Android...

Designer aus Amsterdam entwickeln ein Fair-Trade-Smartphone. Es soll mit Android laufen und 2013 auf den Markt kommen, vor allem aber soll es unter fairen Arbeitsbedingungen entstehen, ohne Rohstoffe aus Bürgerkriegsregionen gefertigt werden. Ist das überhaupt möglich - und bezahlbar?

(...)
Entwickler und Experten sehen das FairPhone positiv, als Anfang einer guten Entwicklung. Johanna Kusch von der Organisation German Watch hat untersucht, warum es bisher noch keine fairen Handys gibt. Sie bewertet das FairPhone so: "Das Projekt in Amsterdam zeigt, dass es alternative Produktionsmöglichkeiten und auch einen Markt gibt." Kusch erklärt: "Unternehmen haben es mit mangelnder Nachfrage begründet."


KPN, der größte Mobilfunkkonzern in den Niederlanden, hat bereits den Kaufvertrag für 5000 FairPhones unterschrieben, sagt Bas van Abel. Auch mit T-Mobile und Vodafone verhandele man.

Auch Friedel Hütz-Adams vom Südwind-Institut ist zuversichtlich: "Vor 20 Jahren hatten wir die gleiche Diskussion, als es um die Probleme in der Textilindustrie ging." Heute gibt es Kontrollen, Transparenz und ein Bewusstsein bei Modekonzernen und Verbrauchern.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/...entwickeln-ein-fair-trade-handy-a-876753.html

dabei.
 
Danke für den Hinweis.
Darf dich leider gerade nicht bewerten.

Wirklich mal ein vernünftiger Ansatz. Mich macht nur der äußerst faire Preis etwas stutzig.
Also nicht das man dafür kein Smartphone produzieren/verkaufen könnte, sondern eher im Bezug auf die Konkurrenz am Markt. Sprich: wo wird das Gerät von der Leistung und Verarbeitung her landen? Ich wäre ja auch bereit 500-600 auszugeben, wenn ich dafür ein Gerät in den Regionen eines S3 bekommen würde, nur eben mit reinerem Gewissen. Ok wollen wir mal nicht zu hoch greifen, ein Gerät auf S2 Niveau wäre auch schon toll.

Da bleibt es eben abzuwarten was dabei rumkommt.
Eine tolle Sache ist es allemal.
 
Ich seh die diskussionen schon kommen:

Apple ist kacke weil sie unfair herstellen

Guck dir doch dein Android an, da ist es nicht besser...

NEIN!!! Mein Telefon ist Fairtrade *lol*
 
im übrigen sind 5000 Phones für einen Millonenabsatzmarkt nix. Das verpufft einfach, selbst wenn hier alle anbieter jeweils 5000 Phones nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist ja pessimistischer als Ich ;D

Meinst du das da ein neuer Anbieter, noch dazu mit dem Ansatz von jetzt auf gleich mal eben an die Stückzahlen der amerikanischen und asiatischen Hersteller rankommen kann?

Die können doch auch nicht mal eben hingehen und 500.000 Geräte produzieren. Das würde immenses Startkapital und auch die entsprechende Infrastruktur zur Produktion voraussetzen.

Nur mal zum Vergleich:
Laut diversen Meldungen gab es vom Nexus 4 zum Start ~230.000 und reden wir von Google bzw. LG und nicht ner kleinen Klitsche in Holland die ne gute Idee hat.

Von daher ist es immerhin mal ein Anfang und 5.000 sind durchaus schon recht beachtlich. Zumal halt mehrere Provider schon mal Interesse bekundet haben. Wenn die Geräte dann von sich Reden machen und Erfolgreich sind, dann kann man sehen wie schnell die Stückzahlen nach oben gehen und ob sie überhaupt nach oben gehen können. Denn die hohen Stückzahlen erreichen die anderen Anbieter ja auch gerne mal nur, indem sie eben konsequent auf Fairtrade usw. verzichten.
 
Der Preis ist schon okay, wenn man sich anschaut was so ein Smartphone wirklich kostet in der Herstellung. Sie müssen ja nicht jahrelang Designbüros beschäftigen oder iwas neues erfinden. Nehmen was es gibt und nen vernünftiges Case dazu und bazinga.
 
Wirklich mal ein vernünftiger Ansatz. Mich macht nur der äußerst faire Preis etwas stutzig.
Also nicht das man dafür kein Smartphone produzieren/verkaufen könnte, sondern eher im Bezug auf die Konkurrenz am Markt. Sprich: wo wird das Gerät von der Leistung und Verarbeitung her landen? Ich wäre ja auch bereit 500-600 auszugeben, wenn ich dafür ein Gerät in den Regionen eines S3 bekommen würde, nur eben mit reinerem Gewissen. Ok wollen wir mal nicht zu hoch greifen, ein Gerät auf S2 Niveau wäre auch schon toll.


S2-Niveau sollte nicht so das Problem sein. Die Technik ist ja schon länger vorhanden.

Sorgen mach ich mir eher um die Kamera.
 
Das ist dann wohl Geschmackssache.
Die könnten sie von mir aus komplett weglassen ;D
 
Bei mir wird gefühlt immer schneller.
Seit ich 4.1.2 auf dem Galaxy I hab rennt das Teil wie die Feuerwehr.
Und das hat auch nur 1Ghz CPU und knapp 400MB Speicher.
 
@ghostadmin
Was hat Android mit Java zu tun? Android ist Linux ;)

@The Dark Force
Das ist aber keine Offizielle Version oder ;) Die sind meist langsamer.
 
Die Basis ist Java ja.
Man kann aber auch C oder C++ nutzen. Ist wohl schwieriger, aber von der Performance her bringts halt was.

Wollte mich da immer mal einarbeiten, bin aber noch nicht dazu gekommen :(

Hier nur mal ein kleiner Auszug dessen, was die ct dazu sagt:
Die Basis einer jeden Android-App ist Java. Der daraus entstehende Zwischencode wird auf dem Android-Handy in der Java-Laufzeitumgebung „Dalvik“ ausgeführt, was naturgemäß nicht sonderlich effizient ist. Besser geht es mit dem Native Development Kit (NDK). Damit lassen sich zum Beispiel zeitkritische Routinen in C programmieren – eingeschränkt auch in C++ – und über das Java Native Interface (JNI) von Java aus aufrufen. Das Licht besserer Performance bringt jedoch den Schatten höherer Komplexität und Plattformabhängigkeit mit sich. Das Kompilat unterstützt derzeit nur die Befehlssätze ARMv5TE und ARMv7-A. Zum Glück lassen sich die Binaries für beide Plattformen in einer App unterbringen, sodass sie auf modernen Handys die in die ARMv7-A-Architektur eingebauten Gleitkommaoperationen sowie einige weitere Befehlssätze direkt nutzen kann und auf ARMv5TE-kompatiblen Handys den Umweg über eine weniger effiziente Emulation geht.
Google warnt ausdrücklich davor, das NDK einzusetzen, nur weil man mit C/C++ besser zu Fuß ist als mit Java. Der Einsatz des NDK müsse sich spürbar lohnen, etwa weil sich eine bestehende C-Code-Basis wiederverwenden lässt oder dadurch eine deutliche Performance-Steigerung zu erwarten ist.

Quelle

Von daher ist es schon deutlich korrekter zu sagen das es um Java geht, anstatt zu sagen "Android ist Linux" wenn es um App Entwicklung bzw. Apps geht.

Das wäre ja so als wären irgendwelche Windows Anwendungen in "Windows" geschrieben ;D

Wenn es rein um das System geht, sieht es wieder etwas anders aus.
.
EDIT :
.

Wird eigentlich Android mit jeder Version langsamer?
800Mhz mit 2.3.5 das war schon sehr zäh. Ist eben nur Java ...

Ich habe noch immer ein HTC Desire und das läuft recht gut mit 4.0. Ok hat ja auch schon 1GHz ;D
Das es so lahm ist liegt halt bei dir eher an 2.3.5. Ich vermute auch mal du verwendest nur die originalen ROMs? Womöglich auch kein Vanilla (also reines Android) sondern das von deinem Smartphone Hersteller?

Dann ist es leider, insbesondere bei Geräten mit 2.X, so dass es nicht immer so toll läuft. Und neuere Apps werden dahingehend wohl auch kaum noch optimiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ghostadmin
Was hat Android mit Java zu tun? Android ist Linux ;)

@The Dark Force
Das ist aber keine Offizielle Version oder ;) Die sind meist langsamer.
Nein, Cyanogen Mod 10.
Ist wirklich empfehlenswert für das alte Teil ;)
 
Wie sieht das eigentlich mit China Smartphones aus?
Meine Freundin hatte ich jetzt zu dem Notebooksbiilliger Angebot geraten, nachdem ich ein paar Tests gelesen habe.
Muss echt sagen das Huawei G330 ist ein echt cooles Gerät für 150.€.

Nun überlege ich mein Sensation auch zu ersetzen, für was günstiges ;)
Gibts da paar Marken die man sich mal angucken sollte?
 
Ok die apps sind vielleicht in Java geschrieben, aber Android ist Linux, und das meinte ich damit.
 
Nicht nur die Apps auch die ganze Bedienoberfläche war irgendwie lahm auf dem Samsung Y.

Gibts gebraucht für ~50€ überhaupt irgendein Android das geeignet wäre? In klein mit Tastatur habe ich nur das X10 mini gesehen aber das hat auch nur 600Mhz. Ist das dann unbedienbar?

Für 100€ bekommt man schon ein 3GS, dass sinkt wenigstens nicht so im Wert wie die anderen und das OS ist nicht so lahm.

Ich brauche keine 100 Apps, ich will nur damit gut telefonieren können (mein E66 hat ständig Aussetzer), bissel surfen und ab und an GPS tracking benutzen.
 
Hätte hier noch ein Galaxy SII (nonG) abzugeben.. *zwinker*
 
Den schwarzen Peter hier bei Java zu suchen ist aber auch Unsinn im Quadrat.
Die Programmiersprache ist zwar Java, die Runtime hat mit dem Java das wir vom PC kennen aber nicht viel zu tun. Dalvik ist eine Registermaschine und die JVM eine Stackmaschine. Das sind schonmal zwei ganz andere Baustellen.
Java an sich ist im Übrigen auch nicht unbedingt langsam, die meisten GUI-Toolkits waren früher nur nicht eben schnell und auch der Classloader hat erst in 1.6 richtig Feuer bekommen.
Das alles trifft unter Android aber garnicht zu. Die Oberfläche ist eine ganz andere Baustelle als Swing und co. Die VM ist eine andere und die Libraries sind extra. Google musste doch sogar im Prozess gegen Oracle Nachweise dafür anstreten dass sie eben nicht Java-Sourcescode kopiert haben.
Android als OS hat erst mit 4.1 richtig schliff bekommen was die Geschwindigkeit der mesiten Systemaufrufe und Oberfläche angeht (Project Butter)
Dann kommen noch die ganzen Handyhersteller mit Oberfläche X oder Y drübergezogen (und die verbringen sicher nicht Monate mit Performancetuning), Dienste zu dutzenden im Hintergrund usw. - Und dann wundert sich irgendwer über die Geschwindigkeit.
Irgendie hab ich bei der Diskussion ein DejaVu, vor etwa 20 Jahren haben die Apple-User doch auch immer betont wie rasend schnell ihre Pizzaschachteln gegenüber den damaligen PCs waren. Selbes szenario, geschlossene, sorgfältig abgestimmte Plattform aus einer Hand kontra mehr oder weniger freier Markt mit zahlreichen Anbietern aber eben auch jede Menge ramsch. *noahnung*
History repeats itself.
Ich bin jedenfalls mit meinem Galaxy S2 echt zufrieden. Freue mich schon auf das 4.1 Rollout das demnächst ansteht.
 
Den schwarzen Peter hier bei Java zu suchen ist aber auch Unsinn im Quadrat.
Die Programmiersprache ist zwar Java, die Runtime hat mit dem Java das wir vom PC kennen aber nicht viel zu tun. Dalvik ist eine Registermaschine und die JVM eine Stackmaschine. Das sind schonmal zwei ganz andere Baustellen.
Java an sich ist im Übrigen auch nicht unbedingt langsam, die meisten GUI-Toolkits waren früher nur nicht eben schnell und auch der Classloader hat erst in 1.6 richtig Feuer bekommen.
Das alles trifft unter Android aber garnicht zu. Die Oberfläche ist eine ganz andere Baustelle als Swing und co. Die VM ist eine andere und die Libraries sind extra. Google musste doch sogar im Prozess gegen Oracle Nachweise dafür anstreten dass sie eben nicht Java-Sourcescode kopiert haben.

Alles korrekt. Nur ist es eben auch unter Android so, dass es in Sachen Performance mit C oder C++ besser aussieht bzw. aussehen kann.

Aber Google hat halt noch immer die Chancen da zu optimieren wie ja eben auch das von dir erwähnte Project Butter gezeigt hat.

Das Ding ist hier halt das von einem alten und rel. schwachen Gerät mit einer alten OS Version da womöglich etwas viel erwartet wird. Und wenn man so will liegt das Problem dann eben (auch) an Java, weil man die entsprechenden Optimierungen von ICS und erst recht JB gar nicht hat.
.
EDIT :
.

Aber wohl nicht zu dem Preis den ich bereit wäre für ein Handy auszugeben ;)
Ich hab einfach keine Lust mir ständig ein neues Handy zu kaufen, da hat man einen riesen Wertverlust. Und das Ding fällt einmal ungünstig runter und ist hin.

Ach was so ein S2 ist doch quasi unkaputtbar :)
Also mal verglichen mit anderen Kandidaten hehe.

Wenn du aber echt nur maximal 100€ ausgeben willst, dann wirst du wohl leider mit eher lahmen Schnecken leben müssen.

Das hier angesprochene Huawei G330 Angebot von Notebooksbilliger für ~150€ scheint da schon ne ziemlich gute Wahl zu sein.

Mein Vater hat meine ich so eins und es ist ganz ok. Den Bildschirm fand ich nicht so toll wie bei den aktuellen Samsung oder HTC Geräten aber gut, da liegen auch ein paar 100€ dazwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten