AMDs Bulldozer: Warten oder nicht?

AMDs Bulldozer: Warten oder nicht? Was tust Du?

  • Investionsstopp! Ich warte auf den Bulldozer/Sockel AM3+.

    Stimmen: 106 36,6%
  • Ich kaufe jetzt/demnächst, weil Phenom II / AM3 ausgereift und billig ist.

    Stimmen: 52 17,9%
  • Ich habe gerade erst aufgerüstet, daher ist ein Upgrade derzeit kein Thema.

    Stimmen: 85 29,3%
  • Wenn ich aufrüste, dann auf eine Intel-Plattform.

    Stimmen: 16 5,5%
  • Bulldozer ist interessant, aber erst mittelfristig in einer Evo-Version zu günstigen Preisen.

    Stimmen: 54 18,6%
  • Eine völlig andere Meinung, die ich im Thread nenne.

    Stimmen: 19 6,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    290
[X] Investitionsstopp

Das hatte ich aber schon vor langer Zeit entschieden, als ich auf meinen PhII 920 AM2+ gewechselt bin. Damals wollte ich bei DDR2 bleiben und dann erst mit Bulldozer auf DDR3 wechseln, was dann eh größere Anschaffungskosten bedeutet. Der Verzicht auf AM3-Kompatibilität lässt mich daher kalt.
Ich halte an meinen ursprünglichen Planungen fest, mit dem Erscheinen von Bulldozer wieder die Infrastruktur zu wechseln.
 
Antwort 1, ich sehe keinen Sinn mein System (Pentium e6300 und 8 GB DDR2 RAM) aufzurüsten, bevor es nicht wirklich notwendig ist, 2011 werden die Karten neu gemischt und bis dahin reicht der Prozessor und der RAM reichlich, vor allem dass ich mindestens die gleiche oder eine größere Menge RAM möchte ist das warten angebracht. Falls ich doch auf Anwendungen stoßen sollte die mein PC nicht mitmacht werde ich schauen was ich mache, Fusion steht ja auch an, mal sehen wie der modifizierte K10 sich schlägt und ob er einen Ersatz für meine HD3850/256 bietet. Zu guter letzt gibt es ja auch noch Sandy. Aber wie schon jemand angedeutet hat, dank Konsolen ist man nicht gezwungen alle 2 Jahre aufzurüsten, die Leistung langt fürs meiste, wobei Mafia 2 meinen Rechner zum richtigen schwitzen bringt, vor allem wenn man schnell fährt. Ich kann definitiv noch eine Weile warten. Bis jetzt reicht mir die Performance, auch wenn Mafia 2 das System in die Knie zwingt.
 
Ich hatte das mit dem 'nicht kompatibel' eher so verstanden, dass Bulldozer im AM3 vielleicht laeuft, aber natuerlich nicht alle neuen Features unterstuetzt sind.

Er laeuft also wirklich ueberhaupt nicht, so steht das jetzt definitiv fest, ja?
 
Naja momentan stehen die Umfrageergebnisse ja zu gunsten von Intel.
Ich danke mal man wird mit einem AM2+ Mainboard + DDR2 Speicher noch bis Anfang 2011 weiterfahren - und wer dann Leistung braucht wird auf Sandy Bridge umsteigen. Der wird eh schneller als der BD da würde sich das warten bis Ende 2011 gar nicht lohnen.

Bittte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte zeig mir den beweis! Und red kein schwachsen! Es gibt keine Offiziellen Benchmarks nur vn Intel selbst! Also bitte lass den scheiß einen Produkt zu niedermachen ohne irgendwelche beweise. Ich sag ja auch nicht das SB ein scheiß ist!!! Das KOTZT mich sowas an!
.
EDIT :
.

Ich versteh noch immer nicht warum alles jammern wegen den neues Sockel!
Einers seits versteh ich das ein neuer Sockel kommen muss wegen der Architektur und wegen der Futurs. Intel macht es ja bei jeder neuer Archi so wie bei SB. Soll jetzt aber nicht heißen das intel deswegen niedermache!
Meiner Meinung war es an der Zeit das der neue Sockel kommt.
In ferner Zukunft wird sich das so abspielen das Nachfolgende APU/CPU auf den Sockel passen! Warum alles jammer weiß ich nicht mir macht das eh nicht aus!
Ich will sowieso nächstes Frühjahr ein neuen PC kaufen. Ob es ein BD oder SB wird
entscheidet die Leistung sowie der Preis!
 
Zum Glück schon beim Release nen X4 940BE gekauft, der reicht zusammen mit meinen 8GB DDR2 noch eine ganze Zeit lang. Konsolen sei dank, ist aufrüsten ja nimmer so ein Wahn wie vor 4 oder 5 Jahren.

dem schließe ich mich an weil es zu 100% meine meinung ist nur das ich statt 8gb nur 4 gb ram hab. :)

wozu aufrüsten wenn die konsolen günstiger sind und mehr leistung für weniger geld bieten. und das was ich am pc daddel bzw arbeite kann mein rechner noch locker für die nächsten 3-4 jahre.
 
Ich kaufe Hardware wenn ich sie benötige. Zumal die Systempreise doch inzwischen so günstig sind das es sich nicht lohnt extra deswegen ein 3/4 Jahr zu warten. Brauchbare, neue Boards gibt es für 80€. Wozu also den alten Balast mitschleppen?

Schnäppchenjäger würden den Bulldozer nächstes Jahr eh nicht kaufen sondern sondern eher gebrauchte Phenom II Systeme die die ganzen Enthusiasten zu günstigen Preisen abstoßen. ;D


Außerdem traue ich dem ersten Bulldozer Stepping nicht... *suspect* Erstmal 2-3 Monate warten und schauen wie so die Erfahrungen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich müßte eigentlich Mehrfachnennung angeben. :-[

[X] Investionsstopp! Ich warte auf den Bulldozer/Sockel AM3+.
Ich werde warten bis der BD raus ist.
Meinen Hauptrechner hat es gerade das Mobo (AM2+) und den 955BE zerlegt. 8-(

[X] Ich kaufe jetzt/demnächst, weil Phenom II / AM3 ausgereift und billig ist.
Jetzt geht es erst mal mit einem betagteren 9950BE in einer Crunching-Machine weiter. Ich teste dafür aber da noch einen X6. ;)
 
In so einem Forum hier rüsten doch die meisten eh sehr viel schneller um als es weithin üblich ist. Von daher sind da solche Umfragen ein wenig irreführend. Gerade weil niemand die genaue Leistungsfähigkeit von BD und SB kennt.

Bei AMD hatte man mit AM2+ ein extrem gutes Händchen, aber das war imho nur Glück. Früher war es genauso wie bei Intel das es, auf Grund verschiedenster Dinge, ein neues Board nötig wurde.

Dieses Mal hat es halt AM3 getroffen. Ich sage was solls, die meisten hier haben die paar Kröten für ein AM3+ Board dann auch noch wenn sie auf BD setzen möchten.

Ist doch das gleiche wie bei Intel, SB auf Sockel 1156 ist Essig und Bedarf eines neuen Boards, also so what.........immer das gleiche bisschen Aufregung weil man zum Kauzeitpunkt der eigenen Hardware bisschen Pech hatte.

Gibt da wesentlich ärgerlichere Dinge in der Elektronikbranche wie z.B die ersten BLueRay Player ohne BD Live ;)
 
Hey Makso,
musst doch nicht so darauf snpringen. Kannst ihm seine Meinung lassen. In ein paar Monaten wissen wir alle mehr.

Habe gerade ein gutes AM2+-Board nebst Phenom II 955 erstanden, um ebenfalls meine 8GiB DDR2-RAM weiterzunutzen. Hatte auch überlegt, in einen AM3-Unterbau zu investieren, mich dann aber aus Kostengründen dagegen entschieden (4 GiB DDR3-RAM hätten genauso viel gekostet wie meine 8 GiB).
Przessortechnisch fühle ich für das nächste Jahr noch gut genug ausgestattet. Die nächste Investition wird erstmal eine neue Grafikkarte und vielleicht später eine SSD... oder lieber ein neues Auto :-D.

Gruß ErichH.
 
[ x ] Eine völlig andere Meinung, die ich im Thread nenne.

Bei Bedarf rüste ich meine bestehende AM2+ Plattform erstmal mit dem 6 Kerner auf.....falls der Bulldozer noch nicht verfügbar ist
 
Bin mit der mir momentan zur Verfügung stehenden Leistung absolut zufrieden, Investitionsstop läuft so gesehen schon länger. Also erstmal abwarten und Tee trinken.
Aber wenn Bulldozer, dann ein Modell mit vernünftigem Preis-/Leistungsverhältnis. Kann also noch ein bissl dauern bis ich einen mein Eigen nennen darf.
 
Hey Makso,
musst doch nicht so darauf snpringen. Kannst ihm seine Meinung lassen. In ein paar Monaten wissen wir alle mehr.
Habe gerade ein gutes AM2+-Board nebst Phenom II 955 erstanden, um ebenfalls meine 8GiB DDR2-RAM weiterzunutzen. Hatte auch überlegt, in einen AM3-Unterbau zu investieren, mich dann aber aus Kostengründen dagegen entschieden (4 GiB DDR3-RAM hätten genauso viel gekostet wie meine 8 GiB).
Przessortechnisch fühle ich für das nächste Jahr noch gut genug ausgestattet. Die nächste Investition wird erstmal eine neue Grafikkarte und vielleicht später eine SSD... oder lieber ein neues Auto :-D.
Gruß ErichH.

ja du hast ja recht aber diese Argonaut & dummheit von manchen user kann ich nicht ausstehen! einen demlich beitrag schreiben und cümit Ü und nicht mehr melden!
Sowas kann ich nicht ausstehen. Gottseindank gibts hier in Forum normale User die ein gesunde Objektivität habe und nicht so ein schwchsin schreibe!
lg maxL
 
Also ich wollt noch ein wenig warten, um bei Gelegenheit (verfüg,-&bezahlbar) statt des 4850e einen A2-250e in mein kleines A2+ Brett zu kleistern. ;D
Jemandem der seinen P4 oder so ersetzen will , würde ich ans Herz legen , sich bis Q1/11 zu gedulden , - nach dem Weihnachtsgeschäft sackt es ja machmal noch etwas ... parallel zur Martinsgans *buck* und dann erbarmungslos bei AM3 zuzuschlagen .. wer weiss, ewentühl gibt es dann ja sogar eine 65Wattversion des PII-945 8)
Was die Planierraupe angeht, würde ich warten bis der ins zweite, besser ins dritte Stepping geht , eine bewährte Taktik , welche in diesem Fall vage auf Q1/12 deutet.

Mmoe
 
wer wartet, wartet immer. Jeder soll sich doch das System kaufen, was er braucht und ins Budget passt.

Wenn der Bulli da ist kommt auch auch wieder die frage. Warten auf Intels neuen oder auf die verbesserten Bullis mit neueren Steppings?
 
Also hab mein AM3 Board mit AM2 2 Kerner. Meine eigentliche Hoffnung war, den 1090T beim Forumsgewinnspiel abzustauben. Aber irgendjemand hat da nicht so wie ich gernen wollte *motz*
Naja jetzt warte ich bis der BD kommt und werde dann billig nen 6-Kerner nachrüsten. Denke die Preise sollten dann nochma etwas sinken oder was gebrauchtes.... Egal. Oder nochmal n Gewinnspiel zu 11,5 Jahre P3D??
 
Hey Makso,
musst doch nicht so darauf snpringen. Kannst ihm seine Meinung lassen. In ein paar Monaten wissen wir alle mehr.

Habe gerade ein gutes AM2+-Board nebst Phenom II 955 erstanden, um ebenfalls meine 8GiB DDR2-RAM weiterzunutzen. Hatte auch überlegt, in einen AM3-Unterbau zu investieren, mich dann aber aus Kostengründen dagegen entschieden (4 GiB DDR3-RAM hätten genauso viel gekostet wie meine 8 GiB).
Przessortechnisch fühle ich für das nächste Jahr noch gut genug ausgestattet. Die nächste Investition wird erstmal eine neue Grafikkarte und vielleicht später eine SSD... oder lieber ein neues Auto :-D.

Gruß ErichH.

sehe ich genau so, ob AM2+,AM3 oder AM3ü spielt für die meisten kaum eine Rolle. Die Leistungsunterschiede sind im Alltag kaum relevant. Dafür die Kosten für die Komponenten. Elementares wie die CPU wird eher selten umgerüstet. wenn es mal soweit wäre, kann man immer günstig nachkaufen und sei es gebraucht. Ob die neueste AM2+ CPU auf einem alten AM2+ Board läuft hängt auch immer von vielen Faktoren ab und wird auch bei AM3 genau so wie bei AM3+ zuchlagen.
 
[x] investitionsstopp.

dieses jahr steht noch eine neue grafikkarte an, alles andere wird irgendwann nach bulldozer aufgerüstet. nur wenn er mich nicht überzeugt steht meine entscheidung zwischen intel oder amd nicht ganz fest, wobei ich amd noch einen sympathiebonus gewähre. ;-)
 
Anfang 2010 aufgerüstet mit einem AM2+ Board, da ich noch 4 Gib DDR2 - 1066 hatte.
Drauf läuft ein PH2 955@965. Für das was ich zocke, (HdRO, rfactor, COD5, SH4), und
was in nächster Zukunft rauskommt mehr als ausreichend. Deswegen nicht die geringsten
Aufrüstungpläne. 2012 wird´s aus Erfahrung wieder aktuell, meistens halten bei mir
Board und CPU 2 - 3 Jahre bevor ich Aufrüstgelüste bekomme. Wobei mein altes System
(C2D 4500@2,6 GHZ) mit den genannten Spielen auch noch gut läuft. So gesehen war
nicht mal der letzte Aufrüstschritt wirklich notwendig :-)
Wenn, dann wird die Grafikkarte aufgerüstet. Im Moment eine 9800GT 1024.
Aber da warte ich auch noch auf das Spiel, welches mir einen Grund dafür liefert.
Da meine Shooterzeiten vorbei sind und Crysis mich nicht die Bohne interessiert
ist eigentlich auch an der Grafikfront Ruhe. Jetzt steht erst mal Gran Turismo 5 an,
aber dafür muss ich ja glücklicherweise nicht aufrüsten :-)
 
Eindeutig Nummer eins, bin mit meinem jetzigen AM2+ System voll zufrieden. AM3 wurde doch nur wegen DDR3 eingeführt. Das Gemaule wäre wohl sehr groß gewesen wenn AMD bis BD gewartet hätte um DDR3 einzuführen. ;D

Beim nächsten System gehe ich wohl eher in Richtung BobtheCat. Ob Stubentieger oder Raubkatze wird sich zeigen. Mal sehen ob AMD einen Konkurenten für den Atom bringt. Zu einem Kästchen aller "Mac-Mini" würde ich nicht nein sagen.
 
Zu einem Kästchen aller "Mac-Mini" würde ich nicht nein sagen.

Den kannst Du doch jezze schon für halbes Geld überflügeln 8)
http://www.alternate.de/html/produc...785G/151866/?cmd=showRatings&page=1#tabberBox

http://www.alternate.de/html/produc...l1=Prozessoren+(CPU)&l2=Desktop&l3=Sockel+AM3

oder

http://www.alternate.de/html/produc...l1=Prozessoren+(CPU)&l2=Desktop&l3=Sockel+AM3

Direkt 4Gig Ram reinhängen und ne LowProfile TV-Karte bekommst Du wahrscheinlich auch noch unter

Mmoe
 
Also ich werde derzeit nicht aufrüsten, weder bei Intel noch bei AMD. Mein derzeitiger Core2Quad welcher auf 3,8 Ghz läuft hat einfach genug reservern für fast alles. Alleine beim Videodecoding würden mir mehr Kerne was bringen, aber das mache ich nur relativ selten, so dass sich deswegen alleine keine weiteren Kerne lohnen würden. Von daher, meine Plattform ist schon ca. 1 Jahr alt, aber ich rüste weiterhin nicht auf, weder auf Bulldozer noch auf Corei7 &co. Kann natürlich sein das ich nächstes Jahr eine andere Meinung habe, aber stand heute nicht.
 
wer wartet, wartet immer.
Na ja, nicht gänzlich falsch, aber der Kater nach dem Weihnachtsgeschäft ist halt so ein Fixpunkt , wo es häufig auf Schlag ein gutes Stück rutscht.
Jeder soll sich doch das System kaufen, was er braucht und ins Budget passt.
Full ACK einen der Drei schnellsten kaufen, wenn nicht nötig nur ums Ego zu pinseln ist verbranntes Geld .... So oder So... in 18 Monaten gibts wahlweis doppelte Leistung oder 20% mehr Performance für halver Scheine :-* daher wundert mich ja der bombige Thubanabsatz etwas :] sind wirklich so viele am rendern und Videoschneiden ???


LarsPower schrieb:
Alleine beim Videodecoding würden mir mehr Kerne was bringen...
aber auch nur wenns H264 wird :P

Mmoe
 
Bittte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte zeig mir den beweis! Und red kein schwachsen! Es gibt keine Offiziellen Benchmarks nur vn Intel selbst! Also bitte lass den scheiß einen Produkt zu niedermachen ohne irgendwelche beweise. Ich sag ja auch nicht das SB ein scheiß ist!!! Das KOTZT mich sowas an!
.
EDIT :
.

Ich versteh noch immer nicht warum alles jammern wegen den neues Sockel!
Einers seits versteh ich das ein neuer Sockel kommen muss wegen der Architektur und wegen der Futurs. Intel macht es ja bei jeder neuer Archi so wie bei SB. Soll jetzt aber nicht heißen das intel deswegen niedermache!
Meiner Meinung war es an der Zeit das der neue Sockel kommt.
In ferner Zukunft wird sich das so abspielen das Nachfolgende APU/CPU auf den Sockel passen! Warum alles jammer weiß ich nicht mir macht das eh nicht aus!
Ich will sowieso nächstes Frühjahr ein neuen PC kaufen. Ob es ein BD oder SB wird
entscheidet die Leistung sowie der Preis!

Naja wenne s dich so ankotzt solltest du eventuell von Foren in denen die Leute ihre Mienung posten dürfen generell abstand nehmen ... eventuell solltest du von menschen selbst abstand nehmen ....

Ich mach doch kein Produkt nieder ;) Wie soll man was nieder machen was nicht mal veröffentlich ist ?

Aber seis drumm kleiner Fanboy, kauf weiterhen grünen Kram der dir beim Zoggen nen grauen Bildschirm bescherrt :)
 
Ich danke mal man wird mit einem AM2+ Mainboard + DDR2 Speicher noch bis Anfang 2011 weiterfahren - und wer dann Leistung braucht wird auf Sandy Bridge umsteigen. Der wird eh schneller als der BD da würde sich das warten bis Ende 2011 gar nicht lohnen.

lässt du uns an deinen Quellen teilhaben? Mich würden vor allem unabhängige Benchmarks interessieren, die einen Vergleich möglich machen.
Danke schonmal im Voraus auch im Namen der anderen Leser des Forums, die das sicher brennend interessiert.

gruß
skell.

P.S.: Ich unterstelle mal, du kannst diese Quellen angeben, ansonsten wäre dein Post ja als unbelegtes Gequatsche enttarnt...
 
Naja wenne s dich so ankotzt solltest du eventuell von Foren in denen die Leute ihre Mienung posten dürfen generell abstand nehmen ... eventuell solltest du von menschen selbst abstand nehmen ....
Ich mach doch kein Produkt nieder ;) Wie soll man was nieder machen was nicht mal veröffentlich ist ?
Aber seis drumm kleiner Fanboy, kauf weiterhen grünen Kram der dir beim Zoggen nen grauen Bildschirm bescherrt :)

les deinen ersten beitrag dann reden wir weiter! oder weisst einfach nicht mehr was du schreibst!
Ich selber bin kein Fanboy von irgendeinem Produkt wie es bei dir den Anschein hat!
Wie schon vorhin geschrieben zeig mir einen vergleich zwischen den beiden Produkten.
Du behauptest ja das SB besser ist als BD als ich will jetzt den vergleich sehen!
.
EDIT :
.

l
P.S.: Ich unterstelle mal, du kannst diese Quellen angeben, ansonsten wäre dein Post ja als unbelegtes Gequatsche enttarnt...

danke man*great*
 
Zurück
Oben Unten