AMDs 65nm-Prozessoren ab 5. Dezember?

ASRock bestätigt Spezifikationen von AMDs 65nm CPUs!?!

ASRock war wohl scheinbar mal wieder ein bisschen zu flott mit dem veröffentlichen von Spezifikationen.

Interessant sind vor allem 2 Dinge..

1) X2 3600+ bald mit 2x512kb und 1900MHz ?
2) 65 nm auch für Sockel 754?

Gruß
ASrock_USer

65nm für Sockel754 würde durchaus sinn machen, da der So.754 wohl noch als Notebook Plattform erhalten bleiben könnte.



OmaKuschel schrieb:
Also gibt es keinen objektiven Grund sich einen X2 zuzulegen, besonders nicht als Gamer.
Doch es gibt eine Situation sich einen X2 zuzulegen: nämlich dann wenn man schon einen Computer mit entsprechendem Mainboard hat und man nur die CPU Auf/Umrüsten will. ;) das ist IMHO in jedem fall günstiger als den ganzen PC umzubauen.

Bei einer kompletten Neuanschaffung ist Intel* beim reinen P/L Verhältnis natürlich im moment besser.

*korrigiert, natürlich nicht AMD sondern Intel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer kompletten Neuanschaffung ist AMD beim reinen P/L Verhältnis natürlich im moment besser.

magst das mal kurz anhand von ein paar Beispielen durchrechnen? ich hatte für ein Intelsystem E6300 und Asrock 775dual Vsta ja schon ein günstiges Board für den Conroe genannt. BEides zusammen unter 190,- zu haben, dafür auch mehr LEistung als der kleinste X2 ! Finde das nicht teuer zumal man Agp Karte und DDR1 noch weiter nutzen kann.
 
magst das mal kurz anhand von ein paar Beispielen durchrechnen? ich hatte für ein Intelsystem E6300 und Asrock 775dual Vsta ja schon ein günstiges Board für den Conroe genannt. BEides zusammen unter 190,- zu haben, dafür auch mehr LEistung als der kleinste X2 ! Finde das nicht teuer zumal man Agp Karte und DDR1 noch weiter nutzen kann.

Oheje, das war ein freudscher Vertipper, meinte natürlich im moment ist Intel im P/L Verhältnis bei einer kompletten Neuanschaffung besser :-[
mit komplett meine ich auch Grafikkarte und RAM, neben Board und CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Doch es gibt eine Situation sich einen X2 zuzulegen: nämlich dann wenn man schon einen Computer mit entsprechendem Mainboard hat und man nur die CPU Auf/Umrüsten will. ;) das ist IMHO in jedem fall günstiger als den ganzen PC umzubauen.
...

Das wäre aber auch der einzigste, zugegebenerweise sehr konstruierte Fall!
Wer schon ein AM2-System besitzt, der hat wohl i.d.R. auch genügend Rechenleistung (für Spiele!).

Und selbst wenn ich dieser Situation wäre: Für den Aufpreis, den ein vergleichbar schneller AMD mehr kostet, bekomme ich für den C2D ja locker noch ne vernünftige Platine raus! ;)
 
ASRock bestätigt Spezifikationen von AMDs 65nm CPUs!?!

Interessant sind vor allem 2 Dinge..

1) X2 3600+ bald mit 2x512kb und 1900MHz ?
2) 65 nm auch für Sockel 754?
Zu 1.
Eigentlich müßte AMD auch genügend 65nm X2 erzeugen, welche teildefekte L2 aber zwei vollständige Cores haben. Sollte somit dann ein Bedarf nei AMD für einen 2*256k Core geben.

Andererseits ist ein X2 3600+ mit 2* 512k/ 1,9 GHz nur ein brauchbarer Konkurrent vs. langsamen C2D wie der E4200 (1,6 GHz). Das dürfte sich AMD nicht entgehen lassen wollen.
Der X2- Core im Stepping G1 wird vielleicht nur um 100mm2 groß sein, da kann AMD ihn bei Teildefekten auch noch wirtschaftlich als Single-Core aussortieren.

zu 2.
Rev G1 unterstützt NUR DDR-2, genau wie die 90nm Vorgänger in F2.
So. 754 ist damit ausgeschlossen.
 
Und Windows XP Prof, profitiert ja ebenfalls davon und mehrere Programme lassen bei einem X2 die CPU nicht so schnell ans Limit bringen. Eine sinvollele Option eines alten Mobos gibts wohl nicht. :)
 
Wo, los Links her! *lol*

(Hoffentlich auch mit minimalen FPS, muSz aber nicht sein)

Hoch beginnt bei mir bei 1280x1024... :-[
Ich wiederhole mich nur ungern, bis auf die gehaltlosen Unterstellungen habe ich noch immer kein Link zu den erfolgversprechenden supie dupie Conree Duo 2 Gamerprozessoren.

Durch die ständige Wiederholung wird der Core 2 Duo auch nicht besser, also wo bleiben die Penismarks zum Highgaming?
 
Die Frage die sich da stellt ist doch die:
Warum sollte ich mir fürs gleiche Geld was Langsameres zulegen?

Schon mal vorab, Ich habe einen Centrino Coreduo weil es von AMD zum Kaufzeitpunkt keine Alternative gab.
1. Es muss AMD Käufer geben. Gäbe es die nicht müsstest du für die CPU das doppelte zahlen. Erinnere dich mal an die Zeit als Intel noch Quasimonoüolist war und dann denek daran was die für die CPU´s genommen haben.
2. ISt das Geld von dir bei AMD für die Zukunft besser angelegt. Sie haben mit einem Bruchteil von Forschungsgeldern die Intel hatte Jahrelang die besseren CPU´s rausgebracht.
3. Gäbe es AMD nicht (mal a+bgesehen vom Monopol) würde Intel sehrwahrscheinlich noch ein paar Jahre an der GHZ Schraube drehen.

4. ISt mir Intel unsympatisch. Bei der Netburst Architektur haben sie nur darauf geachtet die GHZ nach oben zu bringen weil sie genau wussten das der normaluser darauf abfährt.

Der 4 Grund ist halt typisch MArktwirtschaft, ist halt so, darüber auch besser einen anderen Thread. Aber fakt ist ohne AMD hätten wir jetzt einen Heizkörper im PC mit 5ghz und ein C2D wäre wohl erst in ein paar Jahren gekommen.

Morpheus
 
Derjenige ist eben Intel/C2D Fan, daran werdet ihr auch keine Schraube lösen können. ;) Er wird es weiterhin versuchen seine Gedanken durch zubringen, genau wie wir es bei AMD CPUs tun.
 
Jetzt müssen die AMD-Fans (ich leider auch) mal in den sauren Apfel beißen und das tun, was die Intelianer seit Einführung des A64 tun mußten: Die langsamere CPU für mehr Geld kaufen.
 
Jetzt müssen die AMD-Fans (ich leider auch) mal in den sauren Apfel beißen und das tun, was die Intelianer seit Einführung des A64 tun mußten: Die langsamere CPU für mehr Geld kaufen.
Genau, ist schon eine Qual mit einem langsamen X2 zu versuchen bei planet3dnow einen Beitrag zu posten.

Oder mit Office zu arbeiten, da tränen die Augen wegen den vielen Mikrosekunden Verzögerung auf meine Tastendrücke.

Ich beneide wirklich die Intel C2D User, die bei 640*480*16 weit über 500fps erreichen - weniger ist einfach nicht akzeptabel.

Zuletzt - AMD-User stehen ständig vor dem Problem, ob ihr Board noch mal aufrüstbar sein wird. Bei Intel ist dies viel einfacher - CPU und Board müssen in 99% aller Fälle gemeinsam bei ebay verhökert werden.


NUR - http://digitimes.com/mobos/a20061129PD206.html

Der 65nm C2D ist auch nur ein weiterer Übergang in der CPU-Evolution.
Die 3++ GHz kommen bei Intel in gut 1 Jahr wieder und ein C2D wie E6300 erscheint so schon historische Bauelemente, die in die Vitrine für die Urenkel sollten.
 
kleine Korrektur. Speedfan hat die Temperatur nicht korrekt ausgelesen, es sind keine 35 Grad idle sondern im Kern nur 29 Grad. Die neueste Speedfan beta kann es korrekt auslesen.

Gruß Micki
 
kleine Korrektur. Speedfan hat die Temperatur nicht korrekt ausgelesen, es sind keine 35 Grad idle sondern im Kern nur 29 Grad. Die neueste Speedfan beta kann es korrekt auslesen.

Gruß Micki
Und da bist du dir sicher, dass die neuste BETA es korrekt ausliest?

In dem Raum werden es wohl 20°C sein. Im Gehäuse entsprechend mindestens 25°C (bei guter Belüftung) und die CPU soll mit deaktiviertem Lüfter 29°C haben? Alles klar...

Der C2D kann vieles, aber ohne Strom laufen tut der auch nicht...
 
In dem Raum werden es wohl 20°C sein. Im Gehäuse entsprechend mindestens 25°C (bei guter Belüftung) und die CPU soll mit deaktiviertem Lüfter 29°C haben? Alles klar...

Der C2D kann vieles, aber ohne Strom laufen tut der auch nicht...
Doch - er wandelt Wärme in Strom um und speist ihn wieder ins Netz ein - spart locker 1-2 Kernkarftwerke in Deutschland ein ;D

Merkwürdig ist nur, daß Intel für diesen Wunderchip schon den 45nm Nachfolger fertigt.
Wahrscheinlich will Intel somit die Erderwärmung umdrehen und wir können in Deutschland bald Ohne Kraftwerke nur mit Penryn-Strom leben.

Im Ernst - der C2D wurde mit typ. 25 Watt bei IDLE und ohne Stromsparmaßnahmen wie Absenkung der Vcc gemessen.
Passiv und unter 40 Grad bedeutet aber ca. 10 Watt max., also nur bei abgesenkter Vcc und IDLE bis wenig Last technisch möglich.
Die E-Physik kann der C2D auch nicht umkrempeln ...
 
Core-Temp sagt ebenfalls 29 Grad, könnt ihr euch drehen wie ihr wollt. Ich wollts ja auch nicht glauben, da sogar mein Mobile Athlon bei 400mhz nicht unter 43 Grad und 1300 u/min des Lüfters zu bekommen war.
 
Core-Temp sagt ebenfalls 29 Grad, könnt ihr euch drehen wie ihr wollt. Ich wollts ja auch nicht glauben, da sogar mein Mobile Athlon bei 400mhz nicht unter 43 Grad und 1300 u/min des Lüfters zu bekommen war.
Ein 90nm A64 3500+ packte bei einem kürzlich installierten Sytem bei IDLE oder geringer Last unter C'n'Q und 1 GHz eine quasi-passive Kühlung (Lüfter der CPU ist aus) bei knapp 40 Grad.

Mein 130nm Celeron 1200 liegt bei ca. 1.500/min und Teillast (wie Internet) bei typ. 35-40 Grad.
 
Das wäre aber auch der einzigste, zugegebenerweise sehr konstruierte Fall!
Wer schon ein AM2-System besitzt, der hat wohl i.d.R. auch genügend Rechenleistung (für Spiele!).
Genau das versuche ich doch die ganze Zeit zu sagen :]

Finde den C2D ja auch ziemlich fett. Aber wenn ich beim Board und der CPU je ein paar Euros sparen - und die in ne etwas bessere Grafikkarte investieren kann find ich das sinnvoller denn darauf kommts meiner Meinung nach an.

Darfst gerne anderer Meinung sein. ;)
 
Genau das versuche ich doch die ganze Zeit zu sagen :]

Finde den C2D ja auch ziemlich fett. Aber wenn ich beim Board und der CPU je ein paar Euros sparen - und die in ne etwas bessere Grafikkarte investieren kann find ich das sinnvoller denn darauf kommts meiner Meinung nach an.

Darfst gerne anderer Meinung sein. ;)


Ne, Du hast nur die ganze Zeit aus lauter Fanatismus meine Aussagen schlicht falsch interpretiert, anstatt sie einfach so zu akzeptieren wie sie geschrieben stehen!

Selbst bin ich ja nichtmal C2D-Nutzer, bei mir werkelt noch ein "lahmer" S939 Single-Core Athlon64 mit "veraltetem" DDR400-Speicher! ;)

Trotzdem bleibt es nunmal Fakt, dass es rein objektiv keinen Grund für ein AM2-System gibt, da ein gleichteures C2D-System immer mehr Leistung liefert!
Dass ich zwischen den Systemen mit einer mittelprächtigen Grafikkarte bei 1600x1200 keinen Unterschied merke, habe ich auch NIE bestritten!

Da ich keine Produkte kaufe, weil ich die Firma so toll finde, haben sich bei mir im Laufe der Jahre CPUs beider großer Hersteller angesammelt, angefangen mit einem AMD mit wahnsinnigen 66MHz...

Was AMD zur Zeit fehlt sind konkurrenzfähige Preise, aber das könnnen Sie sich vermutlich nicht leisten, schade!
Und was mich viel mehr als die aktuelle Generation interessiert, sind die CPUs in 12 Monaten. Ungefähr dann dürfte ein Neukauf bei mir anstehen, und da kommt das Produkt mit dem besten P/L-Verhältnis rein, egal ob AMD K8L oder eine intelsche C2-Weiterentwicklung! ;)
 
Ne, Du hast nur die ganze Zeit aus lauter Fanatismus meine Aussagen schlicht falsch interpretiert, anstatt sie einfach so zu akzeptieren wie sie geschrieben stehen!
Blödsinn. Desweiteren ist bei diesem Niveau aus Unterstellungen und Anschuldigungen für mich hier Ende.
:[
 
Blödsinn. Desweiteren ist bei diesem Niveau aus Unterstellungen und Anschuldigungen für mich hier Ende.
:[
Da gaube ich aber nicht.

@OmaKuschel

Warte immer noch auf die Benchmarks wo der C2D in Highgaming besser ist, als ein AMD 4800! *noahnung*

Zitat von OmaKuschel
...
Und die Grafikkartenlimitierung als Argument macht ebenfalls keinen Sinn, denn mit aktuellen Grafikkarten kann man auch bei hohen Auflösungen und Qualitäteinstellungen durchaus beträchtliche Unterschiede messen.....
.
EDIT :
.

Einfach glauben is nicht.... Beweise auf den Tisch!
 
Trotzdem bleibt es nunmal Fakt, dass es rein objektiv keinen Grund für ein AM2-System gibt, da ein gleichteures C2D-System immer mehr Leistung liefert!

Was AMD zur Zeit fehlt sind konkurrenzfähige Preise, aber das könnnen Sie sich vermutlich nicht leisten, schade!
AMD hat die Preise nach Vorstellung des Conroe neu justiert und ja auch sogar bei Dell einen neuen (preissensiblen) Partner gefunden.

Selbst beim FX = FX-70/2/4 (http://uk.theinquirer.net/?article=36050) werden die Preise zu einem (vielleicht) konkurrenzfähigen zusammengefügt.


Es war einmal - die Zeiten der Athlon XP.
Damals gabs weniger Performance bei nur mäßig reduzierten Preisen.
AMD lebte da weitgehend von dem einigermaßen stabil kompatiblen So.A.

Dann der Überflieger A64 gegen dasw Brathähnchen Prescott, mehr Lesitung fürs Geld bei AMD.

Heute ist es nahezu ausgeglichen bzw. leichte Vorteile beim C2D (eher 2007 mit E4300 u-ä. vs. 65nm K8 )

So ist der CPU- Markt eben und das hatten wird schon ab den Zeiten eines AMD 386-40.
Es ist aber unprofessionell, kleiner Unterscheide Intel-AMD bei eigentlich ähnlichem Preis-/Leistungsverhältnis zu Überflug bzw. Untergang zu puschen.

In der weltweiten Realität haben dann auch weder AMD beim K8 noch Intel beim C2D Ladenhüter herum liegen - lauter Doofies weltweit als Kunden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Liste ist ja so verwirrend. 4800+ mit 2,4 GHz bei 65 Watt (90nm), 4800+ mit 2400+ bei 89Watt ( 90nm), 4800 mit 2,5 GHz bei 65 Watt (65nm)... dabei hat der 90m 65 Watt CPU sogar noch 1,2- 1,25 V. und der 65nm 1,25-1,35.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten