News AMD's 4700S - Xbox Series X auf Mini-ITX CPU Platine

User-News

Von E555user

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
WCCFTech berichtet über ein wundersames PC-System aus China. AMD soll dort für ein DIY-Barebone bzw. Komplett-System den Ryzen 4700S auf einer Embedded Platine anbieten, welcher auf dem Konsolenchip der XBox Series X beruht, bei dem der GPU-Teil deaktiviert wurde.

Die Erklärung liefern dabei die besonderen Eigenschaften des Systems. Es handelt sich um einen SoC, der Scarlett-typische Merkmale aufweist:
  • 8C/16T Zen2 @4GHz (7nm)
  • 12 MB Total Cache
  • 16 GB GDDR6 Onboard Memory
  • I/O​
    • SSD & HDD with up to 5 TB capacity support​
    • 3x USB 3.2 Gen 2​
    • 1x USB 3.2 Gen 1​
    • 4x USB 2.0​
    • Gigabit LAN​
O1CN01TyyPHP1jQHbcJksST_!!2613454542.jpg
O1CN01fADvLC1jQHbcJnIBr_!!2613454542.jpg


Insbesondere die 16GB GDDR6 als Systemspeicher sprechen für die Herkunft als "Binning" Ware der Konsolenhersteller.
Das Mainboard wurde durch PCIe Slot ergänzt und muss beim angebotenen System eine Polaris GPU für die Monitorbuchsen bemühen.
Mit dieser RX550 Grafikkarte bleibt das System trotz leicht schneller getakteter CPU natürlich weit hinter den Leistungsdaten der Konsole zurück.
O1CN01nbXhco1jQHbg0WVbm_!!2613454542.jpg
O1CN01PDuMds1jQHbbbPr2H_!!2613454542.jpg

Das Angebot mit mehr Informationen und Bildern findet sich unter Tmall.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, die RX 550 bremst mit der GDDR5-Anbindung natürlich die Grafikleistung um Einiges aus.

index.png
 
@Tanzmusikus das wäre ja egal je nach Einsatz-Zweck. Nicht jeder ist ein Gamer und hier ging es offenbar nur darum, dem System irgendeine Form von Grafik zuteil werden zu lassen, nachdem die iGPU deaktiviert ist. Wer Grafik-Leistung braucht, ist hier natürlich an der völlig falschen Adresse. Aber die > 500 GB/s Speicherbandbreite allein für die CPU, dafür sollte es Einsatzbereiche geben, die bisher sträflich vernachlässigt wurden, schließlich kann ein Dual-Channel-DDR4-3200-Speicherinterface nur gut 50 GB/s liefern *buck*
 
Wenn da noch eine fette 3080 RTX oder 6800 XT reinpassen würde, wären Gamer bestimmt nicht abgeneigt. ;)
Aber 16GiB "RAM" reicht auch nicht mehr lange zum Zocken bei großen AAA-Spielen.

Für einen Server, eine Datenbank oder dergleichen sicher auch geeignet.
 
Leider gibt es keine ordentlichen Specs für das Mainboard mit CPU.
Es fehlen sowohl die Angaben für den PCIe Slot als auch die für die Massenspeicherports.

Bei der Konsolen-APU hat Microsoft neben dem GDDR-SI noch 5 I/O Einheiten auf dem SoC identifiziert. Dazu gibt es die Information, dass es 8 Lanes PCIe4 sind. Evtl. sind die weiteren 4 Einheiten den USB-Ports zuzuschreiben, ein SATA ist mir nicht bekannt, der SoC soll aber auch als Server einsetzbar sein. SATA wäre daher denkbar. (Ein 5TB Limit bei SATA der übrigen Ryzen-CPUs wäre mir nicht bekannt).
Bleibt die Frage wie eine GPU an den verbleibenden PCIe Lanes angebunden werden könnte. Man muss wohl abwarten, dass ein Käufer die Details nachliefert.

(Gerade nochmal nachgesehen. Das BD-LW der Xbox ist wohl nach wie vor ein SATA Gerät, das spricht für einen SATA-Controller im SoC)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon vor zwei Tagen war Tom von MLID sehr sicher, dass es bei dem 4700S sich weder um eine APU der Xbox noch der PlayStation handelt.
Es soll vielmehr eine APU sein, die in irgend einem chinesischem SemiCustom Projekt übrig blieb.
 
Auf WCCFtech gibt es ein Update zur Story. Das fragliche System wurde als freiliegendes Mainboard durch einen Käufer dokumentiert.
Die Bilder zeigen leider die Chips nicht ohne Kühler. Es ist neben dem Kühler für CPU und RAM auch ein kleiner passiver Kühler für ein FCH zu sehen.
Die Prints auf dem Mainboard von Audi01 made in China sind auch nur wenig aufschlussreich.

Es sind zwei SATA Ports und der PCIe Slot ist nur auf halber Länge verlötet.

(Die Bilder auf Twitter der Original-Quelle Disclosuzen haben etwas mehr Auflösung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Allen Unkenrufen zum Trotz bringt AMD die aktuelle (Xbox) PS5 APU als 8 Core Zen2 CPU mit GDDR6 Speicher.
Die Xbox APU Information kam via WCCFtech, hier im Board ist man sich sicher bezüglich PS5 Salvage @Crashtest reminder below.
21807451-desktop-kit-motherboard-tower-1260x709_0.png


AMD listet die Spezifikationen mit PCIe2 x4 im 16er Slot und schränkt die Kompatibilität zu Grafikkarten auf 2nd Hand Modelle ein. Die 2 GB/s Transferrate am Slot sind ein echter Spasskiller. Man kann nur hoffen dass hier doch noch PCIe3 oder PCIe4 möglich wird, die Konsolen binden den SSD Speicher entsprechend schnell an, eigentlich müsste es sich um diese Lanes handeln.

21807451-desktop-kit-build-icons-black-1260x709_2.png

AMD 4700S Desktop Kit Specifications:​

Processor​

AMD 4700S 8-Core Processor “Zen 2” Architecture

PCIE® Slots​

1X PCIe® x16 Slot, Supports (x4 Gen 2 Signal)

SATA Ports​

2

M.2 SSD Slot​

No

LAN​

1Gbps

I/O Ports (Rear)​

Display NO; Audio YES; USB3 3x Gen2 + 1x Gen1; USB2 4x

Front Panel Header​

USB3 2x Gen1; HD Audio Header

Power Supply​

Minimum 250W required. Suggest 300W or greater. Add on components, such as graphics cards, may affect minimum requirements.

Compatible Graphics Required​

List of Compatible Graphics Cards:

AMD Radeon™ 550 Graphics
AMD Radeon™ RX 550 Graphics
AMD Radeon™ RX 560 Graphics
AMD Radeon™ RX 570 Graphics
AMD Radeon™ RX 580 Graphics
AMD Radeon™ RX 590 Graphics

NVIDIA GeForce GT 710
NVIDIA GeForce GT 730
NVIDIA GeForce GT 1030
NVIDIA GeForce GTX 1050
NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
NVIDIA GeForce GTX 1060



Erst das Handbuch gibt Informationen zur RAM-Konfiguration preis, es sind Varianten in 8GB und 16GB erhältlich, die Taktangabe fehlt. Dafür spart sich das Handbuch jegliche Angabe über die PCIe Gen.

CPUAMD 4700S 8-Core Processor “Zen 2” architecture
Memory8GB or 16GB GDDR6
FCHAMD A77E Fusion Controller Hub
Super I/OITE IT8772E
LANAsix AX88179 Gigabit Ethernet controller
Audio codec*Realtek ALC897
BIOS ROM16MB
Expansion slot1x PCIe x16 slot, supports x4 signal
Internal connectors1x 24-pin ATX main power connector
1x 8-pin ATX 12V power connector
2x SATA 6Gb/s connectors
1x USB3.2 Gen1 5Gbps connector
1x 4-pin CPU fan connector
1x 4-pin system fan connector
1x Front panel audio connector
1x System panel connector
1x Clear CMOS jumper
1x Dubug 80 port connectorx
Rear I/O4x USB2.0 Type-A ports
3x USB3.2 Gen2 10Gbps Type-A ports
1x LAN (RJ45) port
1x USB3.2 Gen1 5Gbps Type-A ports
3x audio jacks
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hier ja auch hier seit dem 26. April noch vor Nero24 seinem Thread.

Aber dass AMD ne offizielle Webseite bringt ist (mir) neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten