News AMDs Zen-Prozessoren erstmals mit weniger als 12 Watt TDP

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.368
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Bereits vorgestern hat AMD anlässlich der Embedded World in Nürnberg, der man aber wohl wegen dem Corona-Virus fernblieb, mit dem Ryzen R1102G und R1305G zwei neue Embedded-Prozessoren vorgestellt, die mit einer TDP von 6 bzw. 8 bis 10 Watt aufwarten und damit die genügsamsten Zen-Prozessoren darstellen, die AMD nun im Portfolio hat.
(…)

» Artikel lesen
 
wäre das nix für Handys? (Akku schonend!) - Outdoorhandys zum Beispiel?

(8 Kerne im Handy braucht eh kein Mensch!) 2 x 2,8 GHz Turbo reichen doch eigentlich auch oder?
 
Falls ein Assemblierer echte Ambitionen auflegt den Kram zu verbauen, Kann Intel auch noch die Atomreihe im Salzstock abkippen.
Endgültig kommt der Karnickelfangschlag, sobald die nächste Generation in 7nm Einzug in den Sektor hält.... da dürfte dann das 8W-Modell einen i5-4210M mit GF820M einmachen wie ein Päckchen Imi 8)

Ich hoffe ja sehnlichst, dass dann mal Boardbundles mit den Zeuch (Ja!..verlötet:] ) um die 100€ gehandelt werden ;D
Da geht was!
 
<p>Bereits vorgestern hat <span class="caps">AMD</span> anlässlich der Embedded World in Nürnberg, der man aber wohl wegen dem Corona-Virus fernblieb, mit dem Ryzen <span class="caps">R1102G</span> und <span class="caps">R1305G</span> zwei neue Embedded-Prozessoren <a href="https://www.planet3dnow.de/vbulletin/threads/435271-New-AMD-Processors-Drive-High-Performance-Computing-for-Embedded-Industry">vorgestellt</a>, die mit einer <span class="caps">TDP</span> von 6 bzw. 8 bis 10 Watt aufwarten und damit die genügsamsten Zen-Prozessoren darstellen, die <span class="caps">AMD</span> nun im Portfolio hat.</p> (…)

wäre noch zu erwähnen dass die lt. AMD Pin-kompatibel mit den V-1000 Modellen sind. Allein deshalb sollte es rasch viele neue Produkte geben können.
Der einzige DualCore in der V-Serie AMD V1202B mit Vega 3 GPU und 2C/4T CPU bei 2.3/3.2 GHz TDP 12-25W ist somit eigentlich obsolet geworden, an dessen Stelle tritt das neue R-1000 Segment.

Ich hätte Lust mir mit so einem auf günstigem MiniITX/NanoITX mal ein NAS für 24x7 Betrieb zu bauen.
 
Zurück
Oben Unten