Android...

Den Searchbar kann man afaik nicht entfernen. Auch wieder ein Ding was ne Custom Rom ggf. kann.

Und Google Now ist so ne Sache. Kann man halt anschalten und um es zu nutzen sollte man dann auch erlauben das es überall schnüffeln darf.

Dann zeigt es Wetterdaten an, lernt mit der Zeit welches der Lieblings-Fußballverein ist und bringt Meldungen dazu oder es guckt auch im Kalender wann man wo den nächsten Termin hat, prüft die aktuelle Verkehrslage und sagt "wird Zeit das du losfährst auf der A4711 ist gerade Stau".

Ach ja und einrichten kannst du es, indem du auf die Searchbar tippst, dann die Tastatur wegklappst und dann unten rechts das Menü öffnest. Ist nicht ganz so intuitiv

Wenn man es nicht schnüffeln lässt, hat es eher keinen Sinn.
.
EDIT :
.

Oh und das man die "letzte Apps" Taste nicht umlegen kann, liegt eben daran das es ne Softkey ist. Mag sein das Custm Roms da auch was dran drehen können. Sehe ich aber auch eher wenig Sinn drin, da die Taste ja auch immer brav mit rotiert.
 
Interessant, danke. Das nimmt vor allem mal Platz weg. Die unteren Bedienelement e sind ja auch noch da.
Jetzt such ich mal weiter. Die Menge der homescreens konnte man unter sense einfacher einstellen
 
Die Funktion Programme zu gruppieren kennst du aber oder?
Ich frage das immer mal gerne, weil ich festgestellt habe das viele Leute es eben nicht kennen wie man eine Programmgruppe erstellt.

Also falls es nicht bekannt ist:
Einfach 2 Icons, die auf einem der Home Screens liegen, aufeinander ziehen. Schwupps hat man ne Gruppe die man auch benennen kann (am unteren Rand).

Finde ich sehr praktisch.
 
Mit 2.3.5 funzte das, zum. bei mir nich so toll, mit Ordner.
Anfangs schien es gut zu fnukt., dann aber wenn ich wohl zuviel reingepackt hatte (is ja jetzt begrenzt) hatt ich nach neustart oft doppelte und dreifache, in den meisten Ordnern. evtl hab ich ja wirklich übertrieben.
nich schön. Das is zum glück mit 4.0.4 nich mehr.
 
Gerade ein Email wegen meiner Bestellung erhalte (Bestellt 9:32)

Vielen Dank für Ihre Bestellung bei Google Play. Aufgrund der hohen
Nachfrage kommt es zu Lieferverzögerungen. Ihr Nexus 4 wird voraussichtlich
in den nächsten drei Wochen verschickt. Wir werden Sie über den Versand
Ihres Nexus 4 benachrichtigen und Ihnen die Versandkosten für diese
Bestellung gutschreiben.

*motz*
 
Gruppieren kenne ich natürlich. Man gewöhnt sich aber z.b. an sense.
Lockscreen ändern oder so geht da problemlos. Im stock Android scheinbar nicht. Auch das drucken auf den homebutton ist festgelegt und kann nicht geändert werden
 
Lockscreen ändern ist doch wie Widgets ändern.
Etwas länger drauftippen und wegwischen oder eben was hinzufügen. Wurde ja mit 4.2 geändert.

Mir hat die alte Uhr gereicht und ich fand sie auch schicker.

Aber gut das ist auch so ne Sache. Vanilla ist durchaus eher was für Puristen und Sense ist vielleicht mal etwas schicker. Ich bin froh es los zu sein, kann aber auch verstehen wenn man es vermisst. Eben Geschmackssache.
 
Die Suchleiste lässt sich unter anderem bei Verwendung des Nova Launchers entfernen. Ersetze ich dann durch die Google'sche Sprachsucheapp (ziemlich gut).

Was passiert wenn der Homebutton gedrückt wird lässt sich mit dem Novalauncher auch einstellen.

GoogleNow bleibt aus. Das zieht mir zu viel Akku und ist für meine Anwendungszwecke nicht sonderlich nützlich.

Die Google Verkaufsaktion war megapeinlich. Eine Entschuldigung und Besserung wäre notwendig um den Imageschaden klein zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Is google play musik eigentlich von haus aus drauf ?

Man könnte schon fast meinen dei VK Aktion wurde sabotiert.
 
Ich bin ja schon länger Android Verfechter, aber irgendwie kriegt es Google, vor allem in Deutschland, nicht gebacken ordentliche Arbeit zu leisten. Ich kann zB gar kein Nexus Gerät im PlayStore kaufen, da ich immer in den USA Shop fliegen, und der nicht an deutsche Adressen liefert. Problem kommt wohl häufiger vor und betrifft auch mindestens einen Kumpel.

Google Now ist, meiner Meinung nach, ja sowieso nicht allzu nützlich. Aber in der deutschen Version kann es nochmal deutlich weniger als in den USA.
Die neue Tastatur ist an sich schön und gut, vor allem auch sehr flüssig, aber warum zur Hölle kennt die keine Konjugation 2. Person singular. Du "schickst" bäm, gibs nicht...was ist da los? Naja, alternative Tastatur...gut, SwiftKey ist tatsächlich geil, aber es ruckelt noch immer auf einem Galaxy Nexus mit Android 4.2...und sowas gibt es ständig. Neue QuickOptions in den Notifications...kein RotationLock...hallo?

Natürlich gibt es andere Apps, Custom Roms etc pp. Aber die eine Version ruckelt, die andere frisst den Akku auf. Irgendwas ist einfach immer. Googles Lösungen sind unverständlicherweise nicht optimal(siehe rotationlock...wäre echt kein problem gewesen), Behilfslösungen fehlerbehaftet.

Und das aller schlimmste, Android ist noch immer das beste mobile OS unnd eigentlich wollte ich mich nur mal aufregen, danke.
 
Ich weiß echt nicht was an dem Verkauf so peinlich gewesen seien soll *noahnung*

Es war vorher klar das viele Leute das Ding wollen und es sollte jedem klar sein das es aktuell nun mal keine Architektur gibt die einem so riesigen Ansturm (DDos Attacka anyone) stand hält. Amazon hat es mit diversen Caber Mondays beweisen, Apple kriegt auch bei jedem neuen iPhone Probleme usw. usw.

Und das Google wohl kaum ein paar Millionen Geräte vorrätig halten kann sollte auch klar sein.

Dann auch immer gerne der Gegenvorschlag mit den Vorbestellungen.
Auch hier das Model Apple: der Shop bricht zusammen bei dem Versuch vorbestellen zu können und von den Vorbestellern bekommen auch noch lange nicht alle eine Gerät.

Den einzigen großen Fehler den Google meiner Meinung nach begangen hat war die doch recht zurückhaltende Kommunikation. Der Termin wurde nicht klar kommuniziert, Mails dazu das der Verkauf losgeht gingen größtenteils zu spät oder gar nicht raus und es hat gute 1 1/2 Std. gedauert bis die erste Info kam das alles weg ist. Also über ne Stunde nachdem die Sache schon gegessen war.

Aber wie ich auch bei G+ mehrfach schrieb:
Wenn jemand die zündende Idee hat wie man einen Store nebst Server (Firewall etc. blabla) Architektur bereitstellt, der mal eben dem Ansturm von hundertausenden, ja wenn nicht mehr Leuten stand hält, dann raus damit. Ich bin sicher du/ihr werdet sofort bei Google, Apple, Amazon, MS oder wem auch immer mit Kusshand eingestellt.

Weiterhin weiß halt auch noch niemand etwas zu den Verkaufszahlen. Über eine künstliche Verknappung, wie Apple es macht, kann man nur spekulieren. Nur ist Apple selber Produzent und kann es voll kontrollieren, Google kann so gesehen auch nur bei LG (Samsung, Asus) bestellen. Wenn es Probleme bei der Fertigung oder QA gab (siehe hier auch Probleme bei der ersten Ladung S3, Probleme beim iPhone 5, jetzt Kleber Probleme bei HTC One S, X und auch Nexus 4) dann führt das auch dazu das man nicht genügend Devices haben kann.

Ganz ehrlich:
Wer fest davon ausgeht an einem solchen Tag ein Gerät zu erwischen, der geht meines Erachtens etwas blauäugig an so eine Sache ran

Vielleicht sehe ich das ja auch alles falsch, aber zich Beispiele in der Vergangenheit haben gezeigt das es, egal ob mit Vorbestellung oder nicht, halt einfach nicht handle bar ist wenn so viele Leute plötzlich auf ne Website zustürmen.

@midijunkie:
Natürlich gibts nen Rotation Lock in 4.2. Einfach oben rechts die Leiste runterziehen und drauftippen.

Google Now ist hier so lala das stimmt und die Sprachsuche...nu gut suchen geht aber Sprachausgabe ist nicht vorhanden.

Ob man es unbedingt braucht sie mal dahingestellt. Auch Siri ist ja mehr nur nettes Gimick und wird wohl kaum viel genutzt (wie ich zumindest aus Apple Kreisen vernommen habe). Google hat ein Pendant und ja das kann in den USA mehr als hier, aber muss man darum trauern? Ist echt nur der Punkt das man sich als Deutscher bzw. Europäer mal etwas vernachlässigt fühlt ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Sache das man chrome Favoriten nur oben rechts aufrufen kann - halte mein Handy mit links *noahnung*
Dazu passt der zoom so gut wie nie. Ich will den alten stockbrowser wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chrome fav über menü taste >Lesezeichen.

chrome to Phone App is nun auch überflüssig.
 
Is google play musik eigentlich von haus aus drauf ?

Man könnte schon fast meinen dei VK Aktion wurde sabotiert.

Ja ist drauf. Also zumindest auf den Nexus Geräten.
Ich nutze es schon seit US Start, halt nur ohne Shop. Komme ganz gut damit klar auch wenn es in der Bedienung noch nicht 100pro das gelbe vom Ei ist.

Das taggen ist doch etwas umständlich muss man sagen.
Aber Cloud + Musik ist ein Prinzip was mir durchaus gefällt muss ich sagen.
.
EDIT :
.

Leider nicht auf dem Smartphone...

http://static.androidnext.de/android-4-2-quick-settings-multi-user-small.jpg
vs
http://static.androidnext.de/android-4-2-quick-settings.jpg

Und zum Playstore: Ich kann ihn dauerhaft einfach nicht benutzen. Auch für Geräte die auf Lager sind ;)

Ah ok. Ist das das vielleicht sonstwo in den Einstellungen bei Display oder so?
 
Ja ist drauf. Also zumindest auf den Nexus Geräten.
Ich nutze es schon seit US Start, halt nur ohne Shop. Komme ganz gut damit klar auch wenn es in der Bedienung noch nicht 100pro das gelbe vom Ei ist.

Das taggen ist doch etwas umständlich muss man sagen.
Aber Cloud + Musik ist ein Prinzip was mir durchaus gefällt muss ich sagen.
.
EDIT :
.



Ah ok. Ist das das vielleicht sonstwo in den Einstellungen bei Display oder so?

Jap, unter Bedienungshilfen. Aber das ist viel gescrolle und geklicke. Sowas ist echt ein Mehrwert bei CM.
 
Für die GMail Nutzer:
Using advanced search

Vielleicht ja für den einen oder anderen interessant.
.
EDIT :
.

Jap, unter Bedienungshilfen. Aber das ist viel gescrolle und geklicke. Sowas ist echt ein Mehrwert bei CM.

Bin auch insgesamt nicht so ganz zufrieden mit 4.2 muss ich sagen.
Geht mir etwas zu sehr Richtung "bling bling".

Die Lockscreen Widgets gefallen mir einfach nicht, die Teilung der Notification Bar hätte nicht sein müssen, auch wenn einige Einstellungen so schneller erreichbar sind. Was aber auch nur in der Theorie so ist. Denn tippt man z.B. auf Bluetooth könnte man ja erwarten das es aktiviert/deaktiviert wird. Statt dessen landet man aber im BT Menü wo man es dann aktivieren/deaktivieren kann und mit nem gepairten Gerät verbinden kann.

Insgesamt wirkt 4.2 für mich ein Bisschen wie ein Schnellschuß der unbedingt noch für den Release von Nexus 4/10 fertig werden musste.
 
Hab bei mir verknpfg. für Display Einsllg auf homescreen.
Eigentl aber nur weil ich mit auto, bzw den anderen Stufen die ich auch über "Energiesteuerung" erreiche nich zufrieden bin. Zum. zuhause regel ich das immer weit runter.
Aber bei 4.0.4 is dann auch auto Rotate so leicht zu erreichen.
einzeln, kl. Widget gibts dafür auch, zum. bei htc. Hab ich allerd n.n. benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß echt nicht was an dem Verkauf so peinlich gewesen seien soll *noahnung*

Es war vorher klar das viele Leute das Ding wollen und es sollte jedem klar sein das es aktuell nun mal keine Architektur gibt die einem so riesigen Ansturm (DDos Attacka anyone) stand hält.

Naja, es geht ja nicht nur darum, dass die Server zusammengebrochen sind, sondern auch um so Sachen wie, dass man eine Benachrichtigungsmail bekommt kurz nachdem alle Geräte ausverkauft wurden. Und in dieser Mail steht nicht drin "alle Geräte sind ausverkauft", sondern "Sie können ab jetzt alle Geräte bestellen".
Und dass ein in den Einkaufswagen gelegter Artikel nicht als reserviert gilt ist nicht gerade toll für Leute die deswegen eine Stunde warten.
Dass hinterher dann das Desaster verschwiegen wird und wieder und wieder in verschiedenen Ländern der Welt wiederholt wird ist die Krönung.
Aldi würde wahrscheinlich eine Millionenstrafe wegen unlauterem Wettbewerb aufgebrummt bekommen, wenn Sie groß für ein Produkt Werbung machen würden und es trotz der zu erwartenden Nachfrage Montag Morgen um zehn Minuten nach Öffnungsbeginn bundesweit ausverkauft ist.

Und sollte nicht mal Google so einen Ansturm aushalten können, dann sollten sie vielleicht nicht die genaue Uhrzeit des Verkaufsstarts rausgeben und die einzelnen Geräte zeitversetzt starten lassen. Jede Stunde ein anderes Gerät - dann wäre kein Server überlastet gewesen.
 
Bei samsung kann man grad note II gewinnen.
Nich so toll nur, wenn man dann nach beantwortg. der Fragen beim login nich weiterkommt. :(
naja, morgen nochmal versuchen.

das nexus 10-16GB, und die zwei non UMTS modelle des nexus 7 gard wieder mal vfgb., laut google play.
 
Zuletzt bearbeitet:
@martin91:
Es wurde vorher keine klare Zeit bekanntgegeben wann es losgehen wird. Das waren alles Spekulationen.

Da haben sich die Leute beschwert das Google nicht klar gesagt hat wann es losgeht. Danach sagen die Leute es wäre besser gewesen wenn es klar gewesen wäre wann es losgeht.
Genau damit noch mehr Leute auf die Server ein dreschen? Ergo: wie man es macht, macht man es verkehrt.

So war es schon schlimm genug, hätten jetzt "alle" bescheid gewusst, was wäre dann gewesen?

Das die Mails teilweise zu spät oder gar nicht angekommen sind finde ich auch unschön. Liegt halt auch an den Servern.
Wie ich gelesen habe sind sie Mails wohl grob ab 8 raus gegangen. Da wurden die Server schon dermaßen belagert das es bei vielen Mails eben zu Problemen gekommenen ist. Ich habe bis heute keine Mail bekommen, auch die vom Nexus 7 Verkauf von vor 1 1/2 Monaten ist noch nicht da. Schön ist das nicht und Google muss da optimieren, aber es führt eben dazu das der Ansturm ggf. noch größer wird.

Von daher sage ich eben:
Natürlich kann man sich etwas ärgern wenn man nix bekommen hat und klar hätte Google etwas besser machen können, insbesondere was die Kommunikation angeht. Aber wie man es dreht und wendet, das Chaos war so oder so vorprogrammiert. Und jeder Zweite der kein Gerät bekommt meckert eh, insbesondere in Deutschland.

Von daher kann man eben nicht von einer Desaster sprechen.

ich habe mir auch mal die Reaktionen in den USA angesehen wo es ja, wenn man so will, noch katastrophaler gelaufen ist. Dort hat Google einige Stunden vorher gesagt wann es losgeht, nach grob 10min war es vorbei und nix mehr zu haben. Die Presse hat sich, wie auch hier, direkt drauf gestürzt und von einem peinlichen Desaster gesprochen. Nur bei G+ zeigte sich dann genau das Gegenteil von dem was hier los war. Wo hier locker 80% kleinere und größere Hasstiraden losgelassen haben, war es da eher so das halt 80% gesagt haben "war doch eh klar, da kann Google nix dafür weil eben so viele Leute angekommen sind" usw. usw.

In England oder sonstwo habe ich nicht geguckt, aber ich kann mir durchaus vorstellen das es mal wieder so ne typische deutsche Klamotte ist.
.
EDIT :
.

Ich hab keine Menütaste. In Sense konnte ich die noch einrichten. Ichhabe "zurück" "home" und "LastApps" (oder wie auch immer die heisst)

Die Menü Taste sind jeweils diese 3 Punkte/Striche die in Apps eingeblendet werden.
Die sind leider nicht immer an der gleichen Stelle. Mal oben rechts und mal unten rechts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Akku gefällt mir aktuell nicht besonders. Ich sitze @work und habe jetzt nicht die Welt gemacht und bin bei 78%. Ich hab gerade noch rausgefunden das ich nen Luftdrucksensor habe. Wozu auch immer ich den mal brauch - er scheint nur bedingt genau.
 
Wenn möglich bitte nen Tick genauer damit man die Relationen erkennen kann.

Sprich:
Wie lange ist das Gerät vom Netz und auf Akku und was heißt "nicht die Welt gemacht".

Nur zum Vergleich:
Mein Desire ist seit ~4Std. auf Akku und ich habe es für ~15min mit Tethering laufen lassen und hab dann halt in der bahn über das Nexus 7 etwas gesurft.
Den rest der zeit ist es im Wlan aber der Bildschirm ist aus und es liegt halt rum.

Sprich das Gerät war fast die ganze Zeit "aus", hat nur per Push hier und da Mails bekommen, aber es war nicht wirklich aktiv.

Akku: 90%.

So ganz nebenbei habe ich es letzte Woche übrigens auf gute 4 Tage geschafft ;D.
Allerdings nachts auf Flugmodus und insg. vielleicht ne Minute telefoniert, sonst nur für Mails genutzt und mal Updates gezogen.
 
Zurück
Oben Unten