News AMDs Karnevals-Überraschung: Zwölf-Kern CPUs bereits lieferbar?

Meine Ansicht nach sind diese Zahlenorgien völliger Unsinn. Pro Sockel und CPU stehen zwar Bandbreite satt zur verfügung, wenn man aber die per Sockel verfügbare Bandbreite einfach mit vier multipliziert, impliziert dies, daß ein Datum effektiv mit voller CPU - Speicherbank-Bandbreite quasi zwischen den Sockel-Verbindungen 'rotieren' könnte. Und das wage ich doch zu bezweifeln. Wenn CPU A ein Datum anfordert, das sich im lokalen Speichersegment der CPU B befindet, erfolgt der Austausch über den HT, und dieser ist etwas langsamer als das CPU-Speicherinterface.
Bei sowas *muss* man sowieso NUMA aware Software einsetzen, von daher geht das im Großen und Ganzen in Ordnung.
Ohne NUMA wärs Selbstmord ^^

AMD wäre gewiß auch imstande, auf die Schnelle eine 8-kern CPU auf diese Weise zusammenzuschustern,
Die sollten eh kommen, halt 2 Quads, anstatt 2 Hexacore.

ciao

Alex
 
Das ist völliger Humbug:

hier wirds genannt ...
Das ist kein Humbug. Wo es genannt wird bzw Vergleiche zwischen ACP und TDP zu finden sind, interessiert hier nicht. Schaue in den Produktlisten von AMD nach. Dort findest du Opterons Wattleistung nur noch mit der ACP Spezifikation. DAS war der entscheidende Punkt meiner Aussage.
 
Damit wäre AMD Intel ja meilenweit voraus.

Mehrere Rechenwerke auf eine Plattform zu werfen war noch nie ein Fortschritt! Weder bei CPU´s noch bei GPU´s. Die Effizienz leidet darunter das sieht man am Pentium D und an allen Multi GPU Karten. Da kann man auch gleich Großrechner kaufen wenn man die Leistung braucht.
.
EDIT :
.

Sprich ein 4 Sockel System 14GB/s x4 = 64 GB/s - natürlich abzüglich eventueller Synchronisierungsverluste ...

Das war sehr Optimistisch Formuliert. Die Verluste werden höher ausfallen als bei dem nativen Prozessor.
.
EDIT :
.

Das ist kein Humbug. Wo es genannt wird bzw Vergleiche zwischen ACP und TDP zu finden sind, interessiert hier nicht. Schaue in den Produktlisten von AMD nach. Dort findest du Opterons Wattleistung nur noch mit der ACP Spezifikation. DAS war der entscheidende Punkt meiner Aussage.

Trotzdem ist der Wert sinnfrei. Bei der TDP weiß man wenigstens wann schluss ist.
 
Also sind alle Angaben von Intel sinnfrei ;)

Multi-GPU-Karten:
also meine alte ATI Radeon HD 4870 x2 war nur etwa 5% langsamer als der Einzelvergleich
 
Mehrere Rechenwerke auf eine Plattform zu werfen war noch nie ein Fortschritt!

Recht naive Anschauung. Wenn man bei gleicher TDP mehr Threads bekommt, ist das für viele Servereinsatzbereiche von Vorteil. Vor allem aber im Bereich der Virtualisierung. Hoster wird es freuen :-). Die können jetzt bei gleichem Platzaufwand viel mehr virtuelle Server anbieten als zuvor.

MfG
 
Mehrere Rechenwerke auf eine Plattform zu werfen war noch nie ein Fortschritt! Weder bei CPU´s noch bei GPU´s. Die Effizienz leidet darunter das sieht man am Pentium D
Die Effizienz leider nur darunter, wenn Du bei den MCMs mit aller Gewalt versuchst den gleichen Takt zu erreichen, wie mit den single DIE CPUs.

Macht AMD aber nicht ... erstmal nur 2,2/2,3 GHz, das läuft da recht effizient ab, das sind quasi selektierte Opteron HE Einzeldies. Letzteres ist natürlich auch wichtig, wenn man 2 strommfressende DIEs à la P4 nimmt und die in ein Gehäuse packt, gewinnt das Endprodukt natürlich keinen Preis für sparsamen Stromverbrauch *chatt*

Wie auch immer, das Hauptvorteil liegt auf der Hand -> viel kompaktere Bauweise, die Hoster wirds freuen, wie Shinzon schon richtig bemerkte.
Abgesehen davon hatten 8P Systeme (die mit den kommenden G34 4P Systemen vergleichbar wären) bei AMD bisher Seltenheitswert.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese eBay Auktion erinnert mich sehr stark an die damaligen Auktionen mit den Voodoo 5 6000, wo auch Bilder in den Auktionen dabei waren und von Anbietern mit guten Bewertungen, aber nie zur Erfüllung kamen, obwohl angeblich Ware am Lager, usw.

Wer auf sowas bietet, hat 'nen Sockenschuß.

Mehr kann ich dazu nicht sagen.
 
Mehrere Rechenwerke auf eine Plattform zu werfen war noch nie ein Fortschritt! Weder bei CPU´s noch bei GPU´s. Die Effizienz leidet darunter
...
Das war sehr Optimistisch Formuliert. Die Verluste werden höher ausfallen als bei dem nativen Prozessor. ...
Die "Reibungsverluste" bei Multisockelsystemen sind noch grösser.

Bei einer MultiChipModullösung sind die Verbindungen deutlich kürzer, als zwischen den Sockeln eines Mainboards.

Wenn sich die Fertigungstechnik weiter entwickelt, dann werden die beiden getrennten Chips später auf einem Die abgelichtet werden. Ist halt eine Frag der Ökonomie was sich rechnet.

MFG Bobo(2010)
 
Trotzdem ist der Wert sinnfrei. Bei der TDP weiß man wenigstens wann schluss ist.
Dumm nur, dass der TDP Wert praktisch nie erreicht wird. Es ist ein ziemlich theoretischer Wert und damit viel mehr sinnfrei. ACP hingegen spiegelt Vollast bei typischen Server Workloads wider und ist damit deutlich aussagekräftiger.
 
Wenn sich die Fertigungstechnik weiter entwickelt, dann werden die beiden getrennten Chips später auf einem Die abgelichtet werden. Ist halt eine Frag der Ökonomie was sich rechnet.
Ich glaube AMD bleibt erstmal mittelfristig bei der Strategie. Die Stückzahlen sind in dem Dickschiffserver Bereich arg überschaubar. Intel leistet sich Ihren Nehalem-EX ja auch nur in 45nm, das ist ebenfalls billiger, bindet aber halt Entwicklerresourcen und ist nur 45nm.

Nachdem AMD ein Stück kleiner als Intel ist, ist die MCM Lösung eigentlich ideal. Der Leistungsverlust ist nicht sehr groß, und aus der Massenfertigung für die Desktop DIEs hat man viel Volumen, um sich aus denen die besten HE DIEs für die MCMs herauszusuchen.

Das bleibt auch bei 32nm und 22nm so, solange AMD in der Zwischenzeit nicht auf 50% Marktanteil anwächst :) ;D

ciao

Alex
 
Zurück
Oben Unten