AMD - Zen 5 /5c - 4 nm/3 nm - Turin, Granite Ridge, Strix Point

Ich denke das sich das eher auf der Ebene bewegt dass der Sockel bei falsch eingelegten Prozessor überhaupt verschlossen werden konnte. Ich denke das es darauf hinauslaufen wird dass der Verpolungsschutz weiter hoch gezogen wird damit in dem Fall der Verschluss des Sockels blockiert wird.

Seit gestern online, Hot Chips 2024 Präsentationen
hier Brad Cohen & Mahesh Subramony von AMD zum Zen 5 Core

Nach dem von vielen 'gefuehlten' halben Paperlaunch vom AMD 9800X3D (nach 2 Tagen war kaum noch etwas zu bekommen oder nur sehr weit weg von MSRP), will AMD nachsteuern.
Es gibt die CPU aktuell lagernd bei einer handvoll Haendlern (und Vorbestellung bei Mindfactory).
Aber immer noch zu wenig und zu teuer IMHO.

1733563569882.png
https://videocardz.com/newz/amd-exp...vailability-to-improve-throughout-the-quarter

Irgendwie too little, too late.
Das AMD den Zuspruch verpeilt haben soll - ist erstaunlich.

Oder wird die Kapa woaenders gebraucht?
Was ist der Engpass? Packaging?

Gibt es da etwas Neues?

Gruss,
TNT

Zuletzt bearbeitet:
Alleine bei Mindfactory hat der 9800X3D gerade 11994 Beobachter. Darüber hinaus kann man die CPU bestellen und sie soll sogar noch im Dezember geliefert werden. Also große Nachfrage ja, aber sie kann mit den Nachlieferungen wohl durchaus bedient werden.

Sieht für mich weit weniger tramatisch aus als die Liefersituationen während Corona, da glich der Bestellvorgang einem Glücksspiel.
Ich kann mir aber auch vorstellen das der Totalausfall von Arrow Lake im Gaming die Nachfrage nach X3Ds stärker erhöht hat als von AMD urpsrünglich angenommen.

Mit dem Release der RTX 5000 steht wahrscheinlich aber noch mal eine große Nachfragewelle bevor, weiß man da schon ungeführ wann die zu erwarten sind?

Da macht man sich so als kleiner Endkunde wenig Gedanken zu aber sehr interessant.

Da macht man sich so als kleiner Endkunde wenig Gedanken zu aber sehr interessant.
finde das irritierend wenn Interviews doppelt in Videos verwendet werden und dann auch noch so weit zeitlich auseinander. Wünschte es würde generell bei Interviews immer das Datum als Wasserzeichen hinterlegt...

Zen5 zeigt unter hoher AVX512 Last ein schönes Verhalten angewandter Regelungstechnik. Da die FP IPC als Stellgröße für das Initiale herunterregeln verwendet wird, bleibt der Takt des Kerns durchgehend auf hohem Niveau. Dadurch wird die Performance auch bei schnellen Lastwechseln dauerhaft hoch gehalten.

Wäre interessant aber da glaube ich weniger dran.
Zum einen gibt es das Nummernschema des Namens nicht wirklich her (bei 9960X beginnt bereits der Threadripper) und zum Anderenfrage ich mich wozu die TDP Erhöhung da sein soll. Für eine minimale Erhöhung der Taktfrequenz? Die würde wohl ohnehin im Boost Takt untergehen.

Als kleiner Epyc durchaus aber mit 200W?
Vielleicht eher eine Alternative zum EPYC 4585PX und ebenfalls mit 170W, da könnte sich die Bezeichnung 4595PX anbieten.

Hm
es gibt Spekulationen (CB und Chiphell) das es eine Reaktion auf "Intel Nova Lake-S mit bLLC (big Last Level Cache) " wäre aber das macht doch gar keinen Sinn wenn diese nur auf P Core Only läuft und das mit 8 Kernen? Mann mann das bringt ja die Spekulatius wieder zum "schmelzen".
lg

Halt ich für Quatsch, Intel Nova Lake-S erst irgendwann 2026 - da steht schon bald ZEN6 vor der Tür.

Zurück
Oben Unten