Analyse: AMD "Shanghai" Performance im Detail - gescheitert

Danke, Nero24! Zwar ist der Artikel als sehr emotional zu bezeichnen, trifft aber die Gemüter vieler der hier Lesenden.

Noch vor 1 1/2 Jahren proklamierte AMD ein Ziel von 30% Marktanteil, um Relevanz zeigen zu können. Diese Aussagen und die vielen anderen im Vorfeld der C2D- und K10-Einführung klingen heute wie ein böses Echo aus dem Dunkel der vergangenen Zeit. Und im Gegensatz zu Intels Irrungen und Wirrungen hat für so manch einen AMDler dieses Echo böse Konsequenzen - denn die Aktieninvestitionen sind am Boden und das ist substantiell (und nicht einfach emotionales Gerede irgendwelcher Fanboys).

Irgendetwas ist schief gelaufen! Das ist sicher trivial ob der Tatsachen, aber unter Berücksichtigung einiger Fakten doch eine legitime Feststellung. AMD hatte den ersten Dual-Core Prozessor auf dem Intel-kompatiblen Markt, die Mutter allen CPU-Übels hatte nichts besseres zu tun, als zwei P4-Lötkolben auf recht simple Art miteinander zu kombinieren. Die Energiesensibilisierung war in der BRD und Europa allgemein schon längst ein Thema, als sehr viel später das US-Ministerium für Energiewirtschaft Alarm schlug ob der hohen Energiekosten, die durch PCs verursacht wurden. Warum AMD zu jenem Zeitpunkt nicht augenblicklich im Fokus der Regierungsbehörden, bleibt ebenso ein Rätsel wie die Tatsache, daß eine Frau Angela Merkel auf dem an sich als liberal geltenden MArkt AMD zugestehen mußte, daß in Regierungs-PCs mehr AMD CPUs verbaut werden. Selbst im öffentlichen Dienst tätig, weiß ich, daß AMD Systeme auf dem Desktop Seltenheit waren und die gesamte Landschaft Intel-dominiert wurde. Nur unsere Serverfarmen des Hochschulrechenzentrums wurden mit Opteron-CPUs bestückt - hier hatte AMD sehr eindrucksvoll gezeigt, daß sie es besser können. Und mit den Dual-Core Opteronen kam dann eine Verdoppelung der Leistung blablabla ... also, wir wissen es ja alle sehr gut. Und dennoch, die strategische Ausgangsposition AMDs schien, zumindest aus meiner bescheidenen Sicht, bestens. Das Design versprach erweiterungsfähig zu sein, die CELL CPU und die im Raume schwebende Symbiose beider CPU-Modelle auf einem Siliziumträger beflügelten, hatte AMD zudem doch noch die Rolle des 'Underdog', den man eventuell eher zum Partner gegen Intel gewinnen könnte. Dann jene ominösen Meldungen, daß ein hochrangiger Intel-Ingeniuer aus dem Itanium-Lager zu AMD wechselte und AMD in Kalifornien einen Gleitkommachip-Spezialisten einheimste. Wenn ich Investor wäre und wenig von technik verstünde und derlei Meldungen höre, was würde ich wohl denken? Wohl all das, was jeder andere mit den selben Informationen denken könnte, oder? Es geht irgendwie vorwärts und die Hochphase kann nicht abreißen ...

Vielleicht war der teure Kauf des Riesen ATI zuviel für AMD. Aud dieser Liason ist bis heute kein vernünftiges Chipsatzprodukt hervorgegangen, das eine sehr wichtige Schlüsselposition in AMDs Marktakzeptanz der K8/K10 CPU eingenommen hätte - denke ich. Bis heute keinen wirklich einem Intel-Chipsatz Paroli bietenden Chipsatz, auch bei der Einführung des 790 Pleiten, Pech und Pannen.

Toll, wenn ich meine alten Server mit einer neuen CPU wieder flott machen kann, aber was mache ich, wenn ich neue Hardware einkaufen muß und will? Soll ich dann auf die alten Systemplattformen von nVidia und Broadcom zurückgreifen, obwohl meine potentiell erwählte CPU Features bietet, die dann ungenutzt im System herumgammeln (HT 3.0 zum Beispiel)? Eine schwierige Situation und in dieser bedient(e) mich Intel besser.

Die Erwartungen an 'Shanghai' waren und sind hoch! Vielleicht zu hoch, von AMD erwartet man eine Erfolgsgeschichte wie seinerzeit 2003 (mein Gott, es ist gerade eben her ...). AMD hat sich mit der K10-Einführung den Schnitzer erlaubt, im Vorfeld geradezu das Blaue vom Himmel zu lobpreisen. Intel war dann mit 4 Kernen schneller vor Ort - auch wenn das Design der Quad-Cores eher bescheiden und zusammengenagelt erschien. War es nicht Pat Geslinger, der einen AMD Opteron auf einer Veranstaltung demonstrativ in den Abfallkorb warf?
 
... Irgendetwas ist schief gelaufen!
...
Warum AMD zu jenem Zeitpunkt nicht augenblicklich im Fokus der Regierungsbehörden, bleibt ebenso ein Rätsel wie die Tatsache, daß
...
Das Design versprach erweiterungsfähig zu sein, die CELL CPU und die im Raume schwebende Symbiose beider CPU-Modelle auf einem Siliziumträger ...
Ich sehe schon, ein spezielles P3D-Mitglied mit besonders vielen Postings im Spekulationsforum reisst unerwartet hohe Flurschäden in so ein Forum ein.

1. AMD konnte in den USA tatsächlich wegen des K8-Erfolgs auch in politischen Zirkeln und Gremien einwirken: -> ""Advisory Committee for Trade Policy and Negotiations" (ACTPN)". Eine Meldung noch vom April 2003.

2. Fakt: Der Cell wird zwar von IBM auch in hybriden Supercomputern eingesetzt.
Spekulation: Das mit der Die-Integration eines Hybrids aus Cell und K8-Prozessor auf einem Chip geht mir aber da doch zu weit. Zeige mir konkrete Pläne dazu. Meiner Meinung nach gab und gibt es da keine derartigen Pläne.

http://www.orthy.de/images/stories/bokill/Cebit-2008/Toshiba/toshiba_45nm-cell_440.jpg
2.a Toshiba setzt übrigens ein Variante des Cell ("SpursEngine") in speziellen Multimedia-Notebooks ein ... hybrides Computing geht auch mit Intel-Chips.

In der Tat ... irgend etwas ist aber bei AMD aus dem Ruder gelaufen. Womöglich ist die Erklärung aber schon in der aktuellen Meldung von Nero24 enthalten ... der K9 hat Resourcen weggefressen, die dem aktuellen K10 nun bislang fehlten. Sun hat da übrigens seit 2002 wesentlich kleinere Schritt gemacht. 2005 erschien der erste Octacore Niagara, 2007 dann der Niagara 2 und für 2009 ist der sehr komplexe "Rock" auf der Roadmap.

MFG Bobo(2008 )
 
Vielleicht war der teure Kauf des Riesen ATI zuviel für AMD. Aud dieser Liason ist bis heute kein vernünftiges Chipsatzprodukt hervorgegangen, das eine sehr wichtige Schlüsselposition in AMDs Marktakzeptanz der K8/K10 CPU eingenommen hätte - denke ich. Bis heute keinen wirklich einem Intel-Chipsatz Paroli bietenden Chipsatz, auch bei der Einführung des 790 Pleiten, Pech und Pannen.

woran machst du das bitte fest die aktuellen chipsätze sind sehr gut.
 
@Menace
Red ich Chinesisch? Es geht nicht darum ob man einen Low Budged Quad, und den 9550 halte ich nicht mal für Low Budged, ans absolute Limit bringen kann oder ob dieser reicht oder nicht. Es geht um den Vergleich Intel vs. AMD bei gleichem Takt. Abgesehen davon das ich den X4 9550 für extrem attraktiv halte, währst du mit einem gleich getaktetem Intel leicht flotter unterwegs. Nicht viel, aber trotzdem flotter. Das es am Ende nicht viel unterschied macht, ist klar.

Moment: Ich bezog mich auf die quantitative Aussage: "sieht kein Land". Leicht flotter möchte ich gerne im Alltagsgeschehen definiert haben. Und wenn es am Ende kein Unterschied macht, dann geht es doch wieder nur um gefühlte Benchmarkergebnisse, oder? Deshalb muss imho Shanghai beim Verbrauch punkten. Der Rest ist eh für die Gallerie.

Ich glaub manche können oder wollen mich nicht verstehen. Ich sage weder das ein Phenom schlecht ist, noch das man mit Intel viiiiel besser fährt oder sonst etwas in diese Richtung. Es geht doch schlichtweg nur darum das Intel bei gleichem Takt einfach etwas flotter im Großen und Ganzen ist. Wo liegt denn das Problem?

Das Problem liegt in der rhetorischen Übertreibung. Etwas flotter ist ja ok. Sieht kein Land ist was völlig anderes.

öhm wieviele Mäuse/Tastaturen/Monitore/Arme/Augen hast du eigentlich um alles gleichzeitig nutzen zu können
grinning.gif


Für dieses Szenario würde ein normaler K8 mit sehr viel Ram locker ausreichen ;)

Du hast Recht. Gleichzeitig laufen z.B. mal Copernic + Raw-Converter + DVBViewer/foobar + QuarkExpress. Bis auf Quark dann in andere Programme im Hintergrund. :D Ob ein normaler K8 dafür ausreicht... Wahrscheinlich. Aber im Vergleich zu einem Dual Core laufen gerade wenn Copernic mal wieder indiziert der Quad über eine längere Zeit geschmeidiger (subjektiver Eindruck). Allerdings hat man auch herausgefunden, dass Schmerzmittel umso besser wirken, je teurer sie sind (bei gleichem Inhalt). ;)

Außerdem arbeite ich mit WACOM Tabletdingenskirchens. Und drei Fenster bekomme ich bei meinem 22 Zoll unter. Allerdings wäre ein zweiter Monitor super. :]
 
Zuletzt bearbeitet:
woran machst du das bitte fest die aktuellen chipsätze sind sehr gut.
AMD hat aber keine aktuellen Serverchipsätze mehr seit der AMD 8000-Serie.

Das HyperTransport-Feature 3.1 ist nahezu sinnbefreit für die Desktop-Welt. Es ist so sinnvoll, wie Heizdecken für Pinguine.
Im Multisockel-Bereich hingegen ist das eine sinnvolle Erweiterung seit 2006 ... aber auf Paper/Vapor-Ware läuft kein Opteron-Prozessor.

MFG Bobo(2008 )
 
Uiuiuiui, schon wieder so ein tolle, absolut überschwemmte Diskussion die schon auf Seite 8 angekommen ist (und das innerhalb von weniger als 12h)...die ich mir eh nicht durchlese, da ich nicht die Muse für soviel heiße Luft habe.

Macht euch das Spaß, anderen die News-Diskussion so kaputt zu machen?
Ich bin sicher nicht der einzige, der sich diesen Tria- oder Quattrolog nicht antun will, bei dem, OHNE DAS ICH ÜBERHAUPT DIE ZWEITE SEITE ANGELESEN HABEN MUSS weiß, dass immer und immer wieder der selbe Quatsch aufgewärmt und serviert wird, den wir schon aus mindestens 10 News und 100 Threads jüngerer Zeit kennen.
Aber dies natürlich nun ordentlich resümiert und auf 8 Seiten gestreckt...

So, und gleich kommen die Besserwisser des Forums mit den heiligen Weisheiten wie "wenn es dich nicht interessiert, dann lies es doch nicht" - und genau das ist der punktus knacktus: ES INTERESSIERT MICH JA! Nur dieses ewige blabla...und dann auch noch so lang gestreckt...komme mir manchmal wie in einer Univorlesungen vor, bei denen die typischen Verdächtigen immer und immer wieder die selben dummen Fragen stellen oder statt mal ordentlich zuzuhören dann auf einmal einen vermeidlich superklugen Kommentar ablassen, welches der Prof vor genau 2min abgearbeitet und erklärt hat...
 
Da ist eine Administrator einer Fan Seite, der seine Meinung in einer "AKTUELLE NEWSMELDUNGEN" verpakt
und darin die mangelnde Informationspolitik von AMD kritisiert.

Dann bekommt er scheinbar die/einige Infomationen.
Und dann hört man nichts mehr!
Sorry @Nero24 aber dass ist ja wohl voll arm!!!

Also bitte:
Quo vadis, Nero24?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bitte:
Quo vadis, Nero24?
Nero geht an den Schreibtisch, tippelt ne schöne Zusammenfassung der Unterlagen, die er bekommen hat, und veröffentlicht die dann nach dem offiziellen Shanghai Start, da bis dahin 100% ein Veröffentlichungsverbot (NDA) besteht.

Bis dahin wirst Du zum Thema nicht recht viel mehr von Ihm lesen ...

ciao

Alex
 
Nero geht an den Schreibtisch, tippelt ne schöne Zusammenfassung der Unterlagen, die er bekommen hat, und veröffentlicht die dann nach dem offiziellen Shanghai Start, da bis dahin 100% ein Veröffentlichungsverbot (NDA) besteht.

Bis dahin wirst Du zum Thema nicht recht viel mehr von Ihm lesen ...

ciao

Alex

Womit er aber auch nur das macht, was er vorher so heftig kritisiert hat.
Insofern war der "Artikel" wohl für den PoPo.
 
@Menace
Mit "kein Land" waren bestimmte Anwendungen gemeint. Es gibt bereiche wo ein Phenom kein Land im Vergleich sieht. Das fängt bei mir bei Unterschieden von 20% an. In vielen Tests liegt er knapp dahinter und in einigen wenigen leicht davor (immer gleicher Takt vorrausgesetzt).
 
Nero geht an den Schreibtisch, tippelt ne schöne Zusammenfassung der Unterlagen, die er bekommen hat, und veröffentlicht die dann nach dem offiziellen Shanghai Start, da bis dahin 100% ein Veröffentlichungsverbot (NDA) besteht.

ciao

Alex

Schön wärs. )((
 
Womit er aber auch nur das macht, was er vorher so heftig kritisiert hat.
Insofern war der "Artikel" wohl für den PoPo.
??? Was hast Du denn für ein Problem ? Das ist so üblich ... absolut normal ... wenn Du so weiter machst und so mit Unwissen um Dich wirfst, nimmt Dich bald keiner mehr ernst ...

@pipin:
Glückwunsch ;D
 
Hoffentlich kommt hier bald ein Test. Diese Schaumschlägerei kurz vorher ist jedesmal zum 8-(
 
ich habe keine Lust mehr auf den schmarrn hier :]

Die meissten Leute können rechnen bzw. einen Taschenrechner bedienen. Dann sollte man wissen, was man machen will und wieviel Geld man übrig hat und dann einfach CPU, MoBo und neuerdings Ram aussuchen und zusammen rechnen und dann kauft man sich ein System von beiden.

Im Sommer hatte bei mir der MoBo-Preis den Ausschlag gegeben. Heute siehts mit dem P43 sicherlich etwas anders aus.

Und ich fahre auch VW obwohl ich mit Toyota sicherlich günstiger gekommen wäre *g* Ist halt eine Glaubensfrage und diskussionsunwürdig
 
AMD hat aber keine aktuellen Serverchipsätze mehr seit der AMD 8000-Serie.

Das HyperTransport-Feature 3.1 ist nahezu sinnbefreit für die Desktop-Welt. Es ist so sinnvoll, wie Heizdecken für Pinguine.
Im Multisockel-Bereich hingegen ist das eine sinnvolle Erweiterung seit 2006 ... aber auf Paper/Vapor-Ware läuft kein Opteron-Prozessor.

MFG Bobo(2008 )

Die richtigen Chipsätze werden leider erst 2009 kommen.
 
ich habe keine Lust mehr auf den schmarrn hier :]

Die meissten Leute können rechnen bzw. einen Taschenrechner bedienen. Dann sollte man wissen, was man machen will und wieviel Geld man übrig hat und dann einfach CPU, MoBo und neuerdings Ram aussuchen und zusammen rechnen und dann kauft man sich ein System von beiden.

Im Sommer hatte bei mir der MoBo-Preis den Ausschlag gegeben. Heute siehts mit dem P43 sicherlich etwas anders aus.

Genau so sehe ich das auch...die Diskussionen bzgl. Performance bei den CPUs sind zunehmend Glaubenskriege über Geld, P/L, Stromverbrauch und Benchmarks, sowie dem bevorstehenden Untergang von AMD...

Ganz offen gesagt geht es mir gar nicht so sehr um das letzte Quentchen an CPU, bzw. Rechenleistung, oder wie viel das kostet, sondern mich interessiert da auch eher die Technik dahinter. Also die Frage zum einen was 45nm in der Praxis für UNterschiede beim Verbrauch und der Kühlung bewirken?
Ist es tatsächlich so, dass z.B. bei 3,5 Ghz in 65nm die Architektur ein stabiles Taktlimit wegen der Hitze erreicht? Oder liegen die Probleme tatsächlich in der Architektur selbst, oder einfach nur am Fertigungsprozess?

Gibt es einfach ab einem gewissen Punkt zuviele Leckströme, oder liegts an internen CPU-Tiimings die bisher den AMD CPUs durch die Bank hohe Taktraten verhindert haben?

Zumindest im Vergleich mit den Core2 CPUs, die ja fast nur in der Hitze limitiert sind, und bei brachialer Kühlung scheinbar immer höher takten.

Solche Hintergründe finde ich auch interessant, weil man daran vielleicht ganz gut festmachen kann, wie es um die "AGENA" - Architektur als solche bestellt ist, auch wenn der Trend allgemein ja eher zu Multicore bei geringeren Taktraten geht....


Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man Jungs macht euch mal locker . Ihr verbreitet hier teilweise panik ohne ende ,obwohl alles in den sternen steht .
So schlimm wird es nicht werden wie mit dem Phenom . Klar wird das jetzt keine cpu die den intel die luft abschnürt aber viel besser als mit dem Phenom wird es auf jedenfall . Und mal ehrlich wer brauch schon ne cpu die 4000 mhz kann ? Also ich nich mein Phenom mit 3200 macht auch alles .


Also wartet noch ein paar Tage dann werdet ihr genau wissen was abgeht .
 
Sehe ich ähnlich. Bin im Frühjahr auf nen X2 umgestiegen. Großes Leistungsplus verspürt. Der Prozzi reicht für 90% der Dinge, die ich mache. Ich werde zwar mit dem Deneb auf X4 umsteigen, aber mir reicht auf absehbare Zeit eine mittlere CPU-Leistung im Bereich ab 2,3 Ghz beim Phenom. Von daher ist für mich eh nur interessant, wie sich der Deneb P/L zum Intel platziert. Was an zusätzlicher Leistung rüber kommt ist für mich reiner Bonus.
 
Also zu der Diskussion hier fällt mir nur eins ein: SINNLOS. In ein paar Tagen sind wir alle klüger und wissen was AMD vollbracht hat - oder auch nicht. Also abwarten und Kaffee trinken. Ende! ;D

 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Es kriegt halt nur jemand anders die Arbeit ab. ;)

Das wundert mich jetzt irgendwie, da ich im Computerbase Forum folgendes von Volker Rißka (selbst Autor) lesen durfte:

Geh mal direkt bei AMD fragen, die wissen es am besten - hoffentlich^^
Ich persönlich habe nicht eine Info zum Shanghai und kann deshalb kaum glauben, das er Mittwoch kommen wird. Gibt nicht ein Datenblatt, Foto oder irgend einen Schnippsel an Information. same procedure as every year ...
__________________
Gruß,
Volker



Wenn man nix hat und nix weiß dann braucht man auch kein NDA, da man ja nichts verschweigen kann/muss. Ich hätte gern eins, aber naja, sh Post oben^^
__________________
Gruß,
Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wundert mich jetzt irgendwie, da ich im Computerbase Forum folgendes von Volker Rißka (selbst Author) lesen durfte:
Wundert mich nicht, die haben halt auch nichts bekommen, wie anfänglich P3D.
Gib den Volker mal den Rat sowas ähnliches wie Neros Beitrag zu verfassen, das wirkt anscheinend ^^

ciao

Alex
 
Zurück
Oben Unten