AMD - Zen 5 /5c - 4 nm/3 nm - Turin, Granite Ridge, Strix Point

AM4 fristet bei mir ein vortreffliches Dasein, ich benötige noch nichts anderes ;)

Das ist einfach sehr gut, dass man ein Mainboard über viele zusätzliche Jahre vernünftig nutzen kann. Am Anfang zu AM5 war man durch die vorsichtigen Versprechen zunächst nur bis 2025+ von AMD nicht so sicher. Ob AM6 wirklich ohne Sprung auf neuen DDR-Standard kommt wage ich dann doch zu bezweifeln. Je früher AM6 kommt desto eher würde ich AM5 auslassen können...

speaking AM5:

Ryzen 9000 Series "We dropped TDP!"

Zuletzt bearbeitet:
Vllt kommt DDR6 schneller als man denkt *noahnung*

Am Ende wird es eh die Zeit zeigen ... ich bin auf jeden Fall zufrieden mit der Vorstellung auch wenn ich jetzt nicht kaufe da ich eigentlich gut versorgt bin.
Ich hoffe das die APUs dieses mal schneller kommen ... damit könnte ich mir einen PC für die Kinder vorstellen :P
Also einen der nebenbei auch noch effizient was bei BOINC machen kann ^^

Ich warte auch noch auf die neuen X3D Varianten. Dann sehen wir weiter. :)

Bei CB sind ganz viele total enttäuscht, ich kann das irgendwie garnicht verstehen ...
Ist das hier auch so?

Ich bin eigentlich positive überrascht, +16% IPC ... klar es gibt nicht mehr Takt aber warum auch? Der führte bei Intel schon einfach nur zu extrem hohen Verbräuchen ...
Ich hatte das gar nicht so auf dem Zeiger dass Zen 5 kommt. Klar, AMD hat damit nicht Intel zerlegt wie damals mit den ersten EPYC und Ryzen, aber der Trend zu mehr Leistung bei weniger TDP gefällt mir sehr gut, ich finde persönlich schon 95W TDP für einen Desktop/kleine Workstation an der Obergrenze (Server sind ein anderes Thema, die leisten dann aber auch mehr für den Verbrauch).
Gespannt bin ich auf Details zum Zen 5c, inwiefern er sich vom Zen 5 unterscheidet.
Generell gefällt mir der Ansatz der c-Kerne sehr gut, bisschen weniger Takt schmerzt nicht, weniger Cache ist doof, aber immer noch besser als der Weg von Intel, wo der Befehlssatz reduziert wurde wegen den kleinen Kernen.

Solange die Standartmäßig ausreichend verbaut ist erkenne ich erstmal kein Problem ...
Es wird aber sicher auch wieder 8GB Notebooks geben ....
Was ist ausreichend? Mein aktuelles Gerät vom Arbeitgeber hat 16GB, und das ist ausriechend bis knapp (unter Windows 8-( mit zusätzliche einem kleinen Linux unter WSL2, ohne dass ich da Software entwickle oder VMs nutze). Zukunftssicher sieht anders aus.
Unter 32GB würde ich nichts mehr neu kaufen, aber da wird bestimmt jede Menge Hardware mit 16GB in den Markt gespült werden. Das geht dann bei den ganzen Leasing-Geräten direkt auf den Wiederverkaufswert, ich war bislang immer glücklich mit gebrauchten Thinkpads, die dann ordentlich RAM erhalten haben. Wenn das nicht geht, ist so ein Geräte wertlos für mich.

Hier die neuen TDPs:
Ryzen 9000 Series (Zen 5)
Cores / Threads​
Base Freq​
Turbo Freq​
L2 Cache​
L3 Cache​
TDP
Ryzen 9 9950X
16C / 32T​
4.3 GHz​
5.7 GHz​
16 MB​
64 MB​
170 W​
Ryzen 9 9900X
12C / 24T​
4.4 GHz​
5.6 GHz​
12 MB​
64 MB​
120 W​
Ryzen 7 9800X(3D) ?
8C / 16T
4.4GHz ?
5.6 GHz ?
8 MB
32 MB+ ?
105 W ?
Ryzen 7 9700X
8C / 16T​
3.8 GHz​
5.5 GHz​
8 MB​
32 MB​
65 W​
Ryzen 5 9600X
6C / 12T​
3.9 GHz​
5.4 GHz​
6 MB​
32 MB​
65 W​

Zum 9800X bzw. X3D darf spekuliert werden. Es besteht noch eine Lücke damit man wohl auf Intel reagieren kann. Bei Zen4 hat man den bislang auch nur mit X3D gebracht. Bis auf das Topmodell ist doch alles eine TDP Stufe weiter unten angesiedelt. Bei Zen4 gibt es 65W nur ohne das X.

Bin mal auf die Preise der CPU's gespannt. Die TDP 65 W CPU's sollten doch erschwinglich sein .....

Das sieht alles sehr gut aus, meine Erwartungen wurden sogar übererfüllt. Eine Sache "stört" mich aber (herstellerunabhängig): ich wünschte es gäbe die Möglichkeit die "TDP-Einstellungen" innerhalb des OS flexibel und ohne Reboot&BIOS zu ändern.

Was ist ausreichend? Mein aktuelles Gerät vom Arbeitgeber hat 16GB, und das ist ausriechend bis knapp (unter Windows 8-( mit zusätzliche einem kleinen Linux unter WSL2, ohne dass ich da Software entwickle oder VMs nutze). Zukunftssicher sieht anders aus.

Unter 32GB würde ich nichts mehr neu kaufen, aber da wird bestimmt jede Menge Hardware mit 16GB in den Markt gespült werden. Das geht dann bei den ganzen Leasing-Geräten direkt auf den Wiederverkaufswert, ich war bislang immer glücklich mit gebrauchten Thinkpads, die dann ordentlich RAM erhalten haben. Wenn das nicht geht, ist so ein Geräte wertlos für mich.

Für ein privat genutztes Gerät sehe ich erstmal 16GB als ausreichend an als Mindestkonfiguration, bei Business Geräten sehe ich 32GB als ausreichend an aktuell. Die Zeit wandelt sich natürlich und in ein paar Jahren kann es sein das die Anforderungen wieder steigen *noahnung*

Ich warte auch noch auf die neuen X3D Varianten. Dann sehen wir weiter. :)
So geht es mir auch denn das einzige System das ein Upgrade vertragen könnte ist das aus meiner Systemansicht welches primär zum daddeln da ist. Bekommt allerdings wieder nur die Hälfte der CCDs ein L3 Upgrade setze ich damit vermutlich ein weiteres mal aus denn mindestens 16 Kerne soll die neue CPU bekommen da es sonst für mich kein wirkliches Upgrade wäre.

Will jemand von euch zeitnah einen 9000er kaufen?
Mein Daddelsysem ist mit dem 7900X3D noch sehr gut versorgt.
Da wäre eher mal eine neue Graka an der Reihe.
Zeitnah werde ich also nicht aufrüsten.

Naja die neuen GPUs lassen jetzt ja auch nicht mehr ewig auf sich warten ... da wirst du ja also auch vermutlich dieses Jahr noch was bekommen können ^^
Ich muss gestehen das ich so wenig Anreiz wie nie hatte eine neue GPU zu kaufen ...

Aktuell ist es bei mir so das ich fast nur World of Warships spiele und das kann ich mit 14 Kernen die mit BOINC laufen und zudem auch noch auf der iGPU und der RTX4080 Aufgaben laufen und ich habe dennoch 155-165FPS in WQHD ... also wozu upgraden?
Hier wäre tatsächlich nur ein haben wollen bei der CPU da :P

Für ein privat genutztes Gerät sehe ich erstmal 16GB als ausreichend an als Mindestkonfiguration, bei Business Geräten sehe ich 32GB als ausreichend an aktuell. Die Zeit wandelt sich natürlich und in ein paar Jahren kann es sein das die Anforderungen wieder steigen *noahnung*
16 GB mit einer APU ist zu wenig wenn man damit auch spielen will. Spiele wie Dragon Dogma 2 brauchen 16 GB Arbeitsspeicher plus 8 GB Grafikspeicher für die Minimaleinstellung in 1080p. Das Spiel läuft nicht flüssig auf Steam Deck und ROG Ally weil die CPU ständig am Speicher swappen ist. Ein Notebook/Mini PC/ Handheld (ohne dedizierte Grafikkarte) würde ich heute nicht mehr unter 24 GB kaufen, und selbst da hätte ich Bauchschmerzen daß dies in ein paar Jahren nicht mehr genug ist.

Ja gut, es gibt immer irgendwelche Einschränkungen ... ich kenne das Spiel nicht, jedoch muss ich sagen ist es so das die APUs wohl für normale Spiele ausreichen wie WoWs oder sowas und da ist RAM erstmal kein Problem und es gibt die Option auf mehr doch, ich redete als Basis Konfig einfach damit so unfug wie 8GB verhindert werden sprich es ist vollkommen ok wenn du dann eins Kaufst das 24 oder mehr GB RAM hat :)

Mein MiniPC hatte auch nur 16GB RAM aber es lief dennoch ganz gut ... klar könnte es mit mehr Bandbreite besser laufen aber die RAM Menge war jetzt kein Problem bei dem was ich da so gespielt habe ... mehr Bandbreite ... die APUs wollen immer mehr Bandbreite ^^

Das kommt eben immer auf das Spiel selbst an. Besitzt es bereits einen RAM Bedarf von ca. 16 GB bleibt für den VRAM nichs mehr übrig und ohne Auslagern geht dann nichst mehr. 1-2 solcher Kandidaten habe ich zwar auch allerdings haben die einen solchen Bedarf an GPU Leistung dass das Steamdeck dafür ohnehin kaum eine Rolle spielt oder werden wie im Falle von Forspoken als "nicht unterstützt" geführt.

Was ja auch ok ist, aber glaube das es eher die Ausnahme als die Regel ist das man sowas auf einer APU spielt aber gut ... jeder hat da seinen eigenen Usecase ... ich spiele lieber garnicht als mit 30-40 FPS *noahnung*

Das dürfte auch am jeweiligen Spiel hängen denn es gibt durchaus Spiele die in dem BEreich spielbar sind und andere die so lausige Frametimes ausspucken das sie selbst bei 60 FPS stocken.

Auf der anderen Seite gibt es beim Steamdeck ziemlich oft Updates mit vorkompilierten Shadern wo ich bei einigen den Eindruck habe das damit auch noch andere Sparmaßnahmen für den Leistungsbedarf vollzogen werden, zumindest kamen mir bei manchen Spielen auf dem Deck einige Effekte grobkörniger als am PC vor.

Ich habe keins und würde mir das aktuell auch nicht mehr kaufen … ich würde wenn tatsächlich auf das neue Modell warten was sicherlich irgendwann kommt … vllt bei einem guten Preis auch gebraucht das aktuelle 😎

Das sieht alles sehr gut aus, meine Erwartungen wurden sogar übererfüllt. Eine Sache "stört" mich aber (herstellerunabhängig): ich wünschte es gäbe die Möglichkeit die "TDP-Einstellungen" innerhalb des OS flexibel und ohne Reboot&BIOS zu ändern.
Wo muss ich unterschreiben??

Ich trauere heute noch dem Intel XTU nach - das war ein echtes Alleinstellungsmerkmal, dass sie quasi aufgegeben haben... :]

Mal eine kurze Frage:

Der 'neue' Chipset 840 fuer den AM4 Socket supports nur PCIe 3.0?
Was ist die Motivation dahinter (und wie kommt man dann zu dem Namen) - wenn der A620 bereits PCIe 4.0 supportet?

Gruss und Danke,
TNT

Der 'neue' Chipset 840 fuer den AM(4) 5 Socket supports nur PCIe 3.0?
Was ist die Motivation dahinter (und wie kommt man dann zu dem Namen) - wenn der A620 bereits PCIe 4.0 supportet?
Also momentan sind nur die 870er zusätzlich auf der AM5 Spec-Liste von AMD.
www.amd.com/en/products/processors/chipsets/am5.html#specs

Du musst immer beachten, dass bei dem Chipset oftmals nur die I/O angegeben wird, die der Chipset selbst zusätzlich zur CPU bzw. dem SoC anbietet.
Ich gehe davon aus, dass alle 8xx Chipsätze mit PCIe5 am SoC angebunden sind. Ansonsten ist das kolportierte zusätzliche I/O Angebot eines 840er kleiner als eines 620er.
Am Ende geht es bei der Benennung aber vor allem ums Marketing. Wer die CPU nicht besonders übertakten will wird mit einem 840 womöglich eine gute Wahl haben sofern der Rest des Mainboards nicht zu sehr auf billig getrimmt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten