AMDs Semi-Custom Business Unit - Projekte, Partner und Chips

Insgesamt 7,2 Mio Konsolen mit AMDs neuen SoCs in 2013 verkauft, meldet computerbase heute:

"...Einen Tag nachdem Microsoft den Verkauf von bisher drei Millionen Xbox One verkündet hatte, hat Sony zur CES 2014 eine Zahl nachgelegt – und die fällt größer aus. Bisher konnte der Konzern rund 4,2 Millionen PlayStation 4 absetzen.."

Wenn ich mich nicht ganz täusche, wurde noch bis vor kurzem von 4 Mio PS4 bis Ende Q1/14 gesprochen. Wenn das so stimmen sollten, hätte Sony doch weit mehr verkauft als erst erwartet.

Und dann wird es spannend: wenn bereits 7,2Mio Konsolen-Chips in verkauften Konsolen gelandet sind, dann sind womöglich schon weitere x,x Mio Stück noch in Q4/13 von AMD produziert und an MS bzw. Sony verkauft worden, die in den Konsolen landen, die jetzt im Januar verkauft werden. Bei vielleicht 8-9Mio SoCs und 100$ in Q3+Q4 ergäbe das 800-900Mio$...das passt wohl kaum rein...das ASP dürfte schon ein ganzes Stück unterhalb von 100$ liegen.
 
In die Koffer natürlich, die jeden Tag von Redmond und Tokio aus nach Sunnyvale getragen werden, um die bestellten Chips in Tüten abzuholen. ;D
 
Semiaccurate foren: Xbox One Main SOC (X887732-001) Metal Cap Removed Side X-ray, 3D Stacked
Wooop....nett, aber was ist da wie gestacked?
SIeht nicht gestacked aus und scheint irgendwie ein seltsamer Post zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Während Sony nicht genügend PS4 fertigen kann, scheint sich die Xbox-One nicht so recht zu verkaufen [...] Das ist für AMD eine suboptimale Situation

AMD hat Lieferverträge mit Sony und Microsoft, richtig? Diese Verträge gehen länger als 30 Tage, richtig? Warum sollte es AMD in irgendeiner Weise berühren wenn MS Probleme hat seinen verschissenen "GehOnlineoderStirbDuSau"-Schrott los zu werden?
 
Unter Umständen weil Folgeverträge davon betroffen sein können? MS bestellt sicher nicht den kompletten Lebenszyklus auf einmal eben weil der Schrott im Laden bleiben könnte.
Aber ich würde auch vermuten das ist wenn mittelfristig ein Problem und auch erst absehbar in Ansätzen wenn überall der Marktstart erfolgt ist.
Ganz sicher hat sich AMD auch Mindestabnahmen garantieren lassen aber solche Interna erfahren wir sicherlich nie (oder wenn Jahrzehnte später).
 
Und AMD produziert auch nicht alle Chips für den geschätzten Lebenszyklus auf einmal.
Ist letztendlich egal, wer eine Konsole verkauft, AMD verdient auf jeden Fall.
 
Den Gedanken hatte ich auch gerade könnte ein paar mehr Playstations geben, ich sehe auch nicht das Problem wie BR sondern wollte mehr sagen völlig abwegig ist es auf Dauer nicht. Gibt auch genug Freaks die sich beides kaufen und vielleicht nicht wollen das MS die Bilder von der fleckigen Unterhose an die NSA weiterleitet.
Das für AMD es am besten ist wenn beide Konsolen sich wie geschnitten Brot verkaufen ist eh jedem klar ;-)
 
Mit dem was wir heute bei Beema sehen, stelle ich mir die Frage, inwiefern AMD auch an einem Update des SoC der Xbox-One dran sein könnte? Damit könnte MS den Rückstand zu PS4 leicht aufholen. Und für AMD könnte das ein super Deal werden: keine höheren Kosten aber dafür dann mehr Geld nehmen. Zudem will man Mantle in Windows sehen und auch MS braucht den Performance-Schub. Und last but not least dürften mit der Konkurrenz zwischen Baytrail und Mullins nun schnell billige und leistungsfähige Windows-Tablets im Markt auftauchen. Auch das wäre ganz nach dem Geschmack von MS. Dafür muss sich aber auch AMD das leisten können: MS lässt AMD mehr Geld über neue Xbox-One-SoCs zukommen und dafür überschwemmt AMD den Tablet-Markt mit billigsten Mullins SoCs, sodass es bald haufenweise günstige x86-based Tablets geben könnte. Genau das, was MS gerne sehen dürfte, oder?

Es gibt viel neuen Spekulations-Spielraum ;)
 
Eher nicht, die Game Entwickler und vorallem die XBO Kunden, welche die Box schon gekauft haben wären nicht erfreut über eine Revision mit mehr Speicher. Wenn man sich die alten Konsolen anschaut, schaut ein Leistungsupdate unwarscheinlich da hat IBM sogar be einem Schrink und integration der GPU ins Die sogar die Bandbreite aus gebremst. Das die Jaguar durch die Puma CPU Kerne ersetzt werden, um den Verbrauch zu senken währe wohl das maximum was möglich wäre ohne jemanden zu verärgern.
 
in der xbox und ps4 stecken bereits puma kerne wie heute bekannt geworden ist.
 
Ich glaube auch, dass AMD bei dem Konsolen maximal neue SOC's produzieren würde, wenn sich das auch auszahlt. Also eventuell kleinere SOCs und damit mehr Chips pro Wafer oder wenn Sony oder Microsoft nach sparsameren SOCs fragt.

Das kann man aber nicht jedes Jahr machen, das wäre sicherlich zu aufwendig und zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht das nicht.


hmm tomaten auf den augen??

Anders als Temash basiert Mullins auf vier Puma-Kernen. Diese stellen eine Weiterentwicklung der Jaguar-Architektur dar, die unter anderem in den SoCs von Xbox One und Playstation 4 zum Einsatz kommen.
 
Übersetzt:
Mullins = 4*Puma = Weiterentwicklung von Jaguar
Xbox und PS4 = Jaguar

Also ja, da steht nichts von PS4 = Puma
 
Übersetzt:
Mullins = 4*Puma = Weiterentwicklung von Jaguar
Xbox und PS4 = Jaguar

Also ja, da steht nichts von PS4 = Puma
in beema stecken puma+kerne in der xbox und ps4(relase 2014q2) sind die aktuellsten chips mit puma kernen das wurde aber schon am anfang gesagt.
oder wie stellste dir das vor das die xbox aufeinmal taktboost bekommt? auf jeden fall steht auf den neuen chips usa.
mir kommt es so vor das die fab in ny extra für semicustem chips gedacht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir kommt es so vor als ob die fabrik in den usa glofo gehört und amd da chips herstellen lässt...
 
in beema stecken puma+kerne

Das ist bekannt und vermutlich unstrittig.

in der xbox und ps4(relase 2014q2) sind die aktuellsten chips mit puma kernen das wurde aber schon am anfang gesagt.

Dieser Teil Deiner Darstellung ist falsch und wird auch durch wiederholung nicht wahr.

oder wie stellste dir das vor das die xbox aufeinmal taktboost bekommt? auf jeden fall steht auf den neuen chips usa.
mir kommt es so vor das die fab in ny extra für semicustem chips gedacht sind.[/QUOTE]
 
in beema stecken puma+kerne in der xbox und ps4(relase 2014q2) sind die aktuellsten chips mit puma kernen das wurde aber schon am anfang gesagt.
oder wie stellste dir das vor das die xbox aufeinmal taktboost bekommt? auf jeden fall steht auf den neuen chips usa.
mir kommt es so vor das die fab in ny extra für semicustem chips gedacht sind.

Wie Markus Everson schon gesagt hat, die Aussage wird nicht richtig, nur weil du sie wiederholst.
Xbox und PS4 haben beide Jaguar-Kerne verbaut. Das Taktupgrade der One ist schlicht und ergreifend OC, mehr nicht.

Mal als Beispiel: Nur weil man einen FX8120 auf 4GHz übertaktet wird daraus auch noch kein FX8350 (-> eine andere Architektur)
 
Zurück
Oben Unten