News AMDs Marktanteil bei Grafikkarten für den Profimarkt könnte 2014 auf 30 % anwachsen

Dr@

Grand Admiral Special
Renomée
4.066
Standort
Baden-Württemberg
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
Zwar hielt AMD in den letzten Jahren stets einen Marktanteil zwischen 30 und 50 % bei den dedizierten Grafikkarten, war aber insbesondere mit seinen FirePro-Lösungen im sehr lukrativen Profimarkt unterrepräsentiert. Hier dominiert traditionell NVIDIA mit seinen Quadro- und Tesla-Karten.
(…)

» Artikel lesen

Aber nur, wenn sie da nciht genauso behäbig sind mit dem nachliefern wie im consumer-markt. derzeit ist ab 280X praktisch nichts mehr lieferbar. alternate, hardwareversand und mf haben nichts nennenswertes. die preise haben deutliche händleraufschläge. bei tigerdirect.com sind bis auf modell der 280X serie (zum mondpreis von 400$) gar keine modelle mehr gelistet. nvidia verkauft und verkauft, weil amd nicht liefern kann. unfassbar. amd wäre längst aus dem schneider, wenn glofo mal endlich gpus bauen könnte.

>derzeit ist ab 280X praktisch nichts mehr lieferbar.

Bei Nvidia ist eine GTX770 auch schlechter verfügbar als sonst außerhalb der Weihnachtszeit. Unternehmen kaufen bestimmt nicht zu Weihnachten ein, um sich zu beschenken. :]

Endlich mal gute Nachrichten!

ich denke auch, dass eine gescheite Verfügbarkeit der vorhandenen Karten schon ein paar % ausmachen und da ist wirklich Verbesserungspotential.
Ich hoffe dass sich das mal zukünftig ändert und man nicht 1/2 Jahr auf eine ordentliche Verfügbarkeit warten muss.

[...]Unternehmen kaufen bestimmt nicht zu Weihnachten ein, um sich zu beschenken. :]

Zum Jahresende investieren viele Unternehmen, wenn klar ist wieviel Überschuss vorhanden ist. Insofern denke ich schon, dass auch in diesem Sektor die Verkaufszahlen stärker sein könnten, als in den übrigen Quartalen.

ich denke auch, dass eine gescheite Verfügbarkeit der vorhandenen Karten schon ein paar % ausmachen und da ist wirklich Verbesserungspotential.
Ich hoffe dass sich das mal zukünftig ändert und man nicht 1/2 Jahr auf eine ordentliche Verfügbarkeit warten muss.

bei der 290/290x verstehe ich das noch. aber bei der 280X/7970 kein bisschen....

Naja, die AMDs werden momenten sehr gerne von Litecoin-Minern gekauft ... denke das liegt eher daran ;)

>derzeit ist ab 280X praktisch nichts mehr lieferbar.

Bei Nvidia ist eine GTX770 auch schlechter verfügbar als sonst außerhalb der Weihnachtszeit. Unternehmen kaufen bestimmt nicht zu Weihnachten ein, um sich zu beschenken. :]

sind doch nur alter Wein in neuen Schläuchen. 280X ist 'ne 7970er und die GTX770 ist auch nur 'ne 680er... von daher wayne. Kann man auch gleich das Vorgängermmodell kaufen. Aber daß AMD mit der 290x + erträglichem Kühlsystem so ewig nicht aus den Pötten kommt, ist nicht wirklich gut für AMD und den Markt. Letztlich habe ich mir daher nun auch 'ne GTX780OC von Inno3D statt was von ATi gekauft. Wer zuerst kommt, malt zuerst. Und die GTX780 ist imo wirklich eine gute Karte.

sind doch nur alter Wein in neuen Schläuchen. 280X ist 'ne 7970er und die GTX770 ist auch nur 'ne 680er... von daher wayne. Kann man auch gleich das Vorgängermmodell kaufen. Aber daß AMD mit der 290x + erträglichem Kühlsystem so ewig nicht aus den Pötten kommt, ist nicht wirklich gut für AMD und den Markt. Letztlich habe ich mir daher nun auch 'ne GTX780OC von Inno3D statt was von ATi gekauft. Wer zuerst kommt, malt zuerst. Und die GTX780 ist imo wirklich eine gute Karte.
Das Kühlsystem ist Sache der Kartenhersteller und nicht von AMD!

Das Kühlsystem ist Sache der Kartenhersteller und nicht von AMD!
Mit dem Unterschied, dass die GeForce GTX 780 mit Referenzkühler mehr als brauchbar sind. Jedenfalls sind sie nicht übermäßig laut.

Also wenn nVidia es hinbekommt, wieso sollte AMD nicht auch einen anständigen Referenzkühler auf die Beine stellen können?

Mit dem Unterschied, dass die GeForce GTX 780 mit Referenzkühler mehr als brauchbar sind. Jedenfalls sind sie nicht übermäßig laut.

Also wenn nVidia es hinbekommt, wieso sollte AMD nicht auch einen anständigen Referenzkühler auf die Beine stellen können?
Naja, wenigstens etwas das nv noch kann...

Zurück
Oben Unten