AMDs Bulldozer: Warten oder nicht?

AMDs Bulldozer: Warten oder nicht? Was tust Du?

  • Investionsstopp! Ich warte auf den Bulldozer/Sockel AM3+.

    Stimmen: 106 36,6%
  • Ich kaufe jetzt/demnächst, weil Phenom II / AM3 ausgereift und billig ist.

    Stimmen: 52 17,9%
  • Ich habe gerade erst aufgerüstet, daher ist ein Upgrade derzeit kein Thema.

    Stimmen: 85 29,3%
  • Wenn ich aufrüste, dann auf eine Intel-Plattform.

    Stimmen: 16 5,5%
  • Bulldozer ist interessant, aber erst mittelfristig in einer Evo-Version zu günstigen Preisen.

    Stimmen: 54 18,6%
  • Eine völlig andere Meinung, die ich im Thread nenne.

    Stimmen: 19 6,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    290
[X] Investitionsstopp
Ich lebe noch mit AM2.

Aber es ist ja bald zu erwarten dass AM3+ kommt und nur noch das BIOS ein Update benötigt wenn die echte Serien-Silicium in den Handel kommt.

Wichtig für Käuder und AMD wäre eine frühe Spezifizierung des AM3+ damit ein großer Bestand vorhanden ist wenn der Bulldozer ausgeliefert wird.

Wobei Bulldozer Quad ja ein Performance-Upgrade zum Hexacore für die meisten Anwendungen repräsentieren sollte. Der Phenom X6 ist somit keine lahme Sache auch wenn man Mitte 2011 über den Deskdop-Bulldozer nachdenkt.
Wahrscheinlich werden die Redaktionen nur unter Vorbehalt ein Updrade vom X6 empfehlen.
Und für die Anderen ist die dann wahrscheinliche Mittelklasseplattform eh ausgelutscht.
 
Prozessor und Board habe ich schon immer als Einheit betrachtet. Wenn es die Möglichkeit gab den Prozessor zu wechseln war es nett aber nicht etwas was ich eingeplant hätte. So freut es mich das für mein AM2+ Board ein Bios für X6 existiert und das werde ich auch demnächst ausnutzen. Die 8GB waren fast eine Inflations-sichere Anlage.
In den letzten Jahren war bei mir in den seltensten Fällen (und für die gibt es sowieso keinen Prozessor der schnell genug wäre) die CPU der limitierende Faktor. Die Flaschenhälse waren im IO-Bereich und konnten durch SDD+Raid und Umorganisation der Daten geweitet werden. Die Entwicklungen in dem Bereich werden vermutlich für mich der Grund sein Board+CPU irgendwann zu wechseln. Die dann zu kaufende Plattform wird nach dem Kosten/Nutzen-Verhältnis der 80%-Lösung der dann aktuellen Anforderungen gewählt. Bei ungefährem Gleichstand wir die Entscheidung zugunsten der Marktpluralität getroffen.

InLR,
der hofft sich in drei Jahren noch an diese rationalen Motive erinnern zu können ;-)
 
Natürlich kann ich keine Quellen angeben ! Das SB schneller wird als BD ist so sicher wie das es im Winter Schnee gibt. BD wird eventuell nen achtungserfolg so wie der PII X4 940 gegenüber dem C2Q aber mehr auch nicht. Hab ich jetzt eure Illusion der Perfekten Welt zerstört ? :P
 
Hallo,

ich habe vor kurzem erst von einem Core2Duo E8400 auf einen Phenom II X4 955 BE gewechselt. Wenn der es nicht mehr richten kann, dann hilft mir ein 1090T z.B. auch nicht wirklich weiter. Insofern habe ich oben abgestimmt, dass ich gerade erst aufgerüstet habe, aber immer dann, wenn der erzielbare Performancesprung es für mich rechtfertigt oder ich ein konkretes Szenario habe in dem ich ernsthafte Vorteile durch ein Update erziele, bin ich dabei. Wenn Bulldozer mir das bieten kann, dann werde ich auch da wieder zuschlagen!

so long
Dusty
 
Natürlich kann ich keine Quellen angeben ! Das SB schneller wird als BD ist so sicher wie das es im Winter Schnee gibt. BD wird eventuell nen achtungserfolg so wie der PII X4 940 gegenüber dem C2Q aber mehr auch nicht. Hab ich jetzt eure Illusion der Perfekten Welt zerstört ? :P

ES GIBT KEINE PERFEKTE WELT!
Jetzt ist die FRAGE wo der Winter ist mit dem Schnee?
also wiedermal bullshit was du schreibst! war ja klar das keine benchmarks vorhanden sind weil sich die beiden Hersteller mit dem zahlen bedeckt halten.
Langsam wird mir das zublöd mich auf dein begrenztes wissen herunter zusetzten und mit dir zu diskutieren. da helf ich lieber einigen neuen User die Hilfe im Forum brauchen als mit
endlos zu diskutieren.
PS: Wer hier der Fanboy ist?!?!
.
EDIT :
.

Dusty;4285027 schrieb:
Wenn Bulldozer mir das bieten kann, dann werde ich auch da wieder zuschlagen!
so long
Dusty

Das meine ich ja! Wenn BD besser ist dann BD wenn SB besser ist dann SB
 
BD...*noahnung*... ??? .... das steht doch für Blu-ray Disk.

;D
 
Bei mir wird der X3 früher oder später durch ein X6 (ziemlich sicher mit 95W TDP) auf der AM2+ Platine mit 8GB RAM ersetzt.
Für einen Systemwechsel in weniger als 2 oder 3 Jahren bedarf es sehr guter Argumente und/oder einer neuen Phase niedriger Speicherpreise.

Im Umfeld werden einige altersschwache Sockel-A PCs und vielleicht der leider instabile S939 VIA K8T890 Rechner durch einfache Rechner auf AM3 Basis oder Notebooks ersetzt.
 
Ich werde auch warten, ich bin zZ mit einem AM2+ Board und einem Phenom II 965 sehr zufrieden. Aus meiner Sicht vorläufig kein Upgrade nötig, daher

[X]Investitionsstopp.
 
Hallo,

ich habe vor kurzem erst von einem Core2Duo E8400 auf einen Phenom II X4 955 BE gewechselt. Wenn der es nicht mehr richten kann, dann hilft mir ein 1090T z.B. auch nicht wirklich weiter.

Kommt immer darauf an was Du mit dem System vorhast. Ich für meinen Teil bin vom PhenomII X4 940 auf PhenomII X6 1090T gewechselt. Lasse meinen Rechner ordentlich BD's in H264 mittels x264 Encoder eindampfen.
Und was soll ich sagen: X4 brauchte ca 4:00h pro Film und der X6 braucht nur noch 2:30h pro Film und dies ist schon ne ordentliche Zeiteinsparung(Wohlgemerkt: beide liefen/laufen mit 3,5Ghz.)! :)
 
Ich hab nen AM2+ Board mit Phenom X9950 und 8GB DDR2. Hatte erst mal vor bei DDR2 zu bleiben und mir nen X6 zu kaufen um diesen auf meinem alten board zu betreiben. Nächstes Jahr werde ich mir dann wohl ein neues Board kaufen wenn die AM3R2 verfügbar sind. Und ende 2011 wenn bulldozer was taugt evtl. auf diesen upgraden...
 
Die neuen BD auf AM3 zu sehen wär super gewesen (zumal wenn man erst einmal nur kleiner in AM3 eingestiegen ist)...aber ich bin mit der momentanen Leistung zufrieden. Daher schwank ich zwischen Investitionsstop (weil eventuell ein neues Board her soll, dass Low Voltage Ram und USB3 unterstützt) oder zufrieden sein und nichts weiter investieren.
 
Ich weiß nicht was diese Aufregung soll - sie erscheint mir doch sehr synthetisch! Wann soll 'Bulldozer' für Workstations und Massenmarkt kommen? Bis dahin wird es auch neue Chipsätze und/oder Chipsatzrevisionen geben! Die Entwicklung diverser 'peripherer' Komponenten geht auch voran, wer kauft sich heute ein Mainboard um es in 12 Monaten mit einer nagelneuen CPU zu bestücken? Vor allem erscheinen mir diejenigen wenig glaubwürdig, die Mainboards im Preissegment unter 150 Euro kaufen. Ich muß sagen, daß ich froh wäre, wenn mit der radikalen Architektur-Neuerung auch eine radikale Sockel-Neuerung einhergehe - alles andere wäre eine Kompromißlösung, die nur zu Lasten der Leistungsfähigkeit und 'Halbwertszeit' des Werteverfalles ginge.

Dramatischer sehe ich Investitionen in Speicher. Kann man sich im Moment nicht zwischen einer bereits eingeführt leistungsstarken Intel-Plattform auf LGA1366 Basis oder einer noch nicht eingeführten, möglicherweise leistungsstarken AMD Plattform entscheiden, wird der Speicherkauf zu einem traumatischen Verlustgeschäft. DDR3 RAM wird zunehmend günstiger, vor allem die begehrten 4GB/ECC Module. Im kommenden Jahr werden diese Speicherriegel vermutlich signifikant weniger kosten als jetzt und unter Umständen weniger Spannung benötigen. Bei 12 oder 24 GB für eine LGA1366 Plattform (DDR3-1333/ECC) macht das fast 50% aus, 3 4-GB Module DDR3-1333/ECC kratzten oder überschritten die 1000-Euro Grenze, heute sind sie für weniger als die Hälfte zu haben! Wenn man sich dann nicht festlegen kann oder will, ob es in Zukunft ein 3- oder 4-Kanal-Speichersystem werden wird, verpulvert man noch sinnloser Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber auch nur wenns H264 wird :P

Mmoe

Jup, mache ich auch, habe eine VideoCam mit AVCHD und wenn ich mit Pinnacle die Render dauert das wirklich sehr lange. Abe wie gesagt, das mache ich nicht täglich, von daher ist das vernachlässigbar. Ich bräuchte da eher ein Pinnacle welches die GPU nutzt, ich glaube dieses Richtung wäre interssanter. Und für die Games reicht mein Prozessor dicke.
 
...naja, war irgendwie jedem insgeheim klar, dass irg. wann mal wieder nen neuer Sockel dran ist, oder?

Man durfte zunächst ja erfreut sein, dass AM3 CPUs sogar tatsächlich zuverlässig in AM2/Am2+ liefen - das war nicht von vornherein klar...ist aber fast schon wieder vergessen...

nun sogar x6 mit Bios Update auf AM2+ ... was will man mehr? :-*
Auch dies war Anfangs gar nicht so sicher (!)

Ein neuer Sockel ist für die Zukunft überfällig - und auch Zukunftsmusik quasi, wenn man es genau nimmt ...
Es sei denn man nimmt das, was wohl eher erst Mitte 2011 bezahlbar auf dem Markt,- UND ausgereift zum Kauf ist, als "heute".

Die Architiekturen überlappen sich ja erfahrungsgemäß, will heissen, wer sich nochmal Am2+ oder AM3 aufgerüstet hat, hat doch für mind. 5 Jahre ausgesorgt, oder?
Da braucht doch keiner enttäuscht zu sein???

Wer hingegen immer sofort die allerneueste Architektur erwirbt wird immer "hinterher" hinken und nie fertig werden - oder in einem Bilde gesprochen:
...der wird grüne Bananen kaufen und zu Hause auf deren Reifung warten, bis er sie genießen kann... 8)

Ein "Einsteiger BD" als Einstieg in die neue Generation...oder ein HiEnd x6 oc- System der letzten Generation...ob da viel dazwischen ist?
Persönlich versuche ich immer eine, oder möglichst sogar zwei Generationen zu überspringen - dafür aber hochausgebaut...das reicht dann eben auch wieder ohne immer gleich Upgraden zu müssen.
 
X4 brauchte ca 4:00h pro Film und der X6 braucht nur noch 2:30h pro Film und dies ist schon ne ordentliche Zeiteinsparung(Wohlgemerkt: beide liefen/laufen mit 3,5Ghz.)!

Genauso meinte ich es auch! Wenn ich ein Szenario habe wo es mir hilft! Momentan ist die Hexacoreunterstützung bei den Applikationen die ich nutze (leider) eher mau.
Was mir also hilft ist mehr Instruktions per cycle (IPC) bei gleichem Takt oder genauso viele IPC bei mehr Takt, aber nicht mehr Kerne. Wenn die Steigerung bei meinen Applikationen groß genug ist, dann wird auch investiert. (Groß genug = spürbar!!! [x>25%])

Schönes Wochenende

Dusty
 
Bin gerade (gestern) von einem X2 Athlon 240 und einer 8800GT auf einen Phenom X4 945 sowie eine HD5770 umgestiegen.

Der Prozzi läuft untervoltet mit 1,15 Volt, da ich unter der Woche so gut wie keine Zeit zum zocken habe, daher auch die HD5770. Dazu gabs eine OCZ Vertex 2, die mein System ordentlich boostet, auch bis Ende 2011.

Zuschlagen ist angesagt, die Leistung übersteigt das was ich brauch im Mittel um ein vielfaches.
 
Ein "Einsteiger BD" als Einstieg in die neue Generation...oder ein HiEnd x6 oc- System der letzten Generation...ob da viel dazwischen ist?
Persönlich versuche ich immer eine, oder möglichst sogar zwei Generationen zu überspringen - dafür aber hochausgebaut...das reicht dann eben auch wieder ohne immer gleich Upgraden zu müssen.

Darauf gebe ich dir die Hand! Genauso halte ich es nämlich auch.
Nicht umsonst habe ich bis vor knapp 3 Monaten (als die 890er Chipsätze rauskamen und den Ausschlag für ein AM3 Update lieferten) einen So939 Rechner mit Opteron185 und 3850 AGP betrieben und war mit der Leistung durchaus noch nicht unterbestückt - auch was das zocken angeht.
Genauso werde ich es mit dem aktuellen AM3 halten, den ich gleich mit dem maximalen 4 Core bestückt habe und ggf. noch einmal mit dem dann maximalen 6Core bestücken kann.

Ich habe im übrigen noch ca. 300 Euro für die "alte" Hardware bekommen und damit einen Teil des neuen Systems querfinanziert. Besonders einträglich hat sich dabei der Opteron 185 erwiesen, welcher als Maximalausbaustufe für 939 Boards anscheinend noch sehr begehrt ist.

Gruß
skell.
 
Da ich mir den meinen Ph II 940 damals gleich nach dem Start geholt habe und er jetzt noch nicht ansatzweise an seine Leistungsreserven gekommen ist, werde ich den auf jeden Fall noch einige Zeit behalten.

Wollte frühestens 2012, wenns geht sogar eher 2013 erst wieder aufrüsten.
 
Da ich mir den meinen Ph II 940 damals gleich nach dem Start geholt habe und er jetzt noch nicht ansatzweise an seine Leistungsreserven gekommen ist, werde ich den auf jeden Fall noch einige Zeit behalten.

Wollte frühestens 2012, wenns geht sogar eher 2013 erst wieder aufrüsten.


... na, bis dahin müssen dann AMD und Intel nichts Neues entwickeln, wenn Du nichts brauchst.
 
... na, bis dahin müssen dann AMD und Intel nichts Neues entwickeln, wenn Du nichts brauchst.

Das hab ich ja damit überhaupt nicht sagen wollen.

Ok der Satz ist vielleicht ein bisschen unglücklich formuliert, aber naja.
 
Das hab ich ja damit überhaupt nicht sagen wollen.

Ok der Satz ist vielleicht ein bisschen unglücklich formuliert, aber naja.


Warum entschuldigst Du Dich? @Drohne hat heute mal wieder nen schlechten Tag und muss dann über andere herfallen.......
 
Ich hoffe ja sowas von, dass Bulldozer ein Erfolg wird, aber so recht kann ichs noch nicht glauben :(
 
Ich hoffe ja sowas von, dass Bulldozer ein Erfolg wird, aber so recht kann ichs noch nicht glauben :(
Ach was, 5 GHz sind drin, das reicht *buck*

Im Ernst: Am meisten Angst hab ich im Moment nur wg GFs 32nm GateFirst Prozess ... der scheint immer noch nicht zu laufen :(
Global Foundries CEO, Doug Grose, admitted that yields at 32 nanometre were still not right

Bin mir aber nicht sicher, wie glaubwürdig die Quelle hier ist:
http://www.techeye.net/chips/amd-shows-off-orochi-die-talks-more-fusion

Ansonsten hat das anscheinend keiner gehört ..

ciao

Alex
 
Ich kann mich noch gut daran erinnern, das ich 2001 auf der CeBIT war und mich eifrigst bei EPoX mit dem damaligen Deutschland-Chef darüber gestritten habe, ob "Hammer" noch 2001 auf den Markt kommen wird oder nicht. Ich war natürlich dafür, schließlich war er ja angekündigt und die CeBIT ist ja bereits im März, also am Anfang des Jahres!

Leider kam er doch nicht mehr 2001, auch nicht 2002, sondern erst (für den Desktop) Ende 2003. Stellt Euch mal vor, was AMD heute wäre, wenn Hammer auf den Markt gekommen wäre wie angekündigt?! Dann hätte er sich nicht mit einem 3 GHz Pentium 4 herumschlagen müssen, sondern mit einem Pentium III 1,13 GHz oder bestenfalls einem Pentium 4 1,5 GHz.

Nachdem Bulldozer nun schon so oft verschoben wurde - dabei spreche ich gar nicht von Greyhound; die Freaks, wissen, was gemeint ist - erst von 2009 auf 2010, dann auf 2011 und nun nach neuester Sprachregelung auf das zweite Halbjahr 2011, was auch der 31.12. sei könnte, teile ich den Enthusiasmus leider nicht mehr in der Weise, dass ich Privatvermögen in AMD-Aktien investiere so wie ich es 2007 getan habe, als der ach so tolle K10 alias Phenom bevor stand - ehe er dann im TLB-Sumpf untergegangen ist, ebenso wie die AMD-Aktie angesichts des Opteron "Barcelona" Lieferstopps für ein halbes Jahr.

Daher möge man mir verzeihen, dass ich dieses Mal nicht mit wehenden Fahnen einem Phantom oder "Phenomen" vertraue, noch ehe es jemals jemand unabhängiger in den Fingern hatte. Wenn der Bulldozer in den Händen meines CPU-Redis war und der völlig apathisch einfach nur noch "YEAH" stammelt auf meine Frage, wie es vorwärts geht, dann bin ich wieder zuversichtlich. Vorher möge man mich bitte mit Hurra-Weissagungen verschonen!
 
Zurück
Oben Unten