An die Profis: Was kann hier im Monitor summen? (Bild)

gOhAsE

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
5.961
Renomée
18
Tja und zwar sitze ich hier an einem 17" Eizo T57S und mittlerweile ist er lauter als mein Rechner.
Er gibt ein relativ hochfrequentes Summen von sich, das allerdings auch manchmal (nach längerer Betriebszeit?) wieder verschwindet.
Das Summen stört doch sehr wenn man direkt davor sitzt (man hört es sogar einige Meter entfernt!).

Ich habe mal ein Bild von drinnen gemacht und ungefähr die Stelle umkreist, woher das Summen in etwa stammt.
Was könnte das sein und kann man das irgendwie abstellen?

Danke schonmal.

moni.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnten die 3 Spulen sein...vielleicht mal was Heisskleber drauf tun.

Spulen summen ja auch bei billigen NT's oftmals sehr stark.
 
hmmm also mein iiyama 19" schrotthaufen 8-( fiept kurz nachdem man ihn eingeschaltet hat auch so 30sekunden. danach aber nie wieder solang man ihn nicht an/aus macht!


aber mein monitor ist inzwischen auch lauter als mein silent pc *gg*
man hört ihn immer summen nachts wenns leise ist.
 
hmmm....mein Samsung SyncMaster 957p fiept wenn er im Standby-modus ist, immer, wenn das Lämpchen leuchtet....wenns ausgeht (es blinkt beim Standby) is das fiepen weg....

....hmmm....aber löst mal erst gOhAsE´s problem....;D ;)

danach meins ;D :-*
 
Original geschrieben von p4z1f1st
hmmm....mein Samsung SyncMaster 957p fiept wenn er im Standby-modus ist, immer, wenn das Lämpchen leuchtet....wenns ausgeht (es blinkt beim Standby) is das fiepen weg....

....hmmm....aber löst mal erst gOhAsE´s problem....;D ;)

danach meins ;D :-*


dieses superhelle Pfeifen ist normal für nahezu alle Bildröhren! Auch ein Fernsehen macht das Geräuch wenn man z.B. eine schwarze Seite aufruft (dann besonders stark)
Mein IIyama macht das auch, wenn er im StandBy ist... ich muss den immer komplett ausmachen damit ich nachts schlafen kann.
Ich kann es tatsächlich schon hören ob mein Monitor an ist oder nicht... denke aber nicht das es sich dabei um einen Fehler handelt.

BTT:
Ich würde auch auf die Spulen tippen. Da gibt es halt starke Magnetfelder die auch mechanische Vibratinen hervorrufen können, sofern die Wicklungen nicht 100% fest sind, deswegen auch der Tipp mit der Heißklebepistole :)
 
Original geschrieben von Devastators
dieses superhelle Pfeifen ist normal für nahezu alle Bildröhren! Auch ein Fernsehen macht das Geräuch wenn man z.B. eine schwarze Seite aufruft (dann besonders stark)
...

Das Pfeifen meine ich ja nicht - das kriegt man nicht weg.

Aber dieses hochfrequente Summen, dass nervt schon sehr stark.
Achja: Es ist noch abhängig von der Auflösung, die ich einsetze. - d.h. wenn ich nur im Bios oder DOS bin, dann ist es so gut wie nicht zu hören.

Wegen Heißkleber: Da Hinten sitzt doch der Heizdraht - ist das nicht zu warm für Heißkleber?
 
Also wenn es abhängig von der Auflösung ist würd ich die mal nen bisschen runterschrauben. Vielleicht macht er die nicht mehr richtig, vielleicht weil er es nicht kann oder weil er zu alt ist.
Und man kann auch mit ner kleineren Auflösung leben (ich sprech aus erfahrung bin alter 1152*864 @ 72hz[ irgendwann kommt nen neuer aber der kostet geld :( ])
 
und ich dachte schon, ich wäre der einzige mit diesem problem ;D

mein 750p macht das auch ab und an, kommt drauf an, was er anzeigen muß. weiße seiten mag er wohl nicht so gerne...
 
Wegen Heißkleber: Da Hinten sitzt doch der Heizdraht - ist das nicht zu warm für Heißkleber?

meinst du mit heizdraht die kathode? wenn ja, würd ich mir mal wenig sorgen machen. die sitzt doch in der bildröhre, oder? also ruhig mal austesten. falls du dir sonst noch sorgen machst, heißkleber wird doch bei ca 170 grad vearbeitet. sooo warm werden die spulen wohl nicht werden.
sollte das mit dem hk nicht klappen (erstmal die richtige stelle finden *noahnung* ) hätte ich noch ne idee. die ist aber eigentlich nur ein gehirnpfurz, der unbedingt rauswollte....

sprühkleber, wie man ihn benutzt, um gemälde aus kohle oder graphit gegen verwischen zu schützen. dazu aber bitte erst noch ne andere meinung einholen. ist halt nur so ne idee. *kopfkratz
 
Oh Dankeschön für die vielen Antworten :)

Zur Auflösung: Ein 92kHz 17Zöller sollte schon 1152x768 @ 75Hz packen - viel besser wirds bei 1024 nämlich auch nicht.

Zum Thema Heißkleber: Einen Versuch ist es wohl auf jeden Fall wert. Kann ja nichts passieren, da der ja nicht leitend ist.
Sprühkleber - da könnten doch Lösungsmittel drin sein, die Strom leiten, oder?


Hat noch jemand eine Idee, was außer den 3 Spulen auf dem Bild so sirren könnte?
 
HI,

es könnte die "Ablenkeinheit" surren. Bei meinem 100 HZ TV ist das auch sehr laut und ändert mal die tonlage allerdings ist das bei manchen geräten ganz normal was mir auch mein Fernsehtechniker des vertrauens gesagt hat :-D

Is der evtl. schon alt? Gönn dir doch mal einen Hyundai Q17 :-D hier mal n paar infos.

MfG
Nefilim
 
Original geschrieben von Nefilim
HI,

es könnte die "Ablenkeinheit" surren. Bei meinem 100 HZ TV ist das auch sehr laut und ändert mal die tonlage allerdings ist das bei manchen geräten ganz normal was mir auch mein Fernsehtechniker des vertrauens gesagt hat :-D

Is der evtl. schon alt? Gönn dir doch mal einen Hyundai Q17 :-D hier mal n paar infos.

MfG
Nefilim

Die Ablenkeinheit sind doch diese 3 farbig bemalten Spulen oder?
 
So, erstmal Danke für die vielen Antworten.

Ich habe mal großzügig mit Heißkleber die betreffenden Spulen "versorgt", nur leider hat sich keine große Besserung eingestellt. Mittlerweile habe ich noch ein, zwei andere Spulen im Verdacht, aber da komme ich nicht mal mit einer kleinen Heißklebepistole ohne große Ausbauaktionen hin.

Ich werde es bei Gelegenheit mal mit Sprühkleber versuchen.


Aber das hat erst mal Zeit.


Danke nochmals. :)
 
hmm

könnte im allgemeinen auch die Hochspannungskaskade sein.
Als mir diese in meinem Monitor mal abgeraucht ist hat die auch nett gesummt.

majoto
 
seh ich auf dem bild richtig das drunter der trafo des netzteils liegt?
der, oder der pufferelko der irgendwo daneben sitzt könnte am ende sein.

vorgestern aht ein mittlerweile 5 jahre alter belinea bei mir den geist aufgegeben. gab nach dem einschalten nur noch ein zischen/pfeifen/röcheln von sich was zwar vom trafo her stammte, aber nur weil das netzteil durch nen kurzen sich nicht ganz einschalten (stabilisieren) konnte. auslöser war ein varistor beim hochspannungstrafo. hab ihn am gestank und der kleinen rauchfahne schließlich entdeckt :]

also ich würde mal genauer in richtung netzteil horchen. am besten alle weiterführenden bereiche, insbesondere alles was mit der ablenkung und dem hochspannungsteil zu tun hat, ausstecken und den monitor einschalten. pfeifts noch immer liegts zumindest mal auf der hauptplatine. da bleibt dann noch die möglichkeit dass es ein röchelnder elko ist, ein durchgebrannter kondensator oder eben der trafo vom netzteil. dass was an der ablenkung sein soll kann ich mir eher nicht vorstellen.

ist das pfeifen auch da wenn der monitor aus ist? dann wäre irgendwo ein kleines loch in der bildröhre und sie wird langsam belüftet :]
das würde man aber nach wenigen minuten schon sehen weil das was man dann noch sieht kaum noch als bild zu bezeichnen wäre ;)


edit:
hab das mit der auflösung erst jetzt gelesen :-[
also dann könnte es schon was an der ablenkung sein. oder es ist der zeilentrafo der dann bald anfangen dürfte zu brummen und irgendwann rattert er nur noch. teste mal was passiert wenn du die auflösung beibehältst und nur die frequenz änderst...
 
Zuletzt bearbeitet:
@r4pt0r:

Thx für deine Anregungen:

Ich meine mittlerweile auch, dass in der Stromversorgung das Übel zu suchen ist, eine der Spulen, die auf der Stromversorgungsplatine sitzen, meint wohl so rumzischeln/surren zu müssen - das Geräusch ändert sich sogar manchmal.

Dass das ganze Auflösungsabhängig ist, kann ich mir nur so vorstellen, dass da mehr Strom fließt und deshalb das ganze lauter/leiser wird.

An der Ablenkeinheit ist es nach neuen Hörversuchen anscheinend nicht.


naja, ich besorge mir wie gesagt erst einmal Sprühkleber und dann wird das (irgendwann) nochmal in Angriff genommen.
 
probier mal erst alles auszustecken was nur auszustecken geht. so hast du das ganze schonmal extrem eingegrenzt. problem beim sprühkleber ist, dass der beim eventuell nötigen auslöten stinkt wie die pest!

und falls das ganze auch bei dir weniger ein pfeifen sondern eher ein leichtes zischeln ist (als würde irgendwo luft oder flüssigkeit ausströmen) dann schau dir den/die großen kondensatoren beim trafo an. sind die OK und das pfeifen kommt vom trafo muss es nicht das netztei, sein sondern kann ein kurzschluss oder ein beginnender kurzschluß sein. dann "hilft" fast nur noch stupides absuchen nach angekokelten bauteilen oder warten bis es stinkt und irgendwo raucht.... nur dann kanns auch schnell was mitreißen!

versuch also zuerst den fehler einzukreisen. such auch ruhig mal nach angekokelten bauteilen und falls möglich teste mal ein paar transistoren oder andere bauteile mit kältespray auf plötzliche hitzeentwicklung...
 
Also ein beginnender Tod des Monitors schließe ich mal aus, weil er das schon seit über einem Jahr macht.

Ich muss einfach mal schauen, ob ich mit dem Sprühkleber das richtige Bauteil erwische oder nicht.

Wenns nicht klappt, dann zischelt (ja, das triffst eigentlich am besten, da es nicht konstant ein Ton bleibt) es eben weiter.


Ansonsten bin ich mit dem Monitor wirklich hochzufrieden - die Darstellung ist wirklich astrein.
 
mein Medion 19zoll fiebt auch was das Zeug hält.

Ein beherzter Schlaf (edit: SCHLAG! nicht schlaf..) auf den PlasteKäfig und es verschwindet für oftmals Stunden :D

Naja irgendwann ist der auch mal futsch, dann gibts aba nen TFT....
 
Original geschrieben von sniper.de
mein Medion 19zoll fiebt auch was das Zeug hält.

Ein beherzter Schlaf (edit: SCHLAG! nicht schlaf..) auf den PlasteKäfig und es verschwindet für oftmals Stunden :D

Naja irgendwann ist der auch mal futsch, dann gibts aba nen TFT....


sowas ist so ziemlich die schlechteste methode einen fehler in nem crt zu beheben. bei jedem schlag dürfte sich auch die platine mit der kathodenansteuerung etwas lösen. und wenn du bei nem hochspannungskontakt nur nen winzigen wackelkontakt hast ist es beim ersten funken schon vorbei. der pin ist dann sowas von verkohlt und verschmort dass nix mehr geht!

naja, bei nem medion ist aber sowieso hopfen und malz verloren *buck*
 
*gg*

Ja, also Schlagen tu' ich meinen armen kleinen Eizo nicht....

Ich habs zwar schon versucht, aber geholfen hat es nicht. ;D
 
Original geschrieben von angusyoung
summen die 50hz des deutschen stromnetzes?

wenn sie einen Resonanzkörper haben sicherlich.

Man hört ja auch Leuchtstoffröhren summen (Allerdings in einem höheren Frequenzbereich - oder?).


btw. weil wir gerade im Topic sind: Mein Monitor hat sich seit 2 tagen dazu entschlossen ruhig seinen Dienst zu verrichten. Außer dem normalen Betriebsgeräusch (das man wirklich kaum hört), macht er keine Geräusche zur Zeit. :D
 
also ich habe nun schon fast zwei Jahre einen TFT... der Grund war damals mein Belinea CRT. Diese hochfrequenten Geräusche habe mich unheimlich gestört... das macht einen fast verrückt, deshalb habe ich den dann verkauft und mir einen TFT zugelegt.

Bei mir half teilweise das Wechseln der Auflösung oder der erwähnte Schlag gegen das Teil. Aber beides half nur für kurze Zeit...
 
Zurück
Oben Unten