Nevin Patel von
AMD hat auf GPUopen den
Frame Latency Meter (FLM) vorgestellt.
Das Tool funktioniert unter DX11 und DX12 mit Windows 10/11 uns soll ganz typisch für AMD
mit allen GPUs nutzbar sein. Die Methode kommt dabei ohne zusätzliche Hardware aus, misst also nicht mögliche Verzögerungen durch den Bildschirm. Vielmehr setzt AMD auf kontinuierlichen Latenzmessungen zwischen automatisch generierten Mausaktionen und der Bildausgabe der GPU, die über die DirectX
Graphics Infrastructure DXGI für ein Dual-Screen aufgezeichnet wird, für AMD GPUs kann
alternativ AMF verwendet werden. Der Nutzer erhält einen über 16 Frames gemittelten Latenzwert.
DXGI wird auch für stereoskopische Bildausgabe für VR-Brillen eingesetzt, auch dort kennt man entsprechende Tools für die Latenzmessung der Headsetbewegung zur Bildausgabe
Funktionsumfang:
- Messung der Maus-Latenz
- Export von Statistiken
- CaptureCodec-Optionen AMF und DXGI
- Hotkey-Konfiguration für Messungen
- Frame-Capture Sequenzen mittels konfigurierbarer Tasten
- Bildschirmabereich einstellbar
- Win10, Win11
Es wird die Nutzung unter 144Hz Bildausgabe empfohlen, da sonst das Capturing für die Messung zu langsam sein könnte. Das Capturing via DXGI muss aus gleichem Grund auf dem primären Monitor laufen. Ebenso verhindern manche Spiele eine Dual-Monitor-Ausgabe, diese sind dann mit dem Tool nicht kompatibel.
Die
offizielle Seite zu
FLM verweist auf die
Open Source Software auf GitHub unter MIT Licence. Entsprechend kann das Tool (wie schon
OCAT) in anderen Softwareprojekten übernommen werden.