AMDs "Excavator" - 4. Modul Generation Spekulation

Damit kann man wohl ein 4 Modul FX Prozessor auf "Excavator" Basis endgültig als Geschichte betrachten:

Und der Grund zu dem Schluss, also so wie ich das sehe sieht es einfachs schlecht aus für was neues bei AM3(+) alles andere wäre zuviel Spekulation. Neue 8 Core APU/CPU kommen auf jeden fall mit ddr4 support was anderes macht kaum sinn und inzwichen hat AMD da halt nichts, ist weniger ein Beinbruch als noch was auf eine Toten Platform zu bringen, Intel kann sich so wa sleisten AMD nicht.

Mal abgesehen davon kann das auch ein Fake sein oder gibt es ein Foto vom HS? Die Zeile lässt sich CPU-Z relativ einfach unterjublen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist halt für HP weil die sowas haben wollten. Was hat das mit normalem Produktlineup zu tun? Einen FX gab es auf FM2(+) bisher schlicht nicht und wenn HP so etwas zu Werbezwecken haben will dann wäre AMD doch doof zu sagen nee machen wir nicht. Ein komplett offener A10-6700 braucht halt eh einen anderen Namen :D
 
Werbezwecken haben will dann wäre AMD doch doof zu sagen nee machen wir nicht.

Das Image vom FX ist eh schon fast im Eimer dann kann man es komplett über den Haufen werfen, oder wie?!

Das Aufbauen einer Marke kostet Geld, ob man das durch einen HP Deal wieder rein holt Waage ich stark zu bezweifeln.
 
Wenn der Prozessor nicht ins geplante FX Konzept passt würde AMD den Namen wohl kaum nutzen nur weil HP ein paar Prozessoren gerne als FX vermarkten würde. Das sich die OEM Versionen eventuell von den FM2+ FX Prozessoren für Consumer unterscheiden können ist klar aber AMD wird den Namen nicht für etwas nutzen was nicht ins Konzept passt.

Edit: Im HP PDF Steht AMD FX-670K APU with AMD Radeon HD 8670D Graphics (3.7 GHz, 4 MB cache, 4 cores) http://www8.hp.com/h20195/v2/GetPDF.aspx/c04072874.pdf

ist die iGPU jetzt deaktiviert oder nicht ?^^ Wenn nein ist das Quasi ein A10 6700 mit anderem Namen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit kann man wohl ein 4 Modul FX Prozessor auf "Excavator" Basis endgültig als Geschichte betrachten:
PCGH -
AMD FX-670K: Erster FX-Prozessor für Sockel FM2(+) nicht das, was man erwartet hätte
Das ist aber kein FX, so wie man ihn bisher kennt. Das ist lediglich eine APU, die man jetzt offenbar auch als FX bezeichnet, zumindest für OEMs. Mal abgesehen davon gibt es FX auch für AM3+, die in dieser Gewichtsklasse spielen. Es gibt schliesslich nicht nur FX-8150/8350. Mit Excavator hat das jedenfalls nicht das geringste zu tun und sagt uns auch nicht, was mit Excavator zu erwarten ist. Das einzige, was man daraus eventuell ableiten könnte, AM3+ stirbt. Das ist aber keine allzu grosse Neuigkeit und war zu erwarten. Die FMx Plattform ist einfach moderner und besser. Zudem macht es keinen Sinn, 2 Mainstream Desktop Plattformen parallel zu betreiben. Zumal man ja jetzt mit AM1 auch noch eine für die Low-Power Ableger hat.
 
Wieso über den Haufen werfen, es ist ein freigeschalteter A10-6700. Den hätten sie auch A10-6700k oder sonst wie nennen können. FX vermarktet sich im Namen aber besser und die OEMs bekommen was sie wollen, war schon immer so und hat mit dem normalen Namensschema in der Regel nichts zu tun. Mit einem Excavator übrigens auch nicht, daher bitte split!
 
Wenn er offen ist, warum hat er dann keine TDP von 100W?
 
Wenn er offen ist, warum hat er dann keine TDP von 100W?

oh man tdp ist doch nur für die kühllösung gedacht und nicht um die verbrauchswerte anzugeben.
ich hab ne 95W die ca 190W zieht bei einer übertaktung von 900mhz pro intkern
 
ich könnte auch den fx 9370 nennen.
 
Wofür steht eigentlich das (tm) hinter dem FX?
Laut Wiki ist es ein nicht registrierter Markenname, somit könnte man FX überall nutzen (innerhalb von AMD)
Ob HP dazu die nötigen Rechte hat, weiß ich nicht, ich hoffe es mal für HP. ;)

Um die Kurve wieder zu bekommen, scheinbar wird es DDR3/4 IMC bei Excavator geben: http://en.wikipedia.org/wiki/Excavator_(microarchitecture)
Falls es schon bekannt ist, pardon!
 
Das AMD seit einiger Zeit am DDR4-REG-ECC-Speichercontroller für Serverexcavator bastelt ist bekannt, obs Desktop bereits im 1. Stepping aktiviert bekommt ist derzeit noch offen - Intel machts genauso - ServerDDR4 vor DesktopDDR4
 
Was mir nach wie vor schleierhaft ist:
Jetzt ist ein viertel Jahr rum und man hört nichts über Notebookpläne für SR/Kaveri, das macht schon stutzig. Wartet man da, bis Intels Broadwell läuft, damit man auch wirklich nichts verkauft?
Das habe ich mich auch schon gefragt. Als ich letztens bei Geizhals bei den Notebooks gestöbert habe, ist mir aber aufgefallen, dass es wesentlich mehr Richland Angebot gibt, als noch um Weihnachten herum. Das ist auch ein Jahr zu spät...

IMHO sollte man einen Teil der Diskussion abspalten. Einmal einen "Zukunft von AMD FX" Thread und einmal einen Thread über Carrizo. Dann kann dieser Thread wieder seinem eigentlichen Zweck, der Architekturdiskussion von Excavator zugeführt werden.
 
ich könnte auch den fx 9370 nennen.

Warum wäre der deiner Meinung nach als Argument geeignet? Das Grundproblem bleibt das gleiche. Du argumentierst nach wie vor mit OC-Verbrauchswerten, wenn es um die TDP einer CPU und damit eine Größe für die Kühlerwahl geht.



Die Frage, ob nicht die TDP mit Blick auf den offenen Multi angehoben hätte werden müssen, ist durchaus legitim und sicher nicht fehl am Platz. Macht schließlich einen nicht zu unterschätzenden Unterschied, ob eine verbaute Kühllösung genau richtig oder hoffnungslos überlastet und damit unnötig laut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gut dass die Erde immernoch eine Scheibe ist *lol*

Auf der einen Seite sehe ich Konsolen die nicht mit überragend viel IPC glänzen, dafür aber mit Parallelizität.
Auf der anderen Seite gibts Neuigkeiten aus der Welt der Programmiertools / Sprachen einige Neuigkeiten in Sachen parallelverarbeitung.
Stream-API in Java 8, mehrere Ergänzungen zu .Net in den letzten Versionen von C# usw.
Wer mal in seine Prozessliste schaut wird feststellen dass da keineswegs nur ein einzelner Prozess am rennen ist. - Tendenz steigend.
Wann immer man eine Webseite aufruft laufen x Threads / Requests parallel ab um was zu beschaffen, von Ajax-APIs und co. ganz zu schweigen.
Und dennoch wird nach über 30 Jahren PC immernoch der Fehler gemacht von vorgestern auf morgen zu schließen.
Das ging noch nie gut, weder beim Thema dass 640K genug Speicher für alle sind, noch dass niemand mehr als 4GB RAM brauchen wird (32Bit Grenze) usw.
Wie oft hat man gehört "Waaas, ein Gigabyte Arbeitsspeicher, bist du wahnsinnig? - das brauchst du doch nieee...." - Heute haben viele Smartphones schon mehr.
Natürlich ist die Softwarelandschaft träge und braucht mehr als 1 Arschtritt um in die Gänge zu kommen. Auf der anderen Seite kanns auch recht schnell gehen wenn die Performance benötigt wird. (Siehe MANTLE und der Plötzliche Wandel von Microsoft hin zu weniger Overhead bei DirectX 12)
Trotzdem ist es immer wieder amüsant zu lesen wie einzelne PC-Spieletitel stellvertretend für die Ganze Landschaft herangezogen werden.
Ich bin jedenfalls gespannt was Excavator bzw. Carrizo auf die Beine stellt.
Aber um dem allgemeinen APU-Bashing mal ein bisschen entgegen zusteuern, PC-Spielen besteht nicht nur aus Skyrim, Battlefield und Crysis in FullHD-Auflösung.
1. Kann man mit einer APU wunderbar arbeiten, sogar im Büro und mit mehreren Programmen gleichzeitig und Parallel. - Da spielt es kaum eine Rolle welches Fabrikat der Rechenknecht hat.
2. Muttis Wimmbelbildspiele, Farmville und Deponia kann man auch auf sehr günstiger Hardware genießen, nicht jeder ist bereit mehrere hundert Euro für ein Spielzeug auszugeben. Und wenn doch dann wirds ohnehin meistens ein iPad. - nicht wil mans braucht, nicht weil man irgend was konkretes damit anzufangen wüsste, sondern einfach weil jeder darüber redet und es "hip" ist.
=> genau da liegt die Problematik, Marketing, Rezeption, Verträge, Zuverlässigkeit usw.
3. Es gibt auch Intel basierende Hardware von einem namhaften OEM, die sich anfühlt als würde da beim Rechnen ein Heinzelmännchen durch 4 meter hohen schlamm waten und dabei die Titanic auf dem Rücken schleppen. - Selbst gesehen bei einem Kunden.
4. Software besteht nicht nur aus der allgemeinen Benchmarkauswahl von Seite [Hier bitte eintragen]. - In der Linuxwelt z.B. schlagen sich die meisten AMD-Prozessoren in den Benches garnicht so übel gegen die Intels. Warum? - Weil die Hardware generell untauglich und chancenlos ist? - denkt mal ernsthaft darüber nach.

Soviel mal zu allgemeinen Fakten, und weil es grade mode ist, schließe ich nun ebenfalls von meinem Umfeld auf andere:
Ich kenne sowohl leute die auf Phenom X4 mit Radeon 6870 Eve online, SWTor, Star Trek online usw. spielen und damit genau 0 Probleme oder Performanceschwierigkeiten haben.
Ebenso gibt es welche die meinen unbedingt > 500 Zacken für ne Grafikkarte hinblättern zu müssen. (Dafür kaufen andere leute ganze PCs)
Meine Mutter zockt leidenschafltich gerne und stundenlang Wimmelbild und Match-3 - Spiele auf einem Notebook dessen Grafikchip diese Bezeichnung fast nicht verdient hat.
Und dazu gesellen sich noch ca. 20 Leute, sowohl im privaten wie auch im Arbeitsumfeld, die den Unterschied zwischen APU, CPU, Intel, AMD usw. nichtmal kennen und denen das auch scheissegal ist solange die Maschine rennt und macht was sie will.
Von allen PC-Problemen, mit denen ich mich tagtäglich in 2 Jobs befassen muss, sind ein verschwindend geringer Bruchteil in irgend einer Form Hardware-Relevant. - Und wenn doch geht es eher in Richtung defekter Router oder Festplatte kurz vor dem Exitus.
Wenn es um Neuanschaffungen geht oder Verlosungen schielt Hinz und Kunz auf Tablets, das neueste Smartphone oder sonst irgend ein Gimmick.
Davon ausgehend soll noch welcher Grund AMD dazu verleiten ein Multimillionen Dollar teures "Projekt" aufzulegen, eine High-End-CPU zu basteln die genau für 0,23 Monate vorne sein wird, bevor die Konkurrenz mit Donner & Getöse irgendwas ankündigt was wieder besser ist?
Zu Zeiten der K8 hat sich gezeigt dass technisch besser zu sein genau 0 wert ist, wenn die andere Seite a) mehr Ressourcen hat, b) mehr Verträge und ein besseres Marketing und c) auch bereit ist notfalls draufzulegen nur um einen Auftrag zu bekommen und sich zu profilieren.
Der Grund warum im Aldi-PC kein AMD verbaut ist, ist nicht dass die Kunden das nicht kaufen würden, die kennen zu über 90% nichtmal den Unterschied zwischen ROM und RAM, sondern es ist der, dass die OEMs die ganzen interessanten Verträge mit Intel haben. Dass bei Intel Planungssicherheit besteht, da sie selten was ankündigen und dann nicht liefern, dass es nur selten unbequeme Verschiebungen etc. gibt und dass sie notfalls sogar selbst Manpower und KnowHow zur Verfügung stellen um bei der Produktentwicklung zu helfen.
Das alles sind Ressourcen die nichts mit CPU-Architektur zu tun haben. Und die wären auch noch da wenn AMDs CPU x ein paar % schneller wäre.
Marketing besteht nicht nur aus Werbung und irgendwelchen Events vor der Kamera.
Genau das ist das was Nvidia viele Jahre getragen hat (Dass sie z.b. selbst FSAA-Algorithmen zu irgendwelchen Spielen / Engines beigesteuert haben, oder einem "Partner" bei der Wassersimulation halfen) und wovon auch Intel zehrt.
Und genau hier kriege ich wieder die Kurve zum Topic, indem man nämlich AMD wünschen kann, dass sie mit Carrizzo vor allem das besser machen, die Kommunikation, die Attraktivität und die Software. Hier liegt der Schlüssel zum Erfolg, nicht auf den letzten 5% IPC.
Genau deswegen sind Tablets so "Hip" - Nicht weil sie Rattenschnell sind, IPC-Monster oder sonstwas, sondern weil sie gut vermarketet werden, weil jeder glaubt er bräuchte sowas. - Und genau deswegen ist der klassische PC-Markt kurz vor dem Kollaps.
So. Und nun freuen wir uns auf die DDR4-Plattform und auf schöne, stromsparende mini-ITC-Platinen mit Carrizzo, wofür die integrierte SB ja völlig langen dürfte ;)
 
Warum wäre der deiner Meinung nach als Argument geeignet? Das Grundproblem bleibt das gleiche. Du argumentierst nach wie vor mit OC-Verbrauchswerten, wenn es um die TDP einer CPU und damit eine Größe für die Kühlerwahl geht.

Die Frage, ob nicht die TDP mit Blick auf den offenen Multi angehoben hätte werden müssen, ist durchaus legitim und sicher nicht fehl am Platz. Macht schließlich einen nicht zu unterschätzenden Unterschied, ob eine verbaute Kühllösung genau richtig oder hoffnungslos überlastet und damit unnötig laut ist.
Naja, OC ist über der Herstellerangabe, das trifft beim FX-9370 nicht zu mit den 220W TDP.
Ich wette es findet keine(r) eine Windows Software die ein Delta von 220W an der Steckdose erzeugt für CPU Last only (beim FX-9370!)

Eine gewisse Verantwortung, darf man dem Kunde (oder Systembauer) schon überlassen. ;)
 
Laut CPU-World hat der FX-670K keine aktivierte GPU. Also ist das ein 760K mit 200 MHz mehr Turbotakt, 65 W TDP und trotzdem offenem Multiplikator, durchaus interessant, wenn man die Namenswahl beiseite lässt!
 
Das ist aber ein Kabini Opteron, aber vielleicht kommt noch ein Kabini FX ;-)
 
Es geistern doch hin und wieder Spekulationen / Vermutungen durch die Foren, dass bis zum Excavator, sollte er denn irgendwann mal kommen, der Vishera noch ein "Makeover" bekommt, d. h. bessere TDP und / oder mehr Takt. Ist das wirklich zeitnah realistisch?

Ein FX-8320 mit 95 Watt TDP könnte ich mir durchaus als Nachfolger meines "betagten" FX-8120 95 Watt vorstellen.
 
Bezweifle ich stark, dass für AM3+ noch etwas kommt.
32nm dürfte nicht mehr produziert werden, 28nm bringt nicht die Taktraten.
Der Markt ist zu klein, um noch optimierte 8 Kerner für AM3+ gewinnbringend zu produzieren.
8 Kerner könnte es dann wieder für FM3 mit DDR4 geben, eventuell aber auch erst 2016 mit FinFet.
Auch wenn hier viele nach 8 Kerner rufen, gesamt gesehen ist der Markt klein und solange AMD dadurch keinen wesentlichen Vorteil gegenüber Intel hat eben auch nicht gewinnbringend.
m.M.
 
selbst 2016 wird der markt für reale 8 kerner zu klein sein im desktop segment. siehe intel. die verkaufen die 6 kerner auch nicht so oft.

amd wird höchstens 4 moduler bringen um den 4 kernern von intel, marktanteile abnehmen zu können.

denke aber das wird sich selbst 2016 kaum für amd rentieren. evtl 2018 oder 2020 wieder.
 
Die DDR 4 Sockel 2011 Version soll ja mit 6 und 8 Kernen kommen allerdings sehe ich da auch nur einen kleinen Markt aber über 3 Module könnte AMD ernsthaft nachdenken.
 
Uh, ein Lichtschimmer am Horizont. Egal was jetzt ist.. Dass derzeit 4 Kerne ausreichen liegt einzig und allein an der vorherigen Konsolengeneration. Die neuen bieten derer 8 und das wird sich auch auf den Desktop niederschlagen. In 5 Jahren wird wohl die überwiegende Anzahl von Spielen so viele Kerne brauchen.
 
Und da reichen dann 8 Kern Kabinis :)
 
Zurück
Oben Unten