AMD - Zen 4 /4c - 5 nm/4 nm - Genoa, Bergamo, Siena, Raphael, Phoenix Point


Sehr interessant. Ich glaube dem folgenden Satz aus dem Fazit ist nichts mehr hinzuzufügen:

So like with the AVX-512 findings previously published for AMD Ryzen 7000 series, the AMD 4th Gen EPYC "Genoa" AVX-512 results are stellar and part of the reason for the terrific generational uplift from AMD EPYC 7003 Milan(X) and the very strong showing against current Intel Xeon Scalable "Ice Lake" processors. B
Ja, aber man sieht auch, dass in seltenen Beispiel-Fällen AVX512 besser deaktiviert wäre. Es muss in der Praxis noch mit Vorsicht aktiviert werden, aka im Zweifel die eigene Anwendung selbst benchen.
 
Mit den angekündigten V-Cache Modellen für Zen4 macht AMD leider eine Produktstaffelung für Dual-CCD, die den Single-CCD deutlich schlechter stellt.

Der Single CCD Chiplet mit V-Cache 7800X3D bekommt einen Boost-Takt von nur 5.0 GHz. Die Variante 7900X3D darf in der Spitze 10% höher mit 5.5 GHz takten, das Top-Modell 7950X3D darf in der Spitze sogar 14% höher bei 5.7 GHz takten.

Der 8-Kerner mit V-Cache verliert beim Boost-Takt im Vergleich zum 7700X ganze 400MHz, der 12-Kerner nur 100MHz und der 16-Kerner erleidet keinen Taktnachteil. Von daher wirkt die Produktbezeichnung 7800X3D recht willkürlich. Zur Erinnerung, der 5800X3D war 200MHz langsamer als der Sibling ohne V-Cache, in beiden Fällen sind das rd. 9%.

Ich denke AMD vermeidet durch diese Strategie, dass die teuerste Premium-CPU am Ende beim Gaming schlechter abschneiden würde als ein 8-Kerner mit vollem 5.7GHz Boost-Takt. Vermutlich muss man künftig für beste Ergebnisse einen 7950X3D mit einem deaktivierten CCD nutzen. AMD macht hier nicht das technisch sinnvolle, sondern eher was nötig ist um Intel zu schlagen und möglichst viel Umsatz bringt. Ich hoffe wir sehen bald entsprechende Benchmark-Analysen.
 
Der Boosttakt betrifft aber bei 7900/7950X3D nur den CCD ohne 3D Cache - der mit hat auch niedrige Taktraten. Dein Vorschlag ist mit deaktivieren CCD bringt da also nichts.

Da der 7800X3D nur ein CCD mit 3D Cache hat ist die niedrige Frequenz die Folge davon.
 
Ich denke, dass beim 7800X3D auch Segementierung eine Rolle spielt bei den 'nur' 5Ghz by default - oder!?

Aber man darf nicht vergessen - beim 7800X3D sind alle chiplets (also - das eine) mit CCDs 'belastet' und grenzen den Spielraum doch mehr ein als man es sich wuenscht,

Bin gespannt auf Detailanalsyen.

Gruss,
TNT
 
Ja die bessere CCD mit 3D und 8 Kernen werden ggf in den 7950X3D wandern, genaues wird nur AMD wissen.
 
Es wird spannend werden, wie bei den Dual CCDs die Aufgaben verteilt werden:
- CCD 1 mit extra Cache und niedrigem Takt
- CCD 2 ohne extra Cache und normalem Takt

Man hat beim 5800X3D gesehen, dass es sehr viele Anwendungsfälle gibt, wo der Cache nix bringt. Wäre dann blöd, wenn diese Aufgaben auf dem CCD mit niedrigerem takt landen. Ich kann mir vorstellen, dass das am Anfang Stress gibt. Deshalb hat AMD vielleicht auch nur den Performancezugewinn von 5800X3D auf 7800X3D gezeigt.
 
Ich denke, dass beim 7800X3D auch Segementierung eine Rolle spielt bei den 'nur' 5Ghz by default - oder!?
Nicht wirklich, das CCD wird eher wie beim 5800X3D aufgrund der echlechteren Wärmeableitung eher ins Temperaturlimit rennen und deshalb nicht so hoch takten können.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ja die bessere CCD mit 3D und 8 Kernen werden ggf in den 7950X3D wandern, genaues wird nur AMD wissen.
Ich gehe eher davon aus das die gestackten CCDs primär in die Epycs wandern und die Desktop Modelle eher Resteverwertung ist die nicht zu viele Stückzahlen binden soll sind.
 
Nicht wirklich, das CCD wird eher wie beim 5800X3D aufgrund der echlechteren Wärmeableitung eher ins Temperaturlimit rennen und deshalb nicht so hoch takten können.
Ich denke, dass das auch ein grosser Effekt hat aber ich hoffe nicht nur. Oder warum scheint man mit 7800X3D (-400Mhz Boost verglichen mit 7700X) schlechter zu liegen als beim 5800X3D (nur -200Mhz im Boost). 7800X3D scheint auch taktbereinigt mehr zu verlieren im Boost als die Generation zuvor.

Zeigen sich hier die technischen Nachteile des 3D-Stack deutlicher? Ist das eine Frage der Thermik?

Ich bin besonders auf Tests der 12/16 Kerner gespannt und wie sich dort die Taktraten verteilen/unterscheiden und wann man besser auf dem cachelosen chiplet 'spielt' und wann eher nicht.. ;-)!

Gruss,
TNT
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Deshalb hat AMD vielleicht auch nur den Performancezugewinn von 5800X3D auf 7800X3D gezeigt
Tun sie das? Oder meinst Du den reinen Generationvergleich innerhalb des AMD Stacks?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke AMD vermeidet durch diese Strategie, dass die teuerste Premium-CPU am Ende beim Gaming schlechter abschneiden würde als ein 8-Kerner mit vollem 5.7GHz Boost-Takt. Vermutlich muss man künftig für beste Ergebnisse einen 7950X3D mit einem deaktivierten CCD nutzen. AMD macht hier nicht das technisch sinnvolle, sondern eher was nötig ist um Intel zu schlagen und möglichst viel Umsatz bringt. Ich hoffe wir sehen bald entsprechende Benchmark-Analysen.
Ich bin gespannt wie sich das von Toms Hardware thematisierte nachbessern von MS auswirkt:
AMD is working with Microsoft on Windows optimizations that will work in tandem with a new AMD chipset driver to identify games that prefer the increased L3 cache capacity and pin them into the CCD with the stacked cache. Other games that prefer higher frequencies more than increased L3 cache will be pinned into the bare CCD. AMD says that the bare chiplet can access the stacked L3 cache in the adjacent chiplet, but this isn’t optimal and will be rare. Yes, the chip with the extra L3 cache will run games at a slower speed, but most games don’t operate at peak clock rates, so you should still get a huge performance benefit.
 
Tun sie das? Oder meinst Du den reinen Generationsvergleich?
Im besten Fall (max. 8 genutzte Kerne due korrekt zugeordnet werden) nimmt sich das eh nichts weil alle nur ein gestacktes CCD hätten das den max. Boost Takt ohnehin nicht erreichen kann.
 
Ich meine das hier (wurde dieser Nacht auf der Präsi gezeigt):
Mann koennte nun sagen, dass es einen 7800X nicht gibt.. ;-)!!
Aber ja der Vergleich mit dem 7700X waere nicht schlecht gewesen, was AMD vermtulich aus mehreren Gruenden vermeiden wollte.

Ohnehin sind nicht so viele Angaben in der Praese gemacht worden unter welchen Umstaenden diese Benchmarks erreicht wurden.
Warten wir auf unabhaengige Benchmarks - ist nicht mehr so lang hin.

Bin auch gespannt wie sich die NON-X Modelle schlagen werden im Vergleich.

Gruss,
TNT
 
Nach dem Video bei TechPowerUp PCWorld mit dem AMD-Statement, dass es einen schnellen ohne und einen langsamen Chiplet mit V-Cache gibt ist doch letztlich die Frage vor allem wie gut der V-Cache Chiplet wirklich takten kann und ob dort zwischen den SKUs auch Unterschiede bestehen werden, ob es mal mehr oder weniger Headroom fürs PBO gibt.
PBO und Curve-Optimizer sollen nutzbar sein. Ich erwarte da ein Optimierungsthema weit ab von "just works".
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ja der Vergleich mit dem 7700X waere nicht schlecht gewesen, was AMD vermtulich aus mehreren Gruenden vermeiden wollte.
Weil es witzlos wäre weil er nicht dessen Nachfolger wäre und Spiele aufgrund des unterschiedlichen Cache Ausbaus extrem unterschielich darauf reagieren oder weil sich jeder bei den normalen Tests anschauen kann wo der 7700X im Vergleich zum 5800X3D steht?
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

@E555user
Jein denn der Aufbau kann für den Sheduler durchaus problematisch sein.
Normalerweise würde der Sheduler bei Teillast die schnellsten Kerne nutzen die aber den kleinsten Cache besitzen. Die Arbeit kann zwar von den höher taktenden Kernen mit dem kleineren Cache zwar auf die Kerne mit dem größeren Cache verschoben werden aber der umgekehrte Fall wohl eher nicht weil die genutzten Daten im Cache einfach zu groß wären. Entweder müßten die Daten dann verworfen werden oder sie sitzen auf dem CCD fest. Der Sheduler müßte also nicht nur auswerten welcher Kern am schnellsten taktet sondern auch wieviel Cache Speicher der Job belegt und diesen Platzbedarf der Taktung überordnen.

Wenn ich mir anschaue wie wild normalerweise alles über die Kerne verschoben wird wäre das ein erheblicher Eingriff in dsa gesammte Sheduling des Betriebssystems.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstanden habe wird AMD im Chipsatztreiber eine Erkennung für Games etablieren->vermutlich über identifizieren der Workloads und Beteiligung der GPU (IOMMU im Chipsatz ist da ja für den gemeinsamen Speicherzugriff aktiv) und mit einem Signal an den Scheduler.
AMD is working with Microsoft on Windows optimizations that will work in tandem with a new AMD chipset driver to identify games that prefer the increased L3 cache capacity and pin them into the CCD with the stacked cache.
Das hört sich sogar danach an, dass man dort vielleicht auch direkt die Hitrate des Games auf dem L3 beurteilen kann und dann den Workload optimieren könnte. Wäre ja interessant.

Edit: Gut möglich, dass der Chipsatz auch Profil Infos vom Radeon Treiber bekommen kann und AMD dort mit Treiberupdates eine Whitelist L3$ pflegt.
 
Das wäre eine sehr handgestrickte Lösung für ein komplexes Problem. Ist es denn wirklich so, dass je nach EXE ein Chiplet präferiert werden kann?
Wenn man wirklich optimieren wollte müssten doch einzelne Threads auf jeweils dem geeigneten CCD liegen. Für komplexe Änderungen bei Meshes bei Animationen wäre das sicherlich eher Cache-geeignet, für Render-Threads um Eingabe und DrawCalls zu verarbeiten eher der hohe Takt, der GPU-Treiber sollte dann auf dem gleichen CCD liegen.
 
Tun sie das? Oder meinst Du den reinen Generationvergleich innerhalb des AMD Stacks?
Ich meine das hier (wurde dieser Nacht auf der Präsi gezeigt):
Anhang anzeigen 52091


Ich werde AMD auch mal wieder wegen der Präsentationen hinterher rennen.
Die ganze Kommunikation war mal wieder merkwürdig im Vorfeld. Es gab unter anderem auch noch nicht mal einen gesonderten Hinweis in diesem Jahr, dass die CES und die Keynote anstand. AMD hat aber auch noch nicht mal ne Pressemitteilung dazu rausgehauen.

Witzigerweise bin ich diese Nacht um 3:00 Uhr aufgewacht und konnte nicht schlafen, mir ist aber erst um 4:00 aufgefallen, dass ja die Keynote ist, deswegen hab ich sie mit ner halben Stunde Verzögerung geschaut. *chatt*
 
Ich werde AMD auch mal wieder wegen der Präsentationen hinterher rennen.

Ok, ich nehme alles zurück, allerdings war der Hinweis in der Mitteilung nur auf Bildmaterial (irgendwie verstehe ich da Fotos von der Veranstaltung) bezogen und nicht auf die Präsentationen.
Keynote, Client Processors und Mobile Graphics kommen dann im Laufe des Tages.
 
Weil es witzlos wäre weil er nicht dessen Nachfolger wäre und Spiele aufgrund des unterschiedlichen Cache Ausbaus extrem unterschielich darauf reagieren oder weil sich jeder bei den normalen Tests anschauen kann wo der 7700X im Vergleich zum 5800X3D steht?
Nein - da habe ich einen anderen Humor. Technisch gesehen sind beide Zen4 mit nur einem 8Kern Chiplet - einer mit 3D Cache und einer ohne.
Die Frage ist doch hier technisch viel interessanter was der Cache bringt?
3D Cache vs. geringer Takt... hilft oder hindert er mehr als z.B. bei Zen3 usw.

Die Frage nach dem Nachfolger stellt sich hier gar nicht. Oder loesen 3D Modelle die non 3D ab?

Gruss,
TNT
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Witzigerweise bin ich diese Nacht um 3:00 Uhr aufgewacht
Schlaflos wegen der CES!? ;-) !?

TNT
 
Nein - da habe ich einen anderen Humor. Technisch gesehen sind beide Zen4 mit nur einem 8Kern Chiplet - einer mit 3D Cache und einer ohne.
Die Frage ist doch hier technisch viel interessanter was der Cache bringt?
3D Cache vs. geringer Takt... hilft oder hindert er mehr als z.B. bei Zen3 usw.
Die Frage was der größere L3 bringt sah man doch bereits beim 5800X3D, jetzt ist eher die Frage was er in Kombination mit dem schnelleren RAM und der Zen 4 Architektur bringt. ;)
 
wir werden sehen denke ich - sehr bald -

- und hoffentlich beurteilen können wie aussagekräftig jeweilige Benches sind,- ebenso was wie gebenched wurde und warum (?)
...und was hier jeweils miteinander verglichen wird, denn wie im Vergleich vom 7700 vs. 5800x3d ist DIES durchaus aussagekräftig, wenn man nicht mit dem eigentlichen "Gegner/Pendant" testet, bzw warum denn nicht (!) *suspect*
 
Anscheinend hat AMD die X3D erst für den 14. angekündigt und nun wieder verschoben.

As you know, today AMD.com briefly published a launch date for the Ryzen7000X3D Desktop CPUs, however, that date is incorrect. We have not confirmed a launch date at this time. We will provide updates on the expected availability of these processors at a future date.


irgendwie laufen bei AMD momentan einige Sachen nicht ganz rund. *kopfkratz
 
Zurück
Oben Unten