Das mit den 4 Raster engine habe ich jetzt mehrfach gelesen in Foren, aber keine Quelle dazu gefunden.
 
3D Center vermeldet es z.B. so:

Sicher ist derzeit (gegenüber dem Tahiti-Chip der Radeon R9 280 & 280X) die Verwendung von 4 anstatt nur 2 Raster-Engines, zudem werden dem Tonga-Chip größere Level2-Caches nachgesagt, um dem Effekt des kleineren Speicherinterfaces entgegenzuwirken.

AMD kündigt die Radeon R9 285 offiziell an (3D Center)

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:56 ---------- Vorheriger Beitrag um 12:49 ----------

Lecker:

Sapphire Radeon R9 285 ITX Compact Edition Pictured (TechPowerUP)
 
Die 4 Raster-Engines statt 2 wie bei 280(x) haben sie leider unterschlagen.
Sie erwähnen sie nicht direkt, aber die Raster Engines sind an Geometrieberechnungen beteiligt und die Verdopplung der Leistung bei solchen Berechnungen wird erwähnt. Daraus kann man auf eine Verdopplung der Raster Engines schließen. Ich bin jedenfalls auf die Radeon R9 285 gespannt. Sie dürfte günstiger zu fertigen sein als die R9 280(X) und einen deutlichen Schub bei der Energieeffizienz bringen. Sie könnte sich in der gehobenen Mittelklasse bald zum Geheimtipp mausern. AMD wird Tahiti nicht umsonst so rasch nach der Aufnahme in die Volcanic Island Familie aufs Altenteil schicken. Es werden noch einige Features in Tonga schlummern, die erst nach dem Relabeling in R9 370X freigeschaltet werden. Tonga soll schließlich im nächsten Jahr zusammen mit Fiji (R9 390X) und Bermuda (R9 380X) die Speerspitze bilden. Gänzlich neu wäre dieses Vorgehen nicht. AMD hat es bereits bei der Radeon 7790 mit Bonair Chip praktiziert. Es würde mich also nicht wundern, wenn man noch nicht das volle Potential von Tonga enthüllt hat, sondern den Chip erst einmal mit angezogener Handbremse und beschnitten auf den Markt wirft. Um an der 2 1/2 Jahre alten Radeon HD 7950 (Boost) alias R9 280 vorbei zu ziehen, reicht es allemal. Wer weiß, vielleicht ist Tonga insgeheim schon Direct3D12 tauglich, wenn denn neue Hardwarefunktionen in den Standard Einzug halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spina
Für DX12 reicht auch DX11 Hardware wie nvidia ja beweist.
Bin mir nicht sicher ob die 285 schon DX11.2 bekommt, rein von Namensschema her, hat sie auch nur DX11.1
Sie hat auf jeden Fall auch eine Trennung von dediziertem und dynamischen Speicher. (GPUz wird es uns verraten)
 
@Spina: Für DX12 reicht auch DX11 Hardware wie nvidia ja beweist.
Noch kennt man die H/W-Voraussetzungen nicht und man muss darauf achten, dass es bei AMD an vielen Stellen "DirectX 12 capable" heißt.

Das muss nicht zwingend bedeuten, dass das vollständige Feature Set unterstützt wird. Das ist dann so ähnlich wie mit dem "HD ready" Logo.
 
Man muss hier unterscheiden zwischen DX12 Software und Hardwarefeatures - da letztere wohl noch nicht final sind kann noch kein Hersteller sagen das er sie alle unterstützt.
 
@SPINA
OMG, geht das ready schon wieder los! :]
Kein wunder haben sie Roy Taylor nass gemacht, dachte zuerst das lag daran:
"My favorit is the liquid cooled FX-9590" *lol*
 
...da letztere wohl noch nicht final sind kann noch kein Hersteller sagen das er sie alle unterstützt.
Genau, und ich spekuliere darauf, dass Tonga als eine der ersten GPUs das volle Feature Set von Direct3D12 unterstützen wird, wenn größere Änderungen seitens Microsoft ausbleiben. Das ist jedoch ein vages Stochern im Nebel. Ich habe keinerlei Anhaltspunkte dafür; es entspricht meinem Wunschdenken.
 
@SPINA
Psst, GPUz vermeldet mir DX11.2 Hardware Support. Aber ohne Windows 8.1 wird das nichts ohne Mantle. ;)
 
@Spina
Für DX12 reicht auch DX11 Hardware wie nvidia ja beweist.
Bin mir nicht sicher ob die 285 schon DX11.2 bekommt, rein von Namensschema her, hat sie auch nur DX11.1
Sie hat auf jeden Fall auch eine Trennung von dediziertem und dynamischen Speicher. (GPUz wird es uns verraten)

Alle GCN-GPUs bieten DX11.2. Die erste Generation halt DirectX 11.2 Tier 1 und Hawaii + Bonaire DirectX 11.2 Tier 2. Einziger Unterschied ist wohl beim neuen Feature Tiled Resources zu suchen.

siehe auch: http://www.planet3dnow.de/cms/980-amd-radeon-hd-7000-sind-kompatibel-zu-directx-11-2/
 
Zurück
Oben Unten