AMD - Zen 4 /4c - 5 nm/4 nm - Genoa, Bergamo, Siena, Raphael, Phoenix Point

naja ... so ne dicke Schubkarre voller verschiedener Chips auf einmal auf den Marktplatz zu kippen und zudem kurz nacheinander mehrmals im Rekordtempo - das mussten sie auch noch nie stemmen .- oder seh ich das falsch?

Und eben: So viele Chips, da kann es genauso viele unterschiedliche Gründe nun geben.
Aber besser sie halten sich etwas zurück und verschieben, als das wieder die halbe Welt heult oder spottet finde ich, oder? *noahnung*
 
Woher kam denn überhaupt der Launchtermin 14.02.2023?

Gab es da eine Pressemitteilung oder eine Folie dazu?
 
Was mich am meisten wundert: wo bleiben die OEM-Kisten? Zu jedem Release der letzten Jahre wurden unmittelbar Systeme der üblichen Verdächtigen zumindest angekündigt.
 
Was mich am meisten wundert: wo bleiben die OEM-Kisten? Zu jedem Release der letzten Jahre wurden unmittelbar Systeme der üblichen Verdächtigen zumindest angekündigt.
Sind für die OEMs die Boards und der DDR5-Speicher vielleicht einfach zu teuer?
Meines Erachtens war es einfach ein riesiger Fehler, auf die Unterstützung von DDR4 zu verzichten.
 
Der Speicherpreis kann es eigentlich nicht sein, da OEM-Kisten meist wenig und langsamen Speicher haben und entsprechende Intel-Systeme existieren. Und ein A620 ohne PCIe5 kann auch nicht die Welt kosten.
 

Ziemlich interessant und AVX-512 war für Epyc laut dem Fazit zwingend nötig.

Had Zen 4 not added AVX-512, the EPYC 9654 2P AVX-512-disabled results came out just behind the Xeon Platinum 8490H 2P with AVX-512 enabled. A Zen 4 server processor without AVX-512 would have been a neck-and-neck race between Sapphire Rapids and Genoa in more workloads. But instead the EPYC 9654 2P with AVX-512 came out 19% faster than the Xeon Platinum 8490H processors in this set of benchmarks.
 
Ziemlich interessant und AVX-512 war für Epyc laut dem Fazit zwingend nötig.

Laut dem Fazit schon, aber es sind ja nur Benchmarks, die kaum den Durschnitt für Serveranwendungen abbilden, eher Test in Richtung AVX-Optimierung.

Charlie Demerjian von SemiAccurate verweist auf mögliche Probleme von Genoa bei einem zweiten DIMM je Channel (2DPC).
Da könnte durchaus etwas dran sein. Die Taktverluste gemäss Spezifikationen bei 2 DIMMs pro Kanal kamen mir in letzter Vergangenheit bei AMDs Memory Controllern bereits extrem vor. Auch wenn in der Praxis dann mit BIOS-Updates in der Regel später westenlich mehr möglich war.
 
Mag sein. Meine Vermutung ist aber eher dass es sein Geschäftsmodell ist (nebst Hervorhebung von wichtigen Tech-Entwicklungen) die faulen Tomaten, die es überall gibt, ins Licht zu stellen und einzuordnen. Anders lässt sich der hohe Preis für sein Abo nicht rechtfertigen, etwas für davon abhängige Unternehmen und Spekulanten als Abonnenten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mit nur 55W ist der Ryzen 9 7945HX die stärkste CPU in diesem Energiebereich.
Leider nur GeekBench bisher.
 
Kennt man die Gruende? Bios? Driver? Oder sind die Partner nicht so weit und feilen noch an den Komponenten?

TNT
 
To align with platform readiness and ensure the best possible user experience, we now expect our OEM partners to launch the first notebooks powered by Ryzen 7040HS Series processors in April.
Das sagt genau nichts zu den Gruenden und ist bester PR Sprech an dieser Stelle. Fuer den Rest bleibt dem Leser die Phantasie.
Der ganze Runup zum Launch dieser Produkte ist seitens AMD eher mau/keise - man bekommt den Eindruck, dass AMD hier wieder keinen Wurf hinbekommt.
Man mag die Marktlage nennen als Ursache fuer die Zurueckhaltung - aber ich waere eher der Meinung, dass man gerade dann auf die Pauke hauen muesste fuer das Produtportfolio und Plattform. Die Investition in die Plattformen ist ja substantiell schon passiert.

Es ist ja nicht so, dass man mit den Produkten nicht auf Augenhoehe z.T. mit Intel laege - was man von den spaerlichen 'Benchmarks' eventuell ableiten koennte.
Oder saufen einige Kandidaten im idle wie verrueckt und sind nur unter Last Intel ueberlegen? Oder funzt einfach etwas noch nicht recht?

Gruss,
TNT
 
Ich würde eher AMDs Marketing Engagement als Indikator sehen, ob denn auch ausreichend Wafer für diese Produktgruppe zur Verfügung stehen, damit da mit Marketing überhaupt eine sinnvolle Absatzerhöhung möglich ist. Schlußendlich gewinnst Du OEMs nicht mit Releaseplänen die nicht mit deren abgestimmt sind. IMHO hat AMD das so gestaffelt, um den Serverbedarf bevorzugt zu decken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man mag die Marktlage nennen als Ursache fuer die Zurueckhaltung - aber ich waere eher der Meinung, dass man gerade dann auf die Pauke hauen muesste fuer das Produtportfolio und Plattform. Die Investition in die Plattformen ist ja substantiell schon passiert.
Jein, die Plattform an sich kann auch mit anderen Produkten genutzt werden denn die Prozessoren dürften Pin kompatibel zu den bisher eingesetzten APUs sein und die Chiplets der Prozessoren lommen auch im Desktop Umfeld zum Einsatz. Das Gehäuse des Prozessors kommt wiederum nur bei diesen Produkten zum Einsatz und für die Produktion der Prozessoren müßte eine entsprechende Stückzahl in Auftrag gegeben werden. Ist allerdings nicht absehbar das man sie auch verkauft bekommt ist es sinnvoller die Massenproduktion garnicht erst anzufahren da man sonst schnell in den Bereich der Vertragsstrafen rutschen kann und es dadurch erst recht unrentabel wird. Ob dies zu befürchten ist bekommt man ja recht schnell anhand der Interessenslage der entsprechenden OEMs mit welche die Dinger schließlich in ihren Produkten erstmal verbauen müssen bevor sie dem Endkunden angeboten werden können.
 
Womöglich ist an der eigenartigen Info von Gigabyte doch was dran:

Wenn die Zen4c-Chiplets verfügbar sind, was sollte AMD davon abhalten, nicht auch Ryzen-7000-CPUs mit einem Zen4 und einem Zen4c-Chiplet anzubieten? In Verbindung mit dem 3D-Cache für das "normale" Zen4-Chiplet wäre das dann an sich die ideale Kombi: die Zen4-3D-Cores sind dann klar die P-Cores und die Cores des Zen4c die E-Cores, wie bei Intel.

So hätte man dann 24 Cores und 48 Threads, was Intel nicht hat => deutlich mehr Multithreading-Leistung
Und womöglich kommt man mit dem Boost-Takt für die Zen4-3D noch etwas höher in Richtung 5,5Ghz, womit man auch beim Gaming den Abstand erhöhen würde, etwa bis zu +10% in Singlethreading/Gaming-Performance.

Das sollte durchaus reichen, um das als "next generation upgrade" zu bezeichnen und den Rapterlake-Refresh in Schach zu halten.

Wenn Bergamo in H2 für Server verfügbar sein soll, dann müssten die Zen4c-Chiplets spätestens in Q2 verfügbar sein. Da wäre genug Zeit, diese auch für die Desktop-Ryzen zu integrieren, sodass dieser noch in Q4 auf den Markt kommen könnte, oder?
 
Gewagte These - aber moeglich.

Nicht ganz passend - will nur damit sagen, dass AMD dem Geruecht/Screenshot nach auch ueber diese Kombi von normalen und 'C' Class cores nachdenkt.

TNT
 
ueber diese Kombi von normalen und 'C' Class cores nachdenkt.
Nicht nur nachdenkt, Engineering Samples sind schon draußen (falls die Ergebnisse nicht alle gefaked sind).

Ich hab den APU-Thread ergänzt, nutz doch bitte diesen. So wie die Modellpalette jetzt ist, wird es auch weiterhin News zu drei parallel verkauften APU-Generationen geben. Dazu müssten wir (ohne APU-Thread) immer einen alten Thread wie "ZEN2" wieder ausgraben, den keiner mehr liest. Zweitens wären die APU-Infos dann über 3 Threads verstreut, was für interessierte Leser schwer zu verfolgen ist.
CPUs und APU kann man ruhig trennen, da meistens ziemlich eindeutig ist, was von beiden in Frage kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch bis heute Abend (01.04.) kann man 70 € beim B650(E) oder 90 € beim X670(E) sparen, wenn man Board und CPU zusammen kauft.
Dazu im letzten Bestellschritt den Code B650BUNDLE oder X670BUNDLE eingeben. So bekommt man ein gutes B650-Board wie das ASRock B650 Pro RS für 150 €.
 
Zurück
Oben Unten