AMD - Zen 5 /5c - 4 nm/3 nm - Turin, Granite Ridge, Strix Point

Frickel OS :P

Das ist die Zukunft für Windows as a Service. Gewöhnt euch schon mal dran.
Was soll das damit zu tun haben? Und selbst wenn: was ist daran jetzt schlimm?
Die Frickelbude bleibt nach wie vor die Pinguin-Welt... :]
(Frag 3 Linux-Freunde nach der "idealen" Distri und Du kriegst mind. 5 Antworten)

Die Frickelbude bleibt nach wie vor die Pinguin-Welt... :]
(Frag 3 Linux-Freunde nach der "idealen" Distri und Du kriegst mind. 5 Antworten)
Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?
Es nennt sich Vielfalt. Man muss das nicht moegen - aber es gleich einer Frickelbude zu setzten zeigt nur, dass man sich mit einer aktuellen Distribution auseinandergesetzt hast. Es ist ein Klischee - das man ueberpruefen sollte IMHO. |

Natuerlich ist Linux laengst nicht perfekt - aber wir sehen hier auch, dass Windows es auch nicht ist.

OS als SasS ist fuer mich vollends der Graus und sehe da keinerlei Vorteil fuer mich als Anwender.
Aber meine Prios sind auch anders vermutlich.

Gruss, |
TNT

Wenn was ein Frickel OS ist aktuell dann Windows.

Diese Pseudo-Diskussion führt ins Nirgendwo (btw.: Ich hab' mir schon VIELE Distris angetan ;)) - aber MS-Bashing ist natürlich immer das Leichteste...
Ich für' meinen Teil warte ab, bis AMD UND MS das auf die Reihe kriegen und bilde mir dann ein finales Urteil - alles Andere bringt letztendes nix...

Das hat nix mit Bashing zu tun, ein fach mal die Meldungen der letzten Monate zu Windows Problemen und Fehler lesen.

Achja - und Linux hat keine Probleme und Fehler?? *rofl*
Ich mache gerne meine eigenen Erfahrungen und die sind seit Jahrzehnten ziemlich eindeutig - und davon abgesehen: Letztenendes ist das alles SW (egal was draufsteht) - da gibt's IMMER Fehler!
Kommt mal aus Euren Filterblasen raus... ;)
(Das wird Intel-Jüngern ja auch gerne immer wieder angeraten)
Aber ich schweife schon wieder ab...

Ja immer die anderen, ich frage mich wer hier in einer Blase sitzt.

Ich nutze privat und gezwungenermaßen beruflich Windows könnte also auch schreiben ich weiß wovon ich rede.

Aber stellen wir den Offtopic ein.

Further enabling advanced “Zen 5” architecture: For “Zen 5” users, here is our recommendation for how to unlock the best performance. Optimized AMD-specific branch prediction code will be available in Windows 11, version 24H2 in preview through the Windows Insider Program (Release Preview Channel - Build 26100) or by downloading the ISO here.

Spannend:
In Games +11% Performance auf einem 9700X und +10% bei einem 7700X mit dem Windows 11 24H2 Update (vs. 23H2):
Eigentlich unglaublich: teilweise +30 % bei einzelnen Spielen durch ein Windows-Update; auch für den 7700X, der schon lange am Markt ist.

Ärgerlich für die Leute, die seit 2 Jahren mit dem 7700X auf diese Performance unwissentlich verzichten mussten.

Schön wäre, jetzt noch zu wissen, ob Intel ähnlich profitiert oder ob nur Zen4/5 jetzt durch MS aufgewertet wurde.

Soweit ich beim Überfliegen diverser neu angestrengter Tests gesehen habe gibt es neben horrenden Zuwächsen in vielen Spieletiteln auch einige Titel, bei denen herbe Verluste mit dem neuen Windows-Release einhergehen.
Es ist also nicht ganz so einfach und Ursache/Wirkung muss wohl noch weiter analysiert werden. Gut möglich, dass einige Spieletitel für das neue Scheduling noch gepached werden müssen. Oder der Scheduler bekommt noch einen weiteren Fix.

aber MS-Bashing ist natürlich immer das Leichteste..
Das soll damit auch nicht betrieben werden und ist genauso falsch wie man indifferent Linux Distributionen mit Frickelbuden gleichsetzt.
Aber nur logisch fuer manchen ist ein Linux (oder auch nur ein bestimmtes Linux) bei seinen Anforderungen nichts und Windows bietet die bessere Option.
Warum auch nicht?

Beides hat seine Berechtigung.

Fuer den einen ist die Auswahl ein Graus (Linux), fuer den anderen ist Windows/MS eine Qual.
Grundfunktionen decken beide mehr als ausreichend ab im Desktop IMHO.

Gruss,
TNT

Hier ein deep(er) dive in die AVX512 Faehigkeiten des (full) Zen5 Cores:
Numberworld.org: Zen5's AVX512 Teardown + More...

Man ist beeindruckt.

Gruss,
TNT
Ich bin vom Artikel beeindruckt. Danke fürs Verlinken.

Long Story short:
Großteil der Verbesserungen an Zen 5 entfällt auf AVX 512. Das zeigt sich aber selten in besserer Leistung, da die Speicherbandbreite erheblich (!) begrenzt. DDR5 - 20000 wäre nötig.

Außerhalb AVX 512 kann es kaum Verbesserungen geben, was die Benchmarks ja auch beweisen.

Die Umsetzung in Vergleich zu Intels Umsetzung von vor 6-8 Jahren ist gelungen. Intel ist damals viele Kompromisse eingegangen, die Zen 5 nicht benötigt.

Das Fazit des Artikels ist industrieökonomisch sehr interessant: es gab nie gleichzetigr Umsetzung von AVX 512 von Intel und AMD und Intel hat nun grosse Anreize, ein Sterben von AVX512 herbeizuführen. Nun gibt es eine gute Umsetzung, aber vom Hersteller mit 20 % Marktanteil.

Wer eine Stunde Zeit hat und sich für CPUs interessiert, sollte dort mal reinlesen.

Klingt ja fast so als müsste das Ding alles was AVX512 so weg rocken, allerdings hat @FritzB ja schon gezeigt das gerade BOINC bzw die Projekte davon aus nicht erklärbaren Gründen keinen Nutzen ziehen *noahnung*
Schade eigentlich ... hatte gehofft das er dort durchaus abgeht und ich einen 9700X in den X600 DeskMeet stecken kann aber so hat er eben kaum bis keine Vorteile und ich werde meinen 8500G wohl erstmal weiter nutzen *noahnung*

Wenn Intel AVX512 mit seinem (vergangenen) Marktanteil schon quasi nicht relevant in den Markt bringen konnte (bis auf wenige - i.d.R. Profi-SW wird das quasi nicht genutzt), wie wahrscheinlich ist es dann, dass das jetzt passiert, wenn Intel auch noch aussteigen will? *noahnung*
Ich finde, dass dem Feature zuviel Relevanz beigemessen wird, um ehrlich zu sein...

Versteht mich nicht falsch:
Die Umsetzung ist AMD offensichtlich sehr gut gelungen - und wenn's eine SW nutzt, dann bringt das wie man sieht auch beachtliche Vorteile!
Aber wenn selbst nur wenige BOINC-Projekte überhaupt AVX512 unterstützen (von Spiele-Herstellern für die Gamer-Fraktion will ich da noch gar nicht sprechen), dann sehe ich da leider ziemlich schwarz für die Zukunft dieses Features und damit auch für den mit größten Vorteil von Zen5... :]

Bleibt "nur" noch die gesteigerte Effizienz, die im Desktop-Markt aber leider eine eher untergeordnete Rolle spielt (im NB-Markt sieht das natürlich anders aus)...

Na es nutzen ja welche, Asteroids@home zum beispiel allerdings hat der 9950X gegenüber dem 7950X keinen Vorteil bzw ist nur marginal schneller obwohl es ja nahezu doppelt so schnell gehen müsste.
Der 7950X musste das ja Quasi 2x über seine AVX256 Einheit laufen lassen, er 9950X spart sich jetzt also einen Durchgang aber dennoch scheint dort irgendwas nicht zu stimmen ... keine Ahnung ob es mal wieder an Windows liegt oder nicht denn @FritzB hatte ja Windows laufen und ob der neue Sheduler Patch dort vllt auch noch was bringt ...
Vllt hilft Linux auch schon aber wie gesagt, irgendwie scheint dort noch der Wurm drin zu sein.

Das AVX512 sich bei Intel auch nicht so richtig durchgesetzt hat mag vllt auch an dem massiven Taktabschlag liegen, sobal auf nem Intel AVX512 lief wurde die Frequenz ja massiv gesenkt und der Verbrauch explodierte ja dennoch.
Die AMDs takten mit AVX512 auch etwas niedriger, also zumindest mein 8500G, 7800X3D und der 7940HS machen das, allerdings ist das vernachlässigbar ... einen Grund dafür sehe ich allerdings nicht, denn mit AVX512 laufen die CPUs kühler als mit sonstigem Code, weiß nicht ob es wirklich nur an der etwas geringeren Taktrate liegt *noahnung*

Ich werde in nächster Zeit noch etwas testen. Win11 mit Patch und Mint 21.3, ECO Mode und ohne...
Leider sind die Laufzeiten bei den Projekten oft so unterschiedlich, dass ein Vergleich nicht ganz leicht wird. NFS schwankt zwischen 20 und 60 Min. Bei Asteroids gehts einigermaßen, ist aber auch nicht immer gleich. Ergebnisse gibts dann im DC Bereich :)

Das AVX512 sich bei Intel auch nicht so richtig durchgesetzt hat mag vllt auch an dem massiven Taktabschlag liegen, sobal auf nem Intel AVX512 lief wurde die Frequenz ja massiv gesenkt und der Verbrauch explodierte ja dennoch.
Soweit ich mich erinnere war der Grund für Intel AVX-512 wieder abzusetzen denkbar einfach.
Das Feature fraß viel Energie, weshalb es für die little Cores nicht taugt.
Der Windows Sheduler ist unfähig Kerne mit unterschiedlichen unterstützten Befehlssätzen zu unterscheiden und man hinkte damals der Konkurrenz bei der Multicore Leistung ziemlich hinterher weshalb man auf den Wechsel zum big little Prinzip angewiesen war.

Naja gut, niemand kann was für die Behinderung von Intel CPUs ... fande dieses Big.little eh schon immer Müll, wenn dann lieber so wie es AMD mit den c Cores macht aber nun gut ... wir werden sehen wie lange uns AVX512 bei AMD erhalten bleibt, aber denke solange es die gleichen Chiplets wie bei den Servern und Workstations sind wird dem so sein ... AI kann ja damit durchaus was anfangen aber mal sehen was Intel zahlt oder welchen Druck man ausübt um dafür zu sorgen das es vom Markt verschwindet ...

Das mag schon alles so sein - aber wieviele Jahre hat Intel versucht da sin den Markt zu drücken? Und optimierter Code lief ja auch schneller als bei der Konkurrenz...
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass AMDs Markt-"Macht" ausreichen wird, das Feature relevant zu verbreiten bei den SW-Herstellern. Selbst im Server-Markt ist das nach wie vor eine Nische...

Im Desktop Markt nicht lange.
Die erste Generation die AVX-512 unterstützte war Skylake (Core i-10000) und nach Rocket Lake (Core i-11000) war bereits wieder schluss. Also lediglich 2 Generationen lang.
Bei den Prozessoren die danach kamen könnten es wohl die P-Cores allerdings nicht die E-Cores und wurde damit gestrichen.

Bei Modellen für den Professionellen Markt ist der Befehlssatz allerdings weiterhin zu finden.

Ich bin vom Artikel beeindruckt. Danke fürs Verlinken.
Auf jeden Fall ein Lesen wert IMHO. Selbst wenn man nicht alles genau versteht.
Aber die Vergleiche zu Zen4 und einige Aussagen sind dennoch verstaendlich und griffig genug.

Hier zeigt sich, was AMD mit Zen5 auf den Plan hatte bzw. als Ziel hat.
Vom der groessten Verbesserung profitiert der Desktop allerdings leider eher wenig.

Es ist schade. dass AVX512 im Clientmarkt unbedeutend ist und es vermutlich bleibt.
Das Profisegment ist da anders unterwegs.

Gruss,
TNT

Abwarten, bei den anderen Befehlssätzen hatte es idR. auch viele Jahre gebraucht bis sie in der Software eine nennenswerte Verbreitung hatten und ich bin mir sicher das bei späteren Generationen von Intels little Cores es auch integriert wird, wenn auch in einer schwächeren Ausführung.

Zen5 kann im Desktop nicht abwarten.
Wenn AVX512 mittelfristig breite Verbreitung auf dem Desktop Sofware Biotop finden sollte, was ich anzweifele, wird Zen5 nicht mehr die aktuelle Generation von AMD sein.
Einen Aufschwung wuerde es sicher erleben, wenn Intel wieder auf den AVX512 Wagen springen wuerden aber danach sieht es aktuell nicht aus.
Ohne Intel ist der Incentive eher gering fuer Desktopsoftware.

Das soll nicht heissen, dass es heute keine Software gaebe, die davon nicht profitierte.
Vielleicht in den spaeten Tagen von Zen5 wird sich die CPU auch im Desktop (alias 'fine wine') noch besser schlagen als andere ohne AVX512.

Man darf aber festhalten, dass die Implementierung doch einiges besser macht als Intels damals. |
Es ist ein Prunkstueck des Zen5 Designst.

Gruss,
TNT

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten