Android 10 (Nokia 5.3): Google Suchleiste »hinter Bedienknöpfe gerutscht«

X_FISH

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.02.2006
Beiträge
4.241
Renomée
1.970
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Nicht mein Schmarrnfon sondern das von einer Freundin. Sie weiß nicht wie, aber die Google Suchleiste ist plötzlich zu tief (siehe Bild):

signal-2021-01-31-195707.png

Jetzt sind die drei Bedienelemente über der Suchleiste - und sie kommt nicht mehr an die Suchleiste ran. Auch nicht um sie zu verschieben da immer einer der drei Knöpfe ausgelöst wird... 8)

Hat jemand eine Lösung parat?

Grüße, Martin
 
Ist da ein anderer Launcher drauf? Denn bei Android 10 sollten die Symbole eigentlich rund sein. Und bei mir hab ich auf dem Homescreen auch nur einen Punkt (länglich) unten in der Mitte.
Falls da ein anderer Launcher drauf ist mal auf den Standard-Launcher zurücksetzen oder generell das Problem beim Launcher, Iconpack etc suchen.

Ich hab aktuell ein Nokia 7.2 mit Android 10 und diese 3-Button-Bedienung hat es nicht (mehr). Bei meinem Lenovo-Tablet kann ich die auf Wunsch aktivieren, aber Nokia hat ja eigentlich nur pures Android und die 3-Button-Bedienung müsste abgeschafft worden sein.
Eventuell ist das durch App die das wieder einbaut oder einen alternativen Launcher gekommen und der mag nicht so richtig laufen.
 
Meines Wissens wurde nichts installiert (macht die Besitzerin nicht) was man nicht braucht. Vielleicht hat ein Freund oder Bekannter mal gemeint "du, da gibt es was, das brauchst du unbedingt...".

Selbst mein Nokia 5 mit Android 9 hat runde Icons.... *grübel*

Ich frage heute Abend mal nach.

Grüße, Martin
 
Die "nicht runden" Icons sind wohl so wegen einer Tour durch die diversen Einstellungsmöglichkeiten. Es sei keine zusätzliche App installiert, welche die Änderungen "einfach gemacht hat".

Tja... Aber das hilft jetzt auch nicht wirklich weiter.

Grüße, Martin
 
Setz es mal auf Werkseinstellungen zurück. Ich wüßte jetzt nicht wo man da was verstellen kann. Ausser Suchleiste an oder aus.
Bei meinem Samsujng finde ich da nix dazu
 
Meine spontanen Ideen dazu:
2x auf die Bedienleiste drücken, um die Bedienleiste auszublenden.
Homescreeneinstellungen durch langes Drücken auf den Hintergrund erreichen und das Raster auf 4 oder 5 Zeilen reduzieren
Durch langes drücken auf den Hintergrund die Positionen der Icons und Widgets ändern
 
Zurück
Oben Unten