AMDs Umschalttechnologie < Enduro > entwickelt sich weiter

Mit Win8 RTM funktioniert auch das nicht auf dem AW M17x R4 mit HD 7970M und i7-3xxxQM. Habe Verbräuche von 25-26W im Idle.Taskmanager meldet Fehlercode 43.
dGPU only sinds 15-17W. CCC meldet auch einen Fehler beim Hochfahren, dass der Treiber nicht unterstützt wird.
Bei Win 7 waren es bei funktionierender Enduro so 10-12W.
Mal schauen, ob es bis Oktober wirklich was wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Win8 RTM funktioniert auch das nicht auf dem AW M17x R4 mit HD 7970M und i7-3xxxQM.
Worauf beziehst Du die mit "auch das nicht"?

Welchen Treiber hast Du denn getestet? Bei den Radeon HD 7970M ist die Lage etwas verzwickt mit der Treiberunterstützung. Ich würde da den Catalyst 12.7 Beta testen und ansonsten zum OEM-Treiber zurück gehen. Edit: OK Win 8. Habe nicht richtig gelesen. Noch zu wenig Kaffee im Blut.

Welchen Treiber verwendest Du dann eigentlich? Lässt sich der Cat 12.8 bei Dir unter Win8 auf dem Notebook installieren? Welche Treiberpaket-Version zeigt das CCC denn an, wenn Du den Herstellertreiber aufgespielt hast? (gibt es da überaupt schon einen Win8-Treiber?)



Edit: Ich habe die geleakte Präsentation zu PowerXpress 4.0 im Startpost eingefügt.
 
Ich würde gerne im Startpost noch eine Liste mit den Problemen erstellen, die aktuell bei der Nutzung von Enduro/Dynamic Switchable Graphics/PowerXpress 4 & 5 auftreten.

Bitte nennt dazu auch folgende Daten:
  • Notebookmodell
  • Welche GPUs sind im System verbaut?
  • Betriebssystem (alle Updates installiert? auch für .Net?)
  • Treiberversion (am besten die Treiber-Paketversion aus dem CCC/VECC) OEM-Treiber oder Referenz-Treiber?
  • Wie ist das Energieschema von Windows konfiguriert?

Fragen dazu:
  1. Kann jemand bestätigen, dass seit dem Catalyst 12.7 Beta die Umschaltung auch bei OpenGL-Anwendungen funktioniert?
  2. Kann jemand bestätigen, dass die Umschaltung bei DX9 auf Trinity-Systemen funktioniert? Wie sieht es bei Llano-Systemen aus? Funktioniert Dual Graphics unter DX9?
  3. Gibt es hier Besitzer von Trinity-Systemen mit dGPU aus der Southern Islands Generation? Gibt es hier auch dieses Unterauslastungsproblem?

Ich würde im Startpost die jeweiligen Probleme auflisten und dann auf den entsprechenden Posts mit der Meldung verlinken.
 
Moin,

der 12.8 macht ja beim 4535s unter Windows 7 Schwierigkeiten...funktioniert aber ohne Bluescreen und Displayprobleme unter WinXP. ;D

Allerdings ohne DualGrafik, die 7450M wird wohl erkannt und Treiber können per Hand installiert werden, aber CrossFire usw. steht nicht zur Verfügung.:-/


Grüße,
stolpi
 
Ich würde gerne im Startpost noch eine Liste mit den Problemen erstellen, die aktuell bei der Nutzung von Enduro/Dynamic Switchable Graphics/PowerXpress 4 & 5 auftreten.

Bitte nennt dazu auch folgende Daten:
  • Notebookmodell
  • Welche GPUs sind im System verbaut?
  • Betriebssystem (alle Updates installiert? auch für .Net?)
  • Treiberversion (am besten die Treiber-Paketversion aus dem CCC/VECC) OEM-Treiber oder Referenz-Treiber?
  • Wie ist das Energieschema von Windows konfiguriert?

Fragen dazu:
  1. Kann jemand bestätigen, dass seit dem Catalyst 12.7 Beta die Umschaltung auch bei OpenGL-Anwendungen funktioniert?
  2. Kann jemand bestätigen, dass die Umschaltung bei DX9 auf Trinity-Systemen funktioniert? Wie sieht es bei Llano-Systemen aus? Funktioniert Dual Graphics unter DX9?
  3. Gibt es hier Besitzer von Trinity-Systemen mit dGPU aus der Southern Islands Generation? Gibt es hier auch dieses Unterauslastungsproblem?

Ich würde im Startpost die jeweiligen Probleme auflisten und dann auf den entsprechenden Posts mit der Meldung verlinken.

1 kann ich bestätigen. Zu 2: Dual Graphics funktioniert auch unter DX9 auf Trinity Systemen nicht, das ist gewiss. Mich würde interessieren, ob die Leute mit anderen Notebooks mit Trinity oder Llano APU+ discrete Grafik auch zu der discreten wechseln können in DX9 und es dann auch wirklich funktioniert. In DX9 bleibt bei mir selbst unter Hochleistung die diskrete Grafik 7450M aus *noahnung*

@Stolpi ??? Bei mir funktioniert die 7450m gar nicht, das Gerät meldet ein Fehler und kann nicht gestartet werden. Wie von Hand den Treiber installieren? Der wird automatisch installiert, das Gerät funzt aber trotzdem nicht.
 
Hallo,
@ Dr@
das "auch" bezog sich auf die Consumer Preview von Windows 8.
Das mit den Treibern unter Windows 8 ist schnell geklärt: Es geht nur der 12.8 (8.92) fehlerfrei im dGPU only Modus!
Selbst der 12.7 lief nicht. Vllt. gibt es Probleme mit dem DX 11.1
Der 12.x Beta (9.00) war genauso problematisch.
Mir ist aufgefallen, das mein DX7 Game Live for Speed bei vollem Takt der HD 7970M max 60 FPS @ max Details rausbringt. Die HD5870M schaffte schon locker 90.
Da muss AMD wohl noch bis Oktober ein wenig Arbeiten.

Den Energiesparmodus kann ich nicht einstellen, wegen o.g. Fehler.

Gruß
Lepus
 
der 12.8 macht ja beim 4535s unter Windows 7 Schwierigkeiten...funktioniert aber ohne Bluescreen und Displayprobleme unter WinXP. ;D

Allerdings ohne DualGrafik, die 7450M wird wohl erkannt und Treiber können per Hand installiert werden, aber CrossFire usw. steht nicht zur Verfügung.:-/
Dual Graphics wird unter Win XP nicht unterstützt und Notebooks werden offiziell von den XP-Treibern nicht unterstützt. Daran wird sich sicherlich auch nichts mehr ändern.

1 kann ich bestätigen.
OK, danke. Ist notiert.
Zu 2: Dual Graphics funktioniert auch unter DX9 auf Trinity Systemen nicht, das ist gewiss.
Woher nimmst Du diese Gewissheit? Du besitzt doch ein Llano-System?
Mich würde interessieren, ob die Leute mit anderen Notebooks mit Trinity oder Llano APU+ discrete Grafik auch zu der discreten wechseln können in DX9 und es dann auch wirklich funktioniert. In DX9 bleibt bei mir selbst unter Hochleistung die diskrete Grafik 7450M aus *noahnung*
Warum glaubst Du, dass es "auch wirklich funktionieren kann"?


@ Lepus

Du nutzt also Win 8 RTM gar nicht sondern nur die Preview?
 
Dual Graphics wird unter Win XP nicht unterstützt und Notebooks werden offiziell von den XP-Treibern nicht unterstützt. Daran wird sich sicherlich auch nichts mehr ändern.


OK, danke. Ist notiert.

Woher nimmst Du diese Gewissheit? Du besitzt doch ein Llano-System?

http://www.amd.com/us/products/technologies/dual-graphics/pages/dual-graphics.aspx#4 gilt für alle Dual Graphics Systeme ;)

Warum glaubst Du, dass es "auch wirklich funktionieren kann"?

Ein Kollege hat ein Llano Notebook, ein Asus, mit einer 6650m+6520g, er kann sowohl richtig umschalten in DX9 als auch Dual Graphics. Sehen kann man das mit Tools wie GPU Observer oder AMD Monitoring Tool ;) zudem funktioniert in OpenGl die Umschaltung

@ Lepus

Du nutzt also Win 8 RTM gar nicht sondern nur die Preview?

;) 10 Zeichen
 
Mir ist aufgefallen, das mein DX7 Game Live for Speed bei vollem Takt der HD 7970M max 60 FPS @ max Details rausbringt. Die HD5870M schaffte schon locker 90.
Vielleicht ein Energie Spar Feature oder V-Sync eingeschaltet?
Warum auch mehr berechnen, als der Bildschirm anzeigen kann.
 
Das ist eine Aussage der gleichen PR-Abteilung, die auf dem Trinity-Event gesagt hat, dass jetzt auch unter DX9 Dual Graphics mit Trinity funktionieren soll. Mit Gewissheit hat es also nichts zu tun.

Ein Kollege hat ein Llano Notebook, ein Asus, mit einer 6650m+6520g, er kann sowohl richtig umschalten in DX9 als auch Dual Graphics.
Welches BS? Ab welcher Treiber-Version? Wie heißt das Notebook genau?

Dual Graphics hat anfangs definitiv nicht unter DX9 auf Llano-Systemen funktioniert.
 
"Wir" quälen uns ja schon länger mit dem Thema herum...
Ich verlinke mal ein Paar Sachen die Dampflocke gut dokumentiert hatte...:
-Link 1
-Link 2
-Link 3


Wegen DG und XP ist schon klar, der 12.8 lässt sich aber Problemlos installieren und findet eine 7450M vor mit dem er nichts anzufangen weiß(auch wenn der Treiber per Hand installiert wird).
Also Umschalten wie bei meinen E2-3000 Experiment ist da nicht möglich. Bei dem ging das aber auch nur(?) mit dem 12.1a Preview Treiber...


Grüße,
stolpi
 
"Wir" quälen uns ja schon länger mit dem Thema herum...
Ich verlinke mal ein Paar Sachen die Dampflocke gut dokumentiert hatte...:
-Link 1
ATITool? Gibt es da was aktuelles? Ich dachte das wäre schon sehr lange tot.

Nutzt dieses Tool nicht OpenGL für den Test? Dann funktionierte die Umschaltung bisher nicht.

Der Post stammt vom 29.05.2012. Könnt ihr diese Verhalten mit aktuellen Treibern noch nachstellen?

Wo liegt hier das Problem? Die dGPU wurde ausgewählt und BOINC läuft laut der Anzeige auch auf der dGPU.

Der Post stammt vom 03.06.2012. Zeigt sich das gleiche Verhalten auch mit aktuellen Treibern? Schaltet der Kollege mit dem Asus-Notebook auch wirklich nicht manuell um? Welche Treiber-Paketversionen sind auf den beiden Notebooks installiert gewesen.? Welche Betriebssysteme liefen auf den beiden Notebooks?

Waren irgendwelche CAPs installiert?
 
....

Wo liegt hier das Problem? Die dGPU wurde ausgewählt und BOINC läuft laut der Anzeige auch auf der dGPU.


Der Post stammt vom 03.06.2012. Zeigt sich das gleiche Verhalten auch mit aktuellen Treibern? Schaltet der Kollege mit dem Asus-Notebook auch wirklich nicht manuell um? Welche Treiber-Paketversionen sind auf den beiden Notebooks installiert gewesen.? Welche Betriebssysteme liefen auf den beiden Notebooks?

Waren irgendwelche CAPs installiert?

So wie beim Link2 wollen wir es ja haben;D
Da es sich um OpenCL handelt, funktioniert das ja auch wunderbar, leider nicht für DX9...:-[

Zu Link 3 kann man sagen:
"...Dual Graphics hat anfangs definitiv nicht unter DX9 auf Llano-Systemen funktioniert. ..":o*kopfkratz

Welche Treiber da jetzt genau genommen wurden, bzw. welche Einstellungen gemacht wurden, kann unsere Dampflocke bestimmt was zu sagen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich gerade nicht.


Moin,

habe nur Bezug auf deine Aussage genommen...bezog sich aber auf den dritten Link! Muss da mal eben etwas editieren...:-[

Also, "nur" HP hat da wohl Probleme das mit der DG Funktion hinzu bekommen...:-/

Viele grüße,
stolpi
 
OK

Funktioniert bei Euch Dual Graphics überhaupt aktuell? Wenn ja, mit welchen Spielen?
 
OK

Funktioniert bei Euch Dual Graphics überhaupt aktuell. Wenn ja, mit welchen Spielen?

Bei mir ist z.B. so, dass Crossfire gar nicht funzt. Ich kann Anwendungen im VCC den GPU´s zuordnen was z.T. auch funktioniert (Treiber ist der 12.7beta, mit 12.8 gibt es mit Windows 7 nur Bootprobleme :( ).
Als Beispiel sei mal Cinebench zu nennen. Im C11,5 Benchmark gibt es dann für die 7450M ~17,2 Punkte und für die 6620G (A8 ) 23,59 Punkte.
Sobald ich aber getrennte Anwendungen laufen lasse z.B. VLC auf Höchstleistung (7450M) und Cinebench auf Energiesparend (6620G) werden beide Anwendungen gleichzeitig auf der 6620G ausgeführt. :-/

Könnte natürlich an der A8 APU liegen, DDR3-1600 gibt es auch nicht obwohl entsprechender RAM verbaut ist.
Schlimm ist auch, dass HP bei SATA3 herumgeschlampt hat...aber das ist ein anderes Thema ;).


Grüße,
stolpi
 
Das ist eine Aussage der gleichen PR-Abteilung, die auf dem Trinity-Event gesagt hat, dass jetzt auch unter DX9 Dual Graphics mit Trinity funktionieren soll. Mit Gewissheit hat es also nichts zu tun.


Welches BS? Ab welcher Treiber-Version? Wie heißt das Notebook genau?

Dual Graphics hat anfangs definitiv nicht unter DX9 auf Llano-Systemen funktioniert.

Dass mit DX9 Dual Graphics nicht funktioniert, ist mir klar. Ich meine die Umschaltung bei DX9 und bei DX10/DX11 Dual Graphics. ;) BS ist Windows 7 ASUS K53TA, das stärkere Modell mit dem A6 3400m. Treiberversion haben wir verschiedene ausgeführt, die Asus Treiber und die 12.7 Beta.


Zum ATITool: dort lässt sich der Treiber nicht installieren, die Umschaltung funktioniert einwandfrei seit dem 12.7 Beta, bin jetzt aber wieder zum 12.4 geswitcht, geht immer noch. Cinebench funzt.

Dual Graphics läuft in allen DX10/DX11 Spielen. Ausnahmslos, sie müssen nur im Vollbild sein. Aktuelles Beispiel, das ich spiele ist zur Zeit Dirt Showdown.

Dass Stolpi kein DG hat, ist auf den von ihm eingebauten A8 zurückzuführen.

"Der Post stammt vom 03.06.2012. Zeigt sich das gleiche Verhalten auch mit aktuellen Treibern? Schaltet der Kollege mit dem Asus-Notebook auch wirklich nicht manuell um? Welche Treiber-Paketversionen sind auf den beiden Notebooks installiert gewesen.? Welche Betriebssysteme liefen auf den beiden Notebooks?

Waren irgendwelche CAPs installiert?"

Ja, natürlich. Wir hatten beide die Treiber vom Hersteller und auch die neuen Treiber, ich hatte auch noch 12.8 (der nach dem Mainboard-Tausch aber nicht mehr geht) gleiches Phenomen. Was verstehst du unter manuell? Wir beide wählen im CCC Hochleistung aus, bei ihm gehts, bei mir nicht. CAPS sind die aktuellsten, 12.8 CAP2

@Stolpi VLC unterstützt switchable graphics nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs mit beiden probiert. Preview und RTM. Geht bei beiden nicht.

Ja klar habe ich Vsync an, aber was ich wohl verschwiegen habe, dass es sich eher im Bereich von 30-45 FPS bewegt.
Ich sehs auch nicht ein, mehr Energie zu verballern als ich brauch. Bei Volllast ist irgendwann das M17x R4 auch nicht mehr so leise.
Energiesparmodus ist es nicht, da es auf Höchstleistung steht und da die AMD Einstellung Max Perfomance ist. Ich glaub einfach der Treiber is noch nicht so weit.
 
Was verstehst du unter manuell?
Bei einigen Notebooks (manchmal nach BIOS-Update) kann man Dynamic Switchable Graphics deaktivieren und dann den Umschaltvorgan manuell von Hand auslösen. Es läuft dann nur entweder die IGP oder die dGPU (Bildausgabe natürlich weiterhin über die IGP).
 
Achso, keine Ahnung. Bei mir gibt es sowas jedenfalls nicht im BIOS. Glaube sogar, der Kumpel müsste diese Option haben, aber nachgeschaut hab ich noch nicht. BIOS Schlamperei seitens HP :[
 
Wie gewünscht eine fehlerbeschreibung von mir hier in dem Thread:
Es handelt sich um ein Samsung 535U4C mit Trinity und zusätzlicher dezidierter 75xx-Mobility GPU.

Im Vergleich zu meinem Destop (Catalyst Control Center) lädt der Vision Control Center beim Start des Programms ziemlich langsam (es dauert relativ lange, bis das Tool gestartet ist). Auch bis ich per Rechtsklick in der Taskleiste das Symbol des Vision Control Centers nach einen Neustart anklicken kann, vergeht eine Weile (Beim meinem "Großen" kann ich das sofort anklicken). Das bedeutet auch, dass wenn ich direkt nach dem Windowsstart World of Warcraft (DX11) starte, kein DualGraphiks aktiv ist. Erst wenn ich das Spiel beende, den VisionControlCenter starte und wieder beende, kann ich rechts in der Taskleiste das Vision Control Center-Symbol anklicken und bekomme dann auch den Reiter angezeigt (welchen ich direkt nach einem Windowsstart noch nicht angezeigt bekomme). Dann läuft auch DualGraphiks beim erneuten Start von WOW.
 
@ Enrico

Welche Treiber-Paketversion zeigt Dein CCC/VECC an?

Handelt es sich bei den CCC-Startproblemen eventuell um das Phänomen, welches ich hier beschrieben habe: klick
 
Zurück
Oben Unten