AMDs 65nm-Prozessoren ab 5. Dezember?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Nach mehreren Berichten soll AMD seine ersten Prozessoren die in 65nm-Technik gefertigt wurden ab dem 5. Dezember ausliefern.

Die verschiedenen Quellen sind sich aller nicht ganz einig, welche Versionen erscheinen werden und wie deren Ausstattung aussieht. Einig ist man sich bei den Athlon 64 X2 4000+, 4400+ und 4800+ Prozessoren, teilweise wird sogar ein Athlon 64 X2 5000+ erwartet. Unterschiedlich wird aber auch die Größe des L2-Cache angeben, die man bei 512kb oder 1MB sieht.

<ul><table><tr><td><table cellpadding="5" cellspacing="0" width="100%" style="border-color:#000000; border-width:1px; border-style:solid;"><tr><td align="left" valign="top" bgcolor="#000000"><b><font face="arial,helvetica" color="#008c58">Prozessor</font></b></td><td align="left" valign="top" bgcolor="#000000"><b><font face="arial,helvetica" color="#008c58">Taktfrequenz</font></b></td><td align="left" valign="top" bgcolor="#000000"><b><font face="arial,helvetica" color="#008c58">L2-Cache (je Core)</font></b></td><td align="left" valign="top" bgcolor="#000000"><b><font face="arial,helvetica" color="#008c58">TDP</font></b></td></tr><tr><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">Athlon 64 X2 4000+</font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">2,1 GHz</font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">512kb / 1MB</font></td><td align="center"bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">65W</font></td></tr><tr><td bgcolor="#C0C0C0" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">Athlon 64 X2 4400+</font></td><td bgcolor="#C0C0C0" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">2,3 GHz</font></td><td bgcolor="#C0C0C0" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">512kb / 1MB</font></td><td align="center"bgcolor="#C0C0C0" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">65W</font></td></tr><tr><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">Athlon 64 X2 4800+</font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">2,5 GHz</font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">512kb / 1MB</font></td><td align="center" bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">65W</font></td></tr><tr><td bgcolor="#C0C0C0" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">Athlon 64 X2 5000+</font></td><td bgcolor="#C0C0C0" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">2,6 GHz</font></td><td bgcolor="#C0C0C0" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">512kb / 1MB</font></td><td align="center"bgcolor="#C0C0C0" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">65W</font></td></tr></table></td></tr></table></ul>

<b>Quellen:</b>
<ul><li><a href="http://www.dailytech.com/article.aspx?newsid=4942" target="b">AMD 65nm Product Plans Unveiled</a></li<li><a href="http://www.hkepc.com/bbs/itnews.php?tid=699767&starttime=0&endtime=0" target="b">AMD unleashes 65nm technology on 5 Dec</a></li><li><a href="http://www.reghardware.co.uk/2006/11/27/amd_65nm_x2_debut_5_december/" target="b">AMD's 65nm dual-core Athlons to debut 5 December?</a></li></ul>

Danke an rkinet für den Hinweis.
 
vlt. nicht doch dann 2,7 GHz? Wenn die so ein Schema durchführen, ist das nur noch verwirrend.
 
AMD sollte in meinen Augen das Performancerating abschaffen. Die sind doch total "plemm-plemm".

Wie soll man einem normalen Kunden noch erklären, warum der 4400+ auf Sockel 939 mit 2,4 GHz Takt und 1 MB Cache "nur" genauso fix sein soll, wie der 4400+ auf AM2, der aber nur mit 2,3 GHz läuft und sonst keine Unterschiede hat (65 nm hin oder her).

Mit AM2 kann man nicht argumentieren, da jener doch nur ein anderer Sockel ist! DDR2 Support hat ja mit der CPU nichts zu tun, jene hätte man auch auf 939 erreichen können.
 
Mit 65nm wäre wohl 1MB cache pro core kein so großes Problem, aber warum dann diese Zwischenfrequenzen? Das deutet dann doch eher auf 512kB hin finde ich.
.
EDIT :
.

Wie soll man einem normalen Kunden noch erklären, warum der 4400+ auf Sockel 939 mit 2,4 GHz Takt und 1 MB Cache "nur" genauso fix sein soll, wie der 4400+ auf AM2, der aber nur mit 2,3 GHz läuft und sonst keine Unterschiede hat (65 nm hin oder her).

Der 4400+ läuft auf 939 mit 2,2GHz. Deswegen denke ich ja, dass 512kb eher wahrscheinlich ist beim 65nm: Gleiches Rating bei weniger cache und etwas mehr Takt.
 
Mit 65nm wäre wohl 1MB cache pro core kein so großes Problem, aber warum dann diese Zwischenfrequenzen? Das deutet dann doch eher auf 512kB hin finde ich.
.
EDIT :
.



Der 4400+ läuft auf 939 mit 2,2GHz. Deswegen denke ich ja, dass 512kb eher wahrscheinlich ist beim 65nm: Gleiches Rating bei weniger cache und etwas mehr Takt.

Biste sicher? Mein X2 4200+ lief ja schon mit 2,2 GHz.

>Edit< egal, ob du nun Recht haben solltest, bin der Meinung: PerformanceRating abschaffen.
 
Also ich würde auch darauf tippen, das sie "nur" 512 kb Cache haben.
Selbst mir 1 Mb würden diese CPUs den großen Intel Core2 nicht das wasser reichen können.
Warum also platz für 1 MB/Kern verschwenden, wenn man bei 512 KB mehr CPUs produzieren kann.
 
Der 4200+ und der 4400+ unterscheiden sich doch nur beim Cache. Während der 4200+ 2x512kb hat, hat der 4400+ 2x1MB ;)
Beide laufen aber mit 2,2GHz.

@Topic
Ich bin auch der Meinung, entweder kommen die Prozessoren mit 2x1MB und dann dem alten Takt oder sie kommen mit 2x512KB und diesen komischen Zwischenfrequenzen.
 
Ich finde es interessant das die CPUs immer noch ein TDP von 65 Watt haben.
Mit EE-Fertigungstechnik (die so langsam doch überall verwendbar sein sollte) müsste das TDP
doch auf geschätzte ~45 Watt fallen, oder?
 
Naja, die TDP ist ja nur ein maximaler Richtwert für eine ganze Baureihe von AMD, wieviel die 65nm Prozessoren tatsächlich verbrauchen wird man sehen....
 
DDR2 Support hat ja mit der CPU nichts zu tun, jene hätte man auch auf 939 erreichen können.



Ich bin zwar kein CPU-Experte, allerdings sieht mein Kenntnisstand so aus:

Der Speichercontroller sitzt beim A64 auf dem Prozessor selbst. Und so ein Speichercontroller kann nur DDR1 oder DDR2. Demzufolge kann man nicht einfach für den S939 einen Prozessor mit DDR2-Unterstützung bringen, da die Boards dafür nur mit DDR1 arbeiten können. Ergo musste für DDR2-Unterstützung ein neuer Sockel her.

Wär nett, wenn das mal jemand bestätigen und/oder falls nötig, berichtigen könnte. :)
 
Hi,

also bei Mindfactory gibts unter der

ArtikelNr.: 0023835
Einen AMD Athlon64 3500+ 2200MHz 512kB 62W AM2 Box F2-Stepping 65nm

seit einer Woche als Lagerware.
 
Müsste es nicht ein G-Stepping sein?
 
kleine verständnisfrage: ist es korrekt, dass die 65nm-versionen nur für am2 rauskommen? sockel 939 profitiert nicht mehr von diesem shrink, oder????
 
Ich meine auch gelesen zu haben das der Takt bei den CPU's jeweils um 100MHz angehoben werden. (da wieder mit 0,5 Teiler)
war bei cb zu lesen:
der 5000er müsste dann aber auch 2,7GHz haben
"soll dann von 89 auf 76 Watt gesenkte TDP haben. von 2x 1 MB L2-Cache ist bei der Meldung alled nichts zu vernehmen"

http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/amd/2006/november/amds_65-nm-cpus_5_dezember/

wenns davon dann auch EE Varianten geben würde, wäre echt gut. Ahso, grad gelesen Q2/3 07 sollen die EE dann kommen. das find ich nicht so toll, aber was solls. "aber son X2 4400+ 2.3 GHz 2x512KB 35W hätte ich schon gern"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also bei Mindfactory gibts unter der

ArtikelNr.: 0023835
Einen AMD Athlon64 3500+ 2200MHz 512kB 62W AM2 Box F2-Stepping 65nm

seit einer Woche als Lagerware.


Müsste G Stepping sein- F2 ist noch 90nm. Genau den Fehler hatte doch der Inquirer vor geraumer Zeit verbreitet.
 
Ich bin zwar kein CPU-Experte, allerdings sieht mein Kenntnisstand so aus:

Der Speichercontroller sitzt beim A64 auf dem Prozessor selbst. Und so ein Speichercontroller kann nur DDR1 oder DDR2. Demzufolge kann man nicht einfach für den S939 einen Prozessor mit DDR2-Unterstützung bringen, da die Boards dafür nur mit DDR1 arbeiten können. Ergo musste für DDR2-Unterstützung ein neuer Sockel her.

Wär nett, wenn das mal jemand bestätigen und/oder falls nötig, berichtigen könnte. :)
Stimmt im Prinzip. Einzigen (kleiner) Fehler, den Du gemacht hast, ist der, dass der man auch Kombi-Speicherkontroller für DDR1/DDR2 entwerfen kann. Der aktuelle Rev. F Speicherkontroller kann ja auch FB-Dimm, nicht nur DDR2. Wo es Probleme gibt ist dann aber der Sockel, da DDR1/DDR2 unterschiedliche Signale brauchen, und da der Speicherkontroller nun mal in der CPU ist, musste ein neuer CPU-Sockel her.

Aussagen wie "DDR2 wäre auch mit S939 gelaufen", sind deshalb einfach nur falsch.

Zu der 512kb/1MB Cache Frage:
Das ganze Tohuwabohu wird wohl aus der Angabe herrühren, dass es dual core CPUs mit 2x512kb Cache sind ;-)

ciao

Alex
 
Zu der 512kb/1MB Cache Frage:
Das ganze Tohuwabohu wird wohl aus der Angabe herrühren, dass es dual core CPUs mit 2x512kb Cache sind ;-)

das glaub ich auch. ist aber eigentl auch nicht weiter tragisch.
"2x 1MB L2 nur noch bei FX und Opteron"
 
Ist die Quelle die den X2 5000+ zum Launch lieferbar angibt halbwegs glaubwürdig?

Dann wird das wohl mein nächster.
 
Wie alle aktuellen Athlons sind auch diese kein Ruhmesblatt in Sachen Leistung! Bei gleicher Taktfrequenz sind es unter Spielen ja laut 3D-Center schon 32% Performancevorteil für den Core 2 Duo!

Und da weder Boards noch CPUs von/für Intel teurer sind als vergleichbare Hardware für AMDs, macht es einfach keinen Sinn momentan als Spieler auf AMD zu setzen.

DDR2 brauchen beide Platformen, also steht einem Upgrade höchstens noch das Mainboard im Wege, welche es für Intelsysteme ja auch schon für knapp 90€ gibt!
 
Wie alle aktuellen Athlons sind auch diese kein Ruhmesblatt in Sachen Leistung! Bei gleicher Taktfrequenz sind es unter Spielen ja laut 3D-Center schon 32% Performancevorteil für den Core 2 Duo!
(...)
bitte nicht die Tatsachen verdrehen. Das ist zwar richtig was du sagst aber dort wurde in 800*600 ohne AA und ohne AF gemessen.

höhere Auflösung mit Glättung und Filterung und es ist absolut Hoooooose was für ne CPU drin ist 8)

MfG
 
http://www.3d-center.de/artikel/c2d_vs_am2/index4.php

JAJA die Profis vom 3d Center ,^^, 800x600 Kein AA & Kein AF... *lol* Wisst ihr wie hässlich so was aussieht (es sein denn man hat einen kleinen verschwommenen 13 Zoller CTR)

Wer Spiele mit solchen Setting's? (Beantrage hiermit eine Umfrage auf Planet 3Dnow)!!! Damit dieses Core 2 DuoRulz geblöcke endlich weniger wird. *glaubses*

Meinen Settings: 1280x1024 und alles an was geht (z.B. 6 AA, 16 AF) ist kein, ich wiederhole kein Unterschied zwischen meinen ach so langsamen 4800+ und den schnellsten Core 2 Duo zu sehen. Im Gegenteil, mein 4800+ ist bei den minimalen(worauf es imho ankommt) Frames/sec teilweise schneller als der langsamste Core 2 Duo... *lol*

Aber glaubt ruhig weiter dran... :-X

EDIT: Schnitzl war schneller...
peitsche.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die CPUs vergleichen will ist eine Auflösung in der die Graka limitiert sinnfrei.

Aber es ist mir ziemlich egal ob der C2D soviel schneller ist, für Intel gibt es keine anständigen mATX Boards. Und den idle-Stromverbrauchsvorteil nehme ich auch noch mit, und die Chance ohne 200€ Board auf einen QuadCore aufzurüsten.

Anständige C2D Boards gibt es ab 90€, anständige AM2 Boards ab 50€.
 
Zurück
Oben Unten