AMD - Zen 5 /5c - 4 nm/3 nm - Turin, Granite Ridge, Strix Point

Die interessanteste Info ist doch dass der L1D von 32KiB auf 48KiB steigt, die Assoziavität von 8 auf 12 steigt und die Latenz des Caches trotzdem bei nur 4 Taktzyklen liegt.
 
Frage mich nur warum AMD dies macht. Das verursacht doch haufenweise zusätzliche Kosten wenn man eine zusätzliche Linie bei Samsung aufsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, ist korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heise bringt eine "Wasserstandsmeldung" zu den ZEN 5-CPUs. Sie sollen zur Ryzen 9000-Serie gehören, entsprechende BIOS-Versionen stehen als BETA-Versionen zum Download bereit. Das AGESA steht aktuell bei Version 1.1.7.0 Patch A und firmiert jetzt als FireRangePi (vorher ComboAM5PI).

Am 3. Juni um 09:30 hält Lisa Su die Eröffnungs-Keynote auf der Computex. Wobei 09:30 h auch irgendwie relativ ist. Für die Taiwanesen ist das ein guter Zeitpunkt, ein Knoppers raus zu holen. Bei uns sollte man um 03:30 h lieber von Knoppers träumen 🌃.

 
Zuletzt bearbeitet:
Bei CB sind ganz viele total enttäuscht, ich kann das irgendwie garnicht verstehen ...
Ist das hier auch so?

Ich bin eigentlich positive überrascht, +16% IPC ... klar es gibt nicht mehr Takt aber warum auch? Der führte bei Intel schon einfach nur zu extrem hohen Verbräuchen ...
Ich würde es begrüßen wenn die neuen Ryzen 9000 tasächlich hauptsächlich effizienter zu werke gehen würden auch wenn ich mit meiner Entscheidung was ich kaufe auf jeden Fall noch bis zu den X3D Varianten warten werde ... ich hoffe hier tatsächlich diesesmal auf einen 9950X3D mit doppeltem 3D Chiplet, erst wenn das auf jeden Fall vom Tisch ist werde ich sehen was ich mache ...
Will jemand von euch zeitnah einen 9000er kaufen?
 
Ich finde, das passt schon, ist doch ungefähr der gleiche Performanceschritt wie zuvor bei den Ryzen 7000: Die X3D-Performance der Vorgängergeneration wird erreicht ohne X3D. Die Steigerung der Effizienz finde ich auch spannend, denn das macht auch den Unterschied zu Intel aus.

Aber erst mal auf unabhängige Tests im Juli warten, das sind ja jetzt erst mal nur Werte von AMD.
 
Etwas schade ist daß bei Strix Point der RAM immer verlötet ist. Geht aber wohl nicht anders da die APU Grafik schnellen RAM benötigt.
 
Das kann sich mit LPCAMM2 ändern wenn sich das weiter durch setzt und es die Hersteller auch bei AMD Notebooks anbieten.

Erste RAM Hersteller bieten schon entsprechende Module.
 
Solange die Standartmäßig ausreichend verbaut ist erkenne ich erstmal kein Problem ...
Es wird aber sicher auch wieder 8GB Notebooks geben ....
Ansonsten bin ich da bei @eratte ... ich hoffe die LPCAMM2 setzen sich im Notebook durch
 
Wenn man sich mal anschaut, was wir bei den letzten Wechseln an IPC-Uplift hatten, dann sind 16 % doch ein guter Wert (der zweithöchste seit Zen+)

Zen+: +3 %
Zen2: +15 %
Zen3: +19 %
Zen 4 +13 %
Zen 5 +16 %

1717415897674.png

Für mich am wichtigsten ist dann immer, was bei BOINC im ECO-Mode davon übrig bleibt. Hier hat mich z.B. Zen 3 beim Anwendungsfall BOINC eher negativ überrascht, wo mein 5950X ggü. den 3950X 300-500 MHz weniger schafft.

Für die BOINC-Liebhaber unter uns würde ich aber spekulieren, dass Zen 5 gut werden könnte: breitere Pipelines und Absenkung der TDP bei 3 von 4 Modellen. Das nährt zumindest bei mir die Hoffnung, dass im ECO-Mode was geht.

Auch ich schiele eher auf die Modelle mit 3d-Cache und würde mir hier einen 9950Doppel-3D wünschen. Ich befürchte aber, dass man den Cache weiterhin nur auf ein CCD stapelt, um weiterhin das Beste beider Welten abbilden zu können.
 
Ja der 9950X oder eben 9950X3D sind meine erklärten Wunsch Upgrades gerade wegen BOINC aber mal sehen ... wie wir ja gesehen haben benötigen manche, wenn auch behämmerte Projekte den großen 3D Cache :D
 
IPC ja aber kein höherer Takt noch dazu - daher eher etwas weniger Steigerung.
 
Die IPC legt doch lt. AMD zwischen 10% und bis zu 35% zu. Alle Gerüchte sind demnach "richtig" gewesen.

Dass AMD nun Anwendungen gewählt hat um den Mittelwert mit 16% anzugeben ist eine Marketingentscheidung. Mit LoL und FarCry hat man nur zwei Spiele gelistet, die im Mittel bei 15.5 liegen würden ;)
MLID hatte von Anfang an 15%+ in seinen Leaks genannt. Das Plus von 21% in LoL ist aber wirklich stark und lässt auf eine sehr gute Gaming-CPU schliessen, auch schon ohne X3D.

AM5 hat nun minimum 2027+ im Plattformsupport bekommen. Das Statment war doch sehr zentral. Womöglich werden mit der nächsten Zen-Generation nochmals ein bis 2 Jahre hinzugefügt, war bei AM4 ähnlich.

Leider gibt es nur bei den kleineren Modellen minime Taktsteigerung. Die Fertigung hat hier nichts erreicht dafür aber breiteres Design mit (nativem) AVX512 ermöglicht. Eine abwägende Enscheidung, beides ging wohl nicht.

Wichtig war auch die Aussage, mit doppelter AVX512 Performance erreicht man doppelte AI-Leistung. Das bedeutet doch letztlich, dass AMD zunächst nur auf flexible AVX setzt um mit Desktop- und Serverprozessoren KI-Engines in den APIs abzubilden. Falls die AVX512 mit voller Breite nicht wie bei Intel den Takt signifikant drücken muss hat man denen letztlich aufgezeigt wie es "richtig" gehen kann. Gerade wo Intel AVX512 Support eher abzubauen scheint und auf NPUs auch im Desktops setzen will. Einem Prozessor anzudichten (wie ich anderonorts gelesen hatte) er würde kein Copilot+ bekommen, wenn er keine NPU hätte ist auch etwas zu weit vorgegriffen. Schliesslich lässt sich ein NPU auch in der CPU oder GPU in Form eines Treibers abbilden, hier wird nicht gegen eine spezifische NPU ISA kompiliert, es gibt eine "HAL".

Was mir fehlt ist eine Information zum Infinity Fabric zwischen den Core-Dies. Es gab keine Aussage zur Senkung von Latenzen im gegenseitigen Cache-Zugriff. Allerdings ist der Cache in Zen5 auch doppelt breit angebunden und hat weniger Latenz. Das könnte dazu führen, dass es wieder wichtiger wird einzelne Threads auf einem Chiplet-Die zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AM5 hat nun minimum 2027+ im Plattformsupport bekommen. Das Statment war doch sehr zentral. Womöglich werden mit der nächsten Zen-Generation nochmals ein bis 2 Jahre hinzugefügt, war bei AM4 ähnlich.

Aufpassen, laut AMD lebt der Sockel zwar solange allerdings wird AM6 wohl vorher erscheinen und somit wird AM5 vermutlich ein ähnliches dasein wie AM4 fristen ab der Generation nach den 9000er ... ich vermute das AMD danach vllt auch zu den 3er Bezeichnungen im Desktop wechselt wie sie es Mobil schon machen und dann auch eine NPU verbauen werden ...
 
Zurück
Oben Unten