News AMDs neues Tool zur Latenzmessung - FLM

User-News

Von E555user

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Nevin Patel von AMD hat auf GPUopen den Frame Latency Meter (FLM) vorgestellt.
Frame_Latency_Meter.jpg



Das Tool funktioniert unter DX11 und DX12 mit Windows 10/11 uns soll ganz typisch für AMD mit allen GPUs nutzbar sein. Die Methode kommt dabei ohne zusätzliche Hardware aus, misst also nicht mögliche Verzögerungen durch den Bildschirm. Vielmehr setzt AMD auf kontinuierlichen Latenzmessungen zwischen automatisch generierten Mausaktionen und der Bildausgabe der GPU, die über die DirectX Graphics Infrastructure DXGI für ein Dual-Screen aufgezeichnet wird, für AMD GPUs kann alternativ AMF verwendet werden. Der Nutzer erhält einen über 16 Frames gemittelten Latenzwert.

DXGI wird auch für stereoskopische Bildausgabe für VR-Brillen eingesetzt, auch dort kennt man entsprechende Tools für die Latenzmessung der Headsetbewegung zur Bildausgabe

FLM_Sponza_scene.jpg
FLMUI_1.jpg


Funktionsumfang:​

  • Messung der Maus-Latenz
  • Export von Statistiken
  • CaptureCodec-Optionen AMF und DXGI
  • Hotkey-Konfiguration für Messungen
  • Frame-Capture Sequenzen mittels konfigurierbarer Tasten
  • Bildschirmabereich einstellbar
  • Win10, Win11
Es wird die Nutzung unter 144Hz Bildausgabe empfohlen, da sonst das Capturing für die Messung zu langsam sein könnte. Das Capturing via DXGI muss aus gleichem Grund auf dem primären Monitor laufen. Ebenso verhindern manche Spiele eine Dual-Monitor-Ausgabe, diese sind dann mit dem Tool nicht kompatibel.

Die offizielle Seite zu FLM verweist auf die Open Source Software auf GitHub unter MIT Licence. Entsprechend kann das Tool (wie schon OCAT) in anderen Softwareprojekten übernommen werden.
 
Ich mag ja Optionsdialoge bei denen man die Schaltflächen auch als solches erkennen kann. Offenbar musste man dafür zu welchen aus der Win2k Ära oder früher zurück greifen, um das zu ermöglichen :P
 
Interessant. Gibt es da schon irgendwo Vergleiche was da so rauskommt?
vs OCAT vs anderer Tools?

Was macht es aus das man die Bildschirmlatenz nicht misst (oder messen kann?) Hab ich nicht ganz verstanden. Wenn man Mausinput/Output misst mess ich doch die Bildschirmlatenz auch MIT?
 
Damit die Latenz des Bildschirms in ms gemessen werden kann braucht es ein Bildsensor mit extrem kurzer Belichtungszeit bzw Auslesezeit. Das AMD Tool registriert nur die Änderung auf der GPU Ausgabe nach dem Mausevent.
OCAT ist was anderes, das ist ein FPS Monitoring Tool.
Wenn der Bildschirm lagging verursacht bzw. das TV Gerät kann man evtl. Bildverbesserer ausschalten. Heute haben Gamingmonitore aber keine Probleme mehr mit Latenz.
 
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