News AMD Zen 4 doch mit bis zu 128 Kernen?

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Bisher war sich die Gerüchteküche im Hinblick auf die kommende CPU-Generation Zen 4 von AMD relativ einig: bis zu 96 Kerne sollen es werden bei der Server-Implementierung Genoa. In den letzten Tagen jedoch sind etliche Gerüchte aufgetaucht, wonach Zen 4 nun doch mit bis zu 128 Kernen erscheinen könnte.

(…)

» Artikel lesen
 
Die Erwartung ist bei geringerem Verbrauch je Kern mit künftigen Fertigungsverfahren den Sockel entsprechend nutzen zu können. Die 128 Kerne könnten aus Dokumentationen belegt sein, die den neuen Server-Sockel bzw. die künftige Server-Plattform beschreiben. Der Fokus verschiebt sich dabei allerings ganz deutlich in Richtung Speicherinterface und gemeinsamen Cache je Sockel, passt das zu den Lasten die auf deutlich mehr als 64 Kerne verteilt werden sollen.
 
Zurück
Oben Unten