AMDs SSE4a

Necabo

Admiral Special
Mitglied seit
04.09.2007
Beiträge
1.139
Renomée
7
Hallo.
Welche Anwendungen untersützen eigentlich das SSE4a von AMD? Gibts da ne Liste oder so?

Scheint ja eher ein Nischenprodukt zu sein im Gegensatz zu dem SSE4 von Intel, oder?
Kann Windows 7 SSE4a nutzen?
Danke.
 
http://de.wikipedia.org/wiki/SSE4a
Es ist kein Nischenprodukt, weil es nichtmal wirklich ein Produkt ist.
Und ich bezweifle stark dass igendwer wegen der 4 Befehle für AMD den Aufwand betrieben hat da ein extra Kompilat zu basteln.
Also dürften die Programme die das unterstützen an einer Hand abzählbar sein...
 
Schade. Wieso steckt AMD dann in sowas während der Entwicklung von CPU-Designs Energie rein...
 
Schade. Wieso steckt AMD dann in sowas während der Entwicklung von CPU-Designs Energie rein...
Gut möglich, dass Großkunden wie Cray und Sun mal anfragten, dass bestimmte Rechenoperationen in Hardware eingebettet werden sollten. Linux könnte speziell im HPC-Umfeld so etwas berücksichtigen. Cray hat da ja seinen ganz eigenes Linux-Betriebssystemkompilat für die eigenen HPC-Kisten.

Bei einem Gespräch mit NEC auf einer Cebit zur Frage von Erweiterungen eines Instruktionssatzes, kam das als Antwort heraus. Zwar war meine Frage bezogen auf NECs Vektorprozessoren der SX-Serie - lässt sich aber durchaus erweitern auf andere Hersteller im SuperComputer-Umfeld.

Auf die Frage, weswegen der kleine x86-Riese überhaupt vom Pfad der "Intel-Tugend" abweicht.
Nun ja, wie sollen denn die Texaner sonst Intel zeigen was sie auf der Pfanne haben?
Selbst 3DNOW! sehe ich nicht so negativ, wie im Wikipedia-Artikel. Richtig ist zwar, dass sie mit dieser ISA-Erweiterung kaum Boden gewonnen haben - aber hätten sie es erst gar nicht unternommen - was wäre dann aus dem SSE-Erweiterungen von Intel geworden? Es juckt Intel schon so, dass es Alternativen neben Ihnen gibt.

MFG Bobo(2011)
 
SSE4a hat ja nur wenige Instruktionen, und so interessant sind die leider auch nicht. Teilweise sind die neuen Anweisungen POPCNT und LZCNT, die es ab Barcelona gibt, viel interessanter. Die sind aber nicht Teil von SSE4a.
 
Zurück
Oben Unten