Anbau von genmanipulierter Nutzpflanzen von der EU bewilligt

andy4

Cadet
Mitglied seit
17.08.2004
Beiträge
23
Renomée
3
Hallo zusammen,

mit Schrecken lese ich, dass der Anbau von genmanipulierten Nutzplfanzen von der EU bewilligt wurde. Was heißt das jetzt? Es gibt also keinen richtigen Nachweis mehr, was wo drinnen ist. Ich bin strickt gegen eine Manipulation der richtigen Natur. Das fängt schon bei Monsanto (Patent auf Schweine) an. Es gibt im Internet eine Petition gegen die Gentechnik.

Es kann nicht sein, dass wir Menschen den Lauf der Natur so sehr beeinflussen, dass alles zusammen bricht. Siehe z. B. Bienensterben in den USA. Das soll keine Propaganda werden, aber es ist traurig, dass der Anbau solcher Nutzplanzen immer mehr zunimmt. Ich dachte eigentlich immer die EU sei ein gutes Vorbild, weil sie sich bisher immer gegen den Anbau von genmanipulierten Pflanzen ausgesprochen hat.

Darum bitte ich euch, macht mit bei der Petition und helft mit eurer Stimme den Anbau aufzuhalten und wieder eine geregelte Landwirtschaft zu schaffen.

Petition gegen Gentechnik...

Gruß Andy
 
Ich dachte es wurde schon länger in der EU genmanipuliertes Zeug angebaut. Dabei wurde doch immer bemängelt, dass die Auflagen nicht umfassend genug seien, um eine Kreuzung zwischen genmanipulierten und herkömmlichen Pflanzen zu unterbinden. Was hat sich denn jetzt genau daran geändert?

Es gibt also keinen richtigen Nachweis mehr, was wo drinnen ist. Ich bin strickt gegen eine Manipulation der richtigen Natur.

Haben die auch was an der Kennzeichnungspflicht geändert?

Ps: Meine Unterschrift hat die Petition...
 
Hab da kein Problem mit! Bin so naiv und glaub das die schon wissen was die tun. *suspect*

Wäre aber schön wenn die Lebensmittel dadurch günstiger angeboten würden. Schließlich haben die ja durch diese Genmanipulation ordentlich ertrag reichere Ernten.
 
wie kann etwas, das der mensch - als ein aus der natur hervorgegangenes wesen - macht, jemals unnatürlich sein?


Ja natürlich. Autos sind auch nicht natürlich. Genmanipulation auch.

Ich bin übrigens nicht dagegen weil ich Angst habe das es vielleicht tödlich für die Menschen ist sondern weil man keine Ahnung von den Auswirkungen hat (vor allem auf das Ökosystem siehe Bienensterben wo man zwar nur einen Verdacht hat der aber schon recht stark ist) und wenn das so weiter geht die Manipulationen auch nicht mehr Rückgängig machen kann.

Natürlich gefällt es mir auch nicht wenn man aus Gründen der Gewinnmaximierung alles tut um ja kurzfristig noch mehr Geld zu scheffeln egal was es langfristig für Folgen hat. Diesen Scheiß hatten wir schon so oft aber die Menschen lernen nix daraus.

Terminatrix Günstiger? WIr leben im Kapitalismus. *lol*
 
Dann freuen wir uns schonmal auf irgendwelche Pampe die uns als irgendwas verkauft wird.
Dann gibt es E348 mit F349 in der Erdbeerdose mit einem Schuß Z937 damit wenigstens nach künstlichem 764g34 schmeckt.

Und nicht vergessen, Soilent Grün ist Menschenfleisch, Gelb Plankton ;)
 
Terminatrix Günstiger? WIr leben im Kapitalismus. *lol*
Tja... da können wir doch astrein die Milchprodukte wie Käse anführen: Stets steigt der Preis, obgleich immer weniger Milch im Käse ist.
Der Gouda und Butterkäse bei Penny ist mittlerweile von der Konsistenz her schon krümelig... ein Hoch auf die Nahrungsvergewaltigung... mit steigenden Preisen.
 
Tja... da können wir doch astrein die Milchprodukte wie Käse anführen: Stets steigt der Preis, obgleich immer weniger Milch im Käse ist.
Der Gouda und Butterkäse bei Penny ist mittlerweile von der Konsistenz her schon krümelig... ein Hoch auf die Nahrungsvergewaltigung... mit steigenden Preisen.


Na bald kann ich nur noch bei Edeka kaufen.

Der Scheibenkäse von Aldi wird auch immer härter.

Du hast übrigens mit neuem Rezept vergessen. Warum gibt es kein Gesetz das man solche Leute verprügeln darf. 8-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gouda und Butterkäse bei Penny ist mittlerweile von der Konsistenz her schon krümelig... ein Hoch auf die Nahrungsvergewaltigung... mit steigenden Preisen.

Nachdem ich einmal in einer echten Landkäserei in den Niederlanden war, esse ich keinen Discountergauda mehr, aber du hast recht, selbst der Emmentaler ist derzeil krümelig, ist wohl heftig überlagert worden.
 
Kauft es halt nicht mehr. So einfach ist das.
 
Und Leute die gleich ausfallend werden wie hier schon einige, sind es die Konflikte provozieren. Zucht ist nichts anderes als Genmanipulation. Man kann mit der modernen Genmanipulation zwar krassere Sachen machen, aber wer alles über einen Kamm schert und nicht in der Lage ist zu differenzieren, der kann sich gleich die Bild Zeitung kaufen. Dann setzt dich für eine Kennzeichnugspflicht ein und nicht für ein Komplettverbot.

Ihr kennt wilde Erbeeren? winzig winzig klein, wie eine Vogelbeere und per Züchtung zu dem geworden was wir heute kennen.

Jetzt kann man per moderner Gentechnik das gleiche Plfänzchen direkt, innerhalb eines generationswechsels zur gleichen pflanze machen wie die moderne, gezüchtete Genplanze. das ist okay imho. Mann kann anderer Meinung sein, aber das gleich als Dreck und tralala zu beschimpfen und zu reden wie ein Inquisitor aus dem Mittelalter. Naja.

Man kann antürlich auch Gene für Antibiotika einbauen, was natürlich sehr schlecht ist - imunisierung.

Wie mit allem anderen kann man mit Gen-Technik Gutes tun, oder schlechtes. Ich kann mit einem Auto als Krankenwagen Menschen retten, oder jemanden über den Haufen fahren. Chemie hat Waffen hervorgebracht und Antibiotika. Biochemi hat Biowaffen und Heilmittel hervorgebracht. Und Gentechnik ist nichts anderes. Also hört auf euch wie dumme, alte Konvervativlinge zu benehmen. Ihr könnt Gen-Technik genausowenig aufhalten wie Politiker das Internet oder die Kirche die Wissenschaft.

Ihr könnt dafür sorgen das man sie kontrolliert einsetzt. Damit könnt ihr was bewirken. Mit einer solche albernen Petition erwirkt ihr rein garnichts. Selbst wenn die gesammte EU das zeug verbietet weht der Wind immer noch über unsere Grenzen. Also seid vernünftig und jammert nicht wie dumme Bildzeitungsleser die keine Ahnung haben und einfach nur rumkrakelen ohne wirklich etwas intensiver über das ganze nachzudenken.

Ich will keine Maiskolben die mir gleich insulin verpassen, aber richtig umgesetzt könnte man pflanzen nutzen Medikamente aus Pflanzen zu gewinnen zu preisen, die es auch armen Ländern ermöglichen sie zu nutzen. Aber bloß nicht über den Tellerrand schauen. Es wird IMMER Firmen geben die Dinge tun, die nicht ansatzweise moralisch sind. Aber die ignorieren geregelte und kontrollierte Gen-Technik genauso viel wie ein Komplettverbot. Also sollten wir uns lieber für Regeln einsetzen, damit die 99,9 % der Produkte in guten Ramenbedingungen geschaffen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Leute die gleich ausfallend werden wie hier schon einige(...)
(...)und jammert nicht wie dumme Bildzeitungsleser die keine Ahnung haben und einfach nur rumkrakelen ohne wirklich etwas intensiver über das ganze nachzudenken.
Was wir essen möchten, überläßt Du bitteschön uns.

Ich selber bin für eine generelle Abschaffung jeglicher Nahrungsmittelmanipulationen. Jedwede Manipulation von Speisen, die wir zu uns nehmen, hat über kurz oder lang Wechselwirkungen auf unsere Evolution. Das nennt sich Anpassung. Ich passe mich gerne natürlichen Veränderungen oder Gegebenheiten an; nicht jedoch nehme ich eine Zwangsanpassung durch menschlich manipulierte Nahrungsmittel in Kauf.
 
Ich will keine Maiskolben die mir gleich insulin verpassen, aber richtig umgesetzt könnte man pflanzen nutzen Medikamente aus Pflanzen zu gewinnen zu preisen, die es auch armen Ländern ermöglichen sie zu nutzen. Aber bloß nicht über den Tellerrand schauen.


Wenn du das machen würdest, dann wüßtest du auch das die armen Länder hier scheißegal sind. Die werden zwar immer gerne als Argument genutzt (weil wir hier im Westen genug Anbaufläche haben es also keinen Grund gibt diesen Dreck zu nutzen) aber in wirklichkeit schert man sich doch einen Dreck um diese. Entweder werden sie die Medikamente aus Patenrechten nicht einsetzen dürfen oder die Pflanzen und die Ausrüstung werden so teuer sein das sie sich die Medikamente auch selber kaufen können.

Kennt man ja schon mit dem Saatgut.
 
Deutschland vernichtet jährliche unzählige Tonnen Lebensmittel -> Überproduktion. Weder bestünde eine Notwendig-, noch eine Sinnhaftigkeit für diesen spielerischen Unsinn.
Wir können auch über den Tellerrand schauen und sehen Mastbetriebe, die ihren Viechern Unmengen von Antibiotika in den Futtertrögen verabreichen. Ergebnis: Viele Antibiotika schlagen im Ernstfall bei Krankheitsbefall schon gar nicht mehr an, weil sich Schädlinge angepasst haben.

Ein Hoch auf die Manipulation von Nahrung...
 
Und Leute die gleich ausfallend werden wie hier schon einige, sind es die Konflikte provozieren. Zucht ist nichts anderes als Genmanipulation. Man kann mit der modernen Genmanipulation zwar krassere Sachen machen, aber wer alles über einen Kamm schert und nicht in der Lage ist zu differenzieren, der kann sich gleich die Bild Zeitung kaufen. Dann setzt dich für eine Kennzeichnugspflicht ein und nicht für ein Komplettverbot.

Die Bildzeitung würde dir eher erzählen wie sinnvoll Gentechnik ist, aber das nur am Rande, nein, Züchtung ist nicht Genmanipulation, Zucht ist das aussortieren von unerwünschtem, auf natürlichem Wege, von außen durchgeführte Genmanipulation ist unnatürlich.

Ihr kennt wilde Erbeeren? winzig winzig klein, wie eine Vogelbeere und per Züchtung zu dem geworden was wir heute kennen.

Hab so welche im Garten, die sind besonders lecker, leider vermehren die sich nicht so wie die mit dem 10fachen an Fruchtgröße *suspect*


Es wird IMMER Firmen geben die Dinge tun, die nicht ansatzweise moralisch sind. Aber die ignorieren geregelte und kontrollierte Gen-Technik genauso viel wie ein Komplettverbot. Also sollten wir uns lieber für Regeln einsetzen, damit die 99,9 % der Produkte in guten Ramenbedingungen geschaffen werden.

Genau diese Firmen muss man stoppen statt sie auch noch staatlich (durch uns) zu unterstützen. Wenn ich demokratisch gewählter Politiker bin und weiss, dass die Mehrheit der Bürger Gentechnik nicht in ihrer Umwelt und schon gar nicht im Essen haben wollen, dann unterbinde ich doch konsequent alle derartigen Bestrebungen der Konzerne. Da wir aber eine Bananenrepublik haben, in Europa Schmierereien an der Tagesordnung sind, wird das nicht geschehen.

Die Vorteile, die bezüglich der Gentechnik genannt werden, sind immer die gleichen: Weniger Pestizideinsatz/höhere Erträge (beides brauchen wir nicht wirklich, erstens haben wir resistente Zuchtsorten und dann natürlich noch was bei uns an Lebensmitteln in der Tonne landet, wir haben eh zuviel..) und sehr fein: Man nennt im gleichen Atemzug die Hungerprobleme Afrikas als Begründung, auch wenn sich deren arme Staaten das Saatgut ohnehin nie leisten könnten. Wenn man aber weiter sucht, welche Gründe wirklich hinter der Absicht stecken Gentechnik auf den Markt zu bringen, stößt man auf die deutlichere Wahrheit: höhere Profite, mehr Marktmacht, neue Produkte, Kosteneinsparungen in der herkömmlichen Zucht. Ist es uns das wert und auf dieses Spielchen einzulassen? Ich glaube nicht, vor allem deshalb, weil bereits negative Folgen durch Genmanipulation bekannt sind. Wir Verbraucher werden im Lebensmittelmarkt bereits genug belogen und abgezockt, dann muss es nicht auch noch dadurch passieren.
 
Die vernichten Lebensmittel weil das Verfallsdatum abläuft bzw, Edeka und. Co auf die ihr gerne verweist, nur die schönsten Sachen haben wollen. 60% aller Lebensmittel werden noch vor dem Verkauf weggeschmissen.

Würden wir nur soviel Produzieren wie wir essen würden die Supermärkte nicht so schön aussehen, und leute wie du wären die ersten die da nicht mehr kaufen.


Was wir essen möchten, überläßt Du bitteschön uns.

Das ist deine Antwort wenn ich sage das du ausfallend wirst? Ich esse das was du als Dreck beschimpfst also ist es ausfallend und beleidigend. Mein Wunsch das du dich verbal zurückhällst schränkt dich kaum ein in dem was DU kaufst. Um genau zu sein garnicht. Also ziemlich sinlos dein Post. Und bitte lass das mit dem "wir"... Antworte für dich selbst. Und überlass bitteschön das antwortem jedem selbst, wenn ich deine Worte nutzen darf...


Und klar interessiert die Firmen die dritte Welt einen feuchten... Und nur weil sie Manches nur als Alibi machen ist es nicht schlecht. Der Zweck heiligt eben doch manchmal die Mittel. Es gibt Pflanze die zur zeit in Afrika wachsen, die nur dort wachsen weil sie so manipuliert wurden das sie das viele Salz vertragen in der Erde. Und irgendwann werden wir Umweltbedingungen haben bei denen reine Zucht nicht mehr ausreicht. Und dann werden wir froh sein genug Know.How zu haben.

Leute die wir ihr argumentieren gab es schon als die Chemie kam, die Biochemie und immer wurde gesagt die Welt geht unter. Aber Kontrollen und Gesetze funktionieren eben doch. Also anstatt verbieten zu wollen, was nicht klappt, sollte man lieber reglementieren.




EDIT:

Hab so welche im Garten, die sind besonders lecker, leider vermehren die sich nicht so wie die mit dem 10fachen an Fruchtgröße

Kannst du bitte auch den Teil danach kommentieren den ich geschrieben habe? Pickt doch nicht immer nur halbsätze raus bzw, Sätze aus dem Zusammenhang.


Du redest wieder von Banenenrepublik. Nochmal in Großbuchstaben: DER WIND KENNT KEINE GRENZEN. NEIN KENNT ER NICHT. NEIN NIEN NEIN. EUROPA NO GENFOOD - REST JA - EUROPA AUCH GENFOOD. Also hab ich lieber starke kontrollierte Genpflanzen in Europa die sich gegen Russisches Zeug durchsetzen können, als unbehandeltes Essen, das uns vieleicht noch 10 jahre gut tut, aber dann von russischem Zeug komplett verdrängt wird. Aber bloß nicht an die Zukunft denken. Klar ist es scheiße, aber es ist nicht aufzuhalten. Also anstatt über etwas zu jammern das man nicht aufhalten kann, sollte man das beste draus machen. Deshalb haben wir überlebt und nicht die Dinos. Nicht weil wir jammern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist deine Antwort wenn ich sage das du ausfallend wirst?
Auch, insbesondere deshalb weil Du im selben Beitrag wirklich ausfallend wirst.
Ich esse das was du als Dreck beschimpfst also ist es ausfallend und beleidigend.
Es ist Dreck, denn anders kann man sowas nicht bezeichnen. Wenn Du modifizierte Nahrungsmittel gerne isst, kein Thema, guten Appetit.
Mein Wunsch das du dich verbal zurückhällst schränkt dich kaum ein in dem was DU kaufst.
Von Dir lasse ich mir sicherlich nicht den normalen Sprachgebrauch vorschreiben, zumal Du selber... wie sagt man so schön... im Glashaus sitzt.
Aber Kontrollen und Gesetze funktionieren eben doch.
Das tun sie nachweislich nicht! Bis jetzt gibt es keine eindeutige Kennzeichnungspflicht für Speisen. Noch immer werden in Mastbetrieben Medikamente zur Zufütterung genutzt!

Könntest Du uns, pardon mir, bitte mal verraten woher Du Deine Informationen beziehst, das alles lockerflockig toll reglementiert, und insbesondere umgesetzt, sei?

Klar ist es scheiße, aber es ist nicht aufzuhalten.
Komisch, eben warst Du noch Feuer und Flamme für den Kram...
Also anstatt über etwas zu jammern das man nicht aufhalten kann(...)
Dies ist Deine Meinung. Es werden sich genügend Menschen dagegen wehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich vorhin was von differenzieren gesagt? ja oder nein?

Feuer und Flamme bin ich für die GUTEN Manipulationen. Wenn sies schaffen das auch große Erdbeeren wie die kleinen schmecken. Her damit. Ich kaufe es sofort.

Wenn aber Antibiotika drinne sind. Schlecht.

Und die Kennzeichnungspflicht auf die komplette reglementierung zu projezieren ist auch sehr schlagfertig... Weil es Morde gibt sind auch die gesetze gegen mord nutzlos gelle

Also nochmal und antworte nur auf diese Frage: habe ich vorhin was von differenzieren gesagt? und warum ignorierst du das komplett?

Und da du dir ja eh nichts vorschreiben lässt, warum jammerst du dann rum? Viel heiße Luft


EDIT:
Dies ist Deine Meinung. Es werden sich genügend Menschen dagegen wehren.

Aber der Wind weht doch trotzdem noch über die grenzen *ahhhhhhhh*
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich vorhin was von differenzieren gesagt? ja oder nein?

Feuer und Flamme bin ich für die GUTEN Manipulationen. Wenn sies schaffen das auch große Erdbeeren wie die kleinen schmecken. Her damit. Ich kaufe es sofort.


Und wenn die guten Manipulationen Bienen sterben lassen?

Oder Allergien auslösen weil die neuen "natürlichen" Abwehrstoffe Nebenwirkungen haben?

Oder auch einfach eingehen weil die nicht so super wachsen wie man gedacht hat?
 
Jetzt kann man per moderner Gentechnik das gleiche Plfänzchen direkt, innerhalb eines generationswechsels zur gleichen pflanze machen wie die moderne, gezüchtete Genplanze.
Bei normaler Züchtung hat der Rest der Natur einigermaßen Zeit, sich an die Veränderungen anzupassen. Bei Genmanipulation fehlt das.
Ich finde es gut, dass man mit genmanipulierten Pflanzen einige Probleme dieser Welt lösen könnte. ich lehne sowas dennoch ab, denn meiner Meinung nach wird viel zu leichtfertig damit umgegangen. Die Natur ist ein überaus komplexes System, bei der Genmanipulation von Pflanzen (und IMHO auch bei so mancher Züchtung) pflegt man IMHO eine viel zu isolierte Betrachtungsweise und das macht mir Angst.
 
Und der Wind weht immer noch über die Grenzen. bsssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssss.


Aber okay. Kämpft gegen Windmühlen. man muss sich gegen das wehren was einem nicht gefällt das ist ja richtig. Wenns nicht heiße Luft ist, mehr ist das was ich sage ja acuh nich - wobei ich meiner Behauptung, das Wind auch über Grenzen weht, schlecht per Aktionen Nachdruck verleihen kann - dann lass ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Aber damit das du dich erst darüber beklagst das ich doch doch bitte essen lassen soll was du willst, und anschließend sagst das dich das eh nicht interessiert, wärmt die Luft schon gut an.

Ich weiß eh das du niemals nicht nachgeben wirst, aber es macht so unglaublich viel Spass zu erraten wie du dich im nächste Post rauswindest *lol*



EDIT: Das mit dem Anpassen stimmt natürlich.

Und wenn die guten Manipulationen Bienen sterben lassen?

Oder Allergien auslösen weil die neuen "natürlichen" Abwehrstoffe Nebenwirkungen haben?

Oder auch einfach eingehen weil die nicht so super wachsen wie man gedacht hat?

Deswegen die Kontrollen ;) Es wird immer was durchrutschen. Aber das ist auch bei Kontagan passiert. Es gibt viele Medikamente die acuh Nebenwirkungen hatte. Bessere Kontrollen haben aber doch einiges bewirkt oder irre ich mich da?



Ich will nicht das alles manipuliert wird. Ich sage nur das man es nicht aufhalten kann. Also arrangiere ich mich damit und will das Gute und meide das Schlechte. Also gegen stärkere Kontrollen bei der Ettiketierung etc. bin ich dabei. Ich halte nur nichts von diesem stumpfsinnigem "alles weg und verbieten und alles manipulierte ist dreck".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten