Analyse: AMD "Shanghai" Performance im Detail - gescheitert

zu Intels SSE4.1 was mehrfach auftauchte:

schaut mal in AMDs CPUID Specs PDF Nr. 25481 (ich darf noch keine Links postn)
seit April 2008 drin steht bei CPUID 0000:0001 ECX
Bit 09 SSSE3
Bit 19 SSE41

AMD schreibt da nur CPUID Flag rein, die se selber nutzen
Fazit SSSE3 und SSE41 und (evtl auch SSE5 CPUID 8000:0001 ECX Bit 11)
kommen, was eine Leistungssteigerung von bis zu 30% möglich machen könnte.
und einige MHz und L3-Cache mehr sind auch dabei ...
 
Zuletzt bearbeitet:
zu Intels SSE4.1 was mehrfach auftauchte:

schaut mal in AMDs CPUID Specs PDF Nr. 25481 (ich darf noch keine Links postn)
seit April 2008 drin steht bei CPUID 0000:0001 ECX
Bit 09 SSSE3
Bit 19 SSE41

AMD schreibt da nur CPUID Flag rein, die se selber nutzen
Fazit SSSE3 und SSE41 und (evtl auch SSE5 CPUID 8000:0001 ECX Bit 11)
kommen, was eine Leistungssteigerung von bis zu 30% möglich machen könnte.
und einige MHz und L3-Cache mehr sind auch dabei ...
Jo haben wir schon seit Mai entdeckt, aber das Thema wird entweder dementiert, oder es wird nichts darüber gesagt :(

Lustig ist auch, dass es ein "versteck" Flag für SSE5 und SSSE3 gibt ... was das wohl soll ... naja 2 Tage noch ^^

Edit:
Aktuelle Diskussion dazu hier:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3776584#post3776584

ciao

Alex

P.S: Willkommen im Forum !
 
Zuletzt bearbeitet:
8000:000A EDX Bit 09 ? schon klar
aber es wird langsam Zeit für SSSE3 und SSE41 (und 42)

Problematisch kann es aber sein, dass die neue AGESA Version 3.3 dies erst aktivieren soll, naja TYAN aktualisiert seine Boards (zB s2932) grade mit neuen BIOS von Anfang November womit ein Start am 13. sehr !!!! wahrscheinlich ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel brauchte auch einige Zeit um AMD64 umzusetzen ....

Kleine Frage zwischen durch : Was macht der Intel-AMD Streit wegen AMDs verkauf, womit der Lizenzdeal platzen sollte ? Keine AMD x86 CPUs mehr - und damit auch keine Intel AMD64 CPUs mehr ?
 
Kleine Frage zwischen durch : Was macht der Intel-AMD Streit wegen AMDs verkauf, womit der Lizenzdeal platzen sollte ? Keine AMD x86 CPUs mehr - und damit auch keine Intel AMD64 CPUs mehr ?
Ich denke der läuft hinter den Kulissen, gab seit der FAB-Split Off Präsentation, keine Meldungen mehr.

ciao

Alex
 
Zurück zur Diskussion:

AMD hätte kaum noch Chancen ?
- Anzahl der ALUs erhöhen (muss ja nich so ausarten wie bei den VGAs oder doch ?)
- Größe der L1 Caches (Inst + Data) erhöhen
- Mini-Cache für die ALUs
- 32Bit HT-Link @ 3,2GHz
- Quad-Channel DDR3 sollte bei 2000Pin-LGA gehen
- 1-2MB L2 Cache / Core
- 12MB L3 Cache / Prozi
- AIS/AES/RNG/ACE hinzufügen : man beachte die AES Leistung des "schwachen" C7 von VIA im Vergleich zum C2D
....
da geht noch vieles - was die Leistung von AMD Prozis stark steigern könnte

ach und ein Zombi-Modus welcher den CPU-Vendor String temporär von "AuthenticAMD" auf "GenuineIntel" ändert könnte bei einigen Programmen die Intel-Optimiert sind auch mehr Leistung zeigen : VIA hat mehr gezeigt, dass einige Programm mit Intel-Compiler gezielt nach "GenuineIntel" schauen .... solch ein Modus wäre mit Monitorprogramm (App Tabelle) sowie Treiber (evtl. im Prozessortreiber) machbar
 
Zuletzt bearbeitet:
- Anzahl der ALUs erhöhen (muss ja nich so ausarten wie bei den VGAs oder doch ?)
- Größe der L1 Caches (Inst + Data) erhöhen
- Mini-Cache für die ALUs
- 32Bit HT-Link @ 3,2GHz
- Quad-Channel DDR3 sollte bei 2000Pin-LGA gehen
- 1-2MB L2 Cache / Core
- 12MB L3 Cache / Prozi
- AIS/AES/RNG/ACE hinzufügen : man beachte die AES Leistung des "schwachen" C7 von VIA im Vergleich zum C2D
....
da geht noch vieles - was die Leistung von AMD Prozis stark steigern könnte
Fragt sich nur wies mit dem Kosten/Nutzenfaktor ausschaut ... das ist beim Chipdesign nicht wirklich einfach, da gibts 1000 Trade-Off Faktoren.
ach und ein Zombi-Modus welcher den CPU-Vendor String temporär von "AuthenticAMD" auf "GenuineIntel" ändert könnte bei einigen Programmen die Intel-Optimiert sind auch mehr Leistung zeigen : VIA hat mehr gezeigt, dass einige Programm mit Intel-Compiler gezielt nach "GenuineIntel" schauen .... solch ein Modus wäre mit Monitorprogramm (App Tabelle) sowie Treiber (evtl. im Prozessortreiber) machbar
Ist leider nicht nur mehr der CPU Name String, sondern mittlerweile ne Abfrage der erweiterten Familie ...
Nichtsdestoweniger wär so ne Funktion ein nettes Feature :)

Edit:
Genaueres hier:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=336249

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man die ALU-Anzahl in einer 4870x2 anschaut und die Rechenleistung die daraus folgt ...... würde aufjedenfall die Rechnenleistung pro Zyklus erhöhen ...

Erweiterte Fam: ist bei AMD wie auch bei Intel "1" nur dass Intel Fam "6" und AMD "F" nimmt (außer bei den K11 da is die ExFam "2")

der "Zombi-Modus" dürfte über MSR recht einfach zu realisieren sein ... der CPU-Name-String wird ja auch so zusammengebaut
 
Die CPUID ist bei allen neuen AMD Prozessoren gelockt da kann man leider nix ändern ,höchstens bei einem ES könnte es funktioniern
 
wenn man die ALU-Anzahl in einer 4870x2 anschaut und die Rechenleistung die daraus folgt ...... würde aufjedenfall die Rechnenleistung pro Zyklus erhöhen ...
Jo, aber die ALUs wollen gefüttert werden, da muss das Front & Back End angepasst werden, ansonsten hast Du ne Art Trabbi mit Ferrari Motor.

Abgesehen davon kannst Du die Alus nicht 1:1 Vergleichen, die ATI GPUs sind ne FLIW Architektur, nächster Verwandter ist Intels Itanium.

der "Zombi-Modus" dürfte über MSR recht einfach zu realisieren sein ... der CPU-Name-String wird ja auch so zusammengebaut
Klar, einfach wär der sicherlich zu machen, aber traut sich AMD wohl nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
noch ist der Vendor-String gelockt ...kann man ändern
beim K6 war der CPU-Name-String auch fest gecodet - nun wird er über MSR C001:0030 bis C0010035 "programmiert" - da könnte man auch über 2 MSR den Vendor-String ändern
 
Jo haben wir schon seit Mai entdeckt, aber das Thema wird entweder dementiert, oder es wird nichts darüber gesagt :(

Lustig ist auch, dass es ein "versteck" Flag für SSE5 und SSSE3 gibt ... was das wohl soll ... naja 2 Tage noch ^^

ciao

Alex

P.S: Willkommen im Forum !

Da würde ich aber die Hoffnungen wohl auf die Shanghai-Tests oder den Analyst Day am Donnerstagabend legen.

Zu sowas gibt es momentan keine speziellen Informationen.
 
Da würde ich aber die Hoffnungen wohl auf die Shanghai-Tests oder den Analyst Day am Donnerstagabend legen.
Klar, deswegen schrieb ich ja "2 Tage noch" :)
Wobei ich ja Zweifel hab, dass es (gute) unabhängige Tests geben wird. Glaube auch kaum, dass da ein Tester achtet, ob SSE5 vorhanden und nur abgestellt ist, oder halt überhaupt nicht eingebaut ist..

Aber SSE4.1 vielleicht :)

ciao

Alex
 
AMD könnte doch eigendlich wieder die Plattform für 2x Denebs herausgaben, dann hätte man was gegen den iCore 7 :] 8 Cores dürften dann auch den den iCore 7 gefährlich werden, und bei den Board preisen für den iCore 7 wäre das sogar rentabel.
 
2 schöne 2384er sollten nen i7 versenken ....
 
die kleinen 2xxx Opterons kosten auch nich viel und ein Dual-Board ist teilweise auch recht preiswert - RAM kostet momentan sowieso nich so viel ....daher 2 schöne 2384er
 
Gut für AMD wäre zumindest ein Marktanteil von 20%. 30% sehe ich für das nächste Jahr als unmöglich zu erreichen für AMD. Bei derzeitigen 18 Komma noch irgendwas, Tendenz derzeit noch fallend, steht man extrem schlecht da. 20% dürften etwas Stabilität in die Aktie und somit auch in die Gesamtstruktur von AMD bringen. ...
zu hochzeiten der amd x2 prozessoren gab es seitens intel die aussage, dass man (intel und wohl auch amd) mit weniger als knappen 30% marktanteil im cpu bereich nicht überlebensfähig sei.
wenn das also (auch nur annäherungsweise) stimmt, sehe ich da leider weiterhin schwarz für amd.

ansonsten bleibt eigentlich nur eines zu der neuen cpu von amd zu sagen -> das beste erhoffen, das schlimmste erwarten
ein blick auf die neuen intel prozessoren mit den angezogenen preisen (und auch die preise der entsprechenden boards!) verrät uns warum

*kerze für amd anzünd*
 
Hallo Pipin,

ist schon eine Zeitlang her, aber trotzdem die Frage ob wir uns aus dem Board von WO kennen? Ich bin vor ein paar Jahren dort mal recht aktiv gewesen. Gleicher Benutzername.

Viele Grüße
eidens
 
Da würde ich aber die Hoffnungen wohl auf die Shanghai-Tests oder den Analyst Day am Donnerstagabend legen.

Zu sowas gibt es momentan keine speziellen Informationen.

ich denke Mittwoch erfahren wir mehr??
 
Donnerstag ist der 13.11...
 
Ja, 30% brauchen sie, sagte AMD zumindest selbst. Das war zwar noch ohne ATI, aber die paar Milliönchen...

Erst die Trennung von den Fabs bringt AMD wieder Geld, alte Fertigungsanlagen wurden verkauft, nächstes Jahr kommt hoffentlich auch pünktlich Fusion. Das wird schon wieder. Ich will gar nicht wissen wie die in den letzten 2 Jahren bei dieser Geldknappheit gekämpft haben.

AMD sagt selbst:

"Man habe aus den eigenen Fehlern gelernt, sagte AMD-Manager Pat Patla dem Branchendienst "c'net". Einen Fehlstart wie mit dem jüngsten Prozessor "Barcelona" werde es diesmal nicht geben.

"Wir hatten einige Fehlstarts bei der Markteinführung von Barcelona und wollen nun so viel Energie in Shanghai stecken wie möglich", so Patla weiter. Man habe als Unternehmen von den Fehlern gelernt und wolle diese künftig vermeiden. AMD werde diesmal auch keine Fehlerhaften Chips ausliefern - wie bei Barcelona geschehen.

Die neue Vierkernige-Server-CPU Shanghai soll im 45-Nanometerverfahren gefertigt werden und somit den Vorgänger bei gleicher Taktfrequenz mit einem Leistungsplus von über 20 Prozent überflügeln. Hervortun soll sich die CPU auch durch eine sehr große Energieeffizienz."


Mindestens 20% mehr Leistung als Barcelona, so lese ich das von AMD selbst. Noch im Oktober in Interviews so gesagt.


MFG MR2
 
zu hochzeiten der amd x2 prozessoren gab es seitens intel die aussage, dass man (intel und wohl auch amd) mit weniger als knappen 30% marktanteil im cpu bereich nicht überlebensfähig sei.
wenn das also (auch nur annäherungsweise) stimmt, sehe ich da leider weiterhin schwarz für amd.

ansonsten bleibt eigentlich nur eines zu der neuen cpu von amd zu sagen -> das beste erhoffen, das schlimmste erwarten
ein blick auf die neuen intel prozessoren mit den angezogenen preisen (und auch die preise der entsprechenden boards!) verrät uns warum

*kerze für amd anzünd*

Chipzilla ist sich der Überlegenheit sehr bewüßt, vielleicht ist das aber genau die Schwachstelle, die AMD ausnutzen könnte. Ausnützen kann AMD aber dies nur, wenn der 'Neue' nicht eine im normalen statistischen Trend liegender Nachfolgeprozessor ist, sondern mehr zu bieten hat - und das wird eigentlich zu recht bezweifelt.
.
EDIT :
.

Ja, 30% brauchen sie, sagte AMD zumindest selbst. Das war zwar noch ohne ATI, aber die paar Milliönchen...

Erst die Trennung von den Fabs bringt AMD wieder Geld, alte Fertigungsanlagen wurden verkauft, nächstes Jahr kommt hoffentlich auch pünktlich Fusion. Das wird schon wieder. Ich will gar nicht wissen wie die in den letzten 2 Jahren bei dieser Geldknappheit gekämpft haben.

AMD sagt selbst:

"Man habe aus den eigenen Fehlern gelernt, sagte AMD-Manager Pat Patla dem Branchendienst "c'net". Einen Fehlstart wie mit dem jüngsten Prozessor "Barcelona" werde es diesmal nicht geben.

"Wir hatten einige Fehlstarts bei der Markteinführung von Barcelona und wollen nun so viel Energie in Shanghai stecken wie möglich", so Patla weiter. Man habe als Unternehmen von den Fehlern gelernt und wolle diese künftig vermeiden. AMD werde diesmal auch keine Fehlerhaften Chips ausliefern - wie bei Barcelona geschehen.

Die neue Vierkernige-Server-CPU Shanghai soll im 45-Nanometerverfahren gefertigt werden und somit den Vorgänger bei gleicher Taktfrequenz mit einem Leistungsplus von über 20 Prozent überflügeln. Hervortun soll sich die CPU auch durch eine sehr große Energieeffizienz."


Mindestens 20% mehr Leistung als Barcelona, so lese ich das von AMD selbst. Noch im Oktober in Interviews so gesagt.


MFG MR2

Eigenartig. Man hat diese Aussage von AMD erwartet! Und nun wird sie geliefert, eine sich selbst erfüllende Prophezeiung.
AMD selber brüstet sich damit, einen noch nie so schnell durchlaufenen Entwicklungsprozeß wie mit 'Shanghai' hinter sich gebracht zu haben. Das liest sich im Gefolge kontraproduktiv.
 
Mindestens 20% mehr Leistung als Barcelona, so lese ich das von AMD selbst.
Nunja, ich hoffe mal, das wurde richtig zitiert. Hier heisst es zumindest "roughly 20 percent", also "grob 20 Prozent". Kann daher auch 17 Prozent oder ähnliches sein. Und nicht vergessen, man redet hier nur von Servern. Am besten nicht zu viel erwarten, dann wird man hinterher auch nicht enttäuscht. :)
 
Zurück
Oben Unten