App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
AMD - Zen 5 /5c - 4 nm/3 nm - Turin, Granite Ridge, Strix Point
- Ersteller pipin
- Erstellt am
Quelle: https://www.heise.de/news/Ryzen-900...wingen-AMD-Launch-zu-verschieben-9812535.htmlRyzen 9000: Qualitätsprobleme zwingen AMD, Launch zu verschieben
>>>> Now 15.08.2024 <<<<<
Diesmal 0 Punkte fuer AMD.
Der ganze Aufgalopp von AMD bishier war zum Schluss bei Preisen und Co. schon ungewoehnlich sparsam (nicht offizielles bislang oder?).
Keine Review Samples an die Medien AFAIK bisher.
Qualitätsprobleme bei einigen der ersten Ryzen-9000-Prozessoren festgestellt und daher die Auslieferung gestoppt sowie bereits an den Handel gelieferte Prozessoren zurückgerufen.
Punkte gibt es aber, dass sich hier AMD hier ehrlich macht. Dennoch etwas ernuechternd als Unternehmen,
Sie duerften das Problem nicht erst jetzt festgestellt haben aber nun zu schwerwiegend? Wahl des letzten Tages in July (sie hatten sie es ja so 'versprochen') kann dafuer herhalten, dass sie noch Probleme erwarteten bzw. einen sehr engen Zeitplan hatten - der nun erst mal geplatzt ist.
Und das alles wird in gut zwei Wochen behoben sein? Rueckruf aller? Neue CPU in den Channel? Tests durch die Medien?
Oder was ist hier der Hintergrund?
Intels Microcode Update ?
Gruss,
TNT
PS:
Zuletzt bearbeitet:
Maverick-F1
Grand Admiral Special
Besser so, als hinterher einen auf Intel zu machen ("müssen")...
Es bleibt halt zu beobachten, ob die Qualität dann auch wirklich passt, wenn die CPUs raus sind.
Wirklich ein "Problem" ist das nur für die early Adopters - wer warten kann, wird oft (nicht nur mit günstigeren Preisen) belohnt...
Es bleibt halt zu beobachten, ob die Qualität dann auch wirklich passt, wenn die CPUs raus sind.
Wirklich ein "Problem" ist das nur für die early Adopters - wer warten kann, wird oft (nicht nur mit günstigeren Preisen) belohnt...
eratte
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
- Renomée
- 3.092
- Standort
- Rheinberg / NRW
- Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
- Aktuelle Projekte
- YoYo, Collatz
- Lieblingsprojekt
- YoYo
- Meine Systeme
- Wegen der aktuellen Lage alles aus.
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Lenovo ThinkPad E15 Gen4 Intel / HP PAVILION 14-dk0002ng
- Prozessor
- Ryzen R9 7950X
- Mainboard
- ASUS ROG Crosshair X670E Hero
- Kühlung
- Noctua NH-D15
- Speicher
- 2 x 32 GB G.Skill Trident Z DDR5 6000 CL30-40-40-96
- Grafikprozessor
- Sapphire Radeon RX7900XTX Gaming OC Nitro+
- Display
- 2 x ASUS XG27AQ (2560x1440@144 Hz)
- SSD
- Samsung 980 Pro 1 TB & Lexar NM790 4 TB
- Optisches Laufwerk
- USB Blu-Ray Brenner
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- NEXT H7 Flow Schwarz
- Netzteil
- Corsair HX1000 (80+ Platinum)
- Tastatur
- ASUS ROG Strix Scope RX TKL Wireless / 2. Rechner&Server Cherry G80-3000N RGB TKL
- Maus
- ROG Gladius III Wireless / 2. Rechner&Server Sharkoon Light2 180
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro 64
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- 4 x BQ Light Wings 14. 1 x NF-A14 Noctua Lüfter. Corsair HS80 Headset .
- Internetanbindung
- ▼VDSL 100 ▲VDSL 100
Ca 2 Wochen später. omg wir werden alle sterben.
Natürlich blöd und nicht die Gunst der Stunde genutzt aber wenn dann alles ok ist sollte mit der kurzen Verschiebung jeder leben können.
Strix Point ist nicht betroffen, dann kommt das beides nicht fast gleichzeitig. Sonst hätte man gar nicht gewusst welches Review man lesen will.
Natürlich blöd und nicht die Gunst der Stunde genutzt aber wenn dann alles ok ist sollte mit der kurzen Verschiebung jeder leben können.
Strix Point ist nicht betroffen, dann kommt das beides nicht fast gleichzeitig. Sonst hätte man gar nicht gewusst welches Review man lesen will.
E555user
Admiral Special
- Renomée
- 691
Vor 10 Jahren wäre das in den News nur ne Fusszeile gewesen, jetzt suchen Shitstormfans nach dem Skandal und diskutieren laut mögliche alternative Fakten.
AMD darf wegen dem Aktienrecht keine falschen Infos rausgeben. Was nicht kompatibel mit dem offiziellen Wording ist kann man getrost ignorieren. „initial units“ vs. „fresh units“. Es muss also einen Unterschied zwischen den Produktionschargen von der ersten auf die zweite/dritte Woche geben.
Afaik wird in der Massenproduktion von CPUs dann nicht mit Heatspreader getestet. Es gibt diverse Möglichkeiten dass hier etwas erst im Channel bei Testern für einen signifikanten Anteil der 1. Charge entdeckt wird. Der Skandal wäre womöglich gigantisch würden wieder mal 50Hz Peak-Takt fehlen, ggf. mag sich der eine oder andere noch daran erinnern…
Ich hoffe AMD wird noch genaue Infos mit Zahlen zu betroffenen CPUs nachliefern, sonst muss man vielleicht Monate lang Verschwörungstheorien ertragen.
AMD darf wegen dem Aktienrecht keine falschen Infos rausgeben. Was nicht kompatibel mit dem offiziellen Wording ist kann man getrost ignorieren. „initial units“ vs. „fresh units“. Es muss also einen Unterschied zwischen den Produktionschargen von der ersten auf die zweite/dritte Woche geben.
Afaik wird in der Massenproduktion von CPUs dann nicht mit Heatspreader getestet. Es gibt diverse Möglichkeiten dass hier etwas erst im Channel bei Testern für einen signifikanten Anteil der 1. Charge entdeckt wird. Der Skandal wäre womöglich gigantisch würden wieder mal 50Hz Peak-Takt fehlen, ggf. mag sich der eine oder andere noch daran erinnern…
Ich hoffe AMD wird noch genaue Infos mit Zahlen zu betroffenen CPUs nachliefern, sonst muss man vielleicht Monate lang Verschwörungstheorien ertragen.
eratte
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
- Renomée
- 3.092
- Standort
- Rheinberg / NRW
- Aktuelle Projekte
- YoYo, Collatz
- Lieblingsprojekt
- YoYo
- Meine Systeme
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Prozessor
- Ryzen R9 7950X
- Mainboard
- Kühlung
- Noctua NH-D15
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- Optisches Laufwerk
- USB Blu-Ray Brenner
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- NEXT H7 Flow Schwarz
- Netzteil
- Tastatur
- ASUS ROG Strix Scope RX TKL Wireless / 2. Rechner&Server Cherry G80-3000N RGB TKL
- Maus
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro 64
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- Internetanbindung
- ▼VDSL 100 ▲VDSL 100
Neuste was ich gelesen habe ist das sie das nur machen damit bei den Reviews auch schon der Microcode von intel für 13/14 Generation raus ist
Ja ne ist klar.
Ja ne ist klar.
eratte
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
- Renomée
- 3.092
- Standort
- Rheinberg / NRW
- Aktuelle Projekte
- YoYo, Collatz
- Lieblingsprojekt
- YoYo
- Meine Systeme
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Prozessor
- Ryzen R9 7950X
- Mainboard
- Kühlung
- Noctua NH-D15
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- Optisches Laufwerk
- USB Blu-Ray Brenner
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- NEXT H7 Flow Schwarz
- Netzteil
- Tastatur
- Maus
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro 64
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- Internetanbindung
- ▼VDSL 100 ▲VDSL 100
AMD is slightly delaying its Ryzen 9000 desktop CPUs ‘out of an abundance of caution’ (TheVerge)
This is not because AMD’s found any issues with the actual chips, spokesperson Stacy MacDiarmid tells The Verge. Rather, AMD discovered some of its chips didn’t go through all of the proper testing procedures, and the company wants to make sure they do.
Zuletzt bearbeitet:
Complicated
Grand Admiral Special
- Renomée
- 450
- Mein Laptop
- Lenovo T15, Lenovo S540
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 3700X
- Mainboard
- MSI X570-A PRO
- Kühlung
- Scythe Kama Angle - passiv
- Speicher
- 32 GB (4x 8 GB) G.Skill TridentZ Neo DDR4-3600 CL16-19-19-39
- Grafikprozessor
- Sapphire Radeon RX 5700 Pulse 8GB PCIe 4.0
- Display
- 27", Lenovo, 2560x1440
- SSD
- 1 TB Gigabyte AORUS M.2 PCIe 4.0 x4 NVMe 1.3
- HDD
- 2 TB WD Caviar Green EADS, NAS QNAP
- Optisches Laufwerk
- Samsung SH-223L
- Gehäuse
- Lian Li PC-B25BF
- Netzteil
- Corsair RM550X ATX Modular (80+Gold) 550 Watt
- Betriebssystem
- Win 10 Pro.
Ich wundere mich auch über die angeblichen entdeckten CPU-Fehler. Genau der Satz sagt doch dass lediglich Tests nachträglich durchgeführt werden, die versäumt wurden.
eratte
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
- Renomée
- 3.092
- Standort
- Rheinberg / NRW
- Aktuelle Projekte
- YoYo, Collatz
- Lieblingsprojekt
- YoYo
- Meine Systeme
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Prozessor
- Ryzen R9 7950X
- Mainboard
- Kühlung
- Noctua NH-D15
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- Optisches Laufwerk
- USB Blu-Ray Brenner
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- NEXT H7 Flow Schwarz
- Netzteil
- Tastatur
- Maus
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro 64
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- Internetanbindung
- ▼VDSL 100 ▲VDSL 100
Die Techseiten/Youtuber müssen ja auch von irgendwas leben - also werden da auch schon mal Gerüchte in die Welt entlassen. Siehe z.B. News von Igor dazu.
Auf jeden Fall - aber ungluecklich gemacht - aber lieber so als ein kleines Fiasko produzieren; dennoch eine verpasste Chance IMHO.Besser so, als hinterher einen auf Intel zu machen ("müssen")...
Es ist wie es ist und kein Beinbruch.Last minute damage control.
Wenn es beim 15.08 bleibt und sich keine Probleme in den Reviews etc. zeigen und bei den early adoptern - alles (wieder) gut.
Die Verschiebung eines angekuendigten im Juli 'promised' neuen CPU Reihe samt neuer Architektur nicht nur ein Fussnote**Vor 10 Jahren wäre das in den News nur ne Fusszeile gewesen, jetzt suchen Shitstormfans nach dem Skandal und diskutieren laut mögliche alternative Fakten.
Es ist der Launch eines neuen Kerns, der den gesamten Portfolio massgeblich tragen soll. Also - nix Peanuts.
Eine Notbremse.
Fuer den Hersteller und den Channel ist so was est mal der Gau (SKUs sind ja schon versendet worden).
Aber es steht ja alles noch am Anfang - dennoch werden da einige Pakete verschoben werden muessen. Und der Verlust fuer AMD ist erst mal da.
Andere muessen ihre Kunden vertroesten und neue Angebotszettel drucken usw.|
Der Channel stockt.
Je nach Problem werden die Exemplare vielleicht doch noch irgendwo auftauchen mit anderen Specs. Who knows?
Bin gespannt, was AMD noch offiziell zum Problem sagen wird. Welche SKUs sind genau betroffen usw.
Und was macht das Marketing?
Und warum hat man es so spaet bemerkt bzw. erst so spaet auf den Notausknopf gedrueckt? Speku.
AMD wird ihr Testing (oder heisst es hier -> Partner) pruefen muessen.
Alles loesbar - also ran an die Arbeit, AMD!
Gruss,
PNT
** Fussnote - as in was die meisten nicht lesen
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:
Interessant - aber sehr vage und beschwichtigend. Aber was soll das heissen?AMD is slightly delaying its Ryzen 9000 desktop CPUs ‘out of an abundance of caution’ (TheVerge)
This is not because AMD’s found any issues with the actual chips, spokesperson Stacy MacDiarmid tells The Verge. Rather, AMD discovered some of its chips didn’t go through all of the proper testing procedures, and the company wants to make sure they do.
Soll das etwa heissen, dass AMD seine test procedure nicht im Griff hat? Ueberspitzt formuliert. Gibt es schon einen (re)fresh? der CPUs ?
(Hey - daraus laesst sich wieder eine schoene Headline machen: "Chaos in AMD test labs - last minute call back of all Zen5 CPUs!').
Und wenn es so ist - warum wird dann der Launch insgesamt gestoppt und ausgetauscht?
Wenn es 'some' sind, sind es nicht alle usw.
'Abundance caution' - ohne driftigen Grund wird es nicht zu diesem Stopp gekommen sein IMHO.
Der Rest sind nette Umschreibungen, die die Partner etc. beruhigen sollen ohne wirklich etwas zu sagen.
Gut - was will man machen. Damage control.
Dennoch - klar wird daraus Clickbaite im Netz gemacht - Rueckruf ist Rueckruf & Stopp.
Erst mal nix peanuts oder jetzt nur eine Fussnote IMHO.
In acht Wochen redet vermutlich keiner mehr davon (ausser AMD Controlling, Marketing etc.), wenn der Austausch gelingt aber AMD missed its head start 'some'what IMHO.
Ob das die Verfuegbarkeit/Preise im Retail Markt wesentlich beeinflussen wird - NoAhnung.
Gruss,
PNT
Aber es gibt weiter Positivnachrichten fuer den kleinen aber gut vernehmbaren Enthusiasten / Early Adopter:
Klingt nach einer spassigen CPU fuer diese Fraktion.
https://wccftech.com/amd-ryzen-9-9950x-zen-5-flagship-cpu-benchmark-6-ghz-overclock/
Zuletzt bearbeitet:
Complicated
Grand Admiral Special
- Renomée
- 450
- Mein Laptop
- Lenovo T15, Lenovo S540
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 3700X
- Mainboard
- MSI X570-A PRO
- Kühlung
- Scythe Kama Angle - passiv
- Speicher
- 32 GB (4x 8 GB) G.Skill TridentZ Neo DDR4-3600 CL16-19-19-39
- Grafikprozessor
- Sapphire Radeon RX 5700 Pulse 8GB PCIe 4.0
- Display
- 27", Lenovo, 2560x1440
- SSD
- 1 TB Gigabyte AORUS M.2 PCIe 4.0 x4 NVMe 1.3
- HDD
- 2 TB WD Caviar Green EADS, NAS QNAP
- Optisches Laufwerk
- Samsung SH-223L
- Gehäuse
- Lian Li PC-B25BF
- Netzteil
- Corsair RM550X ATX Modular (80+Gold) 550 Watt
- Betriebssystem
- Win 10 Pro.
Ich tippe auf folgendes Szenario als wahrscheinliches:
AMD Ingenieur: Wow, schaut euch Intels Oxidationsproblem an und wie lange die suchen mussten
AMD Lisa: testen wir unsere CPUs darauf? (Risikomanagement)
AMD Ingenieur: Hmm, daran hatte bisher keiner gedacht, diesen spezifischen Test zu machen.
AMD Lisa: Die Zeit nehmen wir uns zur Sicherheit. Wieviele CPUs sind denn schon im Umlauf ungetestet?
-> AMD Verschiebung
AMD Ingenieur: Wow, schaut euch Intels Oxidationsproblem an und wie lange die suchen mussten
AMD Lisa: testen wir unsere CPUs darauf? (Risikomanagement)
AMD Ingenieur: Hmm, daran hatte bisher keiner gedacht, diesen spezifischen Test zu machen.
AMD Lisa: Die Zeit nehmen wir uns zur Sicherheit. Wieviele CPUs sind denn schon im Umlauf ungetestet?
-> AMD Verschiebung
Moeglich aber da Intels Probleme nicht erst seit gestern durch das Netz geistern (ich nehme an, dass AMD da noch naeher dran ist als die Szene) sollten sie das schon mal abgeklopft haben oder?
ich vermutet eher, dass man ein Problem gefunden hatte (bisher auch schon eher sparsame Infos zu den SKUs Preisen etc. - was damit zu tun haben kann - muss aber nicht IMHO) aber dann in der Orga der Mut fehlte den Arm zu heben oder den Panikknopf zudruecken.
Es hat dann gedauert bis jemand den Mumm aufbrachte und die Konsequenzen zu ende gedacht hat und die weisse Fahne gehisst hat oder das Mgt sich einig wurde besser so als anders.
Vielleicht spielte sich das auch bei einem Partner ab - und gar nicht bei AMD intern selbst.
Was sie aber nicht von der Verantwortung freispricht .
Da die Verschiebung eher gering (und es auch nicht alle SKUs betrifft) deutet fuer mich ein wenig darauf hin, dass man im Hintergrund schon eiligst an der Loesung gearbeitet hat und mitnichten erst jetzt damit angefangen hat.
Oder ein Logistiker hat die falsche Palette auf den LKW geschoben usw.
Who knows?
Gruss,
TNT
ich vermutet eher, dass man ein Problem gefunden hatte (bisher auch schon eher sparsame Infos zu den SKUs Preisen etc. - was damit zu tun haben kann - muss aber nicht IMHO) aber dann in der Orga der Mut fehlte den Arm zu heben oder den Panikknopf zudruecken.
Es hat dann gedauert bis jemand den Mumm aufbrachte und die Konsequenzen zu ende gedacht hat und die weisse Fahne gehisst hat oder das Mgt sich einig wurde besser so als anders.
Vielleicht spielte sich das auch bei einem Partner ab - und gar nicht bei AMD intern selbst.
Was sie aber nicht von der Verantwortung freispricht .
Da die Verschiebung eher gering (und es auch nicht alle SKUs betrifft) deutet fuer mich ein wenig darauf hin, dass man im Hintergrund schon eiligst an der Loesung gearbeitet hat und mitnichten erst jetzt damit angefangen hat.
Oder ein Logistiker hat die falsche Palette auf den LKW geschoben usw.
Who knows?
Gruss,
TNT
Von cheese gibt es noch einen schönen kleinen Artikel zu Zen 5s neuen 2-ahaed branch predictor:
https://chipsandcheese.com/2024/07/...t-how-30-year-old-idea-allows-for-new-tricks/
Das dürfte das bisherige Decoding Limit von Zen deutlich anheben. Sowohl für einen Thread, aber vor allem auch für 2 Threads.
Ich könnte mir vorstellen, dass dabei die L1i Hit Rate langsam zum limitierenden Faktor wird. Der L1I bekommt bei Zen 5 nur ein kleines Upgrade von 8-way auf 12-way.
Vielleicht werden wir ja bei Zen 6 auch wieder einmal einen 64kB L1I sehen.
https://chipsandcheese.com/2024/07/...t-how-30-year-old-idea-allows-for-new-tricks/
Das dürfte das bisherige Decoding Limit von Zen deutlich anheben. Sowohl für einen Thread, aber vor allem auch für 2 Threads.
Ich könnte mir vorstellen, dass dabei die L1i Hit Rate langsam zum limitierenden Faktor wird. Der L1I bekommt bei Zen 5 nur ein kleines Upgrade von 8-way auf 12-way.
Vielleicht werden wir ja bei Zen 6 auch wieder einmal einen 64kB L1I sehen.
Gibt es hier neu Erkenntnisse zum Grund des Rueckrufs?
Ist es wirklich ein Typo auf dem CPU Gehaeuse?
Really? AMD, get a pencil!
Gruss,
TNT
Ist es wirklich ein Typo auf dem CPU Gehaeuse?
AMD may have delayed Ryzen 9000 launch due to a typo — mislabeled Ryzen 7 chip emerges, Ryzen 5 9600X impacted, too [Updated]
AMD has apparently encountered a marking issue that has morphed into a marketing issue.
www.tomshardware.com
Really? AMD, get a pencil!
Gruss,
TNT
E555user
Admiral Special
- Renomée
- 691
Das würde zumindest unter dem Terminus "Packaging" tatsächlich ein möglicher Fehler als Rückrufursache sein. Der Kunde sollte keinen Ryzen 9 erwarten, wenn ein Ryzen 7 Modell verkauft wurde.
Die Frage wäre natürlich wie man an solche Fehldrucke kommt bevor die von AMD gänzlich vom Markt genommen wurden. Man könnte damit auf spätere hohe Sammlerpreise spekuliren.
Die Frage wäre natürlich wie man an solche Fehldrucke kommt bevor die von AMD gänzlich vom Markt genommen wurden. Man könnte damit auf spätere hohe Sammlerpreise spekuliren.
sompe
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.132
- Mein Laptop
- Dell G5 15 SE 5505 Eclipse Black
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 3950X
- Mainboard
- MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI
- Kühlung
- Wasserkühlung
- Speicher
- 4x 16 GB G.Skill Trident Z RGB, DDR4-3200, CL14
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- 1x 32" LG 32UD89-W + 1x 24" Dell Ultrasharp 2405FPW
- SSD
- Samsung SSD 980 PRO 1TB, Crucial MX500 500GB, Intel 600p 512GB, Intel 600p 1TB
- HDD
- Western Digital WD Red 2 & 3TB
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Armor
- Netzteil
- be quiet! Dark Power Pro 11 1000W
- Betriebssystem
- Windows 10 Professional, Windows 7 Professional 64 Bit, Ubuntu 20.04 LTS
- Webbrowser
- Firefox
Daran mußte ich auch gerade denken, echte Sammlerstücke eben. ^^
Die ersten Reviews der 9600X und 9700X hinterlassen bei mir eher einen zwiespaeltigen Eindruck.
Insgesamt etwas ernuechternd bei der Leistung aber deutlicher Fortschritt beim Verbrauch.
Gruss,
TNT
Hier wird ein sehr positiver Blick auf die 9600X als auch 9700X geworfen:
Insgesamt etwas ernuechternd bei der Leistung aber deutlicher Fortschritt beim Verbrauch.
Gruss,
TNT
Hier wird ein sehr positiver Blick auf die 9600X als auch 9700X geworfen:
Zuletzt bearbeitet:
E555user
Admiral Special
- Renomée
- 691
Für die Review-Diskussion musst du vom TechTalk zum Prozessor Forum wechseln.
Es wurde ja bereits von der8auer gezeigt, dass mit angepasstem TDP um die 25% mehr Leistung möglich sind. Das sind OC-Potentiale, die wir seit Jahren nicht mehr gewohnt sind. Es gab Zeiten, da hat man in jedem Review ein ausführliches Kapitel zu OC gesehen, das fehlt heute.
Bei moderatem höheren TDP denke ich, dass die Zen5 locker 20% Mehrleistung gegenüber den Zen4 Pendants zeigen können, auch ohne angepasste Software für die breitere Ausführungseinheiten und AVX512.
Für mich scheint Zen5 ein riesieger Fortschritt zu sein, der nur noch nicht verstanden wird. Auch mit Flexibilät für double 256bit AVX im Mobile/Monolithen Segment ist das ungewöhnlich flexibel ohne für die Compiler Unterschiede zu machen.... alles sehr spannend.
AMD Ryzen 9000 (ZEN5, AM5, DDR5, PCIe 5.0) Reviewthread
Verkaufsstart am 8.8.2024 für 9600/9700X und 15.8.2024 für 9900/9950X (laut letzter News von AMD) Cache und Kernanzahl identisch zum Vorgänger. Bis zu 16 % IPC "Uplift" und keine NPU. Neu beim X870e ist auch der Chipsatz per PCIe 5.0 angebunden und damit steht dort die doppelte Bandbreite zur...
forum.planet3dnow.de
Es wurde ja bereits von der8auer gezeigt, dass mit angepasstem TDP um die 25% mehr Leistung möglich sind. Das sind OC-Potentiale, die wir seit Jahren nicht mehr gewohnt sind. Es gab Zeiten, da hat man in jedem Review ein ausführliches Kapitel zu OC gesehen, das fehlt heute.
Bei moderatem höheren TDP denke ich, dass die Zen5 locker 20% Mehrleistung gegenüber den Zen4 Pendants zeigen können, auch ohne angepasste Software für die breitere Ausführungseinheiten und AVX512.
Für mich scheint Zen5 ein riesieger Fortschritt zu sein, der nur noch nicht verstanden wird. Auch mit Flexibilät für double 256bit AVX im Mobile/Monolithen Segment ist das ungewöhnlich flexibel ohne für die Compiler Unterschiede zu machen.... alles sehr spannend.
Wenn man den Spiess umdreht, koennte man auch sagen, dass @stock der Zen5 in den gezeigten Varianten noch nicht so recht taugt oder simpel etwas zu viel verschenkt (und dafuer sind die Preise doch etwas schwierig IMHO).
Die AGESA Probleme, die hier und dort genannt werden, zeigen, dass es vielleicht noch ein wenig unrund fuer den Zen5 ist.
Aber vielleicht reift Zen5 noch ein wenig mehr heran.
Gruss,
TNT
Die AGESA Probleme, die hier und dort genannt werden, zeigen, dass es vielleicht noch ein wenig unrund fuer den Zen5 ist.
Aber vielleicht reift Zen5 noch ein wenig mehr heran.
Gruss,
TNT
sompe
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.132
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 3950X
- Mainboard
- Kühlung
- Wasserkühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- SSD
- Samsung SSD 980 PRO 1TB, Crucial MX500 500GB, Intel 600p 512GB, Intel 600p 1TB
- HDD
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Armor
- Netzteil
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Firefox
Ich kann mich allerdings nicht erinnern das sich seinerzeit beim Core 2 darüber beklagt hat per OC deutlich mehr rausholen zu können.Wenn man den Spiess umdreht, koennte man auch sagen, dass @stock der Zen5 in den gezeigten Varianten noch nicht so recht taugt oder simpel etwas zu viel verschenkt (und dafuer sind die Preise doch etwas schwierig IMHO).
Ich kann mich auch nicht erinnern das man sich darüber beklagt hatte das Intel die Dinger von den Specs her auf Effizienz getrimmt hatte und schon garnicht das sie deshalb unausgereift gewesen wären.
Schon eigenartig, ne?
What about what? Hier geht es um AMD.
Der normaler User/OEM kauft das Produkt im Regelfall (abseits der Enthusiasten) fuer den @stock Betrieb und nicht fuer den OverClocker Spieltrieb.
Auch wenn man sagen muss, dass das Overclocking bis zu einem gewissen Punkt sehr einfach gemacht wird (aber kaum ein Normalouser schaut ins BIOS).
Dass hier AMD auf den ersten Blick Potential verschenkt bzw. es dem 9XXX nicht immer gelingt sich deutlicher in der Leistung von direkten Vorgaenger in den Reviews (sie nehmen 7700X z.B.). Das Ergebnis ist dort zwiespaeltig.
Es draengt sich mir auf - ein handvoll mehr Watt und die Abgrenzung und das Argument pro Zen5 anstatt Zen4 ist einfacher zu machen.
Mir persoenlich gefaellt z.B. , dass AMD den Verbrauch kleiner bekommen @stock hat anstatt den juengsten Trends zu folgen soviel Watt zugeben bis die Siliziumsocken qualmen.
Gruss,
TNT
Der normaler User/OEM kauft das Produkt im Regelfall (abseits der Enthusiasten) fuer den @stock Betrieb und nicht fuer den OverClocker Spieltrieb.
Auch wenn man sagen muss, dass das Overclocking bis zu einem gewissen Punkt sehr einfach gemacht wird (aber kaum ein Normalouser schaut ins BIOS).
Dass hier AMD auf den ersten Blick Potential verschenkt bzw. es dem 9XXX nicht immer gelingt sich deutlicher in der Leistung von direkten Vorgaenger in den Reviews (sie nehmen 7700X z.B.). Das Ergebnis ist dort zwiespaeltig.
Es draengt sich mir auf - ein handvoll mehr Watt und die Abgrenzung und das Argument pro Zen5 anstatt Zen4 ist einfacher zu machen.
Mir persoenlich gefaellt z.B. , dass AMD den Verbrauch kleiner bekommen @stock hat anstatt den juengsten Trends zu folgen soviel Watt zugeben bis die Siliziumsocken qualmen.
Gruss,
TNT
E555user
Admiral Special
- Renomée
- 691
Ja so ist es, AMD müsste deutlicher die gleiche Leistung bei 2/3 Verbrauch vermarkten. Die Softwareoptimierungen die der Zen-Entwickler erwartet kommen sehr viel später dazu. Das wird ein Nutzuer erst 1-2 Jahren im Vergleich mit Zen4 bemerken. Soetwas sollte allerdings schon in Reviews erklärt werden. Der Amateur sucht ja die Erklärung bzw. Interpretation, ansonsten könnte man sich den Text zu den Balkendiagrammen auch sparen.
Jedoch für technisch Interessierte versucht AMD das Thema schon aufzubereiten, nur so wirksam wie mit Robert Hallocks Videos ist das heute nicht mehr.
Eventuell braucht es heute ein TikTok Video indem Techniker einen Tanz mit UEFI aufführen, damit das viral geht.
Jedoch für technisch Interessierte versucht AMD das Thema schon aufzubereiten, nur so wirksam wie mit Robert Hallocks Videos ist das heute nicht mehr.
AMD Zen 5 Technical Deep Dive
AMD has finally shared technical details for their next-gen Zen 5 microarchitecture, which will power the new Ryzen 9000 desktop processors and the Ryzen AI 300 Series laptop CPUs. We detail all the technical innovations, including overclocking, and how AMD achieved +16% IPC.
www.techpowerup.com
Eventuell braucht es heute ein TikTok Video indem Techniker einen Tanz mit UEFI aufführen, damit das viral geht.
Zuletzt bearbeitet:
sompe
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.132
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 3950X
- Mainboard
- Kühlung
- Wasserkühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Armor
- Netzteil
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Firefox
@TNT
Es geht um die Bewertung mit zweierlei Maß wodurch die Bewertung an sich wertlos wird.
Auch hat eine bewußte Designentscheidung bei einem Produkt nichts mit "unausgereift" zu tuen weil die Specs des Produktes nicht nachträglich geändert werden. Das einzige was bisher unausgereift zu sein scheint ist der AGESA Code wodurch einige Sachen wohl nicht so liefen wie sie sollten.
Das Einzige was ich bisher sehe ist das von Anderen (bewußt?) geschürte überzogene Erwartungen nicht erfüllt wurden, darunter auch unsinnige Erwartungen wie das Einholen oder gar schlagen der X3D Modelle im Bereich Gaming.
Im übrigen geht es bisher auch lediglich um 2 Modelle der Generation von die schon wegen der TDP Absenkung und dem geringen Sprung bei der Fertigungstechnologie solche Wunschträume nicht erfüllen konnte.
"Setze nicht erfüllbare Erwartungen um auch ganz sicher enttäuscht zu werden" eben.....
Ach und wo ich schon dabei bin, warum wird nicht eher die zuvor aufgeblasene TDP des 7600X und des 7700X negativ bewertet?
Der 5600X und der 5700X hatten jeweils ebenfalls nur eine TDP von 65W wodurch mir eher die hohe TDP der 7000er Modelle sauer aufstieß.
Es geht um die Bewertung mit zweierlei Maß wodurch die Bewertung an sich wertlos wird.
Auch hat eine bewußte Designentscheidung bei einem Produkt nichts mit "unausgereift" zu tuen weil die Specs des Produktes nicht nachträglich geändert werden. Das einzige was bisher unausgereift zu sein scheint ist der AGESA Code wodurch einige Sachen wohl nicht so liefen wie sie sollten.
Das Einzige was ich bisher sehe ist das von Anderen (bewußt?) geschürte überzogene Erwartungen nicht erfüllt wurden, darunter auch unsinnige Erwartungen wie das Einholen oder gar schlagen der X3D Modelle im Bereich Gaming.
Im übrigen geht es bisher auch lediglich um 2 Modelle der Generation von die schon wegen der TDP Absenkung und dem geringen Sprung bei der Fertigungstechnologie solche Wunschträume nicht erfüllen konnte.
"Setze nicht erfüllbare Erwartungen um auch ganz sicher enttäuscht zu werden" eben.....
Ach und wo ich schon dabei bin, warum wird nicht eher die zuvor aufgeblasene TDP des 7600X und des 7700X negativ bewertet?
Der 5600X und der 5700X hatten jeweils ebenfalls nur eine TDP von 65W wodurch mir eher die hohe TDP der 7000er Modelle sauer aufstieß.
Zuletzt bearbeitet: