die Strategie hatte AMD am eigenen Leib ja schon spüren können.
naja, Könnte man nun auf die Schnelle klar denken, ja...
Dennoch: das wäre mir jetzt neu; als ungewohnt neue Strategie von AMD. Bisher hat AMD es nicht nötig gehabt zu solchen dreisten (linken) Mitteln zu greifen, Es Die Firma war bis jetzt doch eher Kompromissbereit, Unser-Freundlich, Ball Flach halten, usw. Die eindeutig aggressivere Politik hatte nach meiner Beobachtung, bzw. Wahrnehmung Intel (inclusive dem Umgang mit eigenen Mitarbeitern etc. , und Rechtsstreitigkeiten, die AMD eher nicht tat...usw.)
Also das wäre eine neue Strategie, die ich nicht denke oder hoffe das AMD die fahren muss.
Gerade zuletzt auch die (eher bescheiden wirkende?) Zurückhaltung beim B02 R 9 hat mich sehr erfreut: eher tiefstapeln und zurückhaltend.
DAS ist Renommee` und nicht Draufhauen und ins Knie schießen was geht...
Denke hier bin ich nicht der Einzige im Forum dem diese eher freundlichere Strategie aufgefallen sein wird.

Klar will jeder am Ende Kohle verdienen, und es ist immer Kalkül dabei, kein Ding. Aber auf das Wie und was und Fairness und Kundenfreundlichkeit usw. kommt es schon auch an. Hier hat AMD die Nase eher recht weit vorne möchte ich nach so vielen Jahren schon behaupten ohne ein Fan-Boy zu sein.
Es ist ein Gesamt-Paket das AMD abliefert, finde ich, das rundum freundlich und gut ist in m.Augen.

Somit denke und hoffe ich nicht das AMD es nötig hat Intel die Wafer-Plattformen weg zu nehmen. Das wäre nicht ihre bisherige Art. *noahnung*
 
Mal ehrlich, angesichts dessen was Intel bisher auf dieser Basis ablieferte sehe ich beim besten Willen auch keine Grund solche Wege zu gehen, zumal das Hauptproblem dieser Produkte der Software Part sein dürfte und das ist ein Defizit das über Jahre oder gar Jahrzehnte gewachsel ist.
 
Naja ich sehe nichts verwerfliches darin, den Transit und Stückzahlen auf 5nm bei TSMC soweit auszureizen wie man kann. AMD macht es für Intel schwerer und auch für Nvidia, die ja in Ihren jeweiligen Märkten deutlich mehr Wafer-Fläche benötigen. Zumal auch AMD mit steigender Nachfrage rechnet. Irgendwo müssen ja die Chips herkommen die für die nächsten 2 Jahre Wachstum prognostiziert werden.
 
Hast Du eine Quelle dazu?
 
Hast Du eine Quelle dazu?

Ich finde es gerade nicht, aber vor ein paar Wochen ging rum, dass Nvidia reduzieren will und TSMC sich nur auf eine kurze Verschiebung der Auslieferung ohne Reduzierung einlassen wollte.
 
Jo - so schnelle kann es gehen.
Gestern noch alles knapp und heute schon wieder 'ueber'. Die Preise des 5nm Prozesses tun hier sicherlich ihr uebriges.
Aber 5nm ist nur ein kleiner Teil der Halbleiterfertigung insgesamt.

Gruss,
TNT
 
AMD will angeblich nur das Kontingent an 7- und 6-nm-Wafern reduzieren, mit denen TSMC unter anderem die Chips für die aktuellen Prozessorbaureihen Ryzen 5000/6000 und Epyc 7002/7003 sowie für die Radeon-Serie RX 6000 produziert. Keine Änderungen soll es bei den kommenden CPUs und GPUs mit 5-nm-Technik geben, etwa den Ryzen 7000 und Radeon RX 7000.

Apple erwartet wohl eine rund 10 Prozent geringere Nachfrage bei der iPhone-14-Generation als früher kalkuliert. Die entsprechenden Wafer – wahrscheinlich mit 4-nm-Technik – soll TSMC bereitwillig auf andere Kunden umverteilen.
Das zeigt ja AMD in einer guten Verhandlungsposition - Intel wird eher 4nm als 5nm wollen bei TSMC. Doch das ist ja ausreichend Spielraum für AMD nachzulegen und Intel weiter vor sich her zu treiben mit 5nm Produkten. Man stelle sich Benchmarks vor die Zen4@AM4, Zen4@AM5 und die neuen Intel 14xxx in einer Tabelle beinhalten. Da wird es schwer einen Preis-/Leistungs-Sieger bei Intel zu finden, da ja bei AM4 lediglich das CPU-Upgrade anstatt ein ganzes Plattform-Refreshes nötig wird. Für günstige OEM-Gaming Kisten ist das auch deutlich günstiger von den Komponenten her mit DDR4.
 
Gestern noch alles knapp und heute schon wieder 'ueber'.
Deshalb ist es auch nicht ratsam die Produktionskapazitäten für solche absehbaren Blasen aufzustocken.
Erst pumpt man Geld in den Ausbau und danach hat man die zusätzlichen Unterhaltungskosten für die unzureichend ausgelasteten Anlagen an der Backe.
 
Neueste Gerüchte:

AMD soll den offiziellen Start von Raphael etwas nach hinten also auf Ende September geschoben haben.

Es gibt auch wieder erste Berichte, die in Richtung gehen, dass es am Anfang wieder Probleme mit dem DDR5-Speicher geben könnte. Also ähnlich dem Zen 1 Start mit DDR4.
 
Erste Berichte? Eher erste Stimmungsmache aus dem blauen Lager.
 
Es gibt auch wieder erste Berichte, die in Richtung gehen, dass es am Anfang wieder Probleme mit dem DDR5-Speicher geben könnte. Also ähnlich dem Zen 1 Start mit DDR4.
Hoffentlich nicht... :]
(Ich find' das ja schon bei meinem Bristol Ridge fürchterlich - der krebst deswegen immer noch mit 8GB rum, weil die halt laufen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, es ist die Nacht von Montag auf Dienstag.
 
Ist ja "nur" die Vorstellung von AMD, da muss man nicht um 1 Uhr aufbleiben. Reicht auch im Laufe des Tages das in eine News zu packen.

Interessant wird es dann wenn die Reviews online gehen und die Hardware auch in den Läden liegt.
 
Könnte man auch Urlaub nehmen, ich muss eh noch 5 Tage verbraten. *chatt*
Ist ja "nur" die Vorstellung von AMD, da muss man nicht um 1 Uhr aufbleiben.

Das sagst du so. Mein Gedankengang war eh schon "Du hast noch 5 Tage Urlaub zur freien Verfügung". 8))
 
MLID glaubt zu wissen die V-Cache Varianten haben die gleichen Cache-Grössen wie bei Zen3 allerdings ohne Taktnachteil. Entsprechend sollen die Zen4 X3D bis zu 30% schneller sein können als ein Zen4 ohne V-Cache bzw. 45% schneller als ein Zen3 ohne V-Cache. Diese CPUs werden für April 23 oder etwas früher erwartet.

-update-
Er legt heute am Freitag 16. August nach und bestätigt Milan-X und Genoa-X mit Chiplet-VCache wird nächsten Monat zum testen ausgeliefert und die VCache-Ryzen sollen definitiv im Q1/23 kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hätte doch eine schöne Green Edition mit 65W geben können:

Wird es im Laptop sicher geben. Tatsächlich wäre es angebracht entgegen dem Trend zur Leistungskrone bei 720p herauszufinden wo im Sweetspot ein ausgewogenes System gebaut werden kann. Man mus ja förmlich das Übertakten ab Werk manuell zurücksetzen um effiziente Systeme zu bekommen. Wäre toll wenn die künftigen Mainboards einem da mit einfachen Settings ala "SilentMode" unterstützen können.
 
Ja, 65W TDP waeren mehr als schick auch fuer den Desktop IMHO. Gleiches gilt fuer den Art 'Silent Mode' erleichtert das Einstellen vielleicht enorm.
Eine wichtige Info gab es auch, dass die AM5 Plattform bei den Boards ab $125 anfangen soll.

Das ist verdammt wichtig in meinen Augen - leider wurde nicht gesagt ab wann dieses Boards auf den Markt kommen. Ich halte es entscheidend fuer den Erfolg des Uebergangs auf AM5, dass Boards auch wirklich in dieser Range anfangen. Bin gespannt.

TNT
 
Wegen der Marge kann ich ja verstehen, warum AMD erstmal nur CPU mit hoher Leistung produzieren und anbieten wird. Damit bleibt aber eine Masse des (Desktop-)-Marktes leider außen vor - und ich werde wohl demnächst das "Vergnügen" haben nach 9 Jahren mal wieder 2 PC mit intel CPU zu bauen: einmal i3 und einmal i5 (beide Generation 12 oder sogar jünger) und beide mit Grafik on Board. Denn für AM4 gibt es demnächst wohl nichts mehr preiswert zu kaufen - und die Werbung für die stromsparenden Effizienzkerne bei intel bleibt auch nicht ohne Wirkung auf die Konsumenten.
 
Zurück
Oben Unten