Android 12 beendet (Hintergrund-)Apps zu aggressiv

sharptooth

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.766
Renomée
15
Hi,

ich hab ein Galaxy A41 mit Android 12. Trotz Einstellung der relevanten Apps als "Akku -> Nicht eingeschränkt" (statt "optimiert") und auch Auswahl diese Apps bei "Apps, die nie im Standby sind", werden sie so gut wie immer geschlossen, wenn sie im "Hintergrund" laufen, dazu reicht auch schon das Sperren des Handys, obwohl die App davor im Vordergrund läuft. Als Beispiel nenne ich hier Amazon Music. Manchmal, aber nicht immer, startet unter aktivem Android Auto einfach so die Map-App neu, obwohl ich gerade damit navigiere (wahrscheinlich weil das Handy gesperrt ist und damit die App im "Hintergrund" läuft).

Habt Ihr noch weitere Ideen, wie ich dieses aggressive Beenden unter Android 12 abschalten kann? Oder geht das einfach nicht? Wenn man zumindest das Sperren eines Handys nicht als "Vordergrund-App" einstellen könnte, also dass die vor der Sperre im Vordergrund ausgeführte App weiterhin nicht in den "Hintergrund" rutscht.
Unter Android 10 und 11 trat dieses Verhalten nicht auf.

Sharpy
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner eine Idee, wie ich das abstelle?
Nervig ist es auch beim Hin- und Herschalten zwischen 2 Apps, z.B. wenn ich aus einer Mail-App etwas in den Browser kopiere (z.B. in ein Formular). Wenn ich direkt nur zwischen den 2 Apps hin und herschalte, geht es eigentlich, aber wehe, ich öffne noch eine 3. App, z.B. einen Dateimanager. Dann kann es vorkommen, dass das Browserfenster und damit das Formulat neu geladen wird, wenn ich hinschalte. Dies war zwar auch bei früheren Android-Versionen so, aber nicht ganz so schlimm.
 
- Du kannst unter Einstellungen, Akku und Gerätewartung,Akku, Grenzen der Hintergrundnutzung, Standby für nicht verwendete Apps, die Option deaktivieren.
Dann noch unter Akku und Gerätewartung...Arbeitsspeicher, RAM Plus auf 2 GB stellen.
Es könnte sein, dass je mehr RAM Plus(Swap - Auslagerungsspeicher) du verwendest, desto mehr Programme werden ausgelagert.

- Zusätzlich kannst du dir auf deinen Startbildschirm die Gerätewartung verknüpfen lassen. Auf den Startbildschirm gedrückt halten, danach Widgets, Gerätewartung ausklappen und eine Option davon auswählen und auf den Startbildschirm verknüpfen. Damit kannst du dann ab und zu den Arbeitsspeicher freigeben, damit wird dann vielleicht weniger ausgelagert.
 
OK, danke für die Tipps.

Du kannst unter Einstellungen, Akku und Gerätewartung,Akku, Grenzen der Hintergrundnutzung, Standby für nicht verwendete Apps, die Option deaktivieren.
War schon deaktiviert.

ann noch unter Akku und Gerätewartung...Arbeitsspeicher, RAM Plus auf 2 GB stellen.
Es könnte sein, dass je mehr RAM Plus(Swap - Auslagerungsspeicher) du verwendest, desto mehr Programme werden ausgelagert.
Hab ich von 4 auf 2 GB gestellt um es mal auszuprobieren. Wobei da genau das Gegenteil stand, je mehr Swap, desto mehr Apps bleiben im Hintergrund geöffnet. Mal schauen.
Das Handy hat ja 4 GB RAM, was ja locker ausreichen dürfte, um sogar zig Apps gleichzeitig offen zu halten, ohne sie immer zu beenden. Geht aber wohl immer um den Akkuverbrauch.

sätzlich kannst du dir auf deinen Startbildschirm die Gerätewartung verknüpfen lassen. Auf den Startbildschirm gedrückt halten, danach Widgets, Gerätewartung ausklappen und eine Option davon auswählen und auf den Startbildschirm verknüpfen. Damit kannst du dann ab und zu den Arbeitsspeicher freigeben, damit wird dann vielleicht weniger ausgelagert.
Werd ich auch ausprobieren.
 
Scheint geklappt zu haben. Bisher habe ich den Speicher nur einmal geleert, daher kann eher das mit dem Swapfile die Lösung gewesen sein, oder vielleicht doch eine Kombination.

Danke nochmal für die Tipps.
 
Ich muss mich leicht korrigieren, das Leeren des RAMs bringt doch was: vorher trat das Phänomen wieder auf, Amazon Music lief und im Vordergrund habe ich Screenshots aus meiner Schrittzählerapp gemacht und per WhatsApp aus der Galerie versendet (also 3 weitere Apps geöffnet), und schon stoppte Amazon Music, was es seit ein paar Tagen im gleichen Szenario nicht gemacht hat. Nach dem Leeren des RAMs lief es in diesem Szenario wieder, wie es sollte.
 
Zurück
Oben Unten